• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT G1: Der Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Panasonic Lumix G1 - Die erste Kamera mit Micro Four Thirds ohne Spiegel

Kein Wechselobjektiv, dafür ein Leica-Objektiv wie in der FZ20, also 36-420/2.8 so aufgemöbelt, dass es die Auflösung und Größe des Sensors nicht beschränkt, wäre hier denke ich sinnvoller platziert gewesen - was wäre das für ein Verkaufsschlager geworden! (y)
mit einem 1,5 kg Objektiv? ... sicher nicht

wir sind hier bei einem relativ grossen Bildkreis, nicht bei dem Fingernagelgrossen Kompaktkamerasensor, da geht ein Objektiv wie das genannte nicht in der Grösse.
 
AW: Panasonic Lumix G1 - Die erste Kamera mit Micro Four Thirds ohne Spiegel

Warum zum Geier lässt Panasonic den Verschluss beim Ausschalten offen? Das wäre ja schon rein psychisch für mich ein Kaufhinderungsgrund. Ansonsten finde ich es mit dem verwendeten EVF sehr gut und kann mir als Zweit- und Urlaubskamera (380g :eek:) kaum was besseres vorstellen. Auch für Makros mit manuellem Fokus dürfte sie sich durch den großen und Schärfentiefe nicht verfälschenden EVF hervorragend eignen.
 
AW: Panasonic Lumix G1 - Die erste Kamera mit Micro Four Thirds ohne Spiegel

Schade, bin enttäuscht.
Hatte eigentlich auf eine wirklich kompakte alternative Immerdabei-Kamera gehofft - so im Stil der alten Leica/Minolta CL - und nicht auf eine Bridge-Knipse mit Wechselobjektiven und auch noch ohne ins Gehäuse eingebauten IS.
Also werd ich mich für Immerdabei mit vernünftiger Bildqualität, sprich grösserer Sensor, weiter umsehen müssen.
 
AW: Panasonic Lumix G1 - Die erste Kamera mit Micro Four Thirds ohne Spiegel

Ansonsten finde ich es mit dem verwendeten EVF sehr gut und kann mir als Zweit- und Urlaubskamera (380g :eek:) kaum was besseres vorstellen.

eine E420 wiegt auch 380g ...
 
AW: Panasonic Lumix G1 - Die erste Kamera mit Micro Four Thirds ohne Spiegel

Ich verspreche mir von mft eine kleine leichte quasi Kompakte mit DSLR-Qualität und Option auf Wechsellinsen.
Und preiswert.
.
.
Vielleicht ja doch noch sowas wie dieser Entwurf hier zeigt


emu400_front2.png


Ja, das wär genial.
 
AW: Panasonic Lumix G1 - Die erste Kamera mit Micro Four Thirds ohne Spiegel

mit einem 1,5 kg Objektiv? ... sicher nicht

wir sind hier bei einem relativ grossen Bildkreis, nicht bei dem Fingernagelgrossen Kompaktkamerasensor, da geht ein Objektiv wie das genannte nicht in der Grösse.

hab mich ja eben schon verbessert, statt durchgehende f2.8 zB. f4, was konstruierbar ist.
 
AW: Panasonic Lumix G1 - Die erste Kamera mit Micro Four Thirds ohne Spiegel

Die G1 ist langweilig.

Mag sein, dass die G1 nicht so spektakulär ausgefallen ist wie von manchen Personen erwartet. Aber wenn die G1 langweilig ist, was sind die anderen bisher vorgestellten Photokina-Neuheiten dann!?! Konventionelle (D)SLRs mit Vollformat-Sensor und Schießmichtod-Auflösung? Sehr "spannend"! *gähn*
 
AW: Panasonic Lumix G1 - Die erste Kamera mit Micro Four Thirds ohne Spiegel

eine E420 wiegt auch 380g ...

Ja, hast Recht, aber ihr Sucher ist mir zusammen mit 'nem lichtschwachen Zoom (Urlaub) etwas zu suboptimal, abgesehen davon, dass sie gar keinen Stabi hat. Riesen-EVF mit stabilisiertem und dennoch sehr kompakten Objketiv finde ich dann doch reizvoller. :)
 
AW: Panasonic Lumix G1 - Die erste Kamera mit Micro Four Thirds ohne Spiegel

Wo hast du diese Design-Studie gefunden?

Im Dpreview-Oly-Forum. Kann auch ein Fake sein, aber konzeptionell wäre sowas für mich eine echte Kompakt-Alternative mit dem 200g 28-90mm (kb). Käme der Body auf sagen wir 250g wäre das noch tragbar und deutlich leichter als jede andere DSLR mit Kit.

Das wäre die Innovation für mich die hoffentlich in ähnlicher Art noch kommt nächste Woche?!

Eine echte DSLR soll sie bei mir nicht ersetzen, nur ergänzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Panasonic Lumix G1 - Die erste Kamera mit Micro Four Thirds ohne Spiegel

Das Bild hatten wir so selten, kann es bitte jemand noch weitere 3000 mal posten? Danke.
 
AW: Panasonic Lumix G1 - Die erste Kamera mit Micro Four Thirds ohne Spiegel

Also abgesehen davon, dass ich die G1 für potthässlich halte, bin ich von den Features, die sie bietet, sehr positiv überrascht:
  • nach allem, was man bislang liest, sehr schneller Kontrast-AF
  • großer EVF mit anscheinend hervorragender Bildqualität
  • FT-Objektive, die jetzt schon Kontrast-AF tauglich sind, können weiterverwendet werden
  • man hat sich bei der Sensorauflösung zurückgehalten (12 MP würden mir mehr als ausreichen, ich bin weiterhin auch mit den 7,5 MP meiner E-330 mehr als zufrieden)

Ob Olys die Objektive, die nicht Kontrast-AF tauglich sind, irgend wann einmal per Firmware nachrüstet, steht natürlich in den Sternen, zu wünschen wäre es allerdings. Andererseits schreit der riesige EVF der Pana ja gerade dazu, öfter auch mal den manuellen Fokus zu nutzen :D

Die G1 ist sicherlich noch nicht die perfekte mFT-Kamera, aber Olympus wird ja mit Sicherheit auch noch das ein oder andere Modell vorstellen :lol:

Lawman
 
AW: Panasonic Lumix G1 - Die erste Kamera mit Micro Four Thirds ohne Spiegel

Mag sein, dass die G1 nicht so spektakulär ausgefallen ist wie von manchen Personen erwartet. Aber wenn die G1 langweilig ist, was sind die anderen bisher vorgestellten Photokina-Neuheiten dann!?! Konventionelle (D)SLRs mit Vollformat-Sensor und Schießmichtod-Auflösung? Sehr "spannend"! *gähn*

24MP @ A900 ~ 3.000 Euro
preiswerter Ersatz für die 21MP @ 1Ds Mark III ~ 7.000 Euro

Movie-Modus @ D90 ~1.000 Euro
zum Teil preiswerter Ersatz für die Red One ~ 20.000 Euro

"elektronischer Spiegel/Mattscheibe @ G1 ~ 700 Euro
Ersatz für eine 400-Euro-Billig-SLR :ugly:
 
AW: Panasonic Lumix G1 - Die erste Kamera mit Micro Four Thirds ohne Spiegel

Hallo
Das Teil ist ja ganz nett aber zum Gestalten sehe ich da Nachteile. Die Schärfentiefe scheint bei dieser Bauart doch sehr hoch zu sein. Wenn ich mir den Abstand von Objektiv und Sensor anschaue wird es wohl nix mit Gestaltung durch Schärfentiefe werden. Das ist aber eines der wichtigsten Gestaltungswerkzeuge der Fotografie und das was eine DSLR eigentlich interessant macht. Mir wäre viel lieber das Vollformat endlich für Normalsterbliche bezahlbar wird.
Das wird wohl eher eine bessere Kompaktkamera mit wechselbaren Objektiven. Bin mal auf das Rauschverhalten bei ISO 1600 gespannt.
Ansonsten bestimmt ein schönes Kamerasystem das wohl seine Kunden finden wird. Es ist halt lange nicht so klobig wie ein normales DSLR-System auch die Objektive werden nicht so schwer und billiger zu bauen sein.
Im Amerteur und Profibereich wird sich diese Technik wohl eher nicht durchsetzten weil das Rauschverhalten und die Gestaltungsmöglichkeit mit Schärfentiefe eben nicht so toll sein wird.
Wir werden sehen. Auf alle Fälle toll was Panansonic da auf die Beine stellt und den Mut hat was Neues auf den Markt zu bringen.
 
AW: Panasonic Lumix G1 - Die erste Kamera mit Micro Four Thirds ohne Spiegel

Hallo
Das Teil ist ja ganz nett aber zum Gestalten sehe ich da Nachteile. Die Schärfentiefe scheint bei dieser Bauart doch sehr hoch zu sein.

die Schärfentiefe ist genauso gross wie bei jeder anderen Four Thirds Kamera ... der hat nämlich nichts mit der Bauart zu tun, sondern nur mit der Sensorgrösse ;)
 
AW: Panasonic Lumix G1 - Die erste Kamera mit Micro Four Thirds ohne Spiegel

24MP @ A900 ~ 3.000 Euro
preiswerter Ersatz für die 21MP @ 1Ds Mark III ~ 7.000 Euro

Movie-Modus @ D90 ~1.000 Euro
zum Teil preiswerter Ersatz für die Red One ~ 20.000 Euro

"elektronischer Spiegel/Mattscheibe @ G1 ~ 700 Euro
Ersatz für eine 400-Euro-Billig-SLR :ugly:

Das kann du ja garnicht ernst meinen.

Klar alle Leute, die vorher eine 1DsMKIII kaufen wollten, die holen sich jetzt die Sony. Alleine das AF System bei Sony im Gegensatz zur Canon :lol:

Außerdem klar, daß jetzt alle Profi Filmer, die sich vorher eine 20TEUR Video Ausrüstung gegönnt haben, die wechseln jetzt mit fliegenden Fahnen zu einer DSLR mit non HD Video. :lol:

Das letzte Argument ist auch wieder so ein Ding. a) sind die 750EUR Listenpreis b) Warum verkaufen sich Kompakte im Bereich >400EUR trotzdem, daß es DSLRs in diesem Bereich gibt? Dürfte doch garnicht sein.

Wie nannte man das noch? Milchmädchen würde ich sagen.

Gruß
 
AW: Panasonic Lumix G1 - Die erste Kamera mit Micro Four Thirds ohne Spiegel

Hallo
Das Teil ist ja ganz nett aber zum Gestalten sehe ich da Nachteile. Die Schärfentiefe scheint bei dieser Bauart doch sehr hoch zu sein. Wenn ich mir den Abstand von Objektiv und Sensor anschaue wird es wohl nix mit Gestaltung durch Schärfentiefe werden. Das ist aber eines der wichtigsten Gestaltungswerkzeuge der Fotografie und das was eine DSLR eigentlich interessant macht. Mir wäre viel lieber das Vollformat endlich für Normalsterbliche bezahlbar wird.

Meh?
 
AW: Panasonic Lumix G1 - Die erste Kamera mit Micro Four Thirds ohne Spiegel

Das neue LUMIX G VARIO 45-200mm/F4.0-5.6 MEGA O.I.S. finde ich schon interessant. Aber Linse passt auf eine normale FT nicht. Das haben die echt super gemacht :grumble::grumble:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten