• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S Entscheidungshilfe Objektivkauf

Ich nutze das Tokina 11-16 2.8 II seit Jahren und bin sehr zufrieden. Sehr scharf. Und sehr robust. Soll Flare-anfällig sein, ist mir in den Jahren allerdings nie wirklich aufgefallen.

Bei Ultraweitwinkel braucht man auch keinen IS.

Gruß

Norbert
 
Und Langzeitbelichtung bei Nacht ?
Auf dem Stativ egal.
Freihand dürfte der Stabi des 10-18 die fehlende Lichtstärke gegenüber dem Tokina mehr als wett machen.
 
IS oder Blende 2.8 :confused:
Wenn man mit einen UWW ganz nahe ran geht, kann der IS schon helfen. Was in der Nacht besser ist, kann ich nicht sagen, weil mich das Dokumentieren vom Sternenhimmel nicht wirklich interessiert. ;)

Vor allem wenn man ganz nahe ran geht, kann der IS bei wenig Licht oder geschlossener Blende schon helfen und bei ganz wenig Licht auch wenn Dinge weiter entfernt sind. Wenn man die 18 mm nutzt sowieso auch.
 
Noch einen "Fünfziger" drauflegen und das hier im Forum angebotene Canon EF-S 17-55 2.8 kaufen. Ja, das tut dann richtig weh, aber der Schmerz vergeht und das gute Objektiv bleibt ;-)
MfG

Ist auch meine Empfehlung. Ich benutze das genannte Objektiv an meiner 80D und bin sehr zufrieden damit. Eine Ausnahme gibt es: Dort, wo Hell und Dunkel aufeinanderprallen (z.B. bei Gegenlichtaufnahmen), gibt es doch deutlich sichtbare violette und grüne Ränder. Mit diesem Objektiv hättest Du aber IS und durchgängige Blende f/2.8.
Mit einem 10-18 ist doch seeeeehr viel Landschaft auf einem Bild, und für Porträts halte ich es für weniger geeignet, weil man recht nah an die zu porträtierende Person heran muss und es leicht Verzerrungen gibt (große Nasen z.B.).
 
Ja will ich, starke Männer haben gerne was in der Hand :devilish:

Nun, ich habe das Objektiv auch, meine 700D schreit sofort nach dem Batteriegriff, die 80D fühlt sich auch zu klein an:eek: Meine lichtstarke Empfehlung wäre auch das Sigma 17-50 2.8. Kostet die Hälfte, und ist im Prinzip genauso gut, hab es auch im Einsatz. ( wenn Du draußen ins Gegenlicht kommst, im Canon sind mehr Linsen verbaut als im Sigma, nur so.. )

Wo ich draußen sowieso abblende bringen die lichtstarken wie schon erwähnt wurde Null Vorsung gegenüber aktuellen "Kit"-Objetiven. Wenn Du unbedingt schleppen willst dann das 15-85mm USM (meine "Standart"-Ausrüstung wenn nur 1Body+1 Objektiv mitgenommen wird ), Das ist echt super, nur halt am langen Ende halt ein f5.6
 
unnötiges Vollzitat entfernt, scorpio
Also Preislich geben sich die Linsen nicht viel unterschied.

Du meinst schon das Sigma 17-50 mm F2,8 EX DC OS HSM-Objektiv ?
 
Werde mich ma nach einem Canon EF-S 17-55 2.8 Is USM umschauen.
Du musst dich eben entscheiden, ob du Landschaften und Portraits, oder Fotos der in der Art machen willst, wie sie in dem Video gezeigt wurden.

Portraits gehen mit einem 10-18 eher nicht so gut und die UWW-Nahaufnahmen in dem Video mit einem 17-55 oder 17-50 wiederum nicht. Letztere sind aber universell, mit so etwas brauche ich eigentlich auch kein zweites Objektiv.

Das Sigma 17-50 ist sehr gut, nur der mitdrehende Schärfeeinstellring ist ein Schwachpunkt.
 
Ja klar meine ich das genannte Objektiv, ( und kenne das "hysterische Fiepen" das mir sagt : Finger weg von dem Ring da vorn :lol: )

unnötiges Vollzitat entfernt, scorpio
Also Preislich geben sich die Linsen nicht viel unterschied.

:confused: Also bei Neukauf kostet das Canon das Doppelte ( allein für die original Gegenlichtblende sollen über 30€ über den Tisch:grumble: ) für mich ist sowas jenseits von nicht viel Unterschied )

Ansonsten kann ich Lenz nur beipflichten, es gibt halt kein Objektiv das vieles(alles) optimal abdeckt, darum haben wir halt mehrere.

Mein UWW nutze ich relativ selten, aber manchmal steht man halt vor dem Motiv für das selbst 10mm an APSC noch zu lang sind.


https://flic.kr/p/2gHi9zZ


Portraits, Menschen im (Ultra)Weitwinkel, na ja, mein Ding wäre es nicht, ( "Zerrbilder fürs Lachkabinett":eek:, Ist sicherlich derb übertrieben, aber diese Verzerrungen sind sowas von gräßlich )

LG Heiko
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten