• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon Camera Connect trennt Verbindung

Dominic F.

Themenersteller
(ist das hier im richtigen Bereich?)

Hallo miteinander,

Ich nutze äußerst selten die supernervige App "Canon Camera Connect", um meine 5D4 fernzusteuern. Bis man erstmal alles verbunden hat, vergehen ja schon paar Minuten Lebenszeit.

Dann funktioniert ja alles ganz ordentlich. Aber nach einigen Minuten der Nichtnutzung (Beispiel: Kamera vor Vogelhäuschen) mit deaktiviertem Liveview trennt sich die Verbindung automatisch, das Handy sucht sich wieder das "Heimnetz" und für eine erneute Verbindung muss ich wieder an der Kamera alles neu einrichten.


Ich habe schon sichergestellt, dass sich die Kamera nicht automatisch selbst abschaltet, daran liegt es nicht.


Weiß jemand, wie man dafür sorgen kann, dass nach einmal erfolgter Verbindung diese Verbindung auch tatsächlich für z.B. eine Stunde (ohne Aktivität!) gehalten wird?


Außerdem wirkt der sonst so flotte Liveview-Autofokus recht träge, wenn ich ihn über das Handy fernsteuere. Aber das ist wohl immer so?


Dank & Gruß in die Runde


Dominic F.
 
Auch mich beschäftigt dieses Thema an der EOS R. Eine Lösung habe ich noch nicht gefunden. Nach wenigen Minuten ist die WLAN-Verbindung weg. Hat denn niemand damit Erfahrungen?
 
Meine Erfahrung ist das man die AUTO-verbindung vom Smartphone zum Heimnetzwerk unterbinden sollte.
Wenn die Verbindung zur Cam schwächelt wird automatisch auf das Heimnetzwerk gewechselt.
 
Das stimmt, ist allerdings nicht die Ursache.
 
ggf die kamera ebenfalls mit dem Heimnetz verbinden, dann finden sich app und Kamera eben dort (zumindest bei einer 5DmIV)
 
In der Tat macht es zu Hause wenig Sinn. Ich vermute irgendeine Sparfunktion im Smartphone. Galaxy S9 - bin ich dann wohl im falschen Forum mit meinem Problem.
 
Bei jeder Kamera habe ich bei Wifi mit dem Iphone auch schon das Problem der Trennung gehabt. Es scheint hier keine Lösung zu geben. Wenn es läuft, bietet die Wifi-Verbindung eine riesige Menge Vorteile, aber die Stabilität ist das große Manko.

Ja, man kann die automatische Verbindung zu anderen bekannten Wifis deaktivieren. Kann aber dann auch passieren, dass man die Reaktivierung vergisst und man dann im gewohnten Heimnetz über die Mobilfunkverbindung surft.

Ob man das Problem an die Kamera oder an das Smartphone adressieren muss, weiß ich nicht.

Oft genug kommt bei mir tatsächlich aus dem Grund der gute alte Fernauslöser zum Einsatz. Der läuft immer.
 
Ich weiß nicht, ob es was zur Sache tut... aber die App macht seit neuestem bei vielen Probleme, nicht nur beim Thema Wlan. Bei mir geht sie nach ca. 1-2 Sekunden von alleine wieder weg bzw. beendet sich. Im Play Store häufen sich die Beschwerden.
Bei mir geht sie seit dem letzten Android Update nicht mehr.
 
Danke für die Antwort. Nach dem letzten Update (vorgestern) hab ich noch gar nicht probiert. Bislang lief die App, nur die WLAN-Verbindung wurde stets aber nach unterschiedlichen Zeiten getrennt.
 
Das Thema hat mich noch immer beschäftigt. Ich habe jetzt folgende Einstellungen am Smartphone (Galaxy S9) vorgenommen:

1. Die SmartLock-Funktion lässt das Smartphone entsperrt, wenn es mit der EOS R verbunden ist.

2. In der erweiterten WLAN-Einstellung gibt es die Funktion "Gebhührenpflichtiges Netz". Diese ist standardmäßig auf "automatisch erkennen". Ich habe sie auf "als nicht gebührenpflichtigt behandeln" gesetzt.

Nach weiteren Tests bleibt die Verbindung erhalten. Auch nach 20 Minuten Nichtnutzung. Für intensivere Test hatte ich noch keine Gelegenheit, werde das aber bei sämtlichen Fotoaktivitäten in nächster Zeit prüfen. Ich vermute die Ursache für Trennungen hauptsächlich unter Nr. 2 - So lange die automatisch war, hat das Smartphone die WLAN-Verbindung nach spätesten 5 min gekappt.
 
Ist bei mir genau so. Mein "HuAuwei" kappt bei der allerersten Gelegenheit die Verbindung ( der kleinste Moment Bildschirm dunkel reicht ) und macht sich auf die Suche nach nem WLAN mit Internetverbindung. Das nervt einfach nur ( also wird das praktisch so gut wie nie genutzt ):eek:
 
Mit den genannten Einstellung lässt sich die Funktion gut verwenden. D-Jugend-Fußballspiel hat komplett funktioniert. Ca. 70 min, 300 Bilder auch mit Dauerfeuer dabei. Kein Verbindungsabbruch.
 
2. In der erweiterten WLAN-Einstellung gibt es die Funktion "Gebhührenpflichtiges Netz". Diese ist standardmäßig auf "automatisch erkennen". Ich habe sie auf "als nicht gebührenpflichtigt behandeln" gesetzt.

Bingo, das wars, jetzt funktioniert es auch bei mir wieder tadellos!
Vielen Dank Lars!
LG
Paul
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten