• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Umstieg von Canon 6D MK II zu Sony A7R II - ja / nein / vielleicht

Nobody4711_de

Themenersteller
Morgens,

ich Fotografiere schon seit vielen Jahren, muss allerdings gestehen das bis vor 2-3 jahren das Hobby etwas erkaltet war, da ich mit einer Spiegelreflex nicht wirklich gute Bilder hin bekommen habe und es dann immer hies das es das Objektiv wäre oder die Kamera. Tamron hat das Objektiv damals neu eingestellt, leider wurde es nicht Besser. Dann bekam ich von einem Bekannten per Zufall eine Canon Vollformat in die Hand und war total begeistert. Nach einigem hin und her habe ich mich dann für die Canon 6D M2 entschieden, eine günstige Vollformat, mit vielen Dingen die ich an einer Kamera erwarte von der Bildqualität und Auflösung abgesehen, darunter auch GPS, Dreh/schwenk Bildschirm, Touch. Ich wusste das die 6D M2 nicht der Grosse erhoffte Wurf von Canon war was viele erwartet hatten, aber ich bin mit der Kamera zufrieden, vor allem mit der Bildqualität. Hier habe ich überwiegend das 16-35 4.0 von Canon dran aber auch noch ein 24-105 4.0 , 70-300 4.0 und ein paar Festbrennweiten.

Da ich fast nur Landschaftsfotografie mache habe ich fast immer das 16-35mm drauf.

Meine Frau hat von mit letztes Jahr für unsere Touren eine Sony A6000 bekommen, Sie hat zwar eine kleine Pocket Kamera, aber ab und zu hätte ich gerne etwas mehr möglichkeiten wenn Sie unterwegs aus dem Auto raus Knipst. Ich hatte dann die Sony A6000 auf einen Städte Trip mitgenommen, da meine Frau Ihre Kompakte unbedingt mitnehmen wollte und ich einem Diebstahl meiner Canon 6D M2 vorbeugen wollte.

Was soll ich Sagen, die Sony hat mich begeistert, ja ich wusste das sie gut ist, aber das war schon klasse was die geliefert hat. Auch der Sucher hat mich schon begeistert.

Ich weis nicht ob Ihr das kennt, nun geht mir durch den Kopf auf Sony zu wechseln. Aktuell schwebt mir die Sony 7R II vor, ich weis es gibt den nachfolger, aber ich finde die von den Daten her gut zu dem Preis wie sie gehandelt wird.

Leider gibt es ein paar Dinge die mich noch zurück halten.

- Fehlendes GPS, ich habe gelesen das man es via Handy zwar hinzu fügen kann, aber es nicht sehr zuverlässig arbeitet. Gibt es da eine Brauchbare Lösung für?

- Der Fehlende Touch, wie kommt Ihr mit der Bedienung zurecht?

- Klappbildschirm, ja, etwas rauf und runtergeht, das wird auch oft reichen, wie schaut es mit der Konektivität mit Handy´s aus, die Canon App war zum Schluss schon gut, man konnte alles einstellen, das einzige was gefewhlt hat war das Histogram, wie schlägt sich hier die Sony, was geht, was geht nicht?

Ich würde wenn erstmal mit einem Adapter anfangen um meine Objektive weiter zu nutzen, was sind da eure Erfahrungen?

Danke für eure Hilfe.
 
AW: Umstieg von Canon D6M2 zu Sony A7R II - ja / nein / vielleicht

Hi,

ich komme aus dem Canon Lager und bin von einer 80D auf eine Sony Alpha 7II und eine alpha 6500 gewechselt. Wechsel heute von der A7II auf A7III
Da ich aber die 7RII gut kenne kann ich sie mit der 6D II gut vergeleichen.
Canon Vorteile
Haptik L Winkel ist bei der Sony pflicht auch bei der A7III oder RIII
Dual Pixel AF ist eine Bombe gegen über dem af der 7RII
Touch Display
Bewerten in der Kamera
Allgemein das Menü da die 7RII noch kein Mein Menü hat.

Vorteile
Quick Menü
EVF
Gewicht
L Winkel meist immer mit AK Siwss kompatibel
Dynamik Range
Augen AF
Crop Modus
MC 11 Adapter für EF Objektive :)
Spot Messung Verbunden mit dem Fokus ich glaube aber nur bei der R

Mehr fällt mir gerade nicht ein
 
AW: Umstieg von Canon D6M2 zu Sony A7R II - ja / nein / vielleicht

zum Thema GPS:
Wir haben auch die A7RII und vermissten die ganze Zeit (seit Wechsel von der Pentax K1) die GPS-Aufzeichnung. Dies gerade dann, wenn man viel unterwegs ist und auf Reisen von einer Sehenswürdigkeit zur nächsten tappt.
Wir haben viele Möglichkeiten ausprobiert, alle überzeugten nicht wirklich.
Seit ein paar Tagen haben wir den Columbus 990 und das kleine Ding funktioniert so, wie wir es uns vorstellen.
Speicherbar sind mehrere Millionen Punkte im Verlauf des Logs/des Gesamturlaubes, der Akku hält mal mindestens zwei Tage (Laden über USB) und die Routen sind sekundengenau auf Google-Earth nachverfolgbar.
Angeblich lassen sie sich auch direkt über PS/Lightroom verknüpfen (was wir aber nicht benötigen).

Die Canon 6D II hatte ich auch mal, aber so wirklich überzeugt hat mich die Qualität der Files nicht. Das, was die A7RII liefert, ist hinsichtlich Auflösung und Rauschfreiheit schon eine deutlich andere Hausnummer.

Ich kombiniere die A7RII gerne mit der A6400, die auf Reisen die kleinere und deutlich unauffälligere Alternative ist.

Zur Adapterfrage: Ich hatte mal das 135er Canon mit dem Sigma-Adapter. Die Kombi lief sehr gut (schnell und genau), ich weiss aber, das das bei Weitem nicht bei allen Canon-Optiken der Fall ist.
Über Kurz oder Lang wirst Du an Optiken mit dem Originalanschluss nicht vorbeikommen.
 
Ein 16-35/4 IS kannst du problemlos mit Adapter nutzen. Es gibt aber Berichte das UWW Objektive am Rand unschärfer seien als an Canon. Es scheint dabei aber primär beim Metabones Adapter aufzutreten. Der Sigma MC-11 ist da deutlich unproblematischer.

Sobald du aber mal in den Bereich schnelle Bewegung deines Motives kommst, bist du mit adaptierten Lösungen relativ schnell an die Grenze des Systems.
 
ZUm Thema GPS:
würde ich gern noch was sagen. Alpha 6400 oder die A7III per Bluetooth mit dem Handy verbinden und das Thema ist erledigt.
Und sonst nimmt man ein GPS Tracker App für das Handy.
 
Also, ich hatte die Canon 80D und bin auf die Nikon D750 gewechselt. Zum einen wollte ich wieder "normale" Vollformat-Brennweiten und -DOF haben, zum anderen ist das Gehäuse kaum größer / schwerer. Von Rauschfreiheit bei High-ISO und dem Dynamik-Umfang in RAW will ich gar nicht erst anfangen...

Sony a6300 nutze ich als Zweitkamera. Praktisch zum Rumlaufen mit einer kleinen Festbrennweite dran.

Die A7 II habe ich angedacht, aber 2 Sachen haben mich davon abgehalten:

- Objektiv-Preise,
- mit Teleobjektiven ist ein kleines und leichtes Gehäuse eher hinderlich (wie auch bei der a6300 oder M5 mit EF-Adapter). Ferner kein Silent Shutter (wie bei a6300).

Von Canon habe ich aber noch die 100D behalten, die geb ich auch nicht wieder her, mit dem 2.8/40mm ist das ein super Teil und halt gute JPEGs mit den typischen Pastell-Canon-Farben.
 
Danke für eure Antworten.

Nach dem lesen und einer längeren Mail, sowie der besseren Unterstützung der noch vorhandenen Canon objektive geht die Tendenz zur A7 III, die zwar weniger Pixel hat aber dafür wohl die bessere Performance und via BT GPS kann und auch die Unterstützung durch die APP per iPhone besser sein soll.

Kann mir jemand sagen ob ich per iPhone Fernsteuerung auch ein Histogram angezeigt bekomme?

Ich werde erstmal mal 16-35 L4 von Canon weiter nutzen mit Adapter, geht auch der Adapter den ich für die A6000 habe? Oder doch besser den Sigma?

Dann werde ich ein gutes günstiges Ultra Weitwinkel suchen und Später einen Ersatz für das Canon.

Einzig was ich überlege ob das mehr Geld die 42 Mpixel lohnt und das etwas hochauflösender Display, zumal ich wahrscheinlich sowieso ehr das iPhone als Display nutzen werde.

Was sagt Ihr?
 
Die A7 II habe ich angedacht, aber 2 Sachen haben mich davon abgehalten:

- Objektiv-Preise,
- mit Teleobjektiven ist ein kleines und leichtes Gehäuse eher hinderlich (wie auch bei der a6300 oder M5 mit EF-Adapter). Ferner kein Silent Shutter (wie bei a6300).

Zum Punkt 1: ist sicherlich gewöhnugnssache, aber ich trage meine großen Objektive in der Regel immer am Objektiv, dann hängt der Body halt mit dran.
Zu 2.: Ab der A7RII haben die Kameras einen Silent Shutter.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten