• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Schneckengang schwergängig

deedou

Themenersteller
Es geht um ein Triotar 4/135 mit bombenfestem Fokus. Nach Reinigung mit Benzin und Aceton (mehrmals) funktioniert der Fokus zunächst, nach ein paar Stunden ist er wieder fest. Auch Gaben von Caramba Leichtöl brachte keine Besserung.
Ich kann mir das nicht erklären u. frage, ob hier jemand Rat weiß.
deedou
 
Mal ne Frage, hast du das Benzin nur in den Schneckengang rein laufen lassen oder die beiden Teile wirklich auseinander genommen und komplett entfettet?
 
Sowohl Benzin als auch Aceton sind flüchtig ... darum ist das ganze nach einer Weile halt wieder Fest.

Caramba, bzw. was typischerweise als solches bezeichnet wird ist KEIN Schmiermittel, sondern ein Lösungs (und Entfettungsmittel) ... zwar stellt die Firma durchaus auch Öle her, das meist als "Caramba" bezeichnete ist aber eben kein Öl.

Wie Nightshot bereits vermutet, würde auch ich denken, du hast die Schnecke nicht zerlegt, gereinigt und frisch mit geeignetem Mittel gefettet. Solltest du tun ... dann gehts auch dauerhaft wieder. Das alte (vermutlich komplett verharzte) Fett muss da einfach raus.
 
Hallo und danke Nightshot u. RainerT,
Ja, das ist es wohl, habe nur die 2-3cm freien Schneckengang bei Naheinstellung bearbeitet. Muss wohl in den sauren Apfel beißen u. das Ding kpl. auseinandernehmen. Wollte ich vermeiden, weil ich schon Fälle hatte, wo sich die Teile nur äußerst mühsam o. gar nicht wieder zusammenschrauben ließen (Tuben leicht verzogen?)
Gruß
deedou
 
Hallo,
da hilft nur komplettes zerlegen, Glas entfernen, reinigen und mit dem PASSENDEN! Fett neu schmieren.
Natürlich könntest du versuchen das vorhandene Fett mit dünnem Öl (Nähmaschinenöl) zu "verdünnen".
Dabei wird die früher oder später das Gemisch die Blenden verkleben und die Linsen eintrüben.

Zum reinigen verwende ich "Bremsenreiiger" und einen harten Pinsel\ Zahnbürste das gibt auch ohne einweichen die besten Ergebnisse.
Zum passendem Fett findest du hier etwas : LINK
 
Caramba, bzw. was typischerweise als solches bezeichnet wird ist KEIN Schmiermittel, sondern ein Lösungs (und Entfettungsmittel) ... zwar stellt die Firma durchaus auch Öle her, das meist als "Caramba" bezeichnete ist aber eben kein Öl.

Bitte schreib mal, was du meinst, alles was ich verbreitet unter "Caramba" kenne sind definitiv Öle. Nicht alles davon sind gut schmierende Öle, aber Öle sind es. Nichts davon ist ein Lösungsmittel oder gar entfetter, sowas hat Caramba vielleicht im Programm, aber bekannt ist das Multifunktionsöl
und das MoS2, was auch auf Öl basis ist. Letzteres schmiert besser als Caramba 70 Multi-Öl.

Was du meinst könnte WD-40 sein, aber auch das ist kein Lösungsmittel sondern ein Kriechöl, nur ist halt eben die Schmierwirkung gering, das Zeug ist aber auch kein Entfetter (ist halt Öl) aber Rostlöser (aufgrund der Kriechwirkung)

An den TO; welches Caramba hast du verwendet? MoS2 beispielsweise schmiert zwar gut, hinterlässt aber "schmutz"
 
Bitte schreib mal, was du meinst, alles was ich verbreitet unter "Caramba" kenne sind definitiv Öle.
Was du meinst könnte WD-40 sein, aber auch das ist kein Lösungsmittel sondern ein Kriechöl, nur ist halt eben die Schmierwirkung gering, das Zeug ist aber auch kein Entfetter (ist halt Öl) aber Rostlöser (aufgrund der Kriechwirkung)
Das sind alles keine Öle.
Eigentlich widersprechen sich CARAMBA, WD-40 und Kollegen:
Auf der einen Seite entfernen sie Rost und sollen reinigen.
Auf der anderen Seite sollen sie schmieren.
Zum reinigen enthalten die Mittelchen Lösungsmittel die zum Teil verdampfen.
Der Öl-Anteil und die ganzen chemischen Hilfsmittelchen bleiben.
Auch wenn die Lösungsmittel Anteile sich zum größten Teil verflüchtigen bliebt das Zeugs gut kriechfähig.
Dadurch verbreitet es sich unkontrolliert im Objektiv und verschmiert alles.
Ist also absolut untauglich um an Objektiven verwendet wird.
 
...
Zum reinigen verwende ich "Bremsenreiiger" und einen harten Pinsel\ Zahnbürste das gibt auch ohne einweichen die besten Ergebnisse.
Zum passendem Fett findest du hier etwas : LINK

Der Bremsenreiniger wäre mir zu aggressiv. Schwarz lackierte oder sonstwie geschwärzte Bauteile können danach milchig werden. Mal ganz abgesehen davon, dass man seine Nase von Lösungsmitteln fern halten und nur gut belüftet arbeiten sollte, habe ich gegen Bremsenreiniger Vorbehalte.
Um ein bißchen altes Fett abzulösen, reicht auch Benzin. Wenn man Oberflächen mit Bremsenreiniger oä quietschsauber entfettet, kriechen Öle und Fette darauf gerne an ungewollte Stellen. Wenn das Metall nach dem Säubern noch etwas fettig ist, muß das kein Nachteil sein.
 
Hallo an alle Teilnehmer,
so geht's manchmal: vom verharzten Fokus spontaner Schwenk zu Caramba.
An xunum: Ich habe Caramba Synthese-Öl verwendet. Lt. Spraydose:
"- Schmierfähig unter hohem Druck
-Verträglich mit Metallen, Kunststoffen, Gummi
-Temperaturbest. -30 - +200 Grad
-Ohne Feststoffe, silikonhaltig"
Gruß
deedou
 
was willst du mit Öl im Schneckengang? kann man zum anlösen nehmen wenn der Fokus fest ist .dann muss der alte Schmodder aber raus u neu gefettet werden

dazu die Gewinde auseinander nehmen u entfetten (Aceton/Reinigungsbenzin)

die Gewindegänge mit Baumwolltuch nachsäubern

neu fetten mit dem richtigen Schmiermittel u zusammenschrauben

überschüssiges Fett entfernen

thats it !
 
Das sind alles keine Öle.

WD-40 besteht laut Sicherheitsdatenblat zu 60-80% aus Kohlenwasserstoffen, C9-C11. In dem Video wird Petrolether genannt (obacht das ist kein Ether), was im wesentlichen n-Hexan ist und zur Gruppe der Alkane gehört. Ich bin zwar kein Chemiker, aber das zusammen sollte die definition für "ist ein Öl" sein. Alkane sind aber auch ein Lösungsmittel, das steht nicht in einem Widerspruch.

Nach wie vor bin ich der Meinung, dass du das richtige meinst, nämlich das WD-40 keine Schmierung ist. Das ist auch richtig, WD-40 hat schlechte Schmiereigenschaften.

Eigentlich widersprechen sich CARAMBA, WD-40 und Kollegen:
Auf der einen Seite entfernen sie Rost und sollen reinigen.
Auf der anderen Seite sollen sie schmieren.

Die funktion des Rostlösens basiert nicht darauf, dass der Rost in der Flüssigkeit gelöst wird, sondern auf der Kriecheigenschaft. WD-40 unterkriecht den Rost und löst diesen so von der Oberfläche. Ähnliches gilt für Schmutz, Fette oder Öle anderer Viskosität und sogar Wasser, weshalb es gerne als Wasserverdränger verwendet wird.

Wenn der dabei übrig bleibende Film in der Lage ist, den Reibungswiderstand zu mindern oder minimieren, dann tritt zusätzlich eine Schmierung ein. Das steht in keiner Weise in einem Widerspruch zueinander. Gerade bei MoS2 basierten Kriechölen hat man ein hochkriechfähiges Öl, was zusätzlich durch das MoS2 eine ausgezeichnete Schmierung bewirkt. Befrag mal Schützen was die von Molykote halten.

Zum reinigen enthalten die Mittelchen Lösungsmittel die zum Teil verdampfen.
Der Öl-Anteil und die ganzen chemischen Hilfsmittelchen bleiben.

Doch ein Öl?? Wasser ist auch ein Lösungsmittel, genauso wie Öl für Fettlösliche stoffe. Nach der TRGS 610 sieht das dann wieder anders aus. Alkane sind eben auch Lösungsmittel. Wie gesagt tritt die Reinigungswirkung aber eigentlich nicht durch die Lösung ein, sondern durch Unterkriechen.

Dadurch verbreitet es sich unkontrolliert im Objektiv und verschmiert alles.
Ist also absolut untauglich um an Objektiven verwendet wird.

Das Problem ist eben genau diese Kriechfähigkeit und mit dem zweiten Teil hast du da absolut recht, WD-40 hinterlässt einen Film, der zwar schlecht schmiert aber auch schlecht zu entfernen ist. MoS2 ist da noch nerviger denn es hinterlässt einen gräulich schwarzen Film feiner, sehr glatter partikel. Das kriegt man praktisch kaum noch gereinigt, weil es in den feinsten Kapilaren zurück bleibt.

Wenn ich das Datenblatt richtig deute sollte Caramba Syntheseöl ein Silikon sein und kein Kriechöl, sondern explizit für die Schmierung. Je nach Viskosität könnte das geeignet sein. Ich würde das aber auch zerlegen, teilweise hat man da eine feine Fett-staub mischung drin die raus muss, habe ich bei einem alten Revuenon auch gemacht. Mit Aceton wäre ich vorsichtig, genauso mit Bremsenreiniger. Je nach Material kann das unangenehme folgen haben. Also so wie ******* das beschrieben hat, sollte es perfekt funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten