• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Carl Zeiss Jena Visionar Projektorobjektive an Sony A7x, 183mm 1.9 / 168mm 1.9 / 109mm 1.6

BastianK

Themenersteller
Über die letzten Monate habe ich mir mehrere Projektor Objektive von Carl Zeiss Jena adaptiert und entsprechende Reviews auf Phillip's Blog veröffentlicht:
Carl Zeiss Jena Visionar 109mm f/1.6
Carl Zeiss Jena Visionar 168mm f/1.9
Carl Zeiss Jena Visionar 183mm f/1.9

Für interessierte bzw. die, die mit Englisch nicht so viel am Hut haben, wollte ich jetzt hier mal einen kleinen Überblick geben.

comparison_carl_zeiss_jena_visionar_168_1.9_183_1.9.jpg


Die Visionar Projektor Objektive wurden irgendwann um ca. 1970-1980 von Carl Zeiss Jena bzw. den Rathenower Optischen Werken gefertigt.
Die Objektive fanden Verwendung in Kinoprojektoren, das heisst sie lassen sich weder ohne Weiteres fokussieren, noch haben sie eine Blende.
Zum Teil sind sie allerdings extrem lichtstark, die längeren leuchten selbst 6x6 Mittelformat aus und sie sind oft sehr günstig zu haben.

m65_helicoid_extended.jpg


RAFcamera in Russland fertigt Adapter von Ø65mm bzw. Ø80mm auf M65 (sowie Adapter von M65 auf Sony E-mount) und auf ebay gibt es passende M65 Fokusschnecken.
Hierdurch lassen sich die Objektive sehr einfach Adaptieren und auch Fokussieren.

Das Besondere ist die Kombination aus Lichtstärke und Brennweite, bei der man sich im Bereich von den 200mm 2.0 Objektiven bewegt,
wo die günstigsten Fotoobjektive (Nikon Ai-s 200mm 2.0 ED) bei ca. 1700€ anfangen und die aktuellen von Canon/Nikon bei ca. 3000-5000€ liegen.
Die optischen Qualitäten sind denen von Fotoobjektiven aus jener Zeit meist weit voraus: der Preis hat wohl kaum eine Rolle gespielt.
Gegenlicht mögen die Objektive allerdings überhaupt nicht.


Carl Zeiss Jena Visionar 109mm f/1.6:


carl_zeiss_jena_visionar_109_1.6_sample_4.jpg


carl_zeiss_jena_visionar_109_1.6_sample_2.jpg


carl_zeiss_jena_visionar_109_1.6_sample_9.jpg


Das 109mm f/1.6 ist sicher das am wenigsten spektakuläre von den dreien die ich ausprobiert habe.
Für die meisten macht es wahrscheinlich mehr Sinn sich hier bspw. ein Samyang 85mm f/1.4 zu kaufen,
welches ähnlich viel Freistellung bietet aber vom Handling her weitaus einfacher ist.



Carl Zeiss Jena Visionar 168mm f/1.9:


carl_zeiss_jena_visionar_168_1.9_sample_17.jpg


carl_zeiss_jena_visionar_168_1.9_sample_3.jpg


carl_zeiss_jena_visionar_168_1.9_sample_18.jpg


carl_zeiss_jena_visionar_168_1.9_sample_20.jpg


Das 168mm ist mein Favorit von den dreien und auch das bei dem ich mich entschieden habe es zu behalten.
Das Bokeh ist auch bei größerer Fokusentfernung noch recht weich und das halbe kg weniger Gewicht im Vergleich zum 183mm macht sich beim Handling positiv bemerkbar.


Carl Zeiss Jena Visionar 183mm f/1.9:


carl_zeiss-Jena_visionar_183_1.9_sample_20.jpg


carl_zeiss-Jena_visionar_183_1.9_sample_19.jpg


carl_zeiss-Jena_visionar_183_1.9_sample_4.jpg


carl_zeiss-Jena_visionar_183_1.9_sample_15.jpg


Bei Aufnahmen von Kopf oder Halbkörper wunderbar weiches Bokeh, bei größerer Entfernung kann es dann durchaus etwas unruhiger werden.
Dazu wiegt es um die 3 kg, was das Handling nicht besonders angenehm macht.


Bei den Visionar Objektiven gibt es aktuell noch ziemlich viel Glas und Bokeh fürs Geld.
Wem der Look eines 200mm f/2.0 gefällt aber der keine 2000 bis 5000€ ausgeben möchte kann hier mal einen Blick riskieren, trotz der vorhandenen Nachteile (keine Blende, Gegenlichtverhalten).

visionar_183_1.9.jpg


Wer noch Fragen zu diesen Objektiven hat kann sie auch gerne hier stellen, ich werde versuchen sie zu beantworten :)
 
sehr experimentell und spannend - danke für's herzeigen!
Aber sind schon ordentliche "Trümmer" - das muss man wollen :)

Samyangs 135er f/2.0 erscheint mir da für meine Zwecke aber schon praxistauglicher.

Dennoch viel Spaß beim ausprobieren, adaptieren und fotografieren damit(y)
 
Zur Bestätigung: heißt ohne Blende, dass man sie nicht abblenden kann?
Ja.
 
Ich habe einige der Visionar Optiken, zum Teil zum Glück gekauft bevor manuelle Objektive stärker nachgefragt wurden.

Das 109er nutze ich momentan öfters in einer Version mit einem selbst gebautem Apodisationsfilter für super weich verlaufende Unschärfe.

Das Visionar 183 nutze ich schon einige Jahre, genau genommen steht es schon wieder paar Jahre ungenutzt herum.
Damals habe ich es für die Canon EOS 5D angepaßt, mit einem Schneckengang eines Makro-Telekonverters. Diese extra fürs Adaptieren gebaute relativ günstigen Schneckengänge mit Adapter gab es damals noch nicht.

Sehr gut gefällt mir bei all den Visionar-Objektiven der robuste Aufbau. Die Streulicht-Problematik reduziere ich teils durch angebastelte Gegenlichtblenden - und seien sie nur aus Pappe. Oder ich nutze ab und an meine Hand zur Abschattung der Frontlinse vor direktem Sonneneinfall.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten