• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Fokusringeinstellung: Nah 0.5m, Motiv 20m fern = scharf. Wenn fern eingestellt dann jedoch unscharf. CV 12 mm/5.6 II

NickBln

Themenersteller
Hallo beisammen,

seit gestern habe ich das Voigtländer 12mm F5.6 Version II.

In diesem Fall stimmt etwas nicht mit der Fokussierung mittels Fokusring, der Ring selber läuft butterweich und scheint in Ordnung zu sein.
Aber "scharf" (?) wird es in der Bildmitte nur zwischen 0.5 m (naheinstellung) und ca. 0.8 m, wenn weiter gedreht wird, wird es unscharf insbesondere auch bei Motiventfernungen von 20-30 m.

Ich habe auf flickr Bilder (crop) hochgeladen mit 10 verschiedenen Entfernungseinstellungen: 0.5m, 0.6m, 0.7m, 0.8m, 1m, 1.2m, 1.5m, 2m, 3m und unendlich. Entsprechende Entfernungsangabe ist im Bild unten abgezeichnet: https://www.flickr.com/photos/145898093@N08/sets/72157679866720164

Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?
 
Das Objektiv ist zu dicht am Sensor, ein dünner Zwischenring könnte helfen.
 
Vielen Dank für die Antworten. Ich habe das Objektiv mittlerweile als defekt dem Händler gemeldet und rücknahme wurde akzeptiert. Aber....

ich möchte dem Adapter die Chance geben und werde morgen mal im Fotofachgeschäft des Vertrauens ;-) einen anderen Adapter ausprobieren. Wenns klappt...... wärs schön.
 
Re: Fokusringeinstellung: Nah 0,5 m und Motiv 20 m fern = scharf

Es ist zwar nicht grundsätzlich ausgeschlossen, daß das Problem tatsächlich beim Objektiv liegt – aber doch ziemlich unwahrscheinlich. Ich würde grob schätzen: mit 90%iger Wahrscheinlichkeit liegt's am unsauber gefertigten Adapter.

Falls du denselben Adapter mit Standard- oder Teleobjektiven ausprobierst, dabei keine oder fast keine Probleme feststellst und daraufhin glaubst, am Adapter könne es nicht liegen: doch, kann es. Denn Superweitwinkel reagieren empfindlicher auf Abweichungen beim Auflagemaß als längere Brennweiten. Je kürzer die Brennweite, desto exakter muß das Auflagemaß eingehalten werden.
 
AW: Re: Fokusringeinstellung: Nah 0,5 m und Motiv 20 m fern = scharf

Je kürzer die Brennweite, desto exakter muß das Auflagemaß eingehalten werden.
... oder etwas umfassender ausgedrückt:
"Je kürzer die Brennweite und je größer dabei die Blendenöffnung ist, desto exakter muß das Auflagemaß eingehalten werden."

Genau aufgrund dieser Zusammenhänge könnte der oben genannte AF-Adapter für Leica M an Sony E-Mount ein interessantes Teil sein.
 
AW: Re: Fokusringeinstellung: Nah 0,5 m und Motiv 20 m fern = scharf

Es ist zwar nicht grundsätzlich ausgeschlossen, daß das Problem tatsächlich beim Objektiv liegt – aber doch ziemlich unwahrscheinlich. Ich würde grob schätzen: mit 90%iger Wahrscheinlichkeit liegt's am unsauber gefertigten Adapter.

Falls du denselben Adapter mit Standard- oder Teleobjektiven ausprobierst, dabei keine oder fast keine Probleme feststellst und daraufhin glaubst, am Adapter könne es nicht liegen: doch, kann es. Denn Superweitwinkel reagieren empfindlicher auf Abweichungen beim Auflagemaß als längere Brennweiten. Je kürzer die Brennweite, desto exakter muß das Auflagemaß eingehalten werden.

Besten Dank, kann ich gut nachvollziehen je weitwinkliger desto grösser der Ausschlag. Ist das erste mal das adaptiert wird und da die Dinger bei amazon mehr oder minder hochgelobt werden dacht ich mir, passt schon. Morgen weiss ich mehr.
 
AW: Re: Fokusringeinstellung: Nah 0,5 m und Motiv 20 m fern = scharf

... oder etwas umfassender ausgedrückt:
"Je kürzer die Brennweite und je größer dabei die Blendenöffnung ist, desto exakter muß das Auflagemaß eingehalten werden."

Genau aufgrund dieser Zusammenhänge könnte der oben genannte AF-Adapter für Leica M an Sony E-Mount ein interessantes Teil sein.

Thanks!

Aber welcher AF-Adapter wurde hier genannt?

Edit: Habs gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Re: Fokusringeinstellung: Nah 0,5 m und Motiv 20 m fern = scharf

... oder etwas umfassender ausgedrückt:
"Je kürzer die Brennweite und je größer dabei die Blendenöffnung ist, desto exakter muß das Auflagemaß eingehalten werden."
Das ganze ist unabhängig von der Brennweite. Egal, ob 8 mm oder 1200 mm.
280 µm Auflagemaßfehler erzeugen bei Blende 5,6 ein Scheibchen von 50 µm Durchmesser.

Mir ist jetzt nichts bekannt, womit man das austricksen könnte. Da man damit auch den 2. HS der TD aushebeln könnte, ...
 
AW: Re: Fokusringeinstellung: Nah 0,5 m und Motiv 20 m fern = scharf

Das ganze ist unabhängig von der Brennweite. Egal, ob 8 mm oder 1200 mm.
280 µm Auflagemaßfehler erzeugen bei Blende 5,6 ein Scheibchen von 50 µm Durchmesser.

Mir ist jetzt nichts bekannt, womit man das austricksen könnte. Da man damit auch den 2. HS der TD aushebeln könnte, ...

Eigenartig ist nur, daß ich beim Tele gegenüber dem Weitwinkel eine längere Auszugsdifferenz für den gleichen Entfernungsbereich benötige.
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: Fokusringeinstellung: Nah 0,5 m und Motiv 20 m fern = scharf

... oder etwas umfassender ausgedrückt: "Je kürzer die Brennweite und je größer dabei die Blendenöffnung ist, desto exakter muß das Auflagemaß eingehalten werden."

Das ganze ist unabhängig von der Brennweite.

Au weia. Das Forum mal wieder in voller Aktion – einer erzählt größeren Unfug als der andere. :ugly:


280 µm Auflagemaßfehler erzeugen bei Blende 5,6 ein Scheibchen von 50 µm Durchmesser.
Das ist zwar richtig, doch darum geht's gar nicht. Sondern es geht darum, was mit der Gegenstandsweite passiert, wenn sich die Bildweite um 280 µm ändert.
 
AW: Re: Fokusringeinstellung: Nah 0,5 m und Motiv 20 m fern = scharf

Au weia. Das Forum mal wieder in voller Aktion – einer erzählt größeren Unfug als der andere. :ugly:
Das ist zwar richtig, doch darum geht's gar nicht. Sondern es geht darum, was mit der Gegenstandsweite passiert, wenn sich die Bildweite um 280 µm ändert.
Das glaubst Du nur. Tatsächlich wurde über Unschärfe geredet.

Bei zu kurz geratenem Adaptermaß gibt es nahe der Unendlicheinstellung überhaupt keine im Positiven definierte Gegenstandsweite. Wie also sollte es um die Gegenstandsweite gehen? Was hilft es dem Fragenden, wenn Du raisonnierst, es gehe sehr wohl um eine Gegenstandsweite, nur läge diese nun 5 Meter hinter (!) dem Fotografen!? :ugly:

Rest: siehe (und verstehe!) den Beitrag von Frank Klemm. Ich wollte wenigstens Deine Herangehensweise auch noch gelten lassen, auch wenn sie eben nicht der Fragestellung entspricht. Tatsächlich aber hat er (Frank Klemm) recht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: Fokusringeinstellung: Nah 0,5 m und Motiv 20 m fern = scharf

Das glaubst Du nur. Tatsächlich wurde über Unschärfe geredet.
Worüber hier wirklich geredet wird, könntest du feststellen, wenn du einmal versuchtest, den Titel dieses Fadens herauszufinden. Schaffst du das alleine, oder muß ich ihn dir vorlesen?


Bei zu kurz geratenem Adaptermaß gibt es nahe der Unendlicheinstellung überhaupt keine im Positiven definierte Gegenstandsweite. Wie also sollte es um die Gegenstandsweite gehen?
Na – genau so: daß es eben keine gibt. Das ist ja das Problem.

Und nun denke einmal darüber nach, wie sich ein 12-mm-Superweitwinkelobjektiv an einem um 280 µm zu kurzen Adapter verhält, und wie es mit, sagen wir, z. B. einem 200-mm-Teleobjektiv an demselben Adapter aussähe. Dann komm noch einmal mit dem Unsinn, das sei von der Brennweite unabhängig, ohne rot zu werden.
 
AW: Re: Fokusringeinstellung: Nah 0,5 m und Motiv 20 m fern = scharf

Worüber hier wirklich geredet wird, könntest du feststellen, wenn du einmal versuchtest, den Titel dieses Fadens herauszufinden. Schaffst du das alleine, oder muß ich ihn dir vorlesen?
Im ersten inhaltlichen Antwortbeitrag (#3) war alles genannt.

period - my EOT
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten