• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT e-m1 ist da

Proust

Themenersteller
Heute rief mich "mein" fotogeschäft in Köln an: die em-1 ist eingetrudelt.
3 Exemplare wurden geliefert, ich bekam das dritte.

Eins chönes GEfühl und ich bin ziemlich aufgeregt.
Total tolle Verpackung - sehr stilvoll!
Leider keine Bedienungsanleitung dabei: Kostenverlagerung auf den Kunden, der sie ausdrucken "darf".
Das war´s aber auch schon mit der Meckerei!
Faßt sich prima an, aber was man da alles einzustellen hat...........Puhhh...so peinlich es sein mag: mit I-Auto komme ich mitunter besser zurecht als mit meinen Einstellungen!!
Fasst sich sehr gut an, nicht so fummelig wie die m-5 und wenn es heller ist draußen, sehe ich mal zu, was meine FT bringen. Ich komme von der e5 und da war die Bedienung erheblich einfacher. (Ode war ich es nur gewohnt??)
Wie wäre es, wenn einer der Experten hier eine einstellungsführer macht? Mir würde es helfen!

Freut euch schon mal!!

Gruß aus Köln

Bezeichnung der Kamera im Threadtitel korrigiert
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: em-1 ist da

Du Glücklicher! Dann viel Spaß mit dem Prachtstück! (y)

Muß noch ein bisschen mein Sparschwein füttern! :eek::grumble:
 
AW: em-1 ist da

1500 Taler für ein High-Tech-Gerät ohne Bedienungsanleitung??:grumble: Adieu Olympus, schon wieder ein Kandidat weniger für mich...
 
AW: em-1 ist da

Also bitte. Bei 1500 Euros kann man doch nun wirklich nicht erwarten, dass eine Bedienungsanleitung dabei ist, dass ein (oder gar zwei, vorn+hinten) IR-Empfänger für einen kleinen, handlichen Fernauslöser dabei sind, dass ein zweites Speicherkartenfach für Backups dabei ist, dass die Batterie länger als eine Stunde hält, dass ein Notblitz eingebaut ist oder dass das Stativgewinde unter der optischen Achse sitzt. Als Profimodell hat die E-M1 das alles doch wirklich nicht nötig. Ich bitte euch! Seid realistisch! Man muss sich doch schließlich von den ganzen Mittelklasse-DSLRs der 1000-Euro-Klasse absetzen!
:devilish:

(Bitte nicht über die bewusst einseitige Darstellung aufregen. Die E-M1 hat auch viele positive Seiten, die ich hier mal ganz bewusst weggelassen habe. Trotzdem: für einen so stolzen Preis finde ich das Weglassen so vieler Dinge schon sehr beachtlich. Gerade auch bei der Bedienungsanleitung. Ich lese längere Dokumente lieber auf Papier als am Bildschirm. Gerade bei so drögen Texten wie Bedienungsanleitungen ist das am Bildschirm doch sehr ermüdend. In der Preisklasse über 1000 Euro kann man wohl kaum sagen, dass die Nutzer die ganzen Funktionen eh nie nutzen und deshalb sowieso keine Bedienungsanleitung bräuchten. Da erwarte ich einfach eine gedruckte Anleitung.)
 
AW: em-1 ist da

1500 Taler für ein High-Tech-Gerät ohne Bedienungsanleitung??:grumble: Adieu Olympus, schon wieder ein Kandidat weniger für mich...

Bedienungsanleitung??? :lol:
Wo bekommst du denn bitteschön heute noch ein Gerät mit gedruckter Bedienungsanleitung? :lol::lol::lol:

Diese Zeiten sind wohl endgültig vorbei, da hast du wohl was nicht mitbekommen.
 
AW: em-1 ist da

...So dumm sich das anhört, aber man stelle sich vor, statt einer rückständigen IR-Fernbedienung nimmt man einfach sein Smartphone und wenn das nicht auf Anhieb klappt, kann man sich gleich die Bedienungsanleitung auf dem Handy anschauen und gucken, wie das funktioniert. Das ist heute alles so schön einfach und man muss kein Buch mit sich tragen, oder eine komische Fernbedienung die nur von vorne aus zu bedienen ist. Man kann vom Handy aus sogar dirigieren, ob alle im Bild sind, ohne das einer hinter der Kamera steht und war das erste Bild zu dunkel, muss man nicht losrennen, sondern stellt einfach um.


Die Akkus werden auch bei dem Gerät ihre 700 Bilder schaffen, sie sind von der Größe ungefähr 2/3 dessen, was ein Akku meiner 5D MKII ist, welcher zwischen 800-1000 Aufnahmen je Ladung schafft. Da fühle ich mich mit den 750Bildern bei meiner E-M5 irgendwie nicht so unterdimensioniert versorgt.

Eine 6D/5D/1Dx hat keinen "Notblitz" und kosten zwischen 1500-6000€. Stell dir vor, da wird der Blitz nicht mal mitgeliefert. Die meisten Pros haben ihren Blitz/e aber eh schon.

Der einzige Punkt, an dem es wirklich nichts zu rütteln gibt, ist der zweite SD-Karten Slot. In der heutigen Profi-Klasse sollte das schon vorhanden sein. Aber es gibt so einige Relikte, die es in Zukunft wohl nirgendwo mehr geben wird.

Solche Sachen wie die Bedienungsanleitung wird sicherlich von +40% der Käufer, eines solchen Gerätes, gar nicht mehr gelesen, es ist einfach viel Gedrucktes, was für die Tonne ist. Am besten dann wie früher bei Canon, in zig Sprachen, damit man 6 fette Bücher im Karton hat, die das Paket schön groß und schwer machen, obwohl es in unserer Zeit nicht mehr wirklich nötig ist. Eine digitale Bedienungsanleitung hat auch den Vorteil, dass man sie ständig in aktuellster Fassung zur Verfügung stellen kann. Wenn Macken drin sind, kann man es wenigstens ändern.

Irgendwann muss man mal mit der Umgestaltung anfangen, frag mal einen zwanzigjährigen, ob er eine gedrucke Bedienugsanleitung nuzt :)) ...
 
AW: em-1 ist da

Bedienungsanleitung??? :lol:
Wo bekommst du denn bitteschön heute noch ein Gerät mit gedruckter Bedienungsanleitung? :lol::lol::lol:
Um im Kamerabereich zu bleiben: Meine Nikons (D7000 + D600) kamen mit Bedienungsanleitung. Die D5100 kam ohne, nur CD. In anderen technischen Bereichen (z.B. AV-Receiver) kenne ich es auch so, dass ab etwa oberer Mittelklasse eine gedruckte Anleitung mitgeliefert wird. Übrigens idR nicht 5-sprachig. Denn wir reden hier über 100+ Seiten.
 
AW: em-1 ist da

Um im Kamerabereich zu bleiben: Meine Nikons (D7000 + D600) kamen mit Bedienungsanleitung. Die D5100 kam ohne, nur CD. In anderen technischen Bereichen (z.B. AV-Receiver) kenne ich es auch so, dass ab etwa oberer Mittelklasse eine gedruckte Anleitung mitgeliefert wird. Übrigens idR nicht 5-sprachig. Denn wir reden hier über 100+ Seiten.

Wie rückständig! Manche Firmen erkennen halt die Zeichen der Zeit einfach nicht! :rolleyes::D;) (Ja, ich weiß, dafür werd ich jetzt gesteinigt. Sorry, aber den mußte ich einfach raushauen!) :D
 
AW: em-1 ist da

Um im Kamerabereich zu bleiben: Meine Nikons (D7000 + D600) kamen mit Bedienungsanleitung. Die D5100 kam ohne, nur CD. In anderen technischen Bereichen (z.B. AV-Receiver) kenne ich es auch so, dass ab etwa oberer Mittelklasse eine gedruckte Anleitung mitgeliefert wird. Übrigens idR nicht 5-sprachig. Denn wir reden hier über 100+ Seiten.

Canon hat das mit den 5-6 sprachen gemacht und jeweils ein dickes Buck in den Karton befördert, man hatte also jede Menge Bücher in Sprachen, die man nicht verstanden hat :ugly: ..
 
AW: em-1 ist da

Canon hat das mit den 5-6 sprachen gemacht und jeweils ein dickes Buck in den Karton befördert, man hatte also jede Menge Bücher in Sprachen, die man nicht verstanden hat :ugly: ..

Ja, früher ging's halt nicht anders. Ist doch schön, wenn man jetzt eine Alternative hat und die auch nutzt! Wieder ein klein wenig was für die Umwelt getan.
 
AW: em-1 ist da

Zur allgemeinen Info: Der E-M1 liegt die Anleitung als Pdf-Datei (CD) bei. Weiterhin enthaelt der Karton eine mehrsprachige Grundbedienungsanleitung ("Basic Manual") in gedruckter Form. Davon sind 7 eng bedruckte Seiten in deutscher Sprache. Die reichen, um auch einen unerfahrenen Nutzer zu seinen ersten Fotos zu verhelfen. ;)

Viele Gruesse
Wolfgang
 
AW: em-1 ist da

@Proust: Gratuliere zur Neuerwerbung und viel Freude damit! (y) Dann werden wir ja wohl hoffentlich bald ein paar Bilder zu sehen bekommen... :rolleyes: Wie gut, dass das Wetter heute noch mitspielt und dass Feiertag in DE ist! ;) Ich beneide Dich irgendwie, aber auf mein Kit werde ich wohl noch etwas warten müssen (zumal es beim großen Fluss meist noch etwas länger dauert). Aber das halte ich auch noch aus. :D

LG,
jazzy
 
AW: em-1 ist da

Kann die m1 nicht per wifi senden beim auslösen? Dann brauchts keinen 2. sd slot.

Den zweiten Slot brauchst Du, wenn Du sicher stellen willst, kein Bild wegen Kartenwechsel zu verpassen. In dem Fall hilft Dir die EyeFi oder Wifi Übertragung auch nicht weiter.
Wer zwei konfigurierbare Slots gewöhnt ist, muss sich bei nur einer Karte erst mal etwas disziplinieren und dran denken, in "Actionpausen" bei Bedarf die Karte zu wechseln. Geht auch, ist aber nicht so komfortabel und man vergisst es halt oft, wenn man es anders kennt. Gleiches gilt für den Akku, wenn man ohne Griff fotografiert.

Was das Handbuch angeht: Ich habe seit der E-3 nur noch in das Handbuch geschaut, wenn ich für jemand anderen die Seitennummer eines bestimmten Kapitels herausgesucht habe. Ich selbst verwende viel lieber das PDF, weil ich darin suchen kann, statt mich durch das Büchlein zu kämpfen. Und wenn ich mit einer neuen Cam wirklich mal ohne Handy/Tablet unterwegs bin, drucke ich es halt zur Not selbst aus. Das hat dann den Vorteil, dass man die Schriftgröße an die eigenen Bedürfnisse anpassen kann :p
Für Digitalfotografen ohne PC, Handy, Tablet, Internet und hilfsbereite Nachbarn/Freunde/Verwandte besteht ferner noch die Möglichkeit, sich ein Handbuch beim Service zu bestellen. Früher war das kostenlos. Geht natürlich nur, wenn man wenigstens ein Telefon hat :devilish:

Was den IR-Empfänger und Fernbedienung angeht:
Für Leute ohne Handy/Tablet fehlt dieser wirklich, alle anderen können mit Hilfe der App wesentlich mehr einstellen und besser fernauslösen, vom Fokussieren ganz zu Schweigen. Ich freu mich schon auf den Winter, Cam via Adapter ans Meade, ausrichten ... und dann von drinnen im Warmen ganz bequem via iPad den Sternenhimmel fotografieren (y)
 
AW: em-1 ist da

Kannst du mal testen ob sie auch das PEN Problem mit dem Doppelkonturen zwischen 1/80 und 1/200 hat ?
Meine Pen E P 5 geht deshalb wieder zurück ( schon die 2te )
Danke
POS
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten