• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Sterben kleiner KB alle Sensorformate aus?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tom_Green

Themenersteller
Jetzt wo sich alle im DSLM Markt tummeln und es trotzdem kein wirkliches Umsatzwachstum gibt beginnt die Zeit der Verdrängung.


2013 wurde noch mehr Umsatz (YEN) mit kleiner KB Objektiven gemacht. 2018 dann ein anderes Bild: 60% mit KB und nur noch 40% mit kleiner KB.
Das erste Quartal 2019 ist verheerend. 30% Rückgang in Yen bei kleine KB Objektiven während KB Objektive den Umsatz nur halten konnte.

Die 1 Zoll DSLM von Nikon sind schon weg. Wie sieht es mit mFT und APS-C aus?
 
Und wenn schon, dann bitte mit aussagekräftigem Zahlenmaterial.
Also nix nur Japan, sondern weltweite Umsätze je Sensorgröße bitte!
 
Als allererstes solltest Du vielleicht mal den Threadtitel grammatikalisch richtig ausformulieren und nicht so herumstammeln!

...Die 1 Zoll DSLM von Nikon sind schon weg. Wie sieht es mit mFT und APS-C aus?
Ja, stirbt auch aus - sofort und unverzüglich!
Ich meine auch gerade gesehen zu haben, dass es bei Amazon ab sofort nichts mehr unter KB zu kaufen gäbe.

Und das allerbeste: Wenn Fuji seine GFX100 vorstellt stirbt auch das Kleinbild-Format sofort aus...
 
Wie viel Threads wollen wir eigentlich noch eröffnen in denen es allen um ähnliche Glaskugel-Threads und Karten-Leserei von Möchte-Gern-CEO´s und Marketingexperten geht?

Gefühlt wir nun jede Woche hier neu diskutiert welcher Sensor oder welche Marke zuerst die Grätsche macht :rolleyes:
 
Von jemandem, der Zugriff auf die weltweiten Verkaufszahlen hat.
Es ist auch vollkommen plausibel.

Ich finde es etwas merkwürdig, einen solchen Thread zu starten, ohne über korrektes Zahlenmaterial zu verfügen.

Ich habe doch konkrete Zahlen. CIPA - Global - 1-3 Monat - Umsatz in Yen - kleiner als KB Objektiven. -30%
 
Ich kann euch aber sagen, welcher Sensor nicht aussterben wird. Nicht und niemals. Na, wer weiß es? Der Sigma Foveon natürlich. Selbst wenn die ganze Zivilisation danieder liegt, es keine Computer mehr gibt und Sigma nur noch Waschmaschinen herstellt, der Faveon wird wacker weiter angeboten. In komischen Kameras. Da bin ich mir ganz sicher.
 
Die Aussage des Thread Openers ist komplett falsch!!!

im Bereich Canon z.B. sind alle EF-Objektive für APS-C geeignet, somit sind 100 % aller Linsen (auch) für APS-C gebaut. :D

Karl
 
Ich habe doch konkrete Zahlen. CIPA - Global - 1-3 Monat - Umsatz in Yen - kleiner als KB Objektiven. -30%

Na und? Das korreliert doch in keiner Weise mit der Sensorgröße der Kamera.
Wenn jemand eine Canon APS-C-Kamera kauft, dazu ein APS-C-Zoom und 3 Festbrennweiten, die für KB und APS-C geeignet sind, rechnest Du offenbar die 3 FB'en einer nie verkauften KB-Kamera zu...?

Glaub' es bitte, die Verkäufe von Kameras mit KB-Sensor liegen immer noch deutlich hinter denen mit kleineren Sensoren.
 
Ich habe doch konkrete Zahlen. CIPA - Global - 1-3 Monat - Umsatz in Yen - kleiner als KB Objektiven. -30%

Interpretiere ich das jetzt richtig? Am Beispiel März 2019 - jeweils Stückzahlen in % zum Vormonat, erster Wert KB-Objektive, zweiter Wert APS-C oder kleiner):

China: -23,3% / +36,4% = Gewinner APS-C oder kleiner
Asien ohne China+Japan: -16% / - 4,9% = Gewinner APS-C oder kleiner
Europa: +12,1% / -8,4% = Gewinner KB
Amerika: -28,7% / +56,1% = Gewinner APS-C oder kleiner
Rest der Welt: -20,4% / -15,5% = Gewinner APS-C oder kleiner

Also in 4 von 5 Regionen liegen die Veränderungen zugunsten von APS-C oder kleiner. Wobei diese Zahlen ja noch nicht viel aussagen. Das heißt ja nur, wie viele Stück ausgeliefert wurden. Wie viele davon tatsächlich in welcher Zeit verkauft werden, geht ja aus der Statistik nicht hervor.
 
Interpretiere ich das jetzt richtig? Am Beispiel März 2019 - jeweils Stückzahlen in % zum Vormonat, erster Wert KB-Objektive, zweiter Wert APS-C oder kleiner):

China: -23,3% / +36,4% = Gewinner APS-C oder kleiner
Asien ohne China+Japan: -16% / - 4,9% = Gewinner APS-C oder kleiner
Europa: +12,1% / -8,4% = Gewinner KB
Amerika: -28,7% / +56,1% = Gewinner APS-C oder kleiner
Rest der Welt: -20,4% / -15,5% = Gewinner APS-C oder kleiner

Also in 4 von 5 Regionen liegen die Veränderungen zugunsten von APS-C oder kleiner. Wobei diese Zahlen ja noch nicht viel aussagen. Das heißt ja nur, wie viele Stück ausgeliefert wurden. Wie viele davon tatsächlich in welcher Zeit verkauft werden, geht ja aus der Statistik nicht hervor.

Du vergleichst da aber nur einen Monat miteinander und nur die Stück. Wichtiger für die Hersteller ist der Umsatz in Yen und aussagekräftiger ist es, wenn man 3 Monate nimmt. Das ist 4) und die untere Zeile.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten