• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

µFT Panasonic LUMIX G9

Von selbst wäre ich nie auf die Idee gekommen sowas auszuprobieren :confused:

Jedenfalls wackelt meine nicht
 
Hallo zusammen,

ich habe jetzt die G9 seit Samstag :D
Also noch relativ neu und bin am testen. Stand jetzt etwas mit "gemischten" Gefühlen, aber ich denke das liegt daran das ich noch etwas fremdel und mich noch nicht in dem Menü zurecht finde.

Was mir aber aufgefallen ist, ist das die Anzeige beim Display also das Live-View, bei schwachen Licht, sehr "ruckelt" bzw. verzögert.

Bei meiner Olympus EM10 MK 2 habe ich das nicht.
Kann mir eigentlich nicht vorstellen, das der Live View bei der Olympus besser ist als bei der G9 :confused:

Gibt es da eine "spezielle" Einstellung?

Und das nächste, bei der Oly kann ich mir so eine Art "Hilfe" im Menü anzeigen lassen, wo beschrieben wird was der Punkt genau macht. Das scheint es bei der G9 auch nicht zu geben oder?

Liebe Grüße
 
A) stell mal die fps im Schraubenschlüssel-Menü unter Monitor-Anzeigegeschwindigkeit auf 60.

B) Display-Taste drücken, wenn Funktion angezeigt wird.
 
Was mir aber aufgefallen ist, ist das die Anzeige beim Display also das Live-View, bei schwachen Licht, sehr "ruckelt" bzw. verzögert.

Das könnte Shutter Speed Preview sein, also eine Vorschau wie das Bild aussieht mit der aktuellen Verschlusszeit - bei schwachen Licht entsprechend lang. Weiß leider nicht ob/wo man das im Menü findet, aber man kann eine FN Taste zum umstellen belegen ("Preview" im Englischen, mit so einem Blenden-Icon). Glaube im Auslieferungszustand ist eine der beiden Tasten auf der Vorderseite (neben dem Objektiv) damit belegt.
 
A) stell mal die fps im Schraubenschlüssel-Menü unter Monitor-Anzeigegeschwindigkeit auf 60.

B) Display-Taste drücken, wenn Funktion angezeigt wird.

Vielen Dank :)
a) war schon auf 60 fps eingestellt
b) (y) (manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäume nicht)


Das könnte Shutter Speed Preview sein, also eine Vorschau wie das Bild aussieht mit der aktuellen Verschlusszeit - bei schwachen Licht entsprechend lang. Weiß leider nicht ob/wo man das im Menü findet, aber man kann eine FN Taste zum umstellen belegen ("Preview" im Englischen, mit so einem Blenden-Icon). Glaube im Auslieferungszustand ist eine der beiden Tasten auf der Vorderseite (neben dem Objektiv) damit belegt.

Genau das war es (y)
Vielen Dank ;)
Soviele möglichkeiten und Einstellungen :ugly:


Was ich denoch festgestellt habe, wenn man im Kreativmodus ist und ein lichtschwaches Objektiv drauf hat, in meinem fall das Panasonic 12-60 (was im Kit dabei war), dann ruckelt bzw. verzögert es denoch ordentlich, zumindest bei schwachen Licht. Getestet jetzt im Zimmer mit Licht.
Bei der Olympus in den Artfiltern ist das nicht so der fall, habe ich ebenfalls mit dem Panasonic 12-60 getestet.
Scheint mir so, das die G9 mehr "rechenpower" benötigt um das Bild dann entsprechend darzustellen. Ist jammern auf hohen Niveau :eek:
Beim anderen Objektiv (Oly 45 1.8) sind beide Kameras wieder identisch von der Darstellung.


Eine kurze Frage hätte ich noch zur G9, konnte in der Bedienungsanleitung leider nichts dazu finden.
Bei der Bildwiedergabe, kann man sich ja die Informationen einblenden lassen, kann man sich auch irgendwo noch den "Fokuspunkt" anzeigen lassen? Also wo beim Foto der Fokus lag?
Bei der Olympus erscheint das grüne viereck und man weiß da hat die Kamera fokusiert, bei der G9 habe ich das noch nicht entdeckt.

Liebe Grüße und einen schönen Sonntag
:)
 
In der Zeitschrift fotomagazin 5/19 ist ein systemübergreifender Hi-ISO-Vergleichstest zu finden. Getestet wurden ISO 1600 bis 25600 bei Werkseinstellungen.

Die G9 erhält dort in Sachen Bildqualität (Mischung aus Auflösung und Rauschen) die höchste Wertung aller MFT-Kameras und wird sogar höher eingestuft als mehrere APS-C-Kameras (Sony A6400, Nikon D7500, Canon Eos 7 D II).
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Zeitschrift fotomagazin 5/19 ist ein systemübergreifender Hi-ISO-Vergleichstest zu finden. Getestet wurden ISO 1600 bis 25600 bei Werkseinstellungen.

Die G9 erhält dort in Sachen Bildqualität (Mischung aus Auflösung und Rauschen) die höchste Wertung aller MFT-Kameras und wird sogar höher eingestuft als mehrere APS-C-Kameras (Sony A6400, Nikon D7500, Canon Eos 7 D II).

Hi Prosecutor,

habe mir gerade noch einmal den Test der G9 auf dpreview angeschaut und ich bin tatsächlich überrascht, wie gut die G9 gegenüber den genannten APS-C-Konkurrenten abschneidet. Eine bessere Einstufung vermag ich nicht zu erkennen, aber die Unterschiede sind für mich gering genug, um sie zu ignorieren. Dies gilt allerdings nur für die Ergebnisse im jpg-Format, die RAWs sehen dann doch deutlich schlechter aus, vor allem was das Farbrauschen angeht. Ab ISO3200 hat die G9 da nicht mehr viel zu melden. Allerdings sollte man mit einem leistungsfähigen RAW-Konverter am heimischen PC wohl mindestens so gut entrauschen können, wie die Kamera intern, oder?
 
Hallo,
ich habe ein Problem mit dem FT 14-54 II an der G9. Ich kann nicht mit AF-C fotografieren! Die Kamera stellt intern immer auf AF-S um, obwohl mit dem Wahlschalter AF-C eingestellt ist.
Hat jemand einen Tipp?
Danke
rawfan
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte es daran liegen dass deine Linse eine FT Linse ist und diese evtl. auf einen Phasen-AF für AFC angewiesen ist?
Und einen Phasen-AF haben afaik "nur" die Oly M1.1 und M1.2
Die G9 hat einen reinen Kontrast-AF
 
Danke Pascal,
das wusste ich schon. Nur dachte ich, daß das Zweier auch eine Anpassung an den Kontrast-AF hat und deshalb an den mft-Kameras funktioniert? Deshalb hatte ich es mir für die GX8 gehohlt! AFS funktioniert an der G9 auch noch deutlich flotter! Ich dachte daher an eine falsche Einstellung in der Kamera.
Gruß
rawfan
 
Hat sich erledigt!
Ich habe bei Olympus angerufen, es gibt wohl eine Kompatibilitätsliste für FT-Objektive an Panasonic Kameras. Für das 14-54mm ist dort nur AFS hinterlegt, schade! Ich brauche halt doch ein neues Objektiv für 12-100mm
Danke
rawfan
 
Kann es sein das es Panasonic nicht so mit AWB hat? Unter Kunstlicht ist es manchmal komplett versemmelt, aber da hatte ich dann auch Situationen wo es Adobe Lightroom nicht erraten konnte, aber auch bei normalem Tageslicht muss ich immer noch ein bisschen korrigieren. Ist zwar meistens kein großes Problem, aber ist das eher so ein Panasonic Ding weil ich das vorher bei der G70 noch schlimmer hatte oder erwarte ich einfach zu viel und das ist bei allen Herstellern so?
 
in welche Richtung ist es denn versemmelt? Zu blau, zu gelb oder ?
Ich stelle bei der G9 immer wieder fest, dass sie bei Hauttönen zu Gelb neigt, also recht fernöstlich abgestimmt ist.
 
in welche Richtung ist es denn versemmelt? Zu blau, zu gelb oder ?
Ich stelle bei der G9 immer wieder fest, dass sie bei Hauttönen zu Gelb neigt, also recht fernöstlich abgestimmt ist.

Ja generell sehr richtung Gelb. Nicht nur Haut, sondern auch bei Architektur und ähnlichem. Wäre AWBc eventuell die beste Lösung? Im in Kamera RAW Converter scheint nachträglich AWBc zu drücken keinen Unterschied zu machen. Oder kommt da einfach nur das gleiche Ergebnis raus als bei AWB?
 
Eine Frage zur G9:

Welche Einstellungen sind optimal, um beim Videofilmem und bei geringem Licht einen möglichst flotten und präzisen Autofokus zu haben?

Ich hatte mit dem Pana-Leica 2,8-4,0/12 - 60 mm im (relativ dunklen) Innenraum Probleme mit dem AF, zumal er längere Zeit nach der Schärfe suchte und ziemlich pumpte.
Das aktuelle Update ist bereits aufgespielt.

Ist der AF mit der iA-Funktion schneller als in den anderen Einstellungen da dann ja schon verschiedene Szenen einprogrammiert sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten