• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sigma zur Photokina für FT - was wird kommen?

Max Maier

Themenersteller
Hallo, da hier ein Thema zu den den Erwartungen an Oly bzgl. der Photokina schon gibt, will ich auch mal ein Thema zun den Erwartungen an Sigma stellen.

Wollte Sigma nicht irgendwann einmal alle Objektive auch mit FT Anschluss bringen? Und was ist bisher geschehen? Es kommen kaum neue Objektive, die meisten Objektive von Sigma sind von den Werten (Brennweitenbereich und/oder Lichtstärke) nicht interessant bzw. sind sehr ähnlich zu den Oly Objektiven nur ein wenig billiger. Und das einzige Reisezoom (18-125) wurde aus dem Programm genommen.

Und nun? Wie geht es mit Sigma und FT weiter?

Was sind Eure Hoffnungen, was ist Euer Wissen?

VG Max
 
Da ist es ja sehr ruhig geworden und von Sigma hört man dahingehend eigentlich gar nichts mehr. Ich denke, es wird wohl davon abhängig gemacht, ob Sigma viel verkauft hat mit Oly-Anschluß, oder nicht.
 
Ich würde sagen, Sigma hat schlichtweg schon lange keine neuen Objektive mehr rausgebracht, egal für welches System. Meinen Recherchen zufolge war die letzte Neuvorstellung im November 2007.

Und die FourThirds-Produktpalette von Sigma sieht doch inzwischen auch ganz gut aus, oder :confused:?

Lawman
 
Was sollen die auch noch rausbringen. Das für FT bereits käuflich verfügbare 70-200/2.8 II ist in 200mm Stellung schon an APS-C "leicht" überfordert; wie soll's erst an FT abbilden? Für das 50/1.4 gilt das selbe, nur dass der AF an FT noch genauer arbeiten müsste. Wird wohl einer der Gründe sein, warum sie es nicht für FT anbieten.

Das 10-20 finde ich wiederum dem Preis angemessen – gibt's seit diesem Jahr ja auch schon für FT.

Was sollte Sigma denn Eurer Meinung nach für FT rausbringen? Ich wäre nur auf das 100-300/4 scharf. Alle anderen m.E. Interessanten haben die schon für FT im Programm.
 
Das 10-20 finde ich wiederum dem Preis angemessen – gibt's seit diesem Jahr ja auch schon für FT.

Apropos: hat jemand damit schon Erfahrung gesammelt? Taugt das was? Die Suche über das Forum hat keine Treffer ergeben [EDIT: nehme alles zurück, man muss nur richtig suchen :D]. Wenn die Qualität stimmt :D, könnte es ja eine gute Alternative zum 9-18 sein - oder? Aufgrund der Lichtstärke und der - zumindest bei meinem Exemplar - sagenhaften Abbildungsqualität sehe ich das 11-22mm allerdings zumindest auf dem Papier als besser an.

Lawman
 
Zuletzt bearbeitet:
???

15mm F2,8 EX DG FISHEYE
17-70mm F2,8-4,5 DC (HSM)
18-125mm F3.8-5.6 DC OS HSM
18-200mm F3,5-6,3 DC
28mm F1,8 EX DG
50mm F1,4 EX DG HSM
50-150mm F2,8 EX DC HSM II
70-200mm F2,8 EX DG Makro HSM II
70mm F2,8 EX DG MAKRO
 
Ich mach's kurz: das 11-22 war für mich die sich am meisten gelohnte Investition im FT-Bereich.

So sehe ich das auch - ist einfach ein geniales Objektiv!

Das Sigma kommt da in 100% Ansicht einfach nicht mit. Der limitierende Faktor ist beim Zuiko mit jeder Blende der Sensor.

Habe ich so ähnlich erwartet, angesichts des niedrigeren Neupreises aber ok. Mein 11-22er habe ich übrigens damals gebraucht gekauft, dann relativiert sich der Preis doch deutlich.


Danke, aber ich habe inzwischen selbst gemerkt, dass ich nur zu doof für die Suchfunktion war ... :eek:

Lawman
 
wieso sie allerdings das 2,8/70 Makro nicht bringen verstehe ich nicht.


Ich auch nicht, das wäre sicherlich nicht schlecht. Schönes Objektiv für ca.300 bis 350€. Die anderen beiden 105-er und 150-er machen auf FT gute Leistungen. Und auch wenn ZD100-er kommt glaube ich nicht das er unter 700€ kosten wird.
 
50-150mm F2,8 EX DC HSM II

Das wäre noch was.
Aber leider ist es schon an allen anderen bajonetten eine diva.
Da möchte ich die meldungen hier gar nicht erst lesen da bei oly das thema fehlfokus viel extremer gehandhabt wird als etwa bei canon.

LG
 
Das jüngere "Verhalten" von Sigma reicht einfach nicht als Informationsbasis für eine vernünftige Prognose: Einerseits laufen FT-Objektive ersatzlos aus (18-125, 135-400), andererseits werden weiterhin neue oder für andere Anschlüsse bereits vorhandene Objektive mit FT-Anschluss ausgestattet (10-20, 70-200).

Aber auch offizielle, bestätigte Aussagen der japanischen Firmenleitung ("yes, we have a plan to introduce almost all of Sigma lenses for Four Thirds camera within one year time", darunter der Name des Firmengründers, per E-Mail von Oktober 2006) müssen nicht immer von der Realität bestätigt werden, so dass einem wohl nichts weiter übrig bleibt, als der Dinge zu harren, die da kommen.

Daneben hatte es zeitgleich mit der Objektivankündigung geheißen, man könne sich durchaus auch die Entwicklung von Four-Thirds-Gehäusen vorstellen. Da man mit den Optiken eher schleppend vorankommt, dürfte auch das eher unwahrscheinlicher geworden sein.

Mich würden übrigens, solange Olympus und Panasonic es versäumen, in dem Brennweitenbereich eigene Optiken zu bauen, das 120-400 und das 150-500 interessieren, zumindest gesetzt den Fall, sie wären besser als das 135-400 bzw. das 50-500.

Grüße,
Robert
 
15mm F2,8 EX DG FISHEYE - wozu das denn?

17-70mm F2,8-4,5 DC (HSM) - ok

18-125mm F3.8-5.6 DC OS HSM - gibt es nicht

18-200mm F3,5-6,3 DC = Oly 18-180, nur ohne Oly Qualitätskontrolle

28mm F1,8 EX DG - taugt wenig

50mm F1,4 EX DG HSM - unbedingt !!

50-150mm F2,8 EX DC HSM II - unbedingt (Version II gibt es nicht)

70-200mm F2,8 EX DG Makro HSM II - kommt ja eh (Version II gibt es nicht)

70mm F2,8 EX DG MAKRO[/QUOTE] - ok

~~~

weitere vermutlich sinnvolle Sigma Optiken an FT

100-300/4 EX HSM

120-300/2,8 EX HSM

120-400/4,5-5,6 HSM OS

150-500/5-6,3 HSM OS

200-500/2,8 EX HSM (~20.000€ :-/ )

300/2,8 EX HSM

500/4,5 EX HSM

800/5,6 EX HSM

50/2,8 macro (wobei die Welt nicht untergeht wenn das fehlt)

4,5mm fish

8mm fish (wobei die Welt nicht untergeht wenn das fehlt)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten