• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kontrast AF Kompatibilitätstabelle

Pebowski

Themenersteller
Lt. Bedienungsanleitung für die E-520 soll es auf der Olympus-Homepage eine Tabelle mit den Objektiven geben, die zum Sensor AF kompatibel sind (S. 37)
Weiß wer, wo die zu finden ist?

LG, Peter
 
Lt. Bedienungsanleitung für die E-520 soll es auf der Olympus-Homepage eine Tabelle mit den Objektiven geben, die zum Sensor AF kompatibel sind (S. 37)
Weiß wer, wo die zu finden ist?

LG, Peter

Hallo Peter,

kann sein dass ich mich irre, aber ich glaube mal gelesen zu haben, dass bei allen aktuellen Zuiko`s übers Internet diese Funktion aktiviert wird, sobald man die Kamera mittels USB Anschluss an den Rechner hängt und die Firmware-Aktualisierung startet.

Deshalb ist eigentlich die Suche nach dieser o.a. Tabelle, meiner Meinung nach überflüssig.
( hab auch noch keine gesehen)

Gruß Erich
 
soviel ich weiss sind nur 14-42, 40-150 und das 25er in der Lage mit KontrastAF zu arbeiten ohne nacher nochmal mit dem normalen AF nachzufokussieren ... wobei ich diese Funktion so sinnlos finde, dass ich sie nicht nutze ... dass eine Kamera die schon den Spiegel oben hat diesen nochmal runter und raugklappen muss vor dem Auslösen finde ich dermassen dämlich konstruiert, sowas kann nur einem weltfremden Techniker einfallen.
 
soviel ich weiss sind nur 14-42, 40-150 und das 25er in der Lage mit KontrastAF zu arbeiten ohne nacher nochmal mit dem normalen AF nachzufokussieren ... wobei ich diese Funktion so sinnlos finde, dass ich sie nicht nutze ... dass eine Kamera die schon den Spiegel oben hat diesen nochmal runter und raugklappen muss vor dem Auslösen finde ich dermassen dämlich konstruiert, sowas kann nur einem weltfremden Techniker einfallen.

genau das denke ich auch.(y)
Ich benutze LiveView zwar nie, hab aber jetzt eine Mail an den Support von Oly geschickt, um einmal definitiv genau zu erfahren, welche Linsen das nun wirklich sind. Man weiß es dann und nutzen kann es dann eben der, welcher es möchte.:D
 
Alle leica optiken bis auf das 14-50 f2,8-3,5 IS funktionieren auch zu 100% mit dem kontrast af.

Es sollen aber noch einige(oder sogar alle) der optiken ein FW update bekommen.
Mal abwarten wie lange das noch dauert.

LG
 
|hochschieb|

@nehren

Hat Olympus geantwortet?
Und weil ich neugierig bin: Kann Dein 70-300 mit der 520 Kontrast AF?

Das 70-300 habe ich "in Beobachtung" ;) und da wäre mir die volle Kompatibilität schon wichtig.
 
|hochschieb|

@nehren

Hat Olympus geantwortet?
Und weil ich neugierig bin: Kann Dein 70-300 mit der 520 Kontrast AF?

Das 70-300 habe ich "in Beobachtung" ;) und da wäre mir die volle Kompatibilität schon wichtig.


Hallo Klaus,

ich habe jetzt gerade angerufen und folgende Auskunft erhalten:

Folgende Objektive können Kontrast AF: das 25er "Pfannkuchen", das 14-42er und das 40-150er.

Alle restlichen Oly Linsen können "nur" Hybrid AF :(

Gruß Erich
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Erich,

vielen Dank für die Auskunft (sorry, etwas spät).

Ich konnte dann trotz "nur Hybrid" nicht widerstehen. :)

Wobei mir nicht ganz klar ist (oder genauer: ich habe keinerlei Idee), was ein Objektiv können muss, um Kontrast AF zu ermöglichen.

Kennt jemand die benötigte Eigenschaft? (Mal abgesehen von der Olympus Freigabe in der Firmware...) ;)
 
Die Eigenschaften kenn ich nicht,
möchte aber hier nochmals Franz M. aussagen bestätigen.
Mit dem Panasonic 14-150 3.5-5.6 Objektiv klappt der Sensor AF einwandfrei.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten