• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E A7RIII Fokus programmieren

jubbu

Themenersteller
Hallo zusammen,

Ich nutze meistens die AF – C Option. Manches Mal ist es jedoch erforderlich, dass ich über das Touch Display meiner A7RIII ein Fokuspunkt setze. Kann ich eine Taste belegen, so dass dieser Punkt auf Tastendruck automatisch in die Mitte springt?
 
ist fas nicht standardmässig der
joystick mittelpunkt/druckpunkt, dass es damit in die mitte geht ??
 
Also falls es wirklich nicht wie bei der A7III sein sollte (also Joystick drücken) und sonst kein Button zugewiesen ist: https://youtu.be/1_6SRmNW2m0?t=67
 
Du musst die "MultiSLK-Taste' auf 'Fokus-Standard' setzen. Dann sollte es wieder passen.

Viele Grüße,
Christian
 
Leider funktioniert das nicht. Wenn ich auf die Taste drücke, dann ist der Fokuspunkt weg und ich bin wieder auf AF-C.
Ich habe übrigens die neueste Firmware.

Wenn ich den Knopf lange drücke, macht es piep und ich habe einen Spit mittig, kann den aber nicht verschieben.
 
Programmiere "AbrufBenHalten" auf eine Taste (Vorschlag: C3) und lege dir auf die Funktion als AF-Feld "Mitte". Dann drückst du einfach die Taste und solange du sie hältst, hast du zentralen Fokuspunkt, danach wieder AF-C.

Ansonsten sollte der Touch, sobald du ihn verwendest, ohnehin auf Spot-M gehen und denFokus dahin legen, wo due ihn hinschiebst (außer du hast Lock-On programmiert).
 
Habe 7III nicht 7RIII, es geht mit Einstellung/Kamera2/8/BenutzerKey/2/MultiSLK-Mitteltaste-Fokus-Standard, probiere es aus.
 
Sooo. Fokus Standard habe ich auf dem Joystick liegen.

Ich dachte es funktioniert wie folgt:
- Grundeinstellung AF-C
- Motiv durch den Suchen anvisieren
- Mit dem Daumen auf den Bildschirm um das Touchdisplay zu nutzen um einen Fokuspunkt zu setzen
- Joystick drücken, Spot springt in die Mitte
- Joystick bewegen, Fokus verschieben
- Auslösen

Leider geht so nicht. Beim Druck auf den Joystick verschwindet der Focuspunkt und AF c ist wieder aktiv
 
Das geht schon so, wie ich geschrieben habe, nur musst Du genau auf die Mitte des MultiSKL drücken, verrutscht bei mir auch manchmal nach oben oder irgendwo, Geduld. Wenn Du das so programmierst hast, wie ich beschrieben, dann geht es, die 7III u. 7RIII sind hier identisch, bleib dran.:)
 
Ehrlich gesagt verstehe ich nicht genau was du erreichen willst. Wenn die Kamera auf AF-C steht, dann änderst du weder mit dem Touchscreen noch mit dem Joystick etwas daran. Der AF Modus bleibt bei AF-C
 
Hi,

ich denke was ich erreichen möchte habe ich geschrieben oder nicht?

Ich möchte den flexiblen Spot den ich mit Druck auf das Touchdisplay aktiviere mit einem anschließenden Druck auf den Joystick zentrieren....so verständlicher?
 
Geduld, Geduld nicht so schnell sich angegriffen fühlen, hier sind die Teilnehmer schon sehr hilfsbereit und können mit ihrem Wissen Dinge verstehen und gern diese weitergeben.
Wenn, Du den AF-C aktivierst, hasst und ihn mit dem Fokusfeld (Breit oder Feld) scharf machst, wird die Traktion also die Suche nach Motiven sofort beginnen. Um festzustellen, das Dein Fokusfeld durch Drücken (mittig und präzise) auf MultiSLK, auf die Mitte sich zurücksetzt, gehe zum Fokusfeld/Flexible Spot (L,M, oder S) und verschiebe diesen irgendwohin, anschließend, wie schon besprochen drücke mittig auf der MultiSLK-Taste. Jetzt setzt sich Dein gewähltes Fokusfeld in die Mitte zurück.
 
Hi,

ich denke was ich erreichen möchte habe ich geschrieben oder nicht?
Leider für mich nicht verständlich genug. Sonst hätte ich kaum nachgefragt.

Die Funktion wurde bereits beschrieben. Was du nun mit "verschwindet der Fokuspunkt und AF-C ist wieder aktiv" meinst, hast du leider für mich immer noch nicht verständlich erklärt. In meinen Augen ist es normal das AF-C ausgewählt bleibt.
 
Es gibt auch noch die Möglichkeit, mit Doppeldrück auf die Löschtaste den Spot in die Mitte zu bewegen

Den Drück auf den Joystick habe ich mit der Ausschnittvergrößerung belegt, um den Fokuspunkt genauer platzieren zu können
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten