• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

FT/µFT Olympus OM-D E-M1 offiziell vorgestellt

Hallo
kleiner tuip an alle Berliner
Die Kamera ist heute bei Foto Meyer am Victoria Luise Platz zu sehen und natürlich auszuprobieren
Bis 16 Uhr ist da noch offen.
Mir gefällt die Kamera im kurz Check sehr gut und das wird meine erste OM-D
Kamera
Der Sucher ist Klasse und alles andere ist ohnehin subjektiv.
Viele Grüße
Joachim

Ich hatte sie da auch eben in der Hand und im Vergleich meine OM-D mit Landschaftsgriff bei. So ein Unterschied vom Anfassen war das nicht und ich hatte sie mir denn doch größer vorgestellt.
Der Sucher ist natürlich deutlich besser und die Bedienelemente auch nicht mehr so fummelig.
Was gleich auffiel, dass der Augensensor nicht übermäßig anspringt, wenn man am Display arbeitet. Das hat mich bei meiner OM-D immer etwas gestört, weshalb ich die automatische Umschaltung entnervt ausgestellt habe.

Natürlich muss man nun nicht mehr den halben BG abschrauben, um den Akku zu wechseln, sehr angenehm.

Ansonsten: Einstellmöglichkeiten bis der Arzt kommt. Olympus halt. :rolleyes:

Schade, dass das 12-40 nicht bei war.
 
Meiner Einschätzung nach ist die Prozentzahl Leute, die extreme Telezooms benötigt (bspw. Vogelfotografie) vergleichsweise ziemlich gering. Das würde ich als Kamerahersteller in Kauf nehmen, zumal die E-5 ja weiterhin verkauft wird.

Allerdings habe ich noch keine Praxiserfahrungsberichte mit schweren Objektiven + E-M1 gelesen, ich schätze aber wenn mit HDL-6 es Probleme mit dem Handling von 1kg-Objektiven gab, wird es mit der E-m1 nicht viel anders sein (und mit zukünftigen Kameras auch).

Der Grund ist ja ganz einfach: Es gibt leichte 300mm Festbrennweiten-Objektive, ein hervorragendes Stabilitätssystem und einen sehr guten Sensor. In dieser Kombination lassen sich vom Blatt her auch mit F6.3 sehr gute Bilder machen (Im Zweifelsfall mit ein wenig Cropping). Ich selbst habe "nur" eine manuelle Tele-Festbrennweite und müsste ein 300mm kaufen, um dies auszuprobieren.

Inwieweit ein Telezoom in der Sportfotografie sinnvoll ist, wage ich nicht zu beurteilen, das leichtere 100-300mm ist dort aber auf jeden Fall sinnvoller als das 50-200mm abgesehen davon das zumindest ein Presse-Sport-Fotograf auch dort keine riesengroße Auflösung braucht.

So gesehen ist der Anteil Interessenten in Kombination E-M1 mit schweren Objektiven sehr gering. Gerade die Unauffälligkeit (kleine Kamera + kleines Objektiv) kann die E-M1 voll ausspielen.


Wie gesagt ist die E-M1 sicher eine angemessene mFT cam mit mFT Objektiven! Aber MIR gings/gehts ja speziell um (meine vorhandenen) FT Linsen und ich würde mal sagen das 50-200er ist kein so seltenes Objektiv, das wird durchaus mehr Leute betreffen, wenn es auch sicher nicht die Mehrheit ist.

Und warum bringt man immer Telelinsen sofort mit Sport- oder Vogelfotos in Verbindung!? Das 50-200er eignet sicher hervorragend für Kinder am Spielplatz, wo man nicht immer (störend) gleich daneben stehen möchte um den Kindern etwas Freiraum zu lassen! Auch bei Outdoorhochzeiten finde ich die Linse fast perfekt, wenn man etwas unauffälliger im Hintergrund bleiben will/muss.

In beiden Fällen hab ich Cam und Objektiv meist länger in der Hand und da ist es schon wichtig, dass das Ding gut in der Hand liegt.

Aber wie schon geschrieben hängt es sehr davon ab woher man kommt und was man will.

mFT: sollte passen
FT: könnte der Body zu klein sein für große Hände.

Auch wenn sowas immer subjektiv ist, könnte ja vielleicht mal wer (mit großen Händen) was dazu schreiben, der schon größere FT Linsen an der M1 testen konnte. Wird aber vielleicht noch etwas dauern bis so eine Kombination zu stande kommt.

mfg
Doc
 
Aber gut... Wenn sie's im Gegensatz zur Konkurrenz hinbekommen haben sollten, ...
Nichts in den bis jetzt vorliegenden Berichten deutet darauf hin, dass sie irgendwas irgendwie anders hinbekommen haben als der Wettbewerb.

Das würde auch an ein Wunder grenzen, da die Technologie von denen zugekauft wurde, die sie auch in eigenen Kameras verwenden.
 
Naja. Mir war die E-5 zu groß und zu schwer, so dass ich trotz der technischen Überlegenheit zur E-30 zurückgekehrt bin und auch die nur da nutze, wo mir meine Zuikos/ihr C-AF einfach bessere Bilder versprechen/garantieren. Und Letzteres wäre auch nicht mehr nötig, wenn ich bei bei meiner E-M5 bei Firmware 1.2 geblieben wäre. Damit waren nämlich C-AF und sogar das Tracking absolut zuverlässig.
 
...Und das kann ich mir jetzt nicht verkneifen: Es überrascht mich etwas, dass dieser Hybrid-AF hier so positiv aufgenommen wurde, wo man doch hier immer wieder festgestellt hat, dass er bei anderen Herstellern nicht richtig funktionert... ;)

Ich konnte nur überfliegen, was da so in den letzten Tagen geschrieben wurde, aber da scheint (wie meist:D) so ziemlich alles dabei zu sein - von besser als E5, vergleichbar mit E5, bis schlechter als E5 - das hängt aber auch vom Licht, Wetter und Blutzucker ab.
Was mir beim Anklicken der Videos aufgefallen ist, ist, daß die meisten AF-Tests eher im Nahbereich gemacht wurde. Das 150/2 hat ja einen Fokus-Bereichsschalter, durch den es -vor allem auf größere Distanzen- sehr schnell wird, ob da die EM1 mithalten kann wäre interessant (und für mich dann mehr als ausreichend).
Video C-AF mit FT-Linsen soll nicht gehen, wenn ich das richtig verstanden habe.:grumble:

LG HOrstl
 
Nichts in den bis jetzt vorliegenden Berichten deutet darauf hin, dass sie irgendwas irgendwie anders hinbekommen haben als der Wettbewerb.

Das würde auch an ein Wunder grenzen, da die Technologie von denen zugekauft wurde, die sie auch in eigenen Kameras verwenden.

Hmmm. Offenbar hast Du andere Berichte gelesen als ich. Ming Thein - der ja auch noch heftig mit Nikon-Boliden fotografiert - war vom C-AF sehr angetan, und das gleiche gilt für den stets sachlichen und neutralen Pekka Potka. Und sogar Sascha (Helios) spricht davon, dass der C-AF mit µFT-Objektiven auf dem Niveau einer semipro-DSLR sei.

Und davon ist der versammelte Wettbewerb ungefähr soweit entfernt wie Karl die Schnecke von Usain Bolt.
 
Nikon 1 hatte von Anfang an einen gut funktionierenden Hybrid-AF. Die Ergebnisse sind an vielen Bildern von Thom Hogan abzulesen.

Die anderen Systeme mit Hybrid-AF kenne ich nicht aus eigener Erfahrung, und du hast doch keins davon wirklich getestet, genau so wenig wie die M1.
 
dpreview gibt doch schon ein paar anhaltspunkte.

die pixel für den PDAF sind halt halbseitig maskiert und ohne farbfilter,das macht sie etwas lichtempfindlicher,inwieweit wird man sehen und prinzipbedingt,da kein strahlteiler eingreift,helfen hier auch lichtstarke objektive.
insofern nichts neues in sachen AF, halt wie die Konkurrenz,und nicht nur Nikon 1 kann schnell, die kleine Fuji X20 geht mit der Technik ziemlich rasant zur Sache und die Samsung NX300 im APS-C Lager macht ausserordentlich Dampf mit Ihrem Hybrid-AF, ist ja nicht so das andere schlafen.

dpreview hat ja nun upgedatet, liest sich für die FT User aber immer noch nicht berauschend. in gutem Licht zwar auf E-5 Level,was natürlich gut ist, aber Schwierigkeiten schon bei moderatem Licht und beim Wechsel von nah nach fern und umgekehrt. AF-C Test? noch Fehlanzeige.

der AF-C mit dem mFT macro sieht ja schon mal gut aus, was den Don bestimmt freut, aber man sollte halt in Fokusprio arbeiten und dann bleiben von den beworbenen 6,5 Bildern eben nur 4fps übrig,immerhin,klingt jetzt aber nicht nach Revolution oder?

Euphorie wird natürlich dadurch getragen das die guten FT Gläser überhaupt mal praxisnah funktionieren,da wird eben auch viel verwässert und subjektiviert,daher warne ich wirklich immer noch vor überzogenen Vorstellungen,zumindest was den FT Bereich angeht.
 
und nikons toller hybrid AF kackt bei nachlassendem Licht völlig ab, die V1 mit dem 18,5 war völlig hilflos, während die M5 mit dem panaleica 25 rasant und sicher per iriserkennung portraitierte. das sollte für olympus wahrlich kein massstab sein.
 
Ehrlich gesagt ist mir das auch ein Rätsel zumindestens bei Iso 200.

Wenn ich mir auf dpreview.com die Studio Scene ansehe, dann bildet die E-M5 immer schärfer ab bei Iso 200 auch in den Ecken. Obwohl an der E-M1 das Zuiko 45 mm F1.8 stärker ab geblendet wurde.

Irgendwie komisch das Ganze:rolleyes:

mfg
epl1_user

Finde ich auch. Komisch, dass das so wenig kommentiert wird.
 
das ist gut, denn laut Dpreview soll C-AF mit Hybrid-AF (also MFT Objektiven) ähnlich gut funktionieren. Bis zu welchem Lichtwert funktioniert der mit der Nikon 1 ?
Keine Ahnung, die Lichtwerte habe ich nie bestimmt.

Ich habe die Nikon 1 mit lichtschwachen Objektiven (u.a. Tamron 70-300 mit 5,6 am langen Ende) in der dunklen Jahreszeit verwendet und auch mit dem 10-30 in schlecht beleuchteten Räumen. Dabei gab es in der Praxis bei ISO bis 3200 keine Probleme. Wenn man testweise mal völlig sinnfrei in eine dunkle Ecke hält, dann steigt der AF aus, genau wie jeder andere.

Wenn die M1 genau so funktioniert, dann würde mir das sicherlich in der Praxis ausreichen.

Mich stört einfach das ewige Bashing des Wettbewerbs. Es wäre schön, wenn das hier mal unterbleiben könnte.
 
Was gleich auffiel, dass der Augensensor nicht übermäßig anspringt, wenn man am Display arbeitet. Das hat mich bei meiner OM-D immer etwas gestört, weshalb ich die automatische Umschaltung entnervt ausgestellt habe.
Freut mich zu lesen, dass man an dieser Stelle geschraubt hat. (y)
Ich muss mit mehreren Lagen Tesafilm die Empfindlichkeit bei meiner M5 bändigen um klar zu kommen.
 
Wie gesagt ist die E-M1 sicher eine angemessene mFT cam mit mFT Objektiven! Aber MIR gings/gehts ja speziell um (meine vorhandenen) FT Linsen und ich würde mal sagen das 50-200er ist kein so seltenes Objektiv, das wird durchaus mehr Leute betreffen, wenn es auch sicher nicht die Mehrheit ist.

Und warum bringt man immer Telelinsen sofort mit Sport- oder Vogelfotos in Verbindung!?

Es reicht aber nicht, wenn die E-M1 eine tolle Kamera für deine FT-Objektive ist! :grumble: Sie muss mindestens so guten AF haben wie die D4, sollte aber bitte in jede Hosentasche passen und trotzdem die größten (und männlichsten!!1) Männerhände klein aussehen lassen. ;)

Und Objektive wie das 50-200mm für etwas anderes als Bilder von heranbrausenden Zügen bei Nacht einzusetzen, am Ende sogar für Landschaftsbilder oder sowas - wo kämen wir denn da hin :rolleyes:

Ich verstehe einfach nicht woher der Anspruch kommt, dass eine Kamera perfekt sein muss bevor man sich über sie bzw. auf sie freuen darf. Wenn jemand sich etwas schön redet - na und? Dessen Motivation kann ich nachvollziehen. Aber diese Freude daran anderen den Spaß zu verderben (der ja wohl legitimer Teil eines Hobbys ist) lässt mich einfach nur den Kopf schütteln. Das hat doch mit technischem Interesse nichts mehr zu tun... um Andreas zu zitieren: "Es wäre schön, wenn das hier mal unterbleiben könnte."

Ich hatte die E-5: tolle Kamera, etwas groß/schwer. Wegen Feldforschung ausgetauscht gegen E-M5: auch tolle Kamera, FT-Fokus (S-AF) etwas lahm. Als nächstes die E-M1: das beste von E-(M)5 vereint, billiger als die E-5. Nicht perfekt. Na und? Und siehe da: für meine Vorfreude muss ich nicht mal den Wettbewerb bashen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das liegt wohl am Forum ;) Und daran dass es noch keine wirklich Tests gibt und die paar die es gibt und die voller Überschwang nur das Positivste berichten stammen hauptsächlich von Olympus (sehr) nahen Blogs und Seiten.

Alles andere wird wieder zerredet, bzw. man pickt sich das beste raus (siehe Dpreview).

Tut das eigentlich sehr weh wenn oly eine gute/bessere kamera als deine lieblingsmarke panasonic auf den markt bringt? :cool:

Fakt ist das panasonic einer EM-1 für nutzer von FT optiken wenig entgegensetzen kann weil sie mit FT optiken "richtig" funktioniert.
Da die FT zoomoptiken der zuiko FT pro und toppro klasse fast durch die bank von der güte deutlich vor den mFT optiken liegen ist das einscheinen dieser kamera eine sehr gute nachricht

Ich freue mich auf einen PL-5 nachfolger der mit einem 14-54mm oder 12-60mm so funktioniert wie es sein soll und mir endlich eine vollwertige alternative bei mFT gibt, das 12-40mm ist mir definitiv zu kurz und wird wohl eher nicht zu mir finden, die unterste grenze ist mit den 45mm des 14-45mm pana im grunde schon überschritten.

PS. meine sympathie liegt zwar eher bei oly als bei panasonic (mit oly hatte ich über die jahre vorwiegend gute erfahrungen gemacht, mit panasonic war es eher durchwachsen, bis auf die videokameras, die sind immer noch erste wahl bei mir) aber im gegensatz zu dir würde ich niemals eine kamera nur zum "schlecht-testen" kaufen, wie du es es bei der PM-2 gemacht hast. :confused:

Hast du eigentlich keinen fussballverein in deiner nähe den du anhimmeln kannst? :confused:
 
Tut das eigentlich sehr weh wenn oly eine gute/bessere kamera als deine lieblingsmarke panasonic auf den markt bringt? :cool:

Fakt ist das panasonic einer EM-1 für nutzer von FT optiken wenig entgegensetzen kann weil sie mit FT optiken "richtig" funktioniert.
Da die FT zoomoptiken der zuiko FT pro und toppro klasse fast durch die bank von der güte deutlich vor den mFT optiken liegen ist das einscheinen dieser kamera eine sehr gute nachricht

Ganz ehrlich, diese Kamera juckt mich überhaupt nicht (positiv noch negativ). Ich finde sie ausschliesslich für Leute interessant die FT Optiken besitzen und selbst dann sollte man sich überlegen ob man dem langsameren, ungenaueren AF (der mglw. bei wenig Licht ganz abkackt) im Gegensatz zur E-5 Vorzug gibt.
Für alle anderen ist sie quasi ein lauwarme E-M5 bzw. E-P5 Aufguss (von der sie alle weiteren technischen Spielereien geerbt hat), die Begeisterung hält sich ja - trotz Olympus Hype - diesmal sehr in Grenzen.

Dafür wäre sie definitiv zu teuer, aber ich werde sie ja auch mangels Objektive definitiv nicht kaufen.

Und dass sie besser als irgendeine andere Kamera wäre steht bitte wo nochmal (ausser in deinem Post)?


PS. Wieso antwortest du eigentlich nicht AndreasH? ;)


PS. meine sympathie liegt zwar eher bei oly als bei panasonic

Kleiner Hinweis: Das merkt man etwas, in jedem deiner Posts, das musst du gar nicht dazuschreiben.:rolleyes:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten