• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Pippilottas Welt: Bergisches Land, Südtirol und anderswo

Und jetzt, da der Thread wieder ein bisschen abgestaubt ist, gleich noch ein Postkartenfoto aus der Serie "Landidyll" :D

#270

DSC08899RbstR_Forum.jpg
 
Ich bin an der #267 hängen geblieben. Ich denke, es liegt vor allem an der Ruhe, die das Bild ausstrahlt.

Die #270 ist wirklich Landidylle. :D
Schade, dass die Pferde eine "Decke" tragen, das macht die Idylle ein klitzekleines Bisschen kaputt.
 
Wir hätten uns durchaus auch etwas mehr Farben am Himmel gewünscht, aber sie waren nun mal nicht da, jedenfalls nicht mehr als auf der #264 zu sehen. Nun nachträglich per EBV Punch hinzuzugeben, ist nicht mein Ding, jedenfalls nicht bei dieser Serie. Es würde die Bilder für mich zu stark von dem entfernen, was ich vor Ort wahrgenommen habe. Also bleiben sie so, wie sie sind.

Das ist gut. Ich meine: Ich finde gut, dass Du standhaft bist, dass Du weißt, warum Deine Bilder so sein sollen, wie sie sind, dass Du uns an der Erklärung dazu teilhaben lässt.
Wobei mich schon auch interessiert hätte, wie sissens Version aussieht.

Mein Favorit ist die #264.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die #270 ist wirklich Landidylle. :D
Schade, dass die Pferde eine "Decke" tragen, das macht die Idylle ein klitzekleines Bisschen kaputt.

Dir auch vielen Dank, Aaron! :)
Ja, das mit den Decken finde ich auch etwas schade, aber es war viel kälter, als der blaue Himmel und der blühende Raps es scheinen lassen. Da Reitpferde normalerweise geschoren werden, um bei der Arbeit nicht so stark zu schwitzen, brauchen sie bei Kälte draußen dann eben eine Decke. Ein paar kräftige, wollige Kaltblüter wären mir für das Foto auch lieber gewesen... ;)

Das ist gut. Ich meine: Ich finde gut, dass Du standhaft bist, dass Du weißt, warum Deine Bilder so sein sollen, wie sie sind, dass Du uns an der Erklärung dazu teilhaben lässt.

Danke! :)
Das ist etwas, das ich auch an Deinen Bildern sehr schätze! Es wäre doch schade, wenn wir am Ende alle den gleichen Stil hätten, oder?

Wobei mich schon auch interessiert hätte, wie sissens Version aussieht.

Dann wird Christian wohl mal an die Ostseeküste fahren müssen... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann wollen wir mal hoffen, dass nicht irgendwann die Instagrammer den Spot überrennen... :ugly: :lol:

Der Hashtag dazu bringt es immerhin schon auf 1674 Beiträge, da ist noch Luft nahc oben :lol:

Es wäre doch schade, wenn wir am Ende alle den gleichen Stil hätten, oder?

Naja darum geht es ja nicht wirklich, eine fortgeschrittenere Bildbearbeitung bedeutet ja nicht gleich, dass alle den gleichen Stil haben. Eigentlich ergeben sich damit ja erst die Möglichkeiten unterschiedliche Stile zu erarbeiten aber klar dafür muss man viel Zeit investieren einschließlich der Bereitschaft sich weiter entwickeln zu wollen. Gleicher Stil wäre darauf zu verzichten, dann hätte man den Stil des jeweiligen Kamera Herstellers und was er ooc für den Benutzer vorgesehen hat oder wenn jeder den gleichen Fliter (Instagram) verwendet.

Dann wird Christian wohl mal an die Ostseeküste fahren müssen... :D

Wer weiß, bis zur Rente habe ich noch knapp 30 Jahre, aber ob ich dann wirklich an den Timmendorfer Strand gehe? :lol::D
 
Landidylle? Dann hinterfrag einmal, was du auf #270 siehst. #271 ja, sehr schön zu wohnen, bischen flache Umgebung dem Baustil nach, oder liege ich falsch? Das muss man mögen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja darum geht es ja nicht wirklich, eine fortgeschrittenere Bildbearbeitung bedeutet ja nicht gleich, dass alle den gleichen Stil haben. Eigentlich ergeben sich damit ja erst die Möglichkeiten unterschiedliche Stile zu erarbeiten aber klar dafür muss man viel Zeit investieren einschließlich der Bereitschaft sich weiter entwickeln zu wollen.

Da hast Du wohl etwas falsch verstanden. Ich sehe überhaupt kein Problem in der Anwendung "fortgeschrittener Bildbearbeitung", wenn sie der Entwicklung eines eigenen Stils dient (wobei das oben schon ein bisschen wie Roland Hank klingt :lol:). Was ich problematisch finde, ist die Angleichung an und Nachahmung des Stils einiger weniger Meinungsführer, oder neudeutsch: Influencer. Das ist dann das Gegenteil von eigenem Stil.

Landidylle? Dann hinterfrag einmal, was du auf #270 siehst.

Dein Ironie-Detektor klemmt. Zudem: Dass man die Hintergründe hinterfragen kann, ändert nichts an der vordergründigen Idylle, auf die sich der Titel bezieht.

#271 ja, sehr schön zu wohnen, bischen flache Umgebung dem Baustil nach, oder liege ich falsch? Das muss man mögen.

Stimmt. Leicht hügelige Ostseeküstenlandschaft. Ich mag das. Aber es geht hier eigentlich nicht darum, ob Du oder ich dort würden wohnen wollen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Dein Ironie-Detektor klemmt. Zudem: Dass man die Hintergründe hinterfragen kann, ändert nichts an der vordergründigen Idylle, auf die sich der Titel bezieht....

Das mit der "Landidylle" war nicht ironisch von dir gemeint, zumindest nicht hinsichtlich der landwirtschaftliche Bedeutung, wenn ich mir so deine Raps-Vorlieben anschaue.

...

Stimmt. Leicht hügelige Ostseeküstenlandschaft. Ich mag das. Aber es geht hier eigentlich nicht darum, ob Du oder ich dort würden wohnen wollen, oder?

Nein, darum geht es nicht.

Die Kontraste sind zu hart, die Lichtsituation ungünstig gewählt. Das hängt zusammen und wurde vermutlich in der HDR-like Nachbearbeitung verstärkt. Aber in diesem Fall geht es wirklich um den persönlichen Stil, den man ja durchaus diskutieren kann. Ich würde das Foto ohne Sonne machen, mit einer dezenteren Lichtsituation ohne auf die Sonnenstimmung verzichten zu müssen - schwierig, aber nicht unmöglich...und mit einer anderen Brennweite. Kurz, ich würde es gar nicht machen.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde das Foto ohne Sonne machen...und mit einer anderen Brennweite. Kurz, ich würde es gar nicht machen.;)

:lol: Ist doch o.k. Ich würde Deine Bilder ja auch nicht machen... ;) Aber im Vergleich kann ich gut nachvollziehen, dass Dir meines nicht gefällt.
Ich wollte ein leuchtend gelbes, sonniges Rapsfeld mit Bäumen und - in diesem Fall - Vordergrund, und genau das ist es geworden. Und mit HDR hat es nun wirklich nichts zu tun.

Wie schon gesagt, es wäre langweilig, wenn wir alle die gleichen Bilder an der Wand hängen hätten. Und ja, manchmal mag ich Rapsfelder, genau wie ich manchmal Sonne, Meer und Strand mag, und manchmal Berge, Wälder und Nebel. Man kann etwas mögen, und es trotzdem mit einer gewissen kritischen (und ironischen) Distanz betrachten. Wenn man denn unbedingt will. Man kann aber auch einfach mal etwas genießen, ohne überalll gleich den Weltuntergang zu vermuten.
Leben würde ich auf dem Land aus anderen Gründen übrigens tatsächlich nicht wollen, auch wenn ich die Landschaft mag.
 
Zuletzt bearbeitet:
:lol: Ist doch o.k. Ich würde Deine Bilder ja auch nicht machen... ;) Aber im Vergleich kann ich gut nachvollziehen, dass Dir meines nicht gefällt.
Ich wollte ein leuchtend gelbes, sonniges Rapsfeld mit Bäumen und - in diesem Fall - Vordergrund, und genau das ist es geworden. Und mit HDR hat es nun wirklich nichts zu tun.

Wie schon gesagt, es wäre langweilig, wenn wir alle die gleichen Bilder an der Wand hängen hätten. Und ja, manchmal mag ich Rapsfelder, genau wie ich manchmal Sonne, Meer und Strand mag, und manchmal Berge, Wälder und Nebel. Man kann etwas mögen, und es trotzdem mit einer gewissen kritischen (und ironischen) Distanz betrachten. Wenn man denn unbedingt will. Man kann aber auch einfach mal etwas genießen, ohne überalll gleich den Weltuntergang zu vermuten.
Leben würde ich auf dem Land aus anderen Gründen übrigens tatsächlich nicht wollen, auch wenn ich die Landschaft mag.

HDR bezog sich auf das Bild an der Ostsee.

Und nein, den Weltuntergang muss man nicht überall vermuten, man kann auch mit einem pausbäckigem "Weiterso" durchs Leben gehen und sich die Welt schön-fotografieren...

An die Wand hänge ich mir meine Fotos auch nicht, das sollen andere tun.:D
 
HDR bezog sich auf das Bild an der Ostsee.

Bild an der Ostsee? :confused: Ach, Du meinst das Haus in der Ostseeküstenlandschaft, die Dir zu flach ist! ;) Nein, nichts in Richtung HDR, nur Anpassung von Tiefen und Lichtern.

Und nein, den Weltuntergang muss man nicht überall vermuten, man kann auch mit einem pausbäckigem "Weiterso" durchs Leben gehen und sich die Welt schön-fotografieren...

Nein, die Welt ist schön, die muss man sich nicht schön-fotografieren. Das kann man zeigen und manche Entwicklungen trotzdem kritisch sehen.

***************

Ich mag die leicht hügelige Landschaft an der Ostsee und die Auflockerung der gelb leuchtenden Rapsfelder durch Bäume und Sträucher. In vielen Gegenden wurden solche Pflanzen, die die einfache Bewirtschaftung der Felder störten, im Zuge der Flurbereinigung und der Zusammenlegung von Ackerflächen entfernt. In Schleswig-Holstein und Niedersachsen stehen die typischen Knicks (Wallhecken), die sowohl der Feldabgrenzung als auch dem Schutz vor Abtragung der oberen Erdschichten durch den Wind dienen, und die das Landschaftsbild prägen, inzwischen unter Naturschutz.

#272


DSC08890RR_Forum.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich beende meine kleine Reihe aus Norddeutschland mit einem Bild aus dem Bereich der Stadtlandschaften, nämlich aus Lübeck. So eine Stadt mit viel Wasser drumherum ist schon toll!
Und bevor jemand fragt: Ja, die Türme des Doms sind wirklich so schief! :D

#273 Dom und Mühlenteich, Lübeck

DSC08827RbzR_Forum.jpg
 
liebe Pippilotta,
jetzt war ich einige Tage off line und finde jetzt hier so viele so schöne Bilder aus meiner Umgebung. Da sie mich alle sehr ansprechen, kann und möchte ich mich nicht auf irgend welche Bilder festlegen.

Deine location guide sollte ich wohl auch mal engagieren! Wir haben hier ja endlos viele Seen aus Hinterlassenschaften der Eiszeit, den Hemmelsdorfer See kannte ich z.B. noch nicht.

BTW: man muss auch nicht auf jeden "kritischen" Kommentar eingehen, frei nach dem Motto - ga nich ignorieren! - hilft da auch.

LG dierk
 
Hey. Also von den letzten Bildern gefällt mir das Landhaus am besten. Sieht nach einem traumhaften Haus aus.
Die Rapsfelder gefallen mir auch sehr gut. Traumhafte Farben
 
...
BTW: man muss auch nicht auf jeden "kritischen" Kommentar eingehen, frei nach dem Motto - ga nich ignorieren! - hilft da auch.

LG dierk

Diese Weisheit des Alters hat sie nicht, und ich erst recht nicht, umgekehrt...aber sie antwortet schon immer sehr konstruktiv/zurückhaltend. Und soo viele kritische Kommentare gibt es hier und wo sie sich überall "rumtreibt" ja nun wirklich nicht.

Wenn alles gut ist wird nie etwas besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die #272 finde ich absolut gelungen. Der Knick führt schön durch das Bild und der farbliche Kontrast ist knackig, ohne das es zuviel wäre. Gefällt mir richtig gut.:)
Zur #273 sage ich lieber nichts, das hängt aber eher mit meiner grundsätzlichen und sehr innigen Ablehnung gegenüber diesem Hansenest zusammen...:lol::lol:
 
Mir ist die Umgebung zwar nicht gerade vertraut, aber ich finde auch, dass das wirklich eine schöne Serie geworden ist.

Dankeschön, freut mich! :)

Hey. Also von den letzten Bildern gefällt mir das Landhaus am besten. Sieht nach einem traumhaften Haus aus.
Die Rapsfelder gefallen mir auch sehr gut. Traumhafte Farben

Dir ebenfalls vielen Dank für Deine nette Rückmeldung!

Diese Weisheit des Alters hat sie nicht, und ich erst recht nicht, umgekehrt...aber sie antwortet schon immer sehr konstruktiv/zurückhaltend. Und soo viele kritische Kommentare gibt es hier und wo sie sich überall "rumtreibt" ja nun wirklich nicht.

Ich nehm' das jetzt mal als Lob... :cool:

Wenn alles gut ist wird nie etwas besser.

Das würde ich unterschreiben. Zum Glück ist aber nie alles gut... ;)

Die #272 finde ich absolut gelungen. Der Knick führt schön durch das Bild und der farbliche Kontrast ist knackig, ohne das es zuviel wäre. Gefällt mir richtig gut.:)
Zur #273 sage ich lieber nichts, das hängt aber eher mit meiner grundsätzlichen und sehr innigen Ablehnung gegenüber diesem Hansenest zusammen...:lol::lol:

Danke auch Dir, Konrad! Der Grund Deiner "sehr innigen Ablehnung" gegenüber dem "Hansenest" würde mich aber doch mal interessieren (falls es nicht zu persönlich ist)...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten