• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Tasche/Rucksack Compagnon Explorer Backpack - Der komfortabelste Foto-Rucksack?

Wie gut das Tragesystem in der Praxis wirklich ist, bleibt zum jetzigen Zeitpunkt reine Spekulation. Deshalb habe ich ja auch bereits geschrieben, dass es für mich ein Experiment ist, welches mir rund 300 Euro wert ist, damit es überhaupt stattfindet. Und wie das so mit Experimenten ist - es kann auch schief gehen. Im Frühjahr 2018 werden die Unterstützer des Projektes mehr wissen.
 
Hallo,
in Birkenfeld habe ich mal den normalen Compagnon Rucksack angeschaut und anlässlich einer Hausmesse auch die beiden neuen Modelle mit Deuter Tragesystem.
Ich finde den Explorer in beiden Größen gelungen. Das Trageystem ist mit Hüftgurt bequem, allerdings habe ich lieber das Netzrückensystem meines Deuter Wanderrucksacks. Die stabile Inneneinrichtung von Compagnon finde ich besser als bei allen anderen Herstellern, die ich kenne.
Für meine Zwecke hat der Compagnon jedoch wie fast alle Fotorucksäcke ein paar Nachteile. Ich schleppe gerne 1L Wasser und 0,5L heißes Wasser für Kaffee mit, dann noch eine Jacke/Weste etc., Handschuhe, Futter für mich und ein Stativ. Um ein Stativ zu befestigen ist der Rucksack mir zu klein, die anderen Sachen passen nur in das obere Rollfach und ich traue meiner Thermoskanne nicht.
 
allerdings habe ich lieber das Netzrückensystem meines Deuter Wanderrucksacks.
Für Tagestouren ohne Fotoausrüstung habe ich einen Deuter Futura 28 - der Netzrücken ist gerade im Sommer wirklich toll. Wenn es aber mit Fotoausrüstung schwer wird, finde ich ein körpernahes Tragesystem besser, auch wenn man da mehr schwitzt.
Um ein Stativ zu befestigen ist der Rucksack mir zu klein
Ich würde schätzen, dass der Explorer+ (Höhe 47 cm) von der Größe her für ein Gitzo Traveler GT2545T (Packmaß 44,5 cm) oder wie bei mir ein Novoflex TrioPod C2844 (Packmaß 47 cm) ausreichend ist. Was ist es denn bei Dir, dass es nicht mehr passt?
 
Meine Aussage hinsichtlich der Größe für ein Stativ bezieht sich auf die Gesamtlänge des Rucksacks. Ich mag keine wackelnden Stative, daher schnalle ich es entweder an meinen recht langen Wanderrucksack oder an meinen großen Lowepro (650?). Ich habe irgendein recht kleines und leichtes Stativ von Sirui, die Bezeichnungen kann ich mir (wie bei den Rucksäcken) nie merken. Am bequemsten finde ich ein Wanderrucksack ca. 65+10 ohne Trennwand, bei dem das Staiv innen mitreisen darf. Ich bin allerdings weder der harte noch der ausdauernde Typ, möchte nur nicht nach 2 Stunden Rückenschmerzen haben.

Bei der Hausmesse, an der ich den Compagnon betrachtete, habe ich lieber mit diversen Leicas gespielt als Stative neben den Rucksack zu halten. Daher kann ich zur Stativhalterung nichts konkretes beitragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kickstarter-Kampagne ist beendet. 75.000 Euro mussten es mindestens werden, zusammen gekommen sind nun gut 101.000 Euro von 335 Unterstützern.

Gestern Abend gab es einen Livestream von Compagnon, wo Fragen zu Änderungen am Prototypen, Produktion etc. beantwortet wurden. Die Aufzeichnung dieses Livestreams steht auf Facebook zur Verfügung.
 
Da ich auch gerade auf der Suche nach einem wirklich guten Fotorucksack bin: wie bewertet Ihr die Teile von Koenig in den Punkten (i) Tragekomfort, vor allem mit einem Stativ dran, (ii) Tauglichkeit für 3-4 stündige Wanderungen und (iii) Schutz der Ausrüstung?

Teuer genug sind sie schon mal, ähnlich wie die Compagnon, aber wenigstens wasserdicht und ohne dieses komische Wachs, das das erste Compagnon Modell hatte.

Viele Grüsse,
Christian
 
compagnon und koenig haben bis auf den preisbereich (der koenig kann sogar deutlich teurer sein!) nichts gemein - du solltest einen eigenen thread eröffnen (den fragebogen nicht vergessen)

es gibt ganz unterschiedliche koenig tragelösungen (auch eine adaption eines deutergeschirrs ist möglich) - trotzdem wird der tragekompfort eines guten trekkingrucksacks nicht erreicht weil die länge fehlt (56cm beschränkung - handgepäcktauglichkeit!) und je nach stativ damit problematisch - schutz ist auch relativ - natürlich wasserdicht aber eben auch keine hartschale wie peli

gruss tina
 
Nachdem ich nun ca. ein halbes Jahr zufrieden mit meinem Explorer+ unterwegs war, stellt sich mir aktuell die Frage ob der kleinere nicht auch reichen würde? Da sich meine Ausrüstung ein wenig verändert hat, ist der Plus eigentlich zu gross geworden.
Nun die alles entscheidende Frage: Passt in den Rucksack eine EOS R inkl. angesetztem Batteriegriff & 70-200mm wenn man dahinter noch ein 13 Zoll Macbook hat?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten