• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Passen die Gläser meiner 6300 an die Alpha 7M3?

Factiosus

Themenersteller
Hallo liebes Forum,

ich habe nun seit gut einem Jahr eine Sony Alpha 6300. Heute war ich bei einem roten Technikmarkt und hatte die Alpha 7M3 in der Hand und war mehr als begeistert!
Jetzt haben ja beide Kameras das E Mount, dann müssten doch meine Gläser passen oder?
SEL50F18
SEL55210
SEL18200
SEL1018
Ein Sigma 30mm

Freue mich über Eure Erfahrungen.
Liebe Grüße,
Sebastian
 
Leider nicht vollständig.
Alle deine Objektive sind für APS-C gerechnet und können daher einen Kleinbildsensor nicht bedienen.

Du kannst diese zwar an die A7 anschliessen, diese schaltet dann aber in den APS-C Modus und deaktiviert einen Teil des Bildsensors, es bleiben dir 10 Megapixel.
 
...
Jetzt haben ja beide Kameras das E Mount, dann müssten doch meine Gläser passen oder?...

Ja klar, das stimmt auch!

Aber es ist eigentlich genau so wie bei Deiner Nikon Ausrüstung mit FX und DX.
Paßt Beides und wenn es für Dich an der D600 und der D7000 sinnvoll ist, dann verhält es sich an der Sony 1:1 genau so.
 
Wenn du die Gläser an der neuen verwenden willst, wäre vielleicht die A7Riii oder A7Rii eine Option - da hat der APS-C Modus dann 18 MP, wenn du es dir leisten möchtest. :)

LG
Maximilian
 
Schau' doch mal in das a7 III Handbuch (Hilfe Datei). Bei meiner a99ii kann ich die Umschaltung auf APS-C manuell machen - oder eben die automatische verhindern.

Beim 55-210 kann man wohl die hintere innere Plastikabdeckung abschrauben und dann leuchtet es fast den großen Sensor aus.
Für das 10-18 habe ich mal einen Film gesehen, dass es BW Bereiche gibt, die nahezu vollständig ausgeleuchtet werden. Natürlich werden die Ecken dann niemals top sein, aber immerhin als Einstieg.

Mechanisch, elektrisch gibt es kein Problem.
Wie es mit der Korrektur in LR oder so aussieht ist dann auch die Frage.
 
Von dem SEL50F18 gibt es mehrere Versionen:
  • SEL-50F18B mit OSS schwarz (nur APS-C)
  • SEL-50F18S mit OSS silber (nur APS-C)
  • SEL-50F18F schwarz (APS-C/​Kleinbild)

Wenn also Dein 50er nicht über einen Bildstabilisator verfügt, dann sollte es den kompletten Sensor der 7M3 bespaßen können.
 
So ihr Lieben, vielen Dank. Hab mich nun gegen die A7M3 entschlossen. Bleib bei der D610. Und warte auf den Nachfolger der 6300
 
Hmm, ja die 6400 kam schon, aber irgendwie wurde sie doch nicht wirklich als die Nachfolgerin der 6300 angebriesen, sondern eher so als Zwischenstück zwischen der 63 und 65 oder? Auf einem YT-Channel wurde wohl angemerkt, dass dieses Jahr noch eine neue kommen soll mit den ganzen Features der A7M3, sowie wohl noch etwas an Verbesserungen.
Das warte ich mal noch ab.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten