• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

µFT Panasonic 100-400mm 1:4-6,3 ASPH für Vogelfotografie?

ManiP

Themenersteller
Brauche eure Einschätzung:
ist oben genanntes Objektiv in Verbindung mit einer OM-D E-M1 (erste Version) für Birdlife geeignet.
Mit dem 100-300 von Panasonic war ich nicht sehr zufrieden.
Die Abbildungsleistung was da eher mau!

Danke schon mal vorweg für eure Tipps.
 
Mein 100-400 ist deutlich besser als mein früheres 100-300.

Wenn du Vögel im Flug aufnehmen willst, ist die Kombination mit der E-M1 I durchaus tauglich, wenn du mit der Sucherdunkelpause bei Serienbildern klarkommst. Das ist aber eine Einschränkung fast aller spiegellosen Kameras. Der AF geht durchaus dafür, auch wenn die neueren Modelle eine etwas höhere Erfolgsquote bringen.
 
Ich hab mit dem PanaLeica meine ersten Vogelaufnahmen gemacht, mit denen ich zufrieden war (obwohl ich schon vor zig Jahren mit Analog + 400mm angefangen habe). Ging sowohl an der GH4 als auch an der EM 1.1
 
Danke für eure Tipps und Einschätzungen.
mein Fazit daraus: das 100-400 bildet besser ab als das 100-300.
 
Danke für eure Tipps und Einschätzungen.
mein Fazit daraus: das 100-400 bildet besser ab als das 100-300.

Mein 100-400 bildet auf f6.3 (Offenblende) bei 400mm sehr scharf ab, das ist leider nicht bei Allen so gewesen. Bei den ersten Chargen waren wohl einige schlechtere Exemplare dabei, die einmal abgeblendet werden mussten. Das Problem war in Foren so stark vertreten, dass ich mich Anfang 2019 für einen Neukauf entschieden hatte um das Problem zu umgehen.

Mein Tipp: Wenn du einen Gebrauchtkauf in Betracht ziehst, nimm lieber ein Objektiv mit Kaufdatum ab 06/2018, damit müsstste auf der sicheren Seite sein...
 
Danke für eure Tipps und Einschätzungen.
mein Fazit daraus: das 100-400 bildet besser ab als das 100-300.

Das 100-400 mm bildet sichtbar besser ab als das 100-300 mm und liegt näher am f/2.8 200 mm als am 100-300 mm.

Ich fotogrfiere mit dem 100-400 mm immer mit offener Blende. Sitzt der AF perfekt (das wichtigste Kriterium in der Supertelefotografie) sind Pixelerhöhungen um 200 % mit PhotoZoom Pro möglich, egal ob 100 mm oder 400 mm.

Den TC 2.0 zum f/2.8 200 mm habe ich nicht wegen der besseren Abbildeleistung bei 400 mm gekauft, sondern wegen dem ABM an der Naheinstellgrenze von 0,40 vs. 0,25.
 
Lässt sich das Herstellungsdatum auch nachträglich noch herausfinden, z.B. über die Seriennummer?
Könnte wohl nur PANA oder der Service. Mein Objektiv von Sept. 2016 hat die Serien-Nummer 36GIF29G032P

Ein Stärke des 100-400 mm an der Naheinstellgrenze ist die hervorragende Abbildungsleistung ohne Moiré-Effekt im Gefieder.
 
[..]Bei den ersten Chargen waren wohl einige schlechtere Exemplare dabei, die einmal abgeblendet werden mussten. [..] nimm lieber ein Objektiv mit Kaufdatum ab 06/2018...
Gibts dafür irgendwelche harten Fakten, oder hat das jemand hartnäckig in vielen Foren behauptet? ;)
Mein Pana 100-400 ist offen scharf, und bei 400 mm nicht so scharf wie bei 300. Da es aber nach meinem Kenntnisstand bei allen ähnlichen Konstruktionen aller Hersteller so ist, würde mich alles andere auch stark wundern.
Sogar mein Canon 100-400 II, das ja wohl aktuell den Stand der Technik in dem Bereich darstellt, lässt am oberen Ende nach. OK, dafür brauchst dann schon Pixelpeeping für Fortgeschrittene :p, aber wenn man das jetzt ernsthaft prüft, ist es so.

Ändert aber nix daran, dass das 100-400 ein sehr gutes Objektiv für die Vogelfotografie ist. Im letzten grossen Urlaub war ich mit 4/300 mit 1.4-Konverter und 50-200 unterwegs, und meine Frau mit dem 100-400. Beide mit der 1D2.
Ich hab sie mehr als einmal für die bessere Flexibilität beneidet (wie zum Teufel finde ich den Vogel im Sucher zwischen allen diesen Blättern und Ästen ;)), und bei der Bildqualität muss ich schon sehr genau hinschauen..

Kein Vergleich zum 100-300.

Andreas
 
Gibts dafür irgendwelche harten Fakten, oder hat das jemand hartnäckig in vielen Foren behauptet? ;)
Es gab hier im Forum gruselige Beispielbilder, bei denen Fehlbedienung als Ursache unwahrscheinlich war. Ich entsinne mich auch, dass ein Objektiv eingeschickt wurde und deutlich besser zurückkam, mit der Erklärung dass es eine Änderung gegeben habe.
 
Also ich hatte bis jetzt drei Exemplare hier. Das erste war Offenblende schon scharf, in 100% Ansicht gab es bei 400mm abgeblendet auf 8 gegenüber 6.3 nur noch eine leichte Verbesserung. Leider musste das Exemplar dann wegen Defekt zum Service und wurde gegen ein anderes getauscht. Das war dann leider offen bei 400 in 100% Ansicht deutlich sichtbar schwächer als bei f/8. Dieses Exemplar habe ich nochmal tauschen lassen. Das dritte ist nun etwas besser, aber man sieht immer noch einen deutlichen Unterschied zwischen f/6.3 und f/8. Ist das bei euch nicht so?
 
Gibts dafür irgendwelche harten Fakten, oder hat das jemand hartnäckig in vielen Foren behauptet? ;)

Wie der Vorredner schon geschrieben hat, gab es hier im Forum und auch in vielen anderen deutsch- und englischsprachigen Foren einige Beispielbilder, die zeigten, dass es bei Offenblende, bei 400mm nicht wirklich verwendbar war. Mein Exemplar von Anfang 2019 ist knackscharf und verbessert sich abgeblendet kein Stück, das habe ich extra getestet.
 
Das kann ich bestätigen, das war bei meinem 100-400 das ich im Januar gekauft habe (neu) auch so.
bei 400mm konnte man es Problemlos bei Offenblende verwenden und war schon gut scharf. Abblenden brachte so gut wie nix.
 
Hallo caspa0202,
bei dem Datum 6/18 kann es sich nur um Insiderwissen handeln oder ist es nur eine Vermutung etc.? Ich bin nämlich auch am Gebrauchtkauf interessiert, aber völlig unsicher. Das Datum, wenn es sich um eine verläßliche Angabe handelte, wäre ein wichtiges Entscheidungskriterium.
Viele Grüße
Matthias
 
Hallo kuli100,

ich kann dir leider nicht mehr genau sagen, wie ich auf das Datum gekommen bin, aber ich hatte mich Anfang 2019 intensiv in das Thema eingelesen und gemerkt, dass das Problem eigentlich nur Objektive von 2016 bis 2017 betraf. Danach scheint Panasonic das Problem klammheimlich gelöst zu haben, bzw. die Qualitätskontrolle angezogen.

Ich bin Gießereimeister und arbeite nicht bei Panasonic, also kein Insiderwissen :D

Ich würde aber ältere Objektive nicht gänzlich ausschließen. In dem Fall würde ich mir einfach Vergleichsbilder bei 400mm/f6.3 und 400mm/f7.1 schicken lassen. Hier dürfte man keinen signifikanten Unterschied feststellen dürfen.

Ich habe bald Urlaub und wollte sowieso ein Review vom 100-400 für meine Website schreiben und mich auch dem Thema der Serienstreuung widmen (und nochmal entsprechend gründlich recherchieren). Wenn das von Seiten des Forums erlaubt ist:confused:, würde ich den Link dazu hier posten. Denke der Artikel kommt spätestens Ende KW 29, falls du so lange warten möchtest.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten