• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

70D helle Bereiche teilweise rosa verfärbt

tns42

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich hab mit meiner 70D (knapp 55.000 Auslösungen) seit ein paar Wochen das Problem, dass bei einzelnen Bildern helle Bereiche einen rosa-Stich haben.
Das Problem tritt nur im RAW (ist sowohl im RAW wie auch im entwickelten JPG zu sehen) auf - das von der Kamera generierte JPG hat das Problem nicht. Komischerweise tritt der Fehler auch nicht immer auf - selbst bei Bildern die an der selben Position mit identischen Einstellungen aufgenommen wurden, ist mal eines korrekt und das nächste wieder nicht.
Als RAW-Entwickler nutze ich Darktable, aber auch mit der RAW-Ansicht in Shotwell und Digikam ist diese Verfärbung vorhanden.
Die folgenden Bilder sind einmal direkt aus der Kamera und einmal das aus dem RAW entwickelte JPG.
1) direkt aus der Kamera als JPG: https://imgur.com/a/JZa4AiM
2) RAW: https://imgur.com/a/p8fAiue


Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte oder wie ich da am besten vorgehen kann um die Ursache zu finden?
Vielen Dank schonmal!
 
Nur eine Vermutung: vielleicht nutzen alle diese Linux-Tools die gleiche LIBRAW, und in der Library hat sich ein Fehler eingeschlichen.

Hast du die Möglichkeit, das einfach mal unter Windows mit einem RAW-Konverter nachzuprüfen ?

lg Peter
 
Kannst du die RAW-Datei zum Download zur Verfügung stellen ? Dann kann man es mit verschiedenen Entwicklern prüfen.
 
Nur eine Vermutung: vielleicht nutzen alle diese Linux-Tools die gleiche LIBRAW, und in der Library hat sich ein Fehler eingeschlichen.

Hast du die Möglichkeit, das einfach mal unter Windows mit einem RAW-Konverter nachzuprüfen ?

lg Peter

Hi Peter,

das klingt plausibel - werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren, ein Windows-Rechner lässt sich auftreiben ;)
 
Spannend, die Vorschau in der Dropbox hat einen pinken Himmel. Geöffnet in Lightroom ist aber alles normal, auch beim Export.

Habs extra unter Android am Tablet auch angeschaut (um Linux artig zu bleiben).

Evtl ein falscher WB in der Kamera oder ein verstelltes Profil?
Das wird für die das eingebettete JPG angewandt.
 
Danke, dass du dir die Zeit nimmst, das gleich auf mehreren Systemen anzuschauen :)

Habs gerade mal unter Windows angeschaut.
Mit dem integrierten Foto-Viewer wirds korrekt angezeigt, mit Darktable auch hier auch verfärbt.
Deutet wohl wirklich auf ein Problem mit der verwendeten Raw-Lib hin :/ Vielleicht setzt Dropbox diese auch ein und es wird deshalb dort auch verfärbt angezeigt?
WB in der Kamera steht auf Auto.
Was meinst du mit verstelltes Profil - ein Profil in Darktable oder in der Kamera?
Mich irritiert halt auch, dass es nicht konstant ist - beim nächsten Bild an der selben Stelle, mit den selben Einstellungen geht alles problemlos (auch schonmal mit Stativ verifiziert).
 
Hi,

also mit Deiner Kamera wird wohl nix sein. Canon DPP liest es auch klaglos ein, alles sieht völlig normal aus. Photoshop Camera RAW genau das gleiche. ( Mault nur rum wegen Überbelichtung, klar bei der ausgefressenen Ecke links oben ) . Am Weißabgleich gibt es auch nix auszusetzen.

Meine Androiden "verdauen" die Datei auch richtig ;)

LG Heiko
 
Ich meinte das Profil in der Kamera, aber soweit ich weiß kann man da keine Farbe hinterlegen.

Evtl ein Problem mit sRGB vs AdobeRGB?
 
DPP, Photo Lab 4, Affinity Photo, Luminar 4 alles ohne rosa Bereiche.
 
Hier ist eine ziemlich umfangreiche technische Erklärung: https://www.darktable.org/2016/10/raw-overexposed/

Meine Kurzfassung, soweit ich es verstehe: Die in allen Farbkanälen übersteuerten Pixel werden ohne "Highlight Reconstruction" Modul mit den gleichen Weißabgleichskoeffizienten multipliziert wie alle anderen Pixel. Das Ergebnis ist üblicherweise rosa/magenta.

Prüfe mal, ob Du in Darktable "Highlight Reconstruction" unabsichtlich deaktiviert hast.

Ich habe diesen Effekt früher auch schon mal in anderer Software gesehen.
 
Hallo,

danke euch allen für die Analyse!
Das ist echt mal eine tolle Community hier - wow :)
Als Neuling hier gleich so toll Hilfe zu bekommen, kein einziger Hate-Post oder "nutz mal die Suche". Toll, bin begeistert und werde mich bei Themen bei denen ich helfen kann auch gerne einbringen.

Die Thematik sRGB vs. Adobe RGB schau ich mir auf jeden Fall noch an.

Hier ist eine ziemlich umfangreiche technische Erklärung: https://www.darktable.org/2016/10/raw-overexposed/

Meine Kurzfassung, soweit ich es verstehe: Die in allen Farbkanälen übersteuerten Pixel werden ohne "Highlight Reconstruction" Modul mit den gleichen Weißabgleichskoeffizienten multipliziert wie alle anderen Pixel. Das Ergebnis ist üblicherweise rosa/magenta.

Prüfe mal, ob Du in Darktable "Highlight Reconstruction" unabsichtlich deaktiviert hast.

Ich habe diesen Effekt früher auch schon mal in anderer Software gesehen.

Highlight Reconstruction war aktiv - beim Deaktivieren wurde der Himmel noch knalliger rosa :p Habe dann aber mal mit den Modi rumgespielt (Einstellung war auf Spitzlichter abschneiden) und auf "in LCh rekonstruieren" umgestellt - und schon war die Farbdarstellung fast wie sie sein sollte.
Dann noch den Abschneide-Schwellwert etwas gesenkt, dann hat es gepasst.
Danke dir für den Link, das werd ich in Ruhe durchlesen und etwas damit rumspielen.

Ich vermute einfach mal, die Problematik ist "plötzlich" aufgetreten mit nem LibRAW-Update, bei dem sich vielleicht Standardwerte geändert haben.
 
Ich hab dein File in Manjaro Linux mit Darktable 3.2.1 gecheckt. Ist auch bei mir mit Magenta-Stich.

Ich besitze ebenfalls eine 70D mit dem 17-55/2.8 und ich kannte solche Effekte bisher nicht.

Im Farb-Histogramm rechts oben sieht man den Magenta-Peak sehr deutlich, also ich befürchte die Daten sind schon so im File und werden in Darktable richtig, aber eben unerwünscht wiedergegeben. Andere RAW-Programme (und die interne Jpeg-Engine) werden bei systematischen Farbfehlern ev. eine automatische Korrektur durchführen - zumindest könnte ich mir das vorstellen.

Man kann es auch in Darktable sehr leicht beheben, z.B. so: Aktiviere das Modul "Lens Correction" (interessanterweise hilft das ein wenig, also ev. ein Farbfehler des Objektivs? :confused:) und dann ziehe im Modul "color correction" die Highlights (weißer Kreis) etwa ein Feld in Richtung grün (links oben).

Danke jedenfalls für deinen Beitrag, ich werde in Zukunft nach solchen Fehlern auch bei meinen Fotos Ausschau halten! (y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten