• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kaufberatung Canon SX720 Superzoom mit Raw?

Gast_482712

Guest
Hallo,

kurz und knapp: Ich suche eine Kompakte oder Bridge mit 40x Zoom und der Bildqualität der Canon Sx720, nur eben mit der Möglichkeit, Raw Dateien zu speichern und der Möglichkeit, das Fokusfeld manuell zu verschieben. Wichtig ist vor allem, dass bei vollem optischen Zoom die Quali der Bilder nicht schlechter ist als bei der sx720 bis ISO 400.

LG
 
Nicht ganz das 40x Zoom der SX720:

1. Sony DSC-HX99 oder DSC-HX95

-- Unterschiede siehe hier https://www.digitalkamera.de/Testbericht/Testbericht_Sony_Cyber-shot_DSC-HX99_und_HX95/11081.aspx

-> preislich hat die HX95 keinen großen Vorteil -> ich würde die HX99 nehmen


2. Panasonic Lumix TZ 91 oder das Vorgängermodell TZ 81



Zu den vermeintlichen Vorteilen von RAW hier meine Erfahrungen:


- mein Vergleich der HX99 und der Canon PS SX730


- spätestens ab ISO 800 nerven die ISOs der üblichen 1/ 2.3" bei Jpeg mit arg "gebügelten" Rauschminderungen.

- dabei gefällt mir die SX 730 noch ganz gut. Eine Panasonic TZ 81 ging dagegen postwendend zurück. Ich muss aber betonen, dass das ein sehr subjektiver Eindruck ist, das die Vergleiche nicht zeitgleich stattfanden.


- die HX99 habe ich gekauft, um bei Konzerten nicht den üblichen Smartphone- Matsch aus Digitalzoom und Rauschminderung zu bekommen, sondern bei ISO 800 ... 1600 diskret zu fotografieren im RAW zu fotografieren



Mein Fazit:

- bei vollem Zoom und damit voll gefordertem Stabi und bei ISO 800 bis ISO 1600 sind die Ressource von RAW sehr gering.

- klar, man kann "intelligenter" das Rauschen unterdrücken

- wenn aber Auflösung der Details wegen Superzoom und dem, nicht allmächtigen Stabi in der gleichen Größenordnung wie das Rauschen liegen, dann kann man mit RAWs auch nicht zaubern


Das hat mich doch arg desillusioniert!


Bei Video spielt die HX99 dann aber doch ihre Vorteile aus. Insbesondere bei Konzerten und größeren Entfernungen neigte meine SX730 bei gleicher Entfernung und gleichem Zoomfaktor zu unmotivierter Fokussuche, die wegen des Kontrast-AF zu absolut störenden Unschärfeausrutschern führte.

Die SX730 hat zwar MF. Ich habe es aber während des Filmes nicht geschafft, den Fokus per MF nachzufahren.


Natürlich hat auch eine HX99 wegen Kontrast-AF hier Grenzen. Aber, man kann beim Filmen manuell nachfokussieren, unterstützt von Fokuspeaking.

Dazu kommt, dass man mittels des elektronischen Suchers die Kamera an der Stirn abstützen kann und die Szene im Blick behält.

Mit etwas Übung kommt man dann zu durchaus besseren Videos in HD.



Mein Fazit:

- per RAW- Nachbearbeitung kann man mit der HX99 bei hohem Zoom und ISOs 800 und mehr nicht mehr das aus aus RAW gegenüber Jpeg rausholen, was man z.B. bei 1" Sensoren schafft. Das nimmt mit wachsendem Dynamikumfang bei größeren Formaten noch zu, denn Jpeg kann halt nur 8Bit.

- bei Video komme ich mit der HX99 besser klar

- ich habe nicht ausgiebig getestet, aber ich habe den Eindruck, dass mein Exemplar der Canon PS SX730 am langen 40x Zoomende eine bessere Schärfe als die HX99 bei 30x abliefert


Da ich immer in RAW + JPEG fotografiere habe ich gerade mal nachgesehen:

- ein gut belichtetes HX99- Foto mit 720mm bei ISO 1600 kann man sowohl per RAW als auch per Jpeg auf A3 drucken.

Gruß
ewm
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich ähnlich, der Aufwand mit RAW lohnt sich bei den kleinen Sensoren am Langen Ende und bei höheren Iso nicht wirklich, weil die JPG Engine nicht das Problem ist wenn die Linse zu weich und der Sensor zu schwach ist.Ohne Sonne gilt das noch mehr.
Jedenfalls bei der TZ 81, ich würde auch die Canon vorziehen, auch die Sony.
Aber für mich lieber weniger Zoom und eine Klasse höher wenn man mit RAW Aufwand betrieben will, selbst bei der TZ202 würde ich die letzten 50mm meiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, viel Spielraum hat man in Raw sicher nicht. Was mich aber doch sehr stört, ist die Tatsache, dass man das Fokusfeld nicht verschieben kann. Wie soll man so eine gescheite Bildkomposition hinbekommen.

Gibt es denn noch Kameras mit 40x Fach Zoom, die eine besser Bildqualität mitbringen und die das können? Evtl. Bridgekameras?
 
Bei der S100/110 Ja, die hat aber schon einen größeren Sensor und eine bessere Optik. Die Sx50 kenne ich nicht.
Aber es geht auch um den oberen Telebereich, wenn die Optik zu weich liefert bringt Raw nur wenig. Und die meistens kompakten Zoomer werden oben sehr weich.
Statt schlecht ist es dann bestenfalls ganz ok, mehr nicht. Dafür würde ich keine Bearbeitung starten.

Die RX10 ist sicher als Erste zu nennen, das ist aber schon eine Hantel.Kleiner, aber ohne Sucher die Canon G3x oder wie sie heißt.
Ansonsten noch die FZ1000/2000. Mit kleinerem Sensor wäre die FZ300 vielleicht meine erste Wahl, ich würde aber nicht mehr unter 1 Inch gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So? Interessant. Gibts eigentlich irgendwo Testbilder von der Lumix TZ81?
 
darauf bin ich auch schon gekommen, aber außer Schnappschüssen findet man da keinen brauchbaren Televergleich.:)
 
Aber es geht auch um den oberen Telebereich, wenn die Optik zu weich liefert bringt Raw nur wenig. Und die meistens kompakten Zoomer werden oben sehr weich.
Was hat RAW mit der Brennweite zu tun?

Mir kommt es bei RAW weniger auf Schärfen und Rauschen an. Da sind die JPG's schon ziemlich gut. Bei der Dynamik lässt sich da am meisten raus holen. Gerade wenn die JPG's der SX50 schon ausgebrannt sind, sind es die RAW noch lange nicht. Würde man jetzt in JPG fotografieren, dann müsste man unterbelichten. Das sieht man ja immer wieder an den Beispielbildern. In den Tiefen gibt es dann keine Zeichnung mehr vorhanden.

Auch ein verpatzter WB lässt sich nur vernünftig in RAW korrigieren.
 
Was hat RAW mit der Brennweite zu tun?

Berechtigte Frage :)

Ein verpaßter Wa ist mit diesen Kameras und für diese Ansprüche noch das geringste Problem, aber klar, das geht mit Raw besser.

Ich hatte damals mit der TZ die Erfahrung gemacht das die Teleaufnahmen seitens der Linse so gering aufgelöst waren das auch aus Raw keine für mich zufriedenen stellenden Ergebnisse möglich wurden.
Bei der Zeichnung wird es sicher was bringen, aber wie gesagt, wenn das Ergebnis hinterher immer noch so ist das ich mir die Augen reibe dann kann ich mir Aufwand via Raw auch sparen.
Aber das ist auch subjektiv und je nachdem was man sonst so kennt nickt der eine das eher ab als der andere, selbst die bei 200mm noch sehr gute RX100-7 hat gegen größere Lösungen deutlich das Nachsehen - obwohl sie für Größe schon beachtlich ist und per Klarzoom die Tz optisch toppt.


Nach den Bildern hier im Forum, speziell von Frank, würde ich mir die SXen näher ansehen wenn es klein und günstig und >700 mm sein soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fand die Bilder aus der SX730 am langen Ende bei ISO 400 schon extrem weichgebügelt, daher Raw. Wie siehts denn bei der tz81 am langen Ende aus? Kann man bei der das Fokusfeld verschieben?
 
Schön aufgehellt, auf die Zeichnung im Gefieder schauen wir lieber nicht.
Für die Größe der Kamera und des Bildes aber wohl ok?


Ich fand die Bilder aus der SX730 am langen Ende bei ISO 400 schon extrem weichgebügelt, daher Raw. Wie siehts denn bei der tz81 am langen Ende aus?

Ich sag mal so: erwarte nichts, dann wirst Du nicht enttäuscht. ;)
 
Ich fand die Bilder aus der SX730 am langen Ende bei ISO 400 schon extrem weichgebügelt, daher Raw. Wie siehts denn bei der tz81 am langen Ende aus? Kann man bei der das Fokusfeld verschieben?
Um das Focusfeld zu verschieben gibt es ein viel schnelleres und effektiveres Werkzeug. Ich nehme den Verfolgungs - AF bei der SX720. Auslöser halb durchdrücken auf das gewünschte Ziel. Man sieht sofort wo der Focus hängt und dann die Kamera verschwenken. Manchmal läuft er weg, dann eben nochmal ansetzen.

Nacharbeiten sollte man die Bilder schon. Das geht auch bei jpg. Dagegen will ich erstmal sehen welche Kamera das ohne Bearbeitung so hinbekommt.
Bsp. Luchs: 960mm KB, 1/50s bei ISO 400, - 1EV. In Full HD abrufbar inklusive Exifs.

 
Zuletzt bearbeitet:
Klasse Foto, war das mit Stabilisator? In welchem Stabi Mode. Gute Idee mit dem AF Tracking, du meinst Continious AF oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, war natürlich mit Stabilisator. 1/50s hält man freihändig bei dieser Brennweite eigentlich nicht. Der Stabilisator steht bei mir auf: nur beim auslösen. Dadurch gibt man sich automatisch mehr Mühe beim fokussieren und es spart Strom.
 
Schön aufgehellt, auf die Zeichnung im Gefieder schauen wir lieber nicht.
Richtig, es ist und bleibt eine kleine Hobby-Knipse mit Mini-Sensor.
100% Crop-Vergleich, für alle, die auf Zeichnung im Gefieder wert legen: Links OoC, rechts CHDK-RAW.
Ich habe noch immer Spaß mit der mittlerweile fast 10 Jahre alten SX230 + CHDK. :)
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten