• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

F-Objektiv AF-S Zoom Nikkor DX 18-55 f/3,5-5,6G ALLE VERSIONEN (I, II, VR)

ALight

Themenersteller
Hallo,

dann muss ich wohl als Canonianer hier einen Objektiv-Thread eröffnen (oder habe ich etwas übersehen :confused:).
Ich finde, es lohnt sich, von dieses gelungene Kit-Objektiv ein paar Bilder einzustellen. Ich habe die Bilder auf die Schnelle gemacht, da ich das D40-Kit gerade verschenke.

Gruß,
AL

Bilder gelöscht, s.u.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: AF-S Zoom Nikkor DX 18-55 f/3,5-5,6G ED II

Test: Vergleichsfoto - Uhr im D700-Thread https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=348048&page=190, Beitrag # 1897.

100 % Crop des Originals und auf 500k heruntergerechnet. Body: D40.

5955254.jpg


Ein echtes Dilemma: Wenn ich das Foto im D700-Thread zum direkten Vergleich unter die andere Uhr stelle, um meine Frage anzubringen, werde ich wegen majestätsbeleidigendem OT dauerhaft gesperrt. Und hier passt es zwar, aber keiner von den Cracks, die meine Frage beantworten könnten, würdigt einen Kindergarten-Thread wie diesen auch nur eines Blickes. Was also tun?

Ich stehe nämlich vor der schwierigen Frage, ob ich upgraden soll - und falls ja, wohin: zur Auswahl steht eben die D700, bzw. der Nachfolger ?D800? oder die Pentax K-5. Bei Film war das alles einfacher: Mittelformat klatscht Kleinbild an die Wand und Großbild stampft Hasselblad in den Boden. SO einfach. Aber bei den Pixomaten scheint das nicht mehr zu gelten. Bin wirklich ratlos!

P.S. Über formale Ungenügsamkeiten bei diesem Bild bitte ich hinwegzusehen - hab nur schnell die Uhr vom Arm genommen, hingelegt und draufgehalten. Ging mir nur um den direkten Schärfevergleich mit dem Bild aus der D700!
 
Zuletzt bearbeitet:

von 55Laney69 auf Flickr

Einstellungen: 1/80 ƒ/7.1 ISO 400 55 mm
 
Portrait geht auch gut:

(in CNX2 nur ein bißchen den Kontrast angehoben)
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
hier ein Bild von mir mit der D200 und der I-er Version des 18-55 ohne VR.
HDR Pano aus insgesamt 35 Aufnahmen, Verzeichnungskorrektur mit DxO und dann HDR und Pano in PSE 10.
Das Originalbild war ca. 11000x3500 px groß.
Habs hier auf 2000px Breite geschnitten.
 

Anhänge

Hab mir das II-er (ohne VR) ebenfalls zugelegt, weil es so schön kompakt und leicht ist.
Bild in ViewNX aus RAW konvertiert. Anschließend etwas beschnitten und verkleinert.
 

Anhänge

Meine große Tochter (12) hat sich im urlaub immer darüber beschwert, dass ihre Coolpix "nichts mit unscharf kann". Darum habe ich Ihr dann einfach mal die D50 mit Kitobjektiv in die Hand gedrückt. Heraus kam unter anderem das hier (jpg-ooc, nur verkleinert und nachgeschärft).

Mehr Bilder aus der gegend dieser Aufnahme gibt´s hier : http://wp.me/p1Gj3z-Tz

Gruß
Michael
 
So ziemlich am alleruntersten Ende der Naheinstellgrenze sieht das so aus...


Model - NIKON D3100
ExposureTime - 1/60 seconds
FNumber - 6.30
ExposureProgram - Aperture priority
ISOSpeedRatings - 640
CompressedBitsPerPixel - 4 (bits/pixel)
ExposureBiasValue - 0.67
MaxApertureValue - F 5.66
MeteringMode - Multi-segment
LightSource - Auto
Flash - Not fired
FocalLength - 55.00 mm
ExposureMode - Auto
White Balance - Auto
DigitalZoomRatio - 1 x
FocalLengthIn35mmFilm - 82 mm
SceneCaptureType - Standard
Image Quality - FINE
White Balance - AUTO
Focus Mode - AF-A
Flash Used - Not fired
Noise Reduction - OFF
 

Anhänge

Ich hab das 18-55 G II an der D40 als Kitlinse erworben, lange Zeit nicht benutzt und jetzt an der D7000 "wiederentdeckt".

Bei 18mm und f/14 performt es nicht mehr soooo optimal, aber es ist immer noch ansehnlich, zumindest in der Verkleinerung.


BIN alt (2) by C. Awenius, on Flickr
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten