• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

FT/µFT Olympus OM-D E-M1 offiziell vorgestellt

Und jetzt mal ganz blöd gefragt, was macht der Sensor wenn kein Strom da ist?
Ist in einer Art Käfig gefangen. Die mechanisch möglichen Bewegungen der Stabi-Einheit sind begrenzt. Gilt für die entsprechende Linsengruppe im Objektiv-Stabi genauso wie für die Sensor-Stabis. Das führt dann auch zu den entsprechenden Geräuschen beim Schütteln (und dazu, dass alle Arten von Stabis mögliche Schwachpunkte in Sachen Langzeit-Haltbarkeit sind).
 
mFT besser als APS-C-Konkurrenz

Wer die Tests in der aktuellen ColorFoto liest, wird feststellen, dass die Bildqualität der OM-D E-M1 gegenüber der Canon EOS 70D und die der Lumix GX7 gegenüber der Sony NEX 5T mindestens gleich, wenn nicht sogar besser bewertet wird.
Daraus lässt sich meines Erachtens zweierlei schließen:

Aus Sicht des Endverbrauchers gibt es derzeit keinen Vorteil von APS-C gegenüber mFT.

Im Hinblick auf die Sensor- und Bilddatenverarbeitung sind Panasonic und Olympus führend. Canon und Sony wärmen immer wieder offensichtlich veraltete Technik neu auf, ohne echte Fortschritte zu bringen (der neue Dual-AF-Sensor der 70D bringt für die Bildqualität keinen Fortschritt.)

mFT-Bildsensoren haben im Laufe der Entwicklung stetig an Dynamikumfang gewonnen; demgegenüber haben wir bei Sony ein Auf-und-Ab erlebt und bei Canon ist im Zuge der Megapixel-Hysterie die Dynamik auf der Stecke geblieben. Bei der Detailauflösung bieten die mFT-Flagship-Kameras ebenfalls bessere Werte als der Output von Sony und Canon, wo Details immer mehr durch eine aggressive Weichzeichnung, offenbar das Ergebnis von impotenten Anti-Rausch-Bemühungen, geopfert werden.

Die Zeit, wo APS-C-User milde lächelnd auf die "viel zu kleinen, rauschenden" (m)FT-Sensoren herabgesehen haben, ist vorerst (oder endgültig) vorbei. Panasonic und Olympus zeigen sich erneut in ihrer traditionsreichen Rolle als Technologieführer: Erfindung des nach wie vor einzigen herstellerübergreifenden Standards für volldigitale Kamerabajonette; der Sensorreinigung; des LiveViews; des Klappdisplays an DSLRs; der per Steuerkreuz navigier- und einstellbaren Displayanzeige; der digitalen Filter; der "faltbaren" (collapsible) Objektive an Systemkameras; der mit Motorzoom ausgestatteten Objektive für Systemkameras; des schnellsten Kontrast-AFs im LiveView; des durch den User ausführbaren Pixelmappings; der Möglichkeit der Raw-Entwicklung in der Kamera; außerdem führende Rolle bei wetterfest abgedichteten Gehäusen (hier vor allem Olympus) usw. ...).
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum wird es dann wohl in die Kameras implementiert? Nur weil es dich vielleicht nicht interessiert, solltest du nicht gleich verallgemeinern.
Herzlichen Glückwunsch. Wunderbar aus dem Zusammenhang gerissen. Es ging um einen sogenannten "AF-Vergleich" und wie man da absichtlich (?) die DSLRs verkrüppelt, indem man sie mit LiveView und Kontrast-AF antreten lässt.
 
[...] Über kurz oder lang werden wohl spiegellose Systeme wirklich an den Punkt kommen wo sie eine klassische DSLR überflügeln können [...]
Eben. Wer erwartet hat, dass die E-M1 schon in allen Punkten besser wäre als die E-5, der liegt falsch, auch wenn die Olympus-Werbung anderes impliziert. Die E-M1 ist in der Summe ein guter und interessanter Kompromiss für umstiegswillige FT-ler. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.
 
Wieso?

Ist doch so das die E-M1 keine Profi Kamera ist - ausser im Preis.:D

Wir haben inzwischen begriffen, das du sie dir nicht leisten kannst. Deswegen musst du sie trotzdem nicht ständig versuchen runterzumachen.

Was du an Anforderungen an eine Profikamera hast, interessiert keinen. Auch nicht mal die Profis die bereits mit der E-M5 arbeiten und für die eine E-M1 nochmal richtig gut einen oben drauf setzt :lol:

Die Anwendungsgebiete bei den Profis sind so derart unterschiedlich..
Einen überwiegend Studio-/Portraitfotografen juckt das doch nicht die Bohne, ob der Akku bei -15° 3000 Aufnahmen packt, wieder andere wird es nicht jucken das nur ein Kartenslot da ist.

Erstaunlich ist dabei auch immer, das solche "Profi-Anforderungen" viel häufiger von (oft auch ahnungslosen) Amateuren kommen, als von Profis selbst :lol:
Die liegen ja in der Vorstellung derer ständig bei Dauerregen im Matsch oder laufen in der Antarktis rum.


Wenn man im Winter bei Minus Graden mit der E-M1 fotografiert samt Batteriegriff, wird erstmal nur ein Akku von der Kamera benutzt, der andere Akku kühlt dann schon mal im Batteriegriff leicht aus, verliert bei der Kälte seine Kapazität.

..

P.S. ich bin schon auf deine unscharfen Hundepics mit der E-M1 gespannt
...

Wobei bestimmt Kompakt Kamera sogar 3 m Wassertiefe aushalten, das kann die E-M1 auch nicht.

Mit solchen Aussagen und Angriffen disqualifizierst du dich nur immer mehr als ernstzunehmenden Gesprächspartner.

Weißt du was der große Vorteil dessen ist, das die Akkus nacheinander genutzt werden? Z.B. wird der Akku im Griff verbraucht, der im Body bleibt als Backup voll um die Zeit bis zum Akkuwechsel im Griff zu überbrücken.

Die Verzögerung im EVF kam vermutlich daher, das die refresh-rate zu niedrig eingestellt war. Nach einem Jahr OM-D kann ich sagen: da verzögert gar nichts.
Welche Kompakte, die nicht als tauchtauglich ausgewiesen ist, 3m Wassertiefe aushält, möchte ich gerne mal von dir demonstriert bekommen. Die E-M1 soll laut Oly besser abgedichtet sein als die E-3 und E-5, und die waren schon der Knaller.

Alles Dinge die dir klar wären, wenn du dich mal ernsthaft mit den Dingen beschäftigen würdest die du runter machst, statt rumzupalavern.

Dein getexte ist einfach substanzlos, mehr als warme Luft ist das echt nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
während ihr euch wieder die Haare rausrupft, ich warte immer noch dass die Kamera verfügbar ist.
Die Bereitstellungspolitik seitens Olympus ist nicht gut.
Es gibt bis jetzt keine offiziellen Termine zum Launch, nur vereinzelte Händler führen den Body -bereits vor der Veröffentlichung.

Ob die Kamera mit dem 12-40 noch diesen Monat kommt steht auch immer mehr in den Sternen.

Achja zum Thema professionell fehlen mir weiterhin die folgenden Punkte, aber da ich nicht professionell bin kann ich damit sehr gut leben.

  • Akkulaufzeit
  • IR Auslöser
  • 2. Speicherkartenslot
 
Achja zum Thema professionell fehlen mir weiterhin die folgenden Punkte, aber da ich nicht professionell bin kann ich damit sehr gut leben.

  • Akkulaufzeit
  • IR Auslöser
  • 2. Speicherkartenslot

Oh je - ich seh jetzt schon die ganzen Profis ihre D4 verschrotten - schließlich hat die keinen IR-Auslöser. :ugly:

Gruß

Hans
 
Ob die Kamera mit dem 12-40 noch diesen Monat kommt steht auch immer mehr in den Sternen.

Habe gestern nochmal mit dem Dealer vom OlympusDay am So gesprochen und er hat mir abermals zugesagt, dass das Set (es ist wirklich ein Set-Karton - deswegen keine Teillieferung) Mitte Oktober ausgeliefert wird. Das hat ihm sein Olympus AD nochmal versichert.
Ich bin da ehrlich gesagt noch skeptisch, da man allenthalben hört/liest, dass das 12-40 nicht vor Ende Okt verfügbar sein soll. Aber vielleicht gibt es einen Vorzug für die Sets!?
Wer das 12-40 standalone kauft muss wohl länger warten.
 
AW: mFT besser als APS-C-Konkurrenz

Im Hinblick auf die Sensor- und Bilddatenverarbeitung sind Panasonic und Olympus führend. Canon und Sony wärmen immer wieder offensichtlich veraltete Technik neu auf, ohne echte Fortschritte zu bringen...

Du hast bei deiner Lobhudelei wohl schon mitbekommen, dass in den neueren Olympus Kameras Sony Sensoren verbaut werden... :rolleyes:
 
Habe gestern nochmal mit dem Dealer vom OlympusDay am So gesprochen und er hat mir abermals zugesagt, dass das Set (es ist wirklich ein Set-Karton - deswegen keine Teillieferung) Mitte Oktober ausgeliefert wird. Das hat ihm sein Olympus AD nochmal versichert.
Ich bin da ehrlich gesagt noch skeptisch, da man allenthalben hört/liest, dass das 12-40 nicht vor Ende Okt verfügbar sein soll. Aber vielleicht gibt es einen Vorzug für die Sets!?
Wer das 12-40 standalone kauft muss wohl länger warten.

Das 12-40 soll doch erst mitte/ende Nov verfügbar sein (einzeln).
Mitte Oktober soll das Kit kommen ? Bis jetzti st die M1 nichtmal offiziell im Handel. Schau mal am Fluss, da ist noch tote Hose.
In Frankfurt sagten die Olympusmitarbeiter - anfang Nov kommt die M1 mit Kit und nicht früher (womöglich eine Fehlinfo)

@Hacon
Ich denke schon, dass meine angesprochenen Punkte allgemein gelten. Natürlich kriegt man nicht alles und ich kann damit wie gesagt leben - aber ich schimpfe mich ja auch nicht Profi.
Schau dir mal die Pentax K3 an - spannendes Kamera mit rundem Konzept. Wobei Pentax (bzw. Ricoh) hier ziemlich am schwimmen ist und sich durch Ausstattungs/Preisleistungsmaschinen am leben hält.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: mFT besser als APS-C-Konkurrenz

Du hast bei deiner Lobhudelei wohl schon mitbekommen, dass in den neueren Olympus Kameras Sony Sensoren verbaut werden... :rolleyes:

Und so ganz stimmt das auch nicht. Toshi hat in der Presentation ausdrücklich drauf hingewiesen, dass der Sensor komplett von Oly entwickelt wurde. Nur die Fertigung wurde ausgelagert.

mfg
Doc
 
Bei der ganzen Diskussion um Profikamera oder nicht sollten wir doch nicht vergessen, dass früher die Profis mit Analogkameras spätestens alle 36 Bilder den Film wechseln mussten, und das ist wesentlich umständlicher als heutzutage ein Akku- oder Speicherkartenwechsel. Bei der derzeitigen Kapazität der Speicherkarten ist für mich (!) ein zweiter Speicherkartenslot so überflüssig wie ein Kropf.

LG,
jazzy
 
Ich glaube nicht dass der PDAF bzw. eine solche Hybridtechnik die Zukunft ist. Eine M6 wird meiner Meinung nach wieder eine reine MFT Kamera sein.

Alle neuen Objektive sind Kontrast AF optimierte MFTs, es gibt keine neuen FTs mehr.

Im übrigen hat M. Terada selbst im Interview gesagt dass es keine Pläne gibt dieses Konzept in Zukunft auf die PEN Reihe auszuweiten.

Du biegst es dir hin wie du es lesen willst.
Er hat gesagt das sie noch nicht sicher wissen ob die nächsten PEN kameras phasen af für FT haben, von keine pläne war in den bisherigen sachen die ich gesehen habe nie die rede.

FT optiken sind noch ganz normal im handel erhältlich und es werden nur keine neuen FT optiken mehr erscheinen, auch das ist zu deiner aussage ein himmelhoher unterschied.

Der c-af mit kontrast af hatte bisher ein großes problem gehabt und das ist wie stellt er fest in welche richtung er starten muss , genau das ist mit der implementierung der phasen af pixel nicht mehr vorhanden weil diese info von diesen af pixeln kommt.

Ich gehe zu 100% davon aus das die nächsten oly mFT kameras diesen sensor mit den phasen af pixeln haben werden und daher gehe ich auch zu 100% davon aus das es auch einen phasen af für die FT optiken bei PEN kameras geben wird.
Einzig bei einer PEN EP-x die auf möglichst klein gebaut ist bin ich mir nicht ganz sicher ob sie die FT phasen af implementierung haben wird, den phasen pixel sensor für den c-af wird sie sicher auch haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten