• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S Sigma 135mm 1.8 oder Canon 135 f2

SteffiSteff

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich bin am verzweifeln, weil ich mich zw. den o.g. Objektiven nicht entscheiden kann.

Das Sigma habe ich getestet und war begeistert. Allerdings gebraucht derzeit nicht zu haben und kostet mich 1200 €

Das Canon kenne ich nicht. Könnte ich aber gebraucht für 600 € bekommen.

Am liebsten fotografiere ich Hunde im Portrait und beim Rennen und dachte daher dass 135 mm eine gute Zwinschenlösung für beides ist.
Ich werde bald auf Vollformat umsteigen und hoffe dass mir 135mm da reichen.

Das Canon 70-200 f2.8 IS UMS ist mir leider viel zu schwer.

Hat jemand Erfahrungen mit den o.g. Objektiven?
Vorallem der Autofokus und die Qualität bei Gegenlicht würde mich sehr interessieren.

Lohnt der hohe Preis beim Sigma?

Danke :) und viele Grüße
Steffi
 
Liebe Steffi

Erst einmal gehört deine Anfrage ins Canon Objektiv-Unterforum da es hier nicht um eine Systemübergreifende Kamera-Kaufberatung handelt :)

Mit welchen Objektiven fotografierst du die gewünschten Motive (Hunde) denn zur Zeit bei APS-C? Du sagst ja dass du hoffst, dass dir 135mm bei Vollformat reichen würden, hast du denn bereits einmal versucht mit deiner APS-C nur auf 85mm zu fotografieren und kannst damit leben?

Ich persönlich kenne nur das 135mm von Canon und setze es sehr gerne für die Hundefotografie ein. Allerdings nur bei Portraits, bei Action kommt bei mir immer das 70-200mm zum Einsatz. Das Sigma kenne ich leider gar nicht und lasse hier den Anderen Vorrang (y)
 
Hi !

oh ja, da hast Du Recht. Da muss ich mal schauen, wie ich das Thema verschieben kann.

Ja, das 85 mm 1.4 von Sigma habe ich getestet und für Portrais würden mir 85 mm reichen. Action Bilder mit 85mm ist natürlich fast etwas wenig. Es sei denn der Hund soll geplant auf einen zulaufen. Da wäre das 70-200 schon besser.

Aber ich mag die Freistellung beim 135 sehr gerne.

Hast Du das alte 70-200 ohne IS ? Schaltet man den IS bei Action Fotografie eigentlich aus?

Momentan fotografiere ich mit dem 24-70 f2.8 Portrais, aber die Freistellung reicht mir nicht. Action mit dem Canon 70-300. Meist bei 100mm aber da hab ich schon f 5 oder ähnliche grausame Lichtstärke.


LG Steffi
 
Hallo!

Das Sigma ist ne Wucht, steht auch auf meiner Liste. (y)

Das Canon 135 kenne ich nicht.

Bei Hunden würde ich dir aber raten auch mal einen Blick auf das Canon 200 2.8 II zu werfen. Absolut sporttauglich (selbst mit Konverter) und mit sehr guter Abbildungsleistung. Ich habe mit dieser Linse sehr viele Hunde in Action fotografiert (auch sehr schnelle, Agility,...). Wenn für Portraits nicht so viel Platz war hatte ich zusätzlich ein 50 1.8 STM in der Tasche (kostet gebraucht praktisch nichts). Absolut zufriedenstellend!

Ich bin mir fast sicher, dass dir 135mm an KB für rennende Hunde bald zu kurz werden. ;) Kommt aber natürlich auf die Hunde und die Location an.

Ich weiß nicht welcher Body dir vorschwebt aber ich war an der 5D iii und 1DX mehr als nur zufrieden mit dem Objektiv.

EDIT: Das 200 2.8 II bekommst du problemlos für 450 Euro (gebraucht natürlich). ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi !

[...]

Hast Du das alte 70-200 ohne IS ? Schaltet man den IS bei Action Fotografie eigentlich aus?

[...]

Moin!
Gerade für Hunderennen ist ein EF 2.8/70-200mm L, ohne IS, ein absolut geeignetes Glas.
Bei Gläsern mit IS schaltet man diesen für Actionaufnahmen meistens aus, oder wählt wegen evtl. Mitzieher, den Modus II.

In deinem Falle würde ich ein 70-200 wegen seiner Flexibilität bevorzugen.

mfg hans
 
Ich habe auch mit dem 70-200 2.8 L (non IS) gute Erfahrungen. Allerdings habe ich gehört, dass es für dieses Objektiv keine Ersatzteile mehr gibt (falls dem nicht so ist, bitte um Korrektur). Das sollte man bei einem Kauf bedenken. :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde zum Canon 135 2.0 L tendieren... Die 0,2 in der Blende Unterschied wird man nicht wirklich sehen können.

Bei Canon weißt du was du bekommst... top L-Qualität. Die Schärfe passt, der Autofokus wird vermutlich sitzen. Das Sigma ist auch superscharf aber wenn du Pech hast, hast du Front- & Backfokus und musst das mit dem Dock kalibrieren.

Außerdem ist das Canon günstiger. Kumpel nutzt es an der 6D und 7D M2 und fotografiert damit Portraits und Mountin-Bike Sport ohne Probleme. Außerdem ist es abgedichtet. Weiß nicht ob das Sigma es auch ist.
 
wenn das 70-200/2.8 (egal, ob non-is oder IS II oder IS III) zu schwer ist, dann dürfte das 135/1.8 von Sigma auch zu schwer sein. Das Canon ist scharf - und relativ leicht. Ziemlich genau die Hälfte vom Sigma.
 
Ich würde zum Canon 135 2.0 L tendieren... Die 0,2 in der Blende Unterschied wird man nicht wirklich sehen können.

Bei Canon weißt du was du bekommst... top L-Qualität. Die Schärfe passt, der Autofokus wird vermutlich sitzen. Das Sigma ist auch superscharf aber wenn du Pech hast, hast du Front- & Backfokus und musst das mit dem Dock kalibrieren.

Außerdem ist das Canon günstiger. Kumpel nutzt es an der 6D und 7D M2 und fotografiert damit Portraits und Mountin-Bike Sport ohne Probleme. Außerdem ist es abgedichtet. Weiß nicht ob das Sigma es auch ist.

Genau das sind die Gründe warum ich das Canon habe und bin sehr zufrieden damit, es ist sehr empfehlenswert.
 
Ich habe das Sigma mit Canon Mount nicht am Hund getestet, nur an meiner Tochter. Mir kam der AF im Servo-Betrieb aber sehr flott vor (an der EOS R).

Ich konnte vor einiger Zeit die Kombi Nikon D750 und Sigma 135 1.8 am Hund testen und es konnte den Hund problemlos verfolgen.
 
Mir persönlich sind 135mm an KB für Hunde Action viel zu kurz würde das auch das 200mm 2,8 l bevorzugen und das finde ich immer noch knapp von der Brennweite besonders bei kleinen Hunden.
Fand 200mm an APS-C immer ideal dafür.
Für Hundeportraits hingegen sind 85 oder 135mm super.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für kleine Hunde hatte ich das 200 2.8 II mit 1,4x iii Koverter. Klappt super, ist immer noch schnell genug (sogar für Agility) und die Bildqualität leidet nicht.

Sowohl an der 5Diii als auch DX.
 
Da das Gewicht eine entscheidende Rolle zu spielen scheint, würde ich definitiv zum Canon greifen.
Das Sigma ist eine tolle Linse, die Abbildungsleistung ist super aber das Gewicht und der AF benachteiligen es im Vergleich zum Canon.

Das Canon ist in Sachen AF meiner Meinung nach etwas überlegen und bezüglich der Abbildungsleistung gleichauf.
 
Moin!
... und ausserem Frage ich mich, ob das Sigma,
bei dem Glas/Gewicht, welches verschoben werden muss,
noch schnell genug ist?!

mfg hans

Das Sigma 135/1.8 zählt betreffend AF sicher zu den schnellsten Objektiven und kann mit jedem Canon mithalten.

Für Sportfotografie war mir das 135/1.8 aber zu unflexibel, und auch wenn es für viele unverständlich klingen mag: ich habe es in der Zwischenzeit abgegeben und nutze weiterhin das alte Sigma 150/2.8 EX Macro für Portraits. Der Mehrnutzen betreffend Lichtstärke war bei mir nicht vorhanden, das Macro ist einfach vielseitiger (aber gleichzeitig für Sport & Action unbrauchbar. Aber dafür gibt es gute und flexible 70-200).
 
Moin!
... und ausserem Frage ich mich, ob das Sigma,
bei dem Glas/Gewicht, welches verschoben werden muss,
noch schnell genug ist?!

Ich hatte mich das auch gefragt und bin dabei auf diese Bilder gestoßen:
Handball mit dem Sigma 135 mm ƒ/1.8 HSM Art

Ich habe mich zunächst für das Canon entschieden, um zu sehen, ob mir die Brennweite passt.
 
Das Sigma Art 135 1.8 ist _der_ Tipp für Hallensport schlecht hin.
Kenne einige Fotografen die es wegen dem rasend schnellen AF und der 1 1/3 mehr Licht als die gebräuchlichen 70-200 2.8 für Eishockey, Schwimmen, Hallenfussball, Tischtennis,... einsetzen.

Das Canon 135 2.0 ist etwas "outdated" und der AF ist ein gutes Stück langsamer.

Für Canon RF ist ein sehr kleines 70-200 2.8 angekündigt. Auf das warten schon viele gespannt.
Tamron hat ein sehr kleines und leichtes 35-150 2.8-4.0 vorgestellt, auch das wird spannend.

Das Sigma 135 1.8 ist auch nicht klein und leicht, aber die ganzen 70-200 2.8 sind alle fast doppelt so lang und gute 300g schwerer. Sogar die f/4.0 sind ein gutes Stück länger.
 
Hallo,

Das Tamron 35-150 wäre wirklich Klasse - aber wird es wohl leider nicht für RF geben. Mal sehen wann Tamron/Sigma dafür was bringen...

Kalli
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten