• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Objektive CX 70 - 300 Probleme

©®!

Themenersteller
Guten Morgen!

Seit einiger Zeit hab ich den dringenden Verdacht, dass bei meinem Telezoom sowohl VR schlechter oder fallweise gar nicht funktioniert als auch der Autofokus deutlich schlechter findet. Selbst unter guten Licht- und Kontrastverhältnissen erreiche ich oft schlechte Ergebnisse, allerdings nicht immer.

Kennt wer dieses oder ähnliche Probleme?

thx!
 
Hallo!

Schau mal von vorne in das Objektiv hinein, während es an der eingeschalteten Kamera sitzt, und drehe dabei den Zoom.
Ist die Blende dabei ganz offen zu sehen?
Wenn nein, ist es das bekannte Problem der Nikon 1 Objektiv-Reihe, dass Flexkabel brechen und daraufhin die Blende oder der VR nicht mehr richtig angesteuert wird.
Während das beim 10-30/3.5-5.6 VR bis heute auf Gewährleistung / Kulanz repariert wird, wurden andere Objektive kostenpflichtig repariert oder ein Tausch gegen ein Lagerbestandsexemplar "zum Vorzugspreis" vorgenommen.
 
danke für die Antwort!

nachdem ich dabei überhaupt keine Blende sehe, nehme ich an, dass diese auch ganz geöffnet ist.
 
Dann ist die elektronische Blende auch nicht betroffen,
aber der VR könnte es sein, oder ganz etwas anderes ist Schuld.
Jedenfalls ist das kein Defekt, den man selbst reparieren kann.
Da das Nikon 1 VR 70-300 Nikkor neu sehr teuer war, würde sich eine Reparatur bei NIKON wohl rentieren...
 
soda, jetz isses endgültig hinüber. Laut Nikon Service Point kann es nicht mehr repariert werden, weil es keine Teile mehr gibt :mad:
Angeblich gibt es noch 1 Stück Tauschobjektiv. Zur Zeit weiss niemand, wo sich dieses befindet, aber ich versuch es zu bekommen.
 
soda, jetz isses endgültig hinüber. Laut Nikon Service Point kann es nicht mehr repariert werden, weil es keine Teile mehr gibt :mad:
Angeblich gibt es noch 1 Stück Tauschobjektiv. Zur Zeit weiss niemand, wo sich dieses befindet, aber ich versuch es zu bekommen.

Ich hoffe und wünsche Dir, dass es für Dich noch ein gutes Ende nimmt!
Das 70-300 ist bei mir jeden Tag in der Tasche, eigentlich ein klasse Objektiv, handlich leicht und gute optische Leistung über einen großen Brennweitenbereich.

Was sich Nikon diesbezüglich mit den Objektiven der 1er Serie leistet ist ein starkes Stück. Andere würden hergehen und versuchen, es auf Kulanz zu regeln. Nikon erdreistet sich gerade mal ein Objektiv der Reihe zu reparieren, die anderen offensichtlich mit demselben Fehler behaftet, bleiben außen vor. Leider steht man als kleiner Kunde nur am Spielfeldrand.
Aber ob man damit Kunden bei der Stange hält, mag ich zu bezweifeln. Ich überlege mir beim nächsten Kauf sehr grundlich, welche Marke ich wähle. Auch wenn ich schon über dreißig Jahre Nikon treu bin/war.
 
Wenn ich das hier so lese wird mir um meine Nikon 1 „Sammlung“ auch ganz Angst. Hatte an drei Linsen auch schon das Problem (10-30, 10-100, 32) und habe mir das 70-300 auch gerade noch gegönnt. Vielleicht geht es einem am Besten, wenn man sein Nikon 1 System als Totalverlust abschreibt, und um jeden Shot dankbar ist, der heil von der Speicherkarte lesbar ist.

Dann bleibt immer noch der Verlust des ideellen Werts, und damit verbundene emotionale Schmerz 😖.
 
Insgesamt sehr schade, das die Unterstützung für ein System so schnell ausläuft. Die Einstellung der 1er ist ja noch nicht so lange her, den Produktsupport könnten die ja noch ein bischen leisten.. Auch ich mache mir Sorge um meine 1er-Ausrüstung. Die hat super zur großen DSLR gepasst. Was kommt danach als Alternative, wenn man die große nicht mitnehmen will?
 
Auch ich mache mir Sorge um meine 1er-Ausrüstung. Die hat super zur großen DSLR gepasst. Was kommt danach als Alternative, wenn man die große nicht mitnehmen will?
Oder keine Große mehr hat? Einiges an Nikonzubehör und Adaptern etc. liegt hier rum und wäre nutzlos. Mir graut schon vor dem Moment, wo die letzte 1er Linse das Zeitliche segnet. Zurück auf die großen schweren DSLR kann ich nicht und möchte eigentlich aufgrund der guten Erfahrungen mit dem 1er System auch nicht. Für meine Zwecke war Nikon1 vollkommen ausreichend und zufriedenstellend.
:confused:
 
Kann man eigentlich sagen, welche Objektive mehr und welche weniger betroffen sind? Zoom oder Festbrennweite?
Mein 1,2/32 wurde vom Vorbesetzer auch schon einmal eingeschickt (Lens-Barrel-Unit).
Vom 10-100 habe ich es auch schon öfter gehört. Seitdem interessiert es mich nicht mehr so.
Insgesamt ein wirklich trauriges Thema für eine so bekannte Firma.
 
good news:
letzten Freitag zum Service Point gebracht, heute war ein neues Objektiv als Austausch abholbereit. Statt der angekündigten € 480,- hat es nun € 360,- gekostet. Garantie wieder dabei.
Find ich okay :)

Ist mit Abstand mein wichtigstes Objektiv.
 
So, weils ins Thema passt:
Mein cx 70-300 hat jetzt auch den berühmten VR Fehler.
Ich hab mir bei Ebay ein Ersatzteil besorgt (Flachbandkabel) und werde versuchen das Teil auf zu machen. Mit meinem 10-100 hats ja auch geklappt.

Mich wundert nur dass es im gesamten Internet offensichtlich kein Video oder eine Anleitung gibt wie man das Teil korrekt auf macht.

Offensichtlich ist das Objektiv zu selten verkauft worden als dass sich da schon mal ein Blogger dran getraut hat...

/Hendrik/
 
Puuh! Das sieht trotzdem alles andere als leicht aus.
Hoffentlich tut's meines noch lange. Und wenn nicht, schicke ich es besser gegen Endgeld zu Dir, da du jetzt weißt, wie es geht.
 
So, es ist soweit, mein 70-300mm hats jetzt auch erwischt. Bis 200mm kann man es noch benutzen, da funktioniert noch alles. Aber nur eine kleine Umdrehung weiter, dann wird die bekannte Fehlermeldung "Objektivfehler ...." angezeigt. Egal wie man es wendet und dreht, es bleibt dabei, von 200mm ab geht nichts mehr. Gerade dieser Bereich von 200-300 war mir mit am wichtigsten.
Ich habs dann zu Nikon geschickt, direkt nach Düsseldorf. Kostenvoranschlag lag bei 430 EUR. Das LENS BARREL UNIT müsste getauscht werden, das alleine schon bei 386 EUR liegt. Unterm Strich war mir das auf die Schnelle zu viel. Ich hoff(t)e noch auf eine andere Lösung. Das Ding selbst zu versuchen, ist mir doch zu heikel.

Jetzt liegen hier drei defekte Objektive rum, :mad: Ein Schreiben an Nikon hat leider nichts gebracht, war fast zu erwarten.

Jetzt hab ich mehr Gehäuse als Objektive ....
Hm, ...da steh' ich nun, ich armer ...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten