• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kauf neuer Mac Mini 2018

Wenn also eine Grafikkarte vorhanden ist, diese von Metal bzw. OpenGL (also Mac OS) unterstützt wird, dann zeigt sie Adobe zur Unterstützung an und man kann die Checkbox anklicken (wenn sie das nicht schon ist)

Die Frage müsste dann wahrscheinlich eher lauten: Wenn ich ne eGPU anstecke, was passiert dann mit der internen GPU des Mac mini? Wird die disabled?

Wenn nein, dann hast Du nämlich das Problem, das LR ggfs. auf die falsche GPU setzt. Meine GTX 960 wurde auch erst genutzt nachdem ich die Intel-GPU der CPU im BIOS deaktiviert hatte (Wintendo-Büchse).
 
Die Frage müsste dann wahrscheinlich eher lauten: Wenn ich ne eGPU anstecke, was passiert dann mit der internen GPU des Mac mini? Wird die disabled?

Ganz genau. In meinem Hackintosh hatte ich sowohl die iGPU (Intel) wie auch nVidia. Und nVidia GPU konnte von Adobe nur dann genutzt werden wenn ich sie im BIOS als erste Grafikkarte definiert hatte.
Bei z.B C1 sieht die Sache schon anders aus. C1 nutzt alles was im System gefunden wird (glaube inzwischen bis zu 4 GPU's)
 
Hallo zusammen,

ich habe meinen Mini letzte Woche bekommen.
i7, 16GB RAM, 512 GB SSD.
Jetzt, wo alle meine Standardprogramme installiert sind habe ich noch ca. 260 GB übrig.
Also genug Reserven für Vorschaubilder, Datenbanken und Videoschnitt auf der SSD. Auch wenn ich lange mit mir gerungen habe, bin ich froh die 512GB genommen zu haben. Der Rechner soll schließlich 5-6 Jahre durchhalten.


Was mich gerade Nerven kostet:
Ich will meinen Fotoordner von USB-HDD auf USB-HDD synchronisieren.
Dazu habe ich SyncFolderPro gekauft.
Jetzt habe ich aber das Problem, das immer wieder (bei unverändertem Quellordner) haufenweise Fotos erneut in den Zielordner kopiert werden obwohl sie schon da sind. Warum? Hat mir da jemand einen Tipp?
Es ist deshalb ärgerlich, weil dieser Zielordner mit der OneDrive Cloud verknüpft ist, die dann einen erneuten Upload macht, der mehrere Stunden dauert.
Im Moment teste ich gerade FreeFileSync.

PS: Habe die letzten Jahre Mac (auch Mini, 2012) und PC parallel genutzt, Hauptrechner war aber der schnellere PC.
 
Ich will meinen Fotoordner von USB-HDD auf USB-HDD synchronisieren.
Dazu habe ich SyncFolderPro gekauft.
Jetzt habe ich aber das Problem, das immer wieder (bei unverändertem Quellordner) haufenweise Fotos erneut in den Zielordner kopiert werden obwohl sie schon da sind. Warum? Hat mir da jemand einen Tipp?
Es ist deshalb ärgerlich, weil dieser Zielordner mit der OneDrive Cloud verknüpft ist, die dann einen erneuten Upload macht, der mehrere Stunden dauert.
Im Moment teste ich gerade FreeFileSync.

Wie es immer so ist - bevor man den nächst größeren Stein auf ein Problem wirft, kann man es mal mit Handbuch oder Hilfe lesen probieren. *duck*

(Das schreibe ich deshalb, weil ich die Software kenne.)
 
Vielen Dank für eure Bemerkungen und Hilfe. Mein Mac Mini i7 3.2 GHZ mit 16 GB RAM und die externe Blackmagic eGPU sind installiert und im Betrieb. RAM wird dann zu einem späteren Zeitpunkt noch auf 32GB nachgerüstet. Was meint ihr eigentlich zur Grafikkarte. Soll ich den Monitor direkt an die eGPU oder an den Mac anschliessen? Habe gelesen, dass man den Monitor eher direkt an die Grafikkarte anschliessen soll.
 
Soll ich den Monitor direkt an die eGPU oder an den Mac anschliessen? Habe gelesen, dass man den Monitor eher direkt an die Grafikkarte anschliessen soll.

Zurecht. Im anderen Fall profitiert die Grafikbeschleunigung der Grafikausgabe (=Monitorbild) nicht von der Rechenleistung der GPU. Nur Metal und OpenCL usw. würden beschleunigt (also quasi das, was nicht direkt dargestellt wird, sondern wo die GPU als zusätzliche Recheneinheit bzw. als Quasi-Coprozessor über APIs eingebunden wird).

Auf jeden Fall viel Spass und Erfolg mit dem schönen Teil! Würde mich über etwas Feedback nach einer Weile freuen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir den Mac Mini und ne externe GPU gekauft (Blackmagic). Soweit bin ich sehr zufrieden. Wenn ich nun den Bildschirm an die externe Grafikkarte direkt anschliesse (mittels Display-Port zu USB-C Kabel), habe ich öfters Probleme beim aufwecken des Mac Mini aus dem Ruhezustand. Ich kriege dann kein Bild angezeigt. Wenn ich dann den Monitor direkt an den Mac Mini anschliesse funktioniert es wieder. Hat das Problem noch jemand anders und weiss jemand eine Lösung?
 
Falls vorhanden, Schlafmodus am Monitor itself ausser Gefecht setzen (DELL hat / hatte ? mal sowas wie « deep sleep », bei BenQ mal gucken, bei denen hilft wohl ein Druck auf die Option-Taste - also, die am Monitor selbst, jetzt - , wenn die nicht wiederkommen)

Bei einem Thunderbolt display tut eigentlich nach einem kleinen workaround wie gewohnt :
- in den Systemeinstellungen - Stromsparen - Monitor auf « nie abschalten »
- automatische Helligkeitsregulierung abstellen (Systemeinstellungen - Monitore)
- mac ausmachen (richtig ausmachen)
- PRAM-reset (wie das geht, das weiss dieses Internet)
- Thunderbolt-Kabel abziehen, langsam bis 10 zählen oder mind. 10 sec warten und wieder einstöpseln.
 
Ich habe noch eine Verständnisfrage zu meinem Mac-Mini mit externer Grafikkarte: Die eGPU von Blackmagic hat zwei Thunderbolt 3 Anschlüsse und einen HDMI 2.0 Anschluss. Mittels dem einten Thunderbolt 3 Anschluss schliesse ich die Grafikkarte an den Mac Mini. Ziel soll es nun sein, dass ich meinen Monitor direkt an der externen Grafikkarte anschliessen kann und zwar mit einer 4 K Auflösung in 60 Hertz. Ich habe mir dazu ein Displayport zu USB-C Kabel gekauft und schliesse den Displayportanschluss an den Monitor und das andere Ende mit dem USB-C Anschluss an die Blackmagic eGPU beim zweiten Thunderbolt 3 Anschluss. Dies funktioniert eigentlich nicht schlecht, aber jedes Mal, wenn der Monitor von OSX mittels Energie sparen ausgeschaltet wird, zeigt es mir kein Bild an, wenn ich den Monitor wieder aufwecken möchte. Ich habe das Setup mal mit einem HDMI-Kabel, dass ich am Monitor und an der eGPU angesteckt habe, getestet, dort funktioniert alles (natürlich nur in 4K mit 30 Hertz). Kann ich allenfalls mittels einem Displayport auf HDMI-Kabel den Monitor anschliessen? Müsste ich da ein Kabel verwenden, dass HDMI 2.0 kann?
 
Hi, ich nutze den Mini auch mit eGPU (Sonnet Box mit Radeon 580). An der GraKa hängen zwei 4K Displays. Bei mir wacht er immer sauber aus dem Ruhezustand auf und die Monitore zeigen nach wenigen Sekunden ein Bild. Die Monitore habe ich per HDMI an der GraKa angeschlossen, aber es geht auch per DisplayPort. Einzig nach einem Neustart hab ich manchmal Probleme, dann muss ich erst via Mac Mini die eGPU wieder aktivieren.

Vielleicht liegt das Problem am Kabel oder an einem Setting des Monitors. Ich nutze übrigens keine speziellen Kabel sondern die beim Monitor mitgelieferten.
 
Hi, ich nutze den Mini auch mit eGPU (Sonnet Box mit Radeon 580). An der GraKa hängen zwei 4K Displays. Bei mir wacht er immer sauber aus dem Ruhezustand auf und die Monitore zeigen nach wenigen Sekunden ein Bild. Die Monitore habe ich per HDMI an der GraKa angeschlossen, aber es geht auch per DisplayPort. Einzig nach einem Neustart hab ich manchmal Probleme, dann muss ich erst via Mac Mini die eGPU wieder aktivieren.

Vielleicht liegt das Problem am Kabel oder an einem Setting des Monitors. Ich nutze übrigens keine speziellen Kabel sondern die beim Monitor mitgelieferten.

Danke für deine Antwort. Hat dein HDMI Anschluss sowie deine Monitore 2.0? Hast du dann 4K in 60 HZ?
 
Danke für deine Antwort. Hat dein HDMI Anschluss sowie deine Monitore 2.0? Hast du dann 4K in 60 HZ?

Die Saphire Radeon Nitro+ 580 hat als Ausgänge:
1x DL-DVI-D
2x HDMI 2.0b
2x DisplayPort 1.4

Meine Monitore haben HDMI (mit HDCP 2.2), Displayport 1.2

Als Kabel nutze ich die beiliegenden HDMI-Kabel. 4K mit 60Hz ohne Probleme. Ebenso bei Nutzung von Displayport wenn ich da ein MacBook dranhänge.
 
Mit dem neuen Betriebssystem Catalina funktioniert nun komischerweise der Monitor einwandfrei, d.h. ich kann auch die automatische Anmeldung wieder deaktivieren :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten