• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema [Sammelthread] Kroatien, und alles was dazu gehört...

joiandi

Themenersteller
Nachdem ich via Suchfunktion nichts gefunden habe, kam der Wunsch und Gedanke auf einen Kroatien-Sammelthread zu starten.

Warum? Ich bin ein großer Kroatienfan, und würde aus euren Fotos gerne foto-technische, aber auch schlichtweg touristische Anreize mitnehmen, und gleichzeitig noch die tollsten Bilder zu Gesicht bekommen:]

Also postet bitte welche Orte, Lichtstimmung etc. euch da unten ganz besonders gefesselt hat.

Da ich selber bis vor kurzem noch ein absoluter Amateur war, kann ich leider nicht sonderlich viel anbieten, will aber diesen Sommerurlaub voll angreifen.

Und naja, da brauch ich halt eure Hilfe so ein bisschen:]

Was hab ich bis dato vorallem mitgenommen?
Tolles Wasser, tolle Lichstimmungen in kombi mit kleinen ursprünglichen Häfen, einsame Buchten, und fantastische Nächte.
 
Coole Motive.(y)
Ich mag Kroatien auch sehr, schönes Land einfach.
Kannst dir ja mal meinen Reisebreicht in der Signatur angucken, da geht es von Mazedonien nach Kroatien.
 
Den hab ich schon gelesen, ist große KLASSE(y)

Mein Bruder hat letztes Jahr etwas ähnliches gemacht, er hat lediglich öffentliche Verkehrsmittel und Schusters Rappen benutzt um von Dubrovnik aus Richtung Kotor etc zu kommen.

Dieses Jahr gehts von Sofja nach Istanbul.
Auf die Bilder bin ich auch schon gespannt:]

Hier mal ein paar Panoramen die ich schon im Urlaub zusammengesetzt habe(Eben erst es Auto ausgeladen).
Sind in und um Hvar(Stadt) entstanden.


P.S. Wirklich niemand der in Kroatien war, und Bilder zeigen will?:(
 
Und noch was, wenn ihr alle nicht wollt:( schmolll...

Ist der Blick aus einer Wohung in Dubrovnik(=
 
Und noch mehr:p

(Das geht jetzt jeden Tag so weiter bis noch mehr mitmachen, ich hab genug Munition^^)

Wenn jemand mal von Stari Grad(Hvar) nach Hvar(Stadt) über die alte Strecke fahren will, mit so Straßen, aber auch so Blicken könnt ihr rechnen(y)
 
Dooooch :)

2_13_web.jpg


Vor Krk
 
Juhuuu, mein Tag ist gerettet:D


Und es ist gut gelungen, zeigt das in Kroatien auch mal schlechtes Wetter sein kann:D

War Bora?

Hier mal ein paar Bilder die auf einen Berg überhalb Stari Grad(Hvar) entstanden.

Dafür bin ich auch mal früher aufgestanden, und hab dann halt den Tag am Strand verpennt:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Und noch was wichtiges.
Der Nationalpark Paklenica.

Gewiss nicht einfach zu fotografieren, da man kontinuierlich den Berg hoch rennt, schwitzt wie...und dem entsprechend keine Energie mehr fürs Fotografieren aufbringen kann:lol:

Ich glaub an dem Tag habe ich vllt. 2 mal das Objektiv gewechselt, jeder Handgriff war einfach einer zuviel.(nächstes Jahr will ich ein Suppenzoom haben)
 
Das sind einige Bilder aus Makarska die ich diesen Sommer geschossen habe. Es folgen noch welche vom Biokovo! Kommentare zu den Bildern sind willkommen!

4833554733_60f771b2a6_b.jpg


4834166062_b34fbbc567_b.jpg


4834104698_5ac04a3d83_b.jpg


4833539157_e6b78f6ebf_b.jpg


4833539425_7fa90d531d_b.jpg


4833540209_7d269db26e_b.jpg


4833541489_b41a24aa42_b.jpg
 
Ich bin ein großer Kroatienfan, und würde aus euren Fotos gerne foto-technische, aber auch schlichtweg touristische Anreize mitnehmen, und gleichzeitig noch die tollsten Bilder zu Gesicht bekommen:]

Also postet bitte welche Orte, Lichtstimmung etc. euch da unten ganz besonders gefesselt hat.

Hallo joiandi (and all),
habe diesen Thread erst jetzt entdeckt.
Ein paar fototechnische Anreize daher in komprimierter Form:

Posting #1
Bild 1: cool, aber irgendwie ist mir zuviel drauf los, kein Hauptmotiv; und der Horizont kippt nach links.
Bild 2: gefällt mir gut, schöne Lichtstimmung
Bild 3: Horizont schief
Bild 4: ist mir etwas zu dunkel

Posting #2
Bild 1: zuwenig Raum links, Schiff fährt aus dem Bild
Bild 2: schön - ev. die helle Lampe rechts unten etwas abdunkeln/kaschieren
Bild 3: auch wieder zu dunkel

Posting #4:
Bild 1: sehr schön - aber könnte man die schiefen Vertikalen noch korrigieren bzw. waren die auf den Teilbildern des Panos ebenfalls schon schief?
Bild 2: wäre top wenn nicht der merkwürdige Schatten hinter der Agave wäre (Standpunkt während der Teilaufnahmen des Panos verändert?)
Bild 3: gefällt ebenfalls, die vertikalen Streifen links im Himmel stören aber etwas.
Bild 4: mir wieder zu dunkel.

Posting #5: sehr fein, ev. noch etwas geraderichten (wieso kippen eigentlich viele deiner Bilder nach links?)

Posting #6
Bild 1: nichts auszusetzen, top
Bild 2: ebenfalls, ev den Vordergrund etwas heller?
Bild 3: erscheint mir zu stark verzerrt und auch nach links zu kippen

Posting #7: schöne Stimmung - man sieht man kann auch ohne Sonnenschein interessante Fotos am Meer machen

Posting #8: sind gut, am besten gefällt mir das 1.

Posting #9
Bild 1: technisch OK, aber irgendwie fehlt mir ein Blickfang, ein Hauptmotiv.
Bild 2: wirkt etwas flau, ev. Kontrast nachträglich erhöhen
Bild 3: gefällt mir besser als das 1., Bildgestaltung mit Diagonale und rotem Hausdach wirkt
Bild 4: irgendwie stört der rote Plastikkübel hier...

Posting #10
Bild 1: mmmh...
Bild 2: zu stark stürzende Vertikalen, scheint nach links zu kippen
Bild 3: gutes Motiv, aber wieder: kippt nach links
Bild 4: kein Hauptmotiv/Blickfang, wirkt irgendwie flau und düster

Posting #11
Bild 1: sehr gut, gefällt mir am besten bis jetzt
Bild 2: sehr schön, mMn sehr gute Bildgestaltung - die Person rechts steht genau richtig; die verwischten "Geister" stören wenig bis gar nicht.
Bild 3: technisch OK, passt
Bild 4: ebenfalls OK

Posting #12
Bild 1: erscheint mir etwas zu flau, und der von unten ins Bild ragende Ast zu dominant
Bild 2: OK
Bild 3: top, hier kommt richt Fernweh auf
Bild 4: irgenwie ungünstige Licht/Schattensituation - zur Mittagszeit aufgenommen? Würde bei anderer Tageszeit und Beleuchtung besser wirken.
Bild 5: weiß nicht, Fisheyeeffekt ist nicht so meins, erscheint außerdem etwas zu hell
Bild 6: passt
Bild 7: schönes Motiv, die stark ausgefressenen Stellen vorne stören jedoch sehr

Gut, dann möchte ich auch etwas beitragen - diese Lichtstimmung hat mich besonders fasziniert (über möglichst zahlreicheKritiken/Verbesserungsvorschläge/Anmerkungen etc. würde ich mich freuen):

PS: interessant wäre auch den jeweiligen Aufnahmestandort anzugeben; meines entstand in Omis.
 
Mensch ich komm ja gar nicht mehr hinterher:D

was ist los mit euch?:p

werd morgen im laufe des Vormittags auch meinen Senf dazugeben, und die gewünschten Infos drauf hauen:)

Aber jetzt gehts erstmal ab ins Bett.
 
Also erstmal, ist es toll das sich hier noch jemand beteiligt:]
Ich hatte schon die Hoffnung aufgegeben und nicht mehr dran geglaubt das es auch Deutsche gibt die Kroatien fotografisch festhalten...:D

Puuuh danke für die Kritik, bjetzt hab ich wieder Arbeit für die nächsten Wochen^^ Auf alles werd ich aber nicht mehr eingehen können:)

Bild 3 ist klasse(y) (Blick von oben auf die Schlucht)

War vor 2 Jahren auf Brac(Postira) da konnten wir schön auf Omis rüber schaun. Und in Makarska waren wir auch mal.

Zu den Bildern aus Makarska.
In meinen Augen hätten sie (fast) alle etwas dunkler belichtet werden dürfen.

Das 3te ist so gut, das letzte hätte als HDR wunderbar gewirkt, und für die Kapelle hättest du dir vllt noch einen Pol besorgen sollen.
Die Bilder sind von der Struktur etc ziemlich gut, wo es in meinen Augen noch was harkt ist die Farbgebung und die Belichtung.
 
Posting #1

Bild 3: Horizont schief
Bild 4: ist mir etwas zu dunkel

Bild 3 hängt seit 2 Jahren in neben dem Bett in 30*45 und mir ist es nciht aufgefallen...bis jetzt:D.(Ist auf Brac, wenn man in Bol Richtung diesem Steinkloster geht)
Bild 4. Tja keine AHnung von der Technik.Meine DSLR kam erst zu Weihnachten.War vom Balkon der Wohnung auf Korcula.

Bild 1 ist auf Dugi Otok, Bild 2 in Brac.

Posting #2
Bild 1: zuwenig Raum links, Schiff fährt aus dem Bild
Bild 2: schön - ev. die helle Lampe rechts unten etwas abdunkeln/kaschieren
Bild 3: auch wieder zu dunkel
Bild 1: Jah das hab ich mittlerweile schon öfters gehört...Habs leider nur einmal:( Werds aber nochmal so zuschnibbeln das das Schiff einfach da ist.
Bild2: Hab neh etwas andere/neue Version, da hab ich die einfach rausgeschnibbelt.
Bild 3: Hast Recht(y) Bessere kommen noch, wenn ihr euch am Thread beteiligt:]

Alle 3 sind aus Dubrovnik.
 
Zuletzt bearbeitet:
Posting #4:
Bild 1: sehr schön - aber könnte man die schiefen Vertikalen noch korrigieren bzw. waren die auf den Teilbildern des Panos ebenfalls schon schief?
Bild 2: wäre top wenn nicht der merkwürdige Schatten hinter der Agave wäre (Standpunkt während der Teilaufnahmen des Panos verändert?)
Bild 3: gefällt ebenfalls, die vertikalen Streifen links im Himmel stören aber etwas.
Bild 4: mir wieder zu dunkel.

Bild 1: Habs von nem andern tag nochmal in deutlich besser, und viel viel größer. Das in dem alten Bild alles kippt lag am billigen Stativ.Hatte ein paar Tage später mein gutes Reisestativ dabei.
Ist übrigens Hvar.
Bild2: Muss ich nochmal nach schaun. Da ist wirklich nicht alles korrekt.
Aber es wurde nicht der Standpunkt verändert, aber ich hab Photoshop fürs Pano benutzt, und die Leistung von CS5 ist schlichtweg unterirdisch.
Bild4: So sahs aber aus:D

Achja, alle Bilder sind aus Hvar.

Posting #5: sehr fein, ev. noch etwas geraderichten (wieso kippen eigentlich viele deiner Bilder nach links?)

Posting #6
Bild 1: nichts auszusetzen, top
Bild 2: ebenfalls, ev den Vordergrund etwas heller?
Bild 3: erscheint mir zu stark verzerrt und auch nach links zu kippen
Posting 5:
Musste aus der Hand ein HDR machen.
Und hab die Entzerr und Richtwerkzeuge noch nicht so richtig unter Kontrolle. Oft reicht den Horizont grade rücken leider nicht.
Und ansonsten liegts dadran, das ich mit Reisestativ ohne Wasserwaage und mit Kugelkopf..Aber ich lerne:D

Das Bild ist übrigens aus unserem Apartment in Dubrovnik.

Posting 6:
Bild 1 Find ich auch.
Bild 2: Joup könnt ich mal schaun.
Bild 3: Geht irgendwie nicht anders, ausrichten müsste natürlich noch möglich sein.

Die Bilder sind alle von der alten Straße gemacht , die von Stari-Grad nach Hvar führt. Ziemlich spektakulär
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten