• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Sammelthema Fußball

Da_durch

Themenersteller
Hallo zusammen,
Meine Hobbys sind Fotografieren (Fußball und andere interesante Themen) und Slotcar fahren.
Mein Fotoappart ist eine Lumix FZ 1000. Fotografiert wird mit Spotmessung und 1-2 Blenden im minus, sie neigt gern zur Überbelichtung, dann noch im Szenen Modus, Sport. Bei uns im Verein mache ich die Fotos ( man kann die Fotos auch im FuPa anschauen. Unter TSV Braunsbach Kreisliga A1 Hohenlohe).
Da ich in diesem Forum inspiriert wurde, möchte ich meine Fotos zeigen, um mich gegenfalls auch etwas zu verbessern (Hobbyfotograf). darum bitte ich um eine faire Bewertung.
Anbei habe ich ein paar Fotos eingestellt.
Eventuell kann man da die EXIFS sehen.
immer am Drücker
Da_durch
:):):)
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hallo


folgendes ist nur meine persönliche Meinung.


Bild 1: Unscharf und perspektivisch in meinen Augen aus zu hoher Kameraposition


Bild 2: zu viel Rauschen... zu hohe ISO (da nur 320) kann eigentlich nicht sein.... zu sehr gecroppt


Bild 3: eigentlich das Beste aber was soll das Motiv sein, der Spieler oder der Zuschauer.... beides relativ scharf


Bild 4: keine Action.. keine Schärfe..
 
Hallo,
danke für die Kritik.
Ich mache das fotografieren als Hobby.
zu Bild 1, wurde ausgeschnitten , war ein Schnappschuß ohne Standvorbereitung
zu Bild 2, wurde auch ausgeschnitten, man sieht dann beim ausschneiden, daß das Foto gecroppt ist.
zu Bild 3, richtig, muß mehr auf da direkte Detail achten.
zu Bild 4, auch richtig.
Noch ne Bemerkung dazu, habe hier in diesem Forum auch schon unscharfe Sport Fotos gesehen. Ich fotografiere meistens mit Szene Sport, da kann ich mich dann auf das wesentliche konzentrieren.
Festellung: die Lumix FZ 1000 kommt schon ans Limit, wenns mal schnell gehen muß. Man merkt es dann, wenn die Lichtverhältnisse unterschiedlich sind. Unter Flutlicht geht gar nicht. Werde bei den nächsten Spielen (wenn das alles hinter uns ist) versuchen in Zeit oder Blendenautomatik zu Fotografieren.
Ergebnis: die Fotos wo ich in FuPa einstelle, habe ich meistens ein positives Feedback. im Schnitt ( je nach Mannschft) so um die 8000 -14000 Klicks.
Ansonsten bin ich mit der Lumix FZ 1000 zufrieden.
Kann natürlich nicht mit den professionellen Kamereras mit ihren Objetiven mithalten. Werde deshalb weiter Fotos hier einstellen, um zu diskutieren, wo man sich noch verbessern kann.
Schönen Sonntag noch und bleibt gesund.
mfg
Da-durch
:):):)
 
Ich mache das fotografieren als Hobby.
zu Bild 1, wurde ausgeschnitten , war ein Schnappschuß ohne Standvorbereitung

Hobby bedeutet, dass man sich weniger Mühe gibt?

Die größte Verbesserung wirst Du erzielen wenn Du nicht "Schnappschüsse" einstellst, sondern versuchst gute Ergebnisse zu erzielen. Und das hat NICHTS damit zu tun ob man mit einem Foto Geld verdient sondern hängt von den eigenen Ambitionen ab.
Mir selbst ist allerdings auch nicht klar wie man mit der Kamera zum Fußball geht, den Moment abwartet bis der Spieler schießt und dieses dann als "Schnappschuss" bezeichnet weil das Ergebnis "nur" der Mühe entspricht die man ins Bild investiert hat. :rolleyes:

Weiterhin viel Erfolg
Sascha
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
so ging es mir vor ca. 12 Jahren auch.
Kannst du nicht mal ein paar Bilder für unser Vereinsheft, A Klasse Verein machen.
Ich hatte damals eine EOS 50D mit einem 200 2,8.
Die Ergebnisse waren für diesen Zweck O.K.
Aber die Ansprüche stiegen, meine.
Das ganze ging dann über eine 7D und 7D Mark2 mit 70-200 2,8.
Es macht ja auch Spaß, wenn die Jungs sich auf dem Titelbild sehen.
Mittlerweile habe ich eine eine gebrauchte 1D M4, immer noch mein 70-200 2,8.
Und unter 1/1000 muss man bei dem Sport nicht anfangen.
Ist halt eine Frage, welche Ansprüche man sich selbst stellt.
Wenn ich mit einem Ergebnis nicht zufrieden bin, dann frage ich mich, wie kann ich es mit den den Mitteln, die mir zur Verfügung stehen, verbessern.
Also mir fehlt das momentan.

Gruß
Kalle
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten