• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

alouette_

Themenersteller
hallo allerseits

die Mju 810 ist zwar keine DSLR, dennoch hätte ich erwartet, hier etwas über deren inovativen(?) Stabilisierungssystem zu lesen. Nachdem die Super-Duper-Platinringe allesamt auf ein IS-, VR- oder OIS-ähnlichen Linsenstabilisierung verzichten, rechne ich schwer damit, dass die E-3 mit der in der Mju 810 verbauten Stabilisierung-Technologie kommen wird.

Die Mju 810 ist seit wenigen Wochen in den Läden, dennoch noch keine Spur von aufschreienden Usern, die gutes oder schlechtes zur "Digital Image Stabilization" oder zum 3MP-ISO 3200 Modus der Mju 810 zu berichten haben...

falls jemandem etwas bekannt sein sollte, würde ich mich über einen Bericht freuen.

vg
alouette
 
AW: E-3 + Stabilization by Deconvolution?

hallo alouette

hm, ich glaube nicht das diese funktion bei der e-3 zum einsatz kommt. meiner meinung nach ist diese funktion in der µ 810 vor allem aus marketing-technischen gründen implementiert worden! denn sie macht nichts anderes als das bild nachträglich per knopfdruck zu bearbeiten. das hat aber nichts mit aktiver bildstabilisierung zu tun!!

siehe auch:
Sollte ein Foto doch einmal verwackelt sein, hält die µ 810 mit der Funktion „Digital Image Stabilisation Edit“ eine weitere Überraschung parat. Quasi auf Knopfdruck reduziert sie die Unschärfe deutlich. Dabei misst ein spezieller „Gyro-Sensor“ die Intensität der Verwacklung und bestimmt so den erforderlichen Kompensationsgrad. Im Anschluss wird die optimierte Datei separat gespeichert. Diese Technik verbraucht im Vergleich zu herkömmlichen Bildstabilisatoren nicht nur deutlich weniger Energie. Sie trägt auch dazu bei, dass die Kamera kleiner und leichter wird.
quelle: olympus pressemitteilung

greetz insomniac
 
AW: E-3 + Stabilization by Deconvolution?

insomniac schrieb:
hallo alouette

hm, ich glaube nicht das diese funktion bei der e-3 zum einsatz kommt. meiner meinung nach ist diese funktion in der µ 810 vor allem aus marketing-technischen gründen implementiert worden! denn sie macht nichts anderes als das bild nachträglich per knopfdruck zu bearbeiten. das hat aber nichts mit aktiver bildstabilisierung zu tun!!

siehe auch:

quelle: olympus pressemitteilung

greetz insomniac

Hallo,

die hier Verwendete Deconvolution-Technik ist durchaus "aktiv", da ein Gyro-Sensor der Verwacklungs-Weg aufzeichnet. Dieser kann dann für eine effektive Rückrechnung der Verwischung angewendet werden. Wie gut das in der Praxis funktioniert würde mich auch brennend interessieren. Ich denke auch, dass dieses Prinzip zukünftig bei den FT-Kameras eingebaut wird. Dafür sprechen auch die ganzen neuen Profi-Objektive ohne eingebauten Stabilisator. Mir wäre diese Technik auch lieber, als bewegliche Teile in den Objektiven oder im Body.

Schöne Grüße

Stefan
 
AW: E-3 + Stabilization by Deconvolution?

sb1 schrieb:
Hallo,

die hier Verwendete Deconvolution-Technik ist durchaus "aktiv", da ein Gyro-Sensor der Verwacklungs-Weg aufzeichnet. Dieser kann dann für eine effektive Rückrechnung der Verwischung angewendet werden. Wie gut das in der Praxis funktioniert würde mich auch brennend interessieren. Ich denke auch, dass dieses Prinzip zukünftig bei den FT-Kameras eingebaut wird. Dafür sprechen auch die ganzen neuen Profi-Objektive ohne eingebauten Stabilisator. Mir wäre diese Technik auch lieber, als bewegliche Teile in den Objektiven oder im Body.

Schöne Grüße

Stefan


Moin,

ich wär da allerdings GANZ vorsichtig, so eine Software-Lösung als besser als "bewegliche Teile" anzusehen.

Was auf dem Foto einmal verwischt ist, das kann man nachträglich nicht einfach wieder "herzaubern".

Man kann ja auch ein falsch fokussiertes Foto zwar softwaremäßig oft nachträglich deutlich verbessern, aber ein von vornherein richtig fokussiertes Bild zeigt halt einfach deutlich mehr Details.

Daher sehe ich so eine deconvolution-Technik bestenfalls als Ergänzung, aber nicht als Ersatz für richtige aktive Bildstabi-Systeme.

Gruß
Thomas
 
AW: E-3 + Stabilization by Deconvolution?

sb1 schrieb:
Hallo,

die hier Verwendete Deconvolution-Technik ist durchaus "aktiv", da ein Gyro-Sensor der Verwacklungs-Weg aufzeichnet. Dieser kann dann für eine effektive Rückrechnung der Verwischung angewendet werden. Wie gut das in der Praxis funktioniert würde mich auch brennend interessieren. Ich denke auch, dass dieses Prinzip zukünftig bei den FT-Kameras eingebaut wird. Dafür sprechen auch die ganzen neuen Profi-Objektive ohne eingebauten Stabilisator.

.... und die Zusammenarbeit mit Leica/Panasonic bezüglich der stabilisierten Objketive. Ich denke, ein mech. Antishake ala Minolta würde mit dem OIS nicht gerade harmonieren, eine Gyro-Sensor Technik dagegen sehr wohl.

Grüße
Thomas
 
AW: E-3 + Stabilization by Deconvolution?

Hallo,

ich konnte auf einer Olympus-Hausmesse mit der µ810 ein wenig rumspielen, natürlich hat mich vor allem dieser Verwacklungsschutz interessiert.
Funktionieren tut das ganze etwas umständlich, man macht ein Bild und drückt anschließend eine spezielle Taste, dann rechnet die Kamera wie ein Maikäfer (sicherlich 10-15 Sekunden). Anschließend kommt ein Dialog ob die Verwackelung entfernt wurde und man das Ergebnis speichern möchte.

Auf dem Display sah es so aus, als ob dieses Rausrechnen von Verwackelungen in engen Grenzen ganz gut funktionieren würde. Ich denke, nicht zu extremen Verwackelungen kann man so ganz gut entgegenwirken.

Aber wie gesagt, das Handling finde ich ein wenig umständlich. Evtl. kann man eine solche Rechnung dann aber auch im Batch auf den Rechner verlagern, die Gyrodaten müssten dann halt im Bild hinterlegt werden.

Ich finde diese ganze Technik ziemlich pfiffig, halte aber aus rein theoretischen Überlegungen heraus (und evtl. aus mangelnder Vorstellungskraft ;) ) das prinzipielle vermeiden der Entstehung von verwackelten Bildern auf dem Sensor für geschickter. Aber warten wir es ab.

Gruß
Daniel
 
AW: E-3 + Stabilization by Deconvolution?

Daniel C. schrieb:
Hallo,

ich konnte auf einer Olympus-Hausmesse mit der µ810 ein wenig rumspielen, natürlich hat mich vor allem dieser Verwacklungsschutz interessiert.
....
....
Auf dem Display sah es so aus, als ob dieses Rausrechnen von Verwackelungen in engen Grenzen ganz gut funktionieren würde. Ich denke, nicht zu extremen Verwackelungen kann man so ganz gut entgegenwirken.

Gruß
Daniel


hallo Daniel

was heisst "in engen Grenzen" in Blenden ausgedrückt? Neuere VR und IS Optiken sowie AS vermag 8+ fach längere Belichtungszeiten zu.

Drüben bei www.n*-fotografie.de hat einer ein Bild mit dem neuen N* 105 VR reingestellt, handgehalten bei 1/3 (!!) sekunde, und es ist dennoch rattenscharf http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showthread.php?t=9661 Dies entspräche 35-fache längere Belichtungszeit (bzw. 52-fache :eek: wenn man den Brennweitenverlängerungsfaktor berücksichtigt)

Ich denke, will Olympus nicht zu viele Kunden verlieren, muss schon kurzfristig eine geeignete Stabilisierung her. Hauptsache, dass dies nicht auf Kosten der Auflösung geschieht: Dr Anders Uscholds DCTau Tests zeigen, dass Tests mit einigen VR bzw.IS Objektive teils starke Auflösungseinbussen verzeichnen. Jedenfalls gibt er in teils den Bildstabilisatoren die "Schuld" für den Abfall.
Inwieweit dies in der Praxis relevant ist, kann man aber aus den Kurven leider nicht lesen :confused:

item, wenn jemand mal die Mju 810 bei der langen Brennweite testen könnte und dabei sukzessive die Belichtungszeit um einen halben Stop verlängern würde, hätte wir schon eine Ahnung, was die derzeitige Deconvolution-Technologie imstande ist. Wenn wir dann noch die Pixelgrösse berücksichtigen, könnten wir vielleicht schon auf die Stabilierungs-Fähigkeiten der künftigen E-3 spekulieren :D

vg
alouette
 
AW: E-3 + Stabilization by Deconvolution?

alouette_ schrieb:
Drüben bei www.n*-fotografie.de hat einer ein Bild mit dem neuen N* 105 VR reingestellt, handgehalten bei 1/3 (!!) sekunde, und es ist dennoch rattenscharf

Hallo,

ob das Bild nun rattenscharf oder leicht verwackelt ist, läßt sich bei der Bildgröße allerdings nicht beurteilen. Beeindruckend ist es trotzdem...

Schöne Grüße

Stefan
 
AW: E-3 + Stabilization by Deconvolution?

sb1 schrieb:
Hallo,

ob das Bild nun rattenscharf oder leicht verwackelt ist, läßt sich bei der Bildgröße allerdings nicht beurteilen. Beeindruckend ist es trotzdem...

Schöne Grüße

Stefan


hallo Stefan
beim Anklicken wird das Bild ja grösser wiedergegeben. Meinte gelesen zu haben, es sei ein 100% Crop. Ansonsten sorry...:angel:

tschüss
alouette
 
AW: E-3 Countdown....142 Tage

.... dann kommt der Nikolaus .... mal sehen was er uns mitgebracht hat .. :rolleyes: :lol:
 
AW: E-3 Countdown....142 Tage

Cephalotus schrieb:
Ob die bei Olympus wohl wirklich die Photokina 2006 gemeint haben? ;-)

Ich denke schon.
Nach neuesten Gerüchten haben sie derzeit zwei Deutsche aus dem Schwarzwald in Japan im Einsatz. Holzschnitzer, damit man zur Photokina wenigstens ein entspr. handgefertigtes Modell in die Vitrine stellen kann.

Nee, Ernst beiseite, nach einer Info von heute bliebt es bei dem Termin zur Erstpräsentation der Neuen.

Gruesse
Guenter
 
AW: E-3 Countdown....142 Tage

Lieber Günther!

Entnehme ich deinen Worten, dass die E-3 sicher kommen wird, aber zur Photokina nur ein Prototyp zur Verfügung stehen wird, und die Wartezeit bis wir Normalsterbliche die Kamera in Händen halten dürfen, sich ähnlich lang hinziehen wird, wie bei der Panasonic L-1.

Um es noch einmal fest zu halten. Aber SIE KOMMT!:)

liebe Grüße aus Wien
 
AW: E-3 Countdown....142 Tage

...mir egal wann Sie kommt, denn wird mir erstens eh zu teuer sein und zweitens ist die E-1 für mein Können gut genug...

Tschüß
Dirk
 
AW: E-3 Countdown....142 Tage

medicus schrieb:
Lieber Günther!

Entnehme ich deinen Worten, dass die E-3 sicher kommen wird, aber zur Photokina nur ein Prototyp zur Verfügung stehen wird, und die Wartezeit bis wir Normalsterbliche die Kamera in Händen halten dürfen, sich ähnlich lang hinziehen wird, wie bei der Panasonic L-1.

Um es noch einmal fest zu halten. Aber SIE KOMMT!:)

liebe Grüße aus Wien


Hallo Doc,
nach alldem, was dazu gesagt wird, nicht ganz so lange wie bei Panasonic..
Angeblich wird es zur Photokina ein Vorserienmodell sein und vielleicht (!!) erleben wir die Seriengeräte zum Ende 2006. Ich selbst glaube aber daran nicht so recht, ich gehe davon aus, dass wir die fertigen Kameras im Spätwinter (Februar) in den Händen halten werden.
Lassen wir uns überraschen (etwas anderes bleibt uns ja sowieso nicht übrig).
Viele Gruesse
Guenter
 
AW: E-3 Countdown....142 Tage

photopalme schrieb:
...mir egal wann Sie kommt, denn wird mir erstens eh zu teuer sein und zweitens ist die E-1 für mein Können gut genug...

Tschüß
Dirk

Ohje, wenn´s ums können geht, wäre für mich die gute alte Box vollkommen ausreichend.
Oder glaubst du, dass jeder Porschefahrer rennmäßig sein Auto beherrscht, oder jeder Landcruiser Fahrer Gelände fahren kann?
 
AW: E-3 Countdown....142 Tage

Guenter H. schrieb:
Hallo Doc,
nach alldem, was dazu gesagt wird, nicht ganz so lange wie bei Panasonic..
Angeblich wird es zur Photokina ein Vorserienmodell sein und vielleicht (!!) erleben wir die Seriengeräte zum Ende 2006. Ich selbst glaube aber daran nicht so recht, ich gehe davon aus, dass wir die fertigen Kameras im Spätwinter (Februar) in den Händen halten werden.
Lassen wir uns überraschen (etwas anderes bleibt uns ja sowieso nicht übrig).
Viele Gruesse
Guenter

Danke! Da ichim Februar Geburtstag habe, kann ja die beste aller Ehefrauen schon zu sparen beginnen.:p
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten