• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Rubrik Analoge Fotografie

Zapilon

Themenersteller
Auf Film fotografieren ist mittlerweile wieder Mode. Wäre es nicht angebracht eine eigene Rubrik dafür einzurichten?
 
Richtig, aber trotzdem wäre ein eigenes Unterforum der Übersichtlichkeit halber sinnvoll.
 
Ist doch übersichtlich genug? Die meisten Themen sind nach einer kurzen Sichtung eh mit dem Präfix Analog versehen.
Daß man da noch diverse Leica-Systeme, Mittelformat usw. hat, stört doch nicht weiter, zumal dazu auch nicht so viele Themen geschrieben werden. Insofern besteht da kein Handlungsbedarf. Man sollte die zusätzlichen Unterforen als Dreingabe betrachten, nicht als Kernbestandteil.
Es kann also nun keiner behaupten, daß analoge Fotografie keinen Platz hier findet.
Das mit der Mode ist kein echtes Argument - ginge es danach, würde man hier ja auch Diskussionen zu Telefonen usw. zulassen, und das tut man zum Glück nicht.
Der Ansatz, daß man nicht alle fotografierfähigen Geräte der Welt und seine Nutzer hier unterbringen möchte, ist insofern völlig in Ordnung.
 
In einem D(!!)SLR Forum?

Wäre wohl mehr als Off Topic.

Hm. Was hätten nach dieser Logik (??) dann DSLM (!!) und Kompakte in einem DSLR (!!)-Forum verloren... :rolleyes:

Ist doch übersichtlich genug? Die meisten Themen sind nach einer kurzen Sichtung eh mit dem Präfix Analog versehen.
Daß man da noch diverse Leica-Systeme, Mittelformat usw. hat, stört doch nicht weiter

Leider zeigt die Diskussion zur Leica CL (gemeint vom TO war: die digitale) in einem ehemals überdurchschnittlich mit analogen Themen besetzen Unterforum, dass es eben gerade nicht so übersichtlich ist!

Außerdem werden unter "Mittelformat" auch munter Filmkameras mit digitalen Kameras gemischt, was zumindest bei Fuji, Pentax, Hasselblad und Mamiya gelegentlich ebenfalls zu Missverständnissen führt.
 
Ich fände das auch sinnvoll. Hier geht es schon lange nicht mehr nur um DSLR. Das ist die gleiche Diskussion wie einzelne Kategorien für Fuji X usw.
 
Und es wird auch nicht mehr lange vorwiegend um DSLRs gehen. Insofern halte ich eine mittelfristige Neuausrichtung für eine sinnvolle Überlegung.
 
Sicher? Aktuell ist DSLR weiterhin ein sehr gefragtes Thema. Die meisten Neubeiträge drehen sich darum.
Wieso sollte man sich jetzt also inhaltlich neu orientieren?
Klar, nun wird wieder argumentiert, es geht ja um Fotografie. Aber wenn eben die Ausrichtung nicht zu sehr verwässert werden soll? Ist doch in Ordnung so.
Nach der Logik einiger Nutzer müßte man ein dezidiertes Auto-Forum um ausführliche Unterforen zu Mopeds erweitern, nur weil einige Auto-Fahrer auch Mopeds fahren und beides ja Reifen hat. Wenn das allerdings weder Betreiber noch viele Mitglieder möchten, ist das halt so. Die Zeit, mal wieder die x-te Diskussion um Zusatz-Kategorien zu führen, wäre sicher besser damit verbracht, dezidierte Foren zu solchen Thematiken aufzusuchen.
 
...soeben wollte ich fast schon einen "neuen" Verbesserungsvorschlag einbringen, es gibt ihn ja aber schon (y)

Somit: ein Daumen hoch mehr für die Rubrik "Analoge Fotografie" mit allem drum herum.
Ich fände es toll, wenn es dafür eine eigene Rubrik gäbe, welcher jene Leute folgen können, die sich aktuell intensiver mit analoger Fotografie beschäftigen.

Jetziger Zustand:
  • Threads zu analogen Kameras usw befinden sich unter "Weitere DSLM (spiegellose) und andere Fotokamerasysteme"
  • Threads zu z.B. Filmen, analoger Entwicklung, Ausbelichtung usw haben - so wie ich das sehe - keinen offensichtlichen Platz? ("Fototechnik"? "Technik"?)
  • Analog angefertigte Bilder sind - wie ich das sehe - auch verstreut in den sonstigen Galerien

Kurz und knapp, es ist meines Erachtens alles etwas vermischt und das DSLR-Forum erscheint nicht als optimaler Platz für Diskussionen über Analogfotografie. Ich kann nur für mich sprechen, wenn man sich aktuell speziell mit der Analogfotografie beschäftigt, interessieren einen (temporär) die digitalen Sachen nur noch peripher...

Meine Wunschvorstellung, da doch bald Weihnachten ist :D

  • Eigener kompletter Forenabschnitt zu "Analogfotografie" (wie aktuell "Ausrüstung", "Technik und Gestaltung", "Community", "Handel" und "Intern")
  • wenige Unterabschnitte; z.B. "Analogfotografie allgemein", "Analoge Kameras & Objektive", "Weiterverarbeitung analoger Bilder" (ausbelichten, digitalisieren) und evtl eine Galerie analog aufgenommener Bilder

Allen eine schöne (Vor-)Weihnachtszeit! :)
 
Also ich Fotografiere ja selbst (wieder) zu 80% analog, da mir das ganze digitale Pixelgedrisse inzwischen dermassen auf den Sack geht, dass ich da keine Lust mehr darauf habe.
Pixelpeeperei, ect, da bekomme ich echt die Phrasen inzwischen... :rolleyes:

Aber hier eine eigene Rubrik dafür einzurichten, dafür sehe ich keinen Sinn.
Für analoge Fotografie gibt es eigene Foren die wirklich sehr gut sind und hier nicht getoppt werden könnten da es hier zu wenige User gibt die sich damit beschäftigen.
 
...
Für analoge Fotografie gibt es eigene Foren die wirklich sehr gut sind und hier nicht getoppt werden könnten da es hier zu wenige User gibt die sich damit beschäftigen.

Ja klar, aber auch hier kann man wunderbare analoge Photos sehen und auch technische Tips bekommen.
Ein eigenes Unterforum braucht es aber hier dafür eigentlich nicht; da bin ich beim Kollegen WNL.
Analog ist hier halt eine gedultete Nische und die Hardcore Analogies haben sowieso schon lange andere Heimaten wie das RFF oder das Aphog.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten