• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

E A7 III + Metabones MK V + 70-200 f2.8 L is II (Canon)

Antolin

Themenersteller
Ich vollziehe gerade den Umstieg von Canon zu Sony....

Diese Woche ziehte eine A7 III mit einem FE 24 - 105 4.0 G OSS. Natürlich kann ich mir nicht gleich nen ganzen Sony Objektivpark zulegen, was irgendwie auch nicht zielführend ist.

Da ich in der Hundefotografie unterwegs bin wollte ich wissen wie viel Geschwindigkeitsverlust ich beim AF mit einem aktuellen Metabones Adapter habe. Hat hier jemand Erfahrungswerte?

Für Hunde in Action werde ich die 7D MK II wohl auch erst mal behalten aber alles andere wird wohl ab jetzt die Sony machen.
 
Einen wirklichen Geschwindigkeitsverlust hast du nicht. Es ist nur so das du beim konvertieren des AF Zeit verlierst. Sprich, der AF hängt immer ein wenig hinterher was sich in einem Backfocus äußert.

Je größer die Schärfeebene ist, desto weniger macht sich das bemerkbar. Aber da muss du schon sehr deutlich abblenden oder der Hund muss relativ klein im Sucher sein, sprich recht weit weg. Bei 200mm Brennweite, den Hund halbwegs groß im Bild und F2,8 ist das aber nicht machbar.
 
Danke für die Antwort! Ist das f 4.0 von Sony brauchbar? Das f 2.8 ist mir ehrlich zu teuer!
 
Ich habe in meiner Sony Zeit jetzt das zweite Exempar des f4. Das erste war Ok, aber nicht mehr. Das zweite ist deutlich besser und ich verwende es recht gerne an der A9.

An deiner Stelle würde ich ein gebrauchtes f4 kaufen (vorher testen) und auf ein 2,8er eines Fremdherstellers warten (Tamron soll was in Vorbereitung haben und von Sigma könnten auch irgendwann die Zooms nativ für FE kommen)
 
Ich habe in meiner Sony Zeit jetzt das zweite Exempar des f4. Das erste war Ok, aber nicht mehr. Das zweite ist deutlich besser und ich verwende es recht gerne an der A9.

An deiner Stelle würde ich ein gebrauchtes f4 kaufen (vorher testen) und auf ein 2,8er eines Fremdherstellers warten (Tamron soll was in Vorbereitung haben und von Sigma könnten auch irgendwann die Zooms nativ für FE kommen)

Danke! Ich lasse jetzt mal die A7 III kommen und werde erst einmal die 7D behalten abwarten was da noch so kommt, mit tut es gerade um das 70-200 schon leid, das ist einfach eine geile Linse, andererseits gibt mir Canon sonst aber auch nicht mehr viel, die haben den Sprung verpasst...
 
Nachdem ich eine Nacht drüber geschlafen habe, tat sich mir noch eine Möglichkeit auf... wenn ich die 7DMkII mit dem Canon 70-200 verkaufe muss ich unter Umständen gar nicht mehr so viel für ein 2.8 70-200 drauf legen! Hat hier jemand Erfahrung mit der Linse und wie schlägt sie sich im Vergleich zum Canon? Das würde dann einen kompletten Systemumstieg bedeuten, ob ich dazu bereit bin wird sich zeigen wenn ich die Sony ausgiebig testen konnte.
 
Wenn du ein gutes 70-200 GM erwischst nimmt es sich rein gar nichts zum IS II. Das GM hat mmn. sogar einen harmonischeren Unschärfebereich.
 
Genau das sehe ich anders. Das GM hat einen höheren Kontrast. Dadurch steigt der Schärfeeindruck, aber das Bokeh wird etwas unschöner.
 
Ich habe auch die 7MIII (MB V+MC11) / 7DII sowie das Canon EF 2.8 70-200 L IS II und käme nicht auf den Gedanken für laufende Hunde mir das Sony zu kaufen. Da lass ich meine beiden Hunde lieber mehrmals laufen :D und es werden bestimmt gute Fotos dabei herauskommen.


Zumal ich mit der 7DII auch noch die schnelle Cropkamera mit ihren 20 MP habe!


Nutze das 24-105 GM und wenn du GAS für mehr brauchst, dann würde ich zum 100-400 GM greifen, obwohl diese Linse mit der A7III auch nicht zur Höchsform (tracking) avanciert. Das macht dann erst die Sony A9.



Schade das du zu weit weg wohnst, könntest ansonsten alles bei mir selber testen:)


Gruß Heiner
 
Ich habe auch die 7MIII (MB V+MC11) / 7DII sowie das Canon EF 2.8 70-200 L IS II und käme nicht auf den Gedanken für laufende Hunde mir das Sony zu kaufen. Da lass ich meine beiden Hunde lieber mehrmals laufen :D und es werden bestimmt gute Fotos dabei herauskommen.


Zumal ich mit der 7DII auch noch die schnelle Cropkamera mit ihren 20 MP habe!


Nutze das 24-105 GM und wenn du GAS für mehr brauchst, dann würde ich zum 100-400 GM greifen, obwohl diese Linse mit der A7III auch nicht zur Höchsform (tracking) avanciert. Das macht dann erst die Sony A9.



Schade das du zu weit weg wohnst, könntest ansonsten alles bei mir selber testen:)


Gruß Heiner

Warum kämst du nicht auf den Gedanken?

Wenn ich keinen Verlust im Bezug auf Geschwindigkeit und Bildqualität habe (was ich bei letzterem schon kaum für wahrscheinlich halte, weil alleine der Sensor der A7III dem der Canon um Welten überlegen ist), bin ich eigentlich sehr froh wenn ich nur ein System habe. Ich bin kein PRofi, mache aber gerne gute Bilder, muss keine zwei Kameras hier rumstehen haben, wenn das alles auch mit einer geht.

Natürlich bin ich noch unschlüssig... das muss noch etwas reifen und mal sehen was so passiert wenn die A7 M3 hier eingezogen ist...
 
Da lass ich meine beiden Hunde lieber mehrmals laufen :D und es werden bestimmt gute Fotos dabei herauskommen.
Nein, eben nicht. Meiner Erfahrung nach bekommst du nicht ein korrekt fokussiertes Bild hin sobald der Hund zu schnell, zu nah dran oder beides ist. Der AF hinkt immer etwas hinterher, weil die Konvertierung des AF Signals zu lange dauert.
 
Nein, eben nicht. Meiner Erfahrung nach bekommst du nicht ein korrekt fokussiertes Bild hin sobald der Hund zu schnell, zu nah dran oder beides ist. Der AF hinkt immer etwas hinterher, weil die Konvertierung des AF Signals zu lange dauert.


Nun war ich heute Nachmittag noch einmal mit den Hunden auf einem Feldweg und ja, Thorsten hat Recht, mit dem EF 70-200 2.8, ob mit MB V oder MC11 war die Ausbeute mangelhaft. Ich habe auch jeweils nur 2 Durchgänge pro Adapter mit 100 und 200mm Brennweite gemacht.


Danach hab ich das FE 100-400 angesetzt und da war es einfach nur toll, obwohl ich im Sucherbild gedacht habe, das der Fokus nicht gepackt hat.

Hat er aber und das Trecking war super.

https://www.flickr.com/photos/7431943@N08/albums/72157708679582784
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das 70-200 2.8 L IS II mit dem Metabones V an einer A7 III getestet und kann sagen, dass es für Sport und Action in meinen Augen nicht brauchbar ist.

Solange das Motiv steht und ich die Serienbildgeschwindigkeit der A7 auf "Low" stelle, läuft der AF relativ zuverlässig. Bei Motiven die sich auf dich zu oder von dir wegbewegen kommt der AF nicht hinterher.
 
Ich habe das 70-200 2.8 L IS II mit dem Metabones V an einer A7 III getestet und kann sagen, dass es für Sport und Action in meinen Augen nicht brauchbar ist.

Solange das Motiv steht und ich die Serienbildgeschwindigkeit der A7 auf "Low" stelle, läuft der AF relativ zuverlässig. Bei Motiven die sich auf dich zu oder von dir wegbewegen kommt der AF nicht hinterher.

Ja, deswegen erwäge ich auch den Kauf des 70-200 von Sony... ich fürchte Tamron oder Sigma das dauert noch bis es da etwas adäquates gibt...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten