• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E-System Neuling: enttäuscht. Rettung möglich?

automat

Themenersteller
Hallo erstmal!

...das ist jetzt mein erster Thread. Habe ich mir ein bisschen anders vorgestellt. Enthusiastischer.

Ich schau Euch nämlich schon lange zu. Weil ich ca. 3 Jahre mit mir gekämpft habe, ob ich (fotografisch) den Schritt in die digitale Welt wagen soll. Da hab ich Euch beobachtet, habe mir Rat geholt. Ohne zu fragen. Natürlich hab ich auch andere ausgehorcht, aber bei Euch find ich's am schönsten. Fachlich saubere, mit Witz und Verstand geführte Diskussionen - und vor allem beeindruckende Bilder.

Ich selber hab bis vor kurzem nur analog fotografiert und zwar, seit ich 1982 mit einer OM-10 und einem 50/1,8 angefangen habe, vorwiegend mit Olympus Geräten und Linsen. Und ein bisschen mit Contax bzw. Zeiss. Übrigens habe ich in der ganzen Zeit nur einmal für 3 Wochen ein Zoom gehabt, auf einer USA-Reise. Über die Ergebnisse habe ich mich so geärgert, dass ich es danach zurückgegeben habe und mir stattdessen eine schöne Weitwinkel-Festbrennweite zugelegt habe. Ja, damals ging das noch problemlos, so ein Gerät bei Nichtgefallen umzutauschen. Da gab es noch Einzelhändler mit Fachkenntnis und Kundenbindung. War übrigens der Foto-Pini in München.

Heute wird es immer schwieriger (und teurer) ein gutes Labor für die analogen Arbeiten zu finden. Und meine Zeit reicht auch nicht mehr für die Dunkelkammer. Ausserdem sind digitale Abzüge auch was feines zum weiterreichen. Warum also nicht gleich digital herstellen?

Also dann: Vor 3 Wochen habe ich mir zum Geburtstag meine erste DSLR geschenkt - (selbstverständlich) eine Olympus, und zwar eine E-520. Die gab's da nur im DZ-Kit und weil mir in letzter Zeit jeder zugezwinkert hatte, dass Zooms heutzutage ja sooo viel besser geworden seien, gar kein Vergleich, hab ich gedacht na gut, wird schon passen.

Hm, als nächstes hab ich mir dann ein 50/2.0 bestellt. Das ist eher eine Linse nach meinem Geschmack.

Aber: mit allen drei will der vermaledeite Autofokus nicht scharfstellen - jedenfalls nicht da, wo ich will. Über die Qualität der Linsen trau ich mich jetzt gar nicht recht zu urteilen, weil ich einfach noch kein gescheites Bild gesehen habe mit dieser Ausrüstung.

Gut, Ich bin neu. Beim D in DSLR und beim Auto in Autofokus. Aber wenigstens ansatzweise trau ich mir schon die notwendige technische Urteilskraft zu. Und ich bin einigermassen gründlich: habe alle defocus-threads gelesen, die mir so vor den Google kamen. Und meine manuell fokussierten Aufnahmen werden zwar einigermassen scharf (soweit das der Sucher zulässt), dafür strotzen sie aber vor anderen Abbildingsfehlern wie CAs, Verzerrungen, etc.

Das enttäuscht mich jetzt wirklich. Ich würde mich bis zum Hexenschuss verbeugen vor den Olympus Ingenieuren - aber was machen die verrückten Chinesen aus den ganzen guten Ideen? Oder wie läuft das?

Ich hänge hier mal ein paar Beispielbilder dran in der Hoffnung, dass mir einer von Euch auf die Schulter klopft und irgendwas sagt wie: "Keine Sorge - Du musst nur den Knopf X drücken, dann passt das wieder!"

Alle Bilder sind mit Stativ gemacht, Stabilisator aus und AF an, aber immer nur das mittlere Feld. Wenn man z.B. den Ausschnitt vom Mittelpunkt der Blumenbilder betrachtet, stellt man fest, dass eben die Mitte nicht scharf ist, sondern irgend ein Teil näher zur Linse. Und ja: ich weiss, dass das Testchart ein bisserl schief liegt - aber am Wochenende war's so heiss, da hab ich einfach nicht mehr geschafft.

Lieben Dank für's geduldige Lesen und schöne Grüsse aus den Voralpen,
Euer neuer Automat!
 
die Schärfe liegt nicht da wo man sie vermutet, hast Du auch wirklich auf die mittig abgebildeten Teile der Ausschnitte gezielt?

Ansonsten scheint der Fokus beim Chart nach vorne verschoben zu sein, hast du das mehrmals mit gleichem Ergebnis versucht?


Wenn ja, dann muss die Kamera wohl erstmal zur Kur nach Hamburg (oder zurück zum Händler) denn Olys liefern standardmässig schärfere Bilder ... definitiv.
 
Wenn man z.B. den Ausschnitt vom Mittelpunkt der Blumenbilder betrachtet, stellt man fest, dass eben die Mitte nicht scharf ist, sondern irgend ein Teil näher zur Linse. Und ja: ich weiss, dass das Testchart ein bisserl schief liegt

Nach dem Testchart hast du nen Frontfokus und der würde auch zu den Bildern passen.
 
Moin,

den beiden Vorrednern schließe ich mich an, es scheint, daß Deine Kamera einen Frontfocus hat und daher immer auf irgendwas, was zu nah ist, scharfstellt.

Bei solchen statischen Motiven muß der Fokus bei einer einwandfreien Kamera genauer passen.

Daher Kamera reklamieren oder umtauschen, so wie sie jetzt ist, ist sie nicht in Ordnung. Fehlerhafte DSLR-Kameras gibt's leider immer mal wieder bei allen Herstellern ....

Ob Du mit den Objektiven so richtig glücklich wirst? Aber der erste Schritt zu vernünftigen Optiken ist ja mit dem 50/2 schon gemacht ;)

Thomas
 
da schließe ich mich den Vorrednern an, Deine E-520 scheint einen AF-Defekt zu haben, der sich durch Frontfokus äußerst.
Umtauschen oder reparieren lassen - passiert leider ab und an!

Lawman
 
Morgen,

ich würde noch Versuchen per Kontrastautofokus im LiveView zu fokussieren. Damit dürfe der Fehler nicht mehr auftauchen. Wenn damit keine Besserung zu erkennen ist, stimmt entweder etwas gravierendes an der Optik nicht oder die Kamera hat einen Sensor-/Elektronikdefekt.

Grüße
Yasir
 
Tag zusammen,

besten Dank für die schnellen Reaktionen!

Das klingt ja unisono nach einem Garantiefall. Also das neue Spielzeug gleich wieder abgeben - da greint das Kind im Manne.

Die Lösung mit dem Kontrastautofokus will ich auch noch probieren, danke für den Tipp. Aber ich denke das wird mir nicht reichen: ich möchte schon dass bei diesem neuen Gerät auch der normale Autofokus funktioniert. Ist ja doch irgendwie eine recht zentrale Funktion.

Mein Händler hat gesagt, ich soll mich gleich an Olympus wenden, er täte auch nichts anderes. Find ich faul. Und ein Rückgaberecht leugnet er sowieso. Muss man eigentlich heute für alle Jura studiert haben? Kulanz und Kundenbindung sind offenbar uberflüssiger Tand im globalen Dorf.

Na ja, dann will ich mal bei Olymus anrufen...

Ich melde mich dann wieder, wenn ich was Funktionsfähiges habe und auch ein paar vorzeigbare Bilder damit produzieren kann.

Schönen Tag noch, A.
 
Ja, nein, das war eher ein Online-Händler mit Ladenlokal zum abholen. Seltsam genug aber schön schnell. Ich kann halt nicht warten wenn ich mir was neues schenke ;)
 
Hallo erstmal!

...Also dann: Vor 3 Wochen habe ich mir zum Geburtstag meine erste DSLR geschenkt - (selbstverständlich) eine Olympus, und zwar eine E-520.

...

Euer neuer Automat!

Moin in die Schwyz,

ich würde sagen, nach der kurzen Zeit gehört das Ding kommentarlos umgetauscht, oder sollte das die einzige Cam in der Schweiz gewesen sein...

Bitte schick das Ding nicht selbst ein sondern gib es einfach zurück, entweder gegen Geld oder eine neue...

Sonst heißt es noch: Garantieverlust wegen Eigeninitiative. :devilish:

Falls Du das Geld nimmst, betritt den Laden nie wieder, Frechheit sowas!
 
Faktisch ist der Händler Dein Vertragspartner und Ansprechpartner für alle Fragen rund um die Gewährleistung!

In der Praxis kann es aber in der Abwicklung dann tatsächlich schneller gehen die Garantie des Herstellers in Anspruch zu nehmen und das Gehäuse direkt einzusenden.
 
Nur eine Frage - welches AF-Feld hast du aktiviert... alle????
Denn dann sucht sich die Kamer eine, dem Objektiv naheliegende Stelle für die Scharfstellung.
 
Der Händler hat völlig Recht, wenn er dem Kunden sagt, der solle sich gleich an Olympus wenden, er täte auch nichts anderes. Er tut nämlich tatsächlich in der Regel nichts anderes und muss auch nichts anderes tun. Und wenn der Kunde das gleich selbst macht, läuft das Ganze dementsprechend schneller. Olympus empfiehlt das übrigens selbst, insofern sind auch dabei gegenteilige Vermutungen irreführend. Olympus bietet zweijährige Garantie, die ab Kaufdatum in Anspruch genommen werden kann, auch wenn das halbe Jahr, das der Händler ohne die Nachweispflicht auf den Kunden abzuwälzen Gewährleistung übernehmen muss, noch nicht verstrichen ist.

Dass dem Händler rechtlich grundsätzlich diese Gewährleisung obliegt, bleibt davon unberührt, und wenn der Kunde darauf bestünde, käme der Händler auch nicht daran vorbei. Es würde bloß keinen Sinn machen, wenn der Händler keinen Umtauschservice über den vom Fernabgabegesetz garantierten hinaus anbietet.

Grüße,
Robert
 
Die Lösung mit dem Kontrastautofokus will ich auch noch probieren, danke für den Tipp. Aber ich denke das wird mir nicht reichen: ich möchte schon dass bei diesem neuen Gerät auch der normale Autofokus funktioniert. Ist ja doch irgendwie eine recht zentrale Funktion.
Klar, muß der normale Phasen-AF perfekt funktionieren. Liveview sollte eigentlich nur relativ selten zum Einsatz kommen. Beim Kontrast-AF gilt eben Meßfläche = Aufnahmefläche. Deswegen gibt es da die bei allen Kameraherstellern auftretenden Justierungsprobleme nicht. In nicht allzu ferner Zukunft, sollte eine automatische Justierung des Phasen-AFs mit dem Kontrast-AF möglich sein.

Mein Händler hat gesagt, ich soll mich gleich an Olympus wenden, er täte auch nichts anderes. Find ich faul. Und ein Rückgaberecht leugnet er sowieso.
Bei so einen Händler würd ich nicht mehr kaufen. Andererseits wäre so ein eigentlich harmloser Frontfokus für mich kein Rückgabegrund. Mein 70-200/4L IS hatte so einen starken Frontfokus, daß es nicht einmal auf unendlich fokusieren konnte. Mein 17-55 IS hatte nur einen leichten Frontfokus ähnlich wie bei dir oben. In beiden Fällen wurde das Problem blitzschnell durch den Canon-Service bestens behoben. Das ist eine wirklich leichte Übung. Objektiv und Kamera harmonieren nach einer solchen Justierung optimal. Viel wichtiger ist für mich, daß ein Objektiv nicht dezentriert ist, matschige Ränder usw.. Solche Objektive würde ich auf jeden Fall zurückgeben.
 
ich habe wahrscheinlich das gleiche Problem, kannst du mir sagen wo du den Testchart her hast?

Hallo topcineast,

ich kenne drei charts und habe auch alle drei ausprobiert, sie scheinen mir gleichermassen aussagekräftig:

1) http://regex.info/blog/photo-tech/focus-chart/
2) http://www.focustestchart.com/chart.html
3) http://www.leongoodman.com/d70focusnew.html

das hier gezeigte war wohl das von Leon Goodman (Thanks, btw!).

Übrigens ist mir inzwischen - nach der Lektüre weiterer Threads hier - der Verdacht gekommen, dass meine Kamera ausserdem noch unter einem zweiten bekannten Problem leiden könnte: alle Aufnahmen vom Stativ, auf denen horizontale Linien erkennbar sind, erscheinen - trotz sorgfältigster Ausrichtung - ein wenig nach links gekippt. Auch bei dem hier veröffentlichten Foto von besagtem Testchart ist das deutlich zu sehen. Ich meine inzwischen mich sehr gut daran zu erinnern, dass ich die mittlere Linie exakt an den 3 Autofokuspunkten ausgerichtet habe. Eben weil bei vorhergehenden Versuchen mir bereits eine solche Schieflage aufgefallen war. Evtl ist also an der gar nicht die Hitze schuld - und gegen meinen Durst habe ich auch erst später ernsthaft was unternommen.

Ok, vielleicht neige ich auch ein wenig zum Hypochonder. Der "schiefe Sucher" (eigtl. Sensor, denke ich) wird ja bisher wohl nur für die E-3 beschrieben. Bloss weil andere eine Krankheit recht lebhaft schildern, muss ich sie ja nicht auch gleich haben. Aber es leidet sich halt so schön mit!

Wie auch immer, morgen bringe ich meine Kamera bei Olympus vorbei. Persönlich. Die Schweizer Niederlassung ist hier ganz in der Nähe und auf der Webseite ermutigen die einen direkt zum persönlichen Besuch.

Schöne Grüsse, A.
 
Moin in die Schwyz,

ich würde sagen, nach der kurzen Zeit gehört das Ding kommentarlos umgetauscht, oder sollte das die einzige Cam in der Schweiz gewesen sein...

Bitte schick das Ding nicht selbst ein sondern gib es einfach zurück, entweder gegen Geld oder eine neue...

Sonst heißt es noch: Garantieverlust wegen Eigeninitiative. :devilish:

Falls Du das Geld nimmst, betritt den Laden nie wieder, Frechheit sowas!



Man sollte nicht vergessen, daß er aus der Schweiz kommt und das dortige Gesetz womöglich nicht so "Kundenfreundlich" aufgebaut ist, wie hier in Deutschland.

In Deutschland ist es halt so, daß wer bei einem OnlineHändler bzw. Versand kauft, ein 14 tägiges Rückgaberecht ohne Angabe von Gründen hat. Dies gilt aber nicht, wenn ich beim Händler die Ware selbst abhole, denn ich hätte vor Ort ja die Möglichkeit zum Prüfen gehabt und genau dazu dient dieses Gesetz.

Wer im Normalfall beim Onlinehändler kauft, kann vorab die Ware ja nicht begutachten, man kauft also auf gut Glück sozusagen. Damit man nun die Möglichkeit hat, bei Nichtgefallen die Ware wieder zurück zu geben, hat der Gesetzgeber eben dieses Rückgaberecht eingeräumt.

Normale Händler wie z.B. der Media-Markt und Saturn etc. räumen ihren Kunden übrigens meistens freiwillig eine 7 tägige Rückgabe ein, man sollte aber danach fragen und sich dies schriftlich bestätigen lassen (ging bei mir eigentlich immer).

Nun hat er aber die Kamera selbst abgeholt und hätte demnach die Möglichkeit gehabt, die Kamera vor Ort zu testen, somit ist er in diesem Punkt vom Händler abhängig (Rückgabe). Da der Händler aber eine 2 Jährige Gewährleistung zu erfüllen hat, muss er aber die Kamera annehmen und in einem angemessenen Zeitraum für eine einwandfreie Kamera sorgen. Er hat 2 x die Möglichkeit zur Nachbesserung, bevor der Kunde den Vetrag wandeln bzw. auflösen kann. Evtl. muss der Kunde dann aber für die genutzte Zeit, eine Nutzungsgebühr bezahlen, die aber nicht unangemessen sein darf. Ob der Verkäufer die Kamera nun zum Hersteller schickt, oder selbst repariert oder wie auch immer, bleibt ihm überlassen.

Der Verkäufer darf jedenfalls nicht, alles auf den Kunden abwälzen und sich weigern die Kamera anzunehmen. Er hat dies zu tun und schnellstens für einen funktionalen Ersatz zu sorgen (die Fristregelung bekommt man bei den Verbraucherschutzzentralen). Mißachtet der Verkäufer dies, so kann er unter bestehendem Recht, zu einer Strafe verurteilt werden.

Wie gesagt hier in Deutschland, wie es in der Schweiz aussieht, daß weiß ich leider nicht. :confused:
 
Wenn die Kamera defekt ist, hat dies aber nichts mit dem Rückgaberecht zu tun, sondern mit der Gewährleistung. Und diese muss ein Händler nunmal geben, ich denke in der Schweiz wird dies auch so sein.
 
Er hat 2 x die Möglichkeit zur Nachbesserung, bevor der Kunde den Vetrag wandeln bzw. auflösen kann. Evtl. muss der Kunde dann aber für die genutzte Zeit, eine Nutzungsgebühr bezahlen, die aber nicht unangemessen sein darf. Ob der Verkäufer die Kamera nun zum Hersteller schickt, oder selbst repariert oder wie auch immer, bleibt ihm überlassen.

In Deutschland hat der Kunde allerdings ein WAHLRECHT, ob er die defekte Ware reparieren lassen will (Mangelbeseitigung) oder lieber sofort eine NEUE Ware bekommt (Nachlieferung einer mangelfreien Sache). Das kann sich der Käufer (und nicht der Verkäufer) aussuchen!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten