• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

FT/µFT Outdoor mit FT / uFT

Dr.Matchbox

Themenersteller
Hallo,

ich bin am überlegen ob ich für Outdooraktivitäten meine Ausrüstung etwas umstelle.
Momentan habe ich Canon 1Ds III, 7D, 24-105 4, 50 1.2, 100 2.8 und ein 300 4. Qualitativ natürlich hervoragend. Für Peoplefotografie wird die 1DS, das 50er und das 100er auch auf jeden Fall bleiben.
Wenn ich aber draußen unterwegs bin, ist mir das ganze Geraffel aber eigentlich zu schwer, groß, etc. Habe mich jetzt etwas umgesehen und bei der Olympus E-5M bin ich irgendwie stehen geblieben.
Leider kenn ich mich da null aus.
In wie weit kommt ne Olympus (gerne auch anderes Modell, wie gesagt, ich kenn mich null aus :D ) an bsp. ne 7D + 70-200 2.8L II ran? Gibts da was lichtstarkes im Bereich 100-400mm (KB)? Wie schauts mit dem Autofokus aus wenns mal etwas schneller wird (rennende Hunde, Katzen ,etc.)

Zusätzlich würde ich dann gerne noch ein schönes Weitwinkel und ein Standartzoom ins Auge fassen.

Wer kann einem ahnungslosen Cannonfuzzi helfen? :D
 
...Für dich wirds wohl erst im nächsten Jahr wirklich alles geben. Jetzt kommt erstmal die OM-D E-M1 von Olympus, welche dann auch auch den Phasen AF auf dem Sensor hat. Damit sollte das Tracken von Objekten dann auch endlich normal funktionieren.

In Sachen Objektiven gibt es derzeit nur das 35-100 F2.8, also entsprechend dem 70-200 F2.8. Von Olympus wird es wohl im nächsten Jahr was schickes geben und zwar ein 40-150mm F2.8.

Mein Canon geraffel schaffe ich derzeit nach und nach ab, da bleiben nur noch drei Linsen, der Rest kann weg. Gerade noch so, dass man seine Arbeitsgrundlage hat.

Die E-M5 ist für mich der Ersatz gewesen für den ganzen Canon Kram. Bei Veranstaltungen etc. darf die Canon gar nicht mehr mit. Ich habs nicht bereut... .
 
...Optimal sind die aktuellen mFT-Kameras dafür nicht, gerade nicht, wenn man von einer 1er kommt..
 
In wie weit kommt ne Olympus (gerne auch anderes Modell, wie gesagt, ich kenn mich null aus :D ) an bsp. ne 7D + 70-200 2.8L II ran? Gibts da was lichtstarkes im Bereich 100-400mm (KB)? Wie schauts mit dem Autofokus aus wenns mal etwas schneller wird (rennende Hunde, Katzen ,etc.)

Ich bin mit der OM-D (auch) im Bereich Birding unterwegs. Habe im Nachbarforum schon etliche Bilder gepostet und zeige dir mal eine kleine Auswahl, was ich so damit zustande bringe. Vielleicht hilft's dir ja weiter. Leider gibt's wohl nicht sehr viele Fotografen, die mit der OM-D Äktschn fotografieren. :)

Die Fotos sind alle mit dem Oly 75-300 4.8 - 6.7 entstanden. Ist halt nicht sehr lichtstark, aber ich kann gut damit leben. Wenn man ein Gutes erwischt, ist die Linse echt top!
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
So, und noch der Rest.

Bin letztes Jahr von der D300 auf die OM-D umgestiegen und habe es keine Sekunde bereut. (y)

Ich bin mit 600 mm (KB) unterwegs und "schleppe" grad mal etwas mehr als 1 kg durch die Gegend, einfach genial. Hab an der OM-D noch den Batteriegriff dran, so ist das Handling mit dem 75-300 sehr, sehr gut!

Zusätzlich hab ich dann noch die Pana G5 mit dem Olympus 60 mm Makro dabei, so spar ich mit den lästigen Objektivwechsel (ich hasse das) und spür die beiden Cams kaum.
 

Anhänge

. das 35-100 F2.8, also entsprechend dem 70-200 F2.8. .

Jein, das Freistellungsvermögen und Rauschen der beiden Systeme ist total anders, die Grosse ist etwa in beiden doppelt so gut, desshalb macht es keinen Sinn physikalische Beschreibungen der Objektive miteinander zu vergleichen. Ein 70-200 2.8 an der Grossen wäre eher wie eine 35-100 1.4 was es "noch" nicht gibt. :p

Dennoch finden die GH3 und OM-D immer mehr Verwendung im komerziellen Bereich. Mein Rat: Probieren geht über studieren (y)
 
Kann es in diesem Forumsbereich nicht mal einen Thread geben, bei dem nicht irgendwer auf dem Thema "Freistellung" herumreitet?

Gruß

Hans
 
Jein, das Freistellungsvermögen und Rauschen der beiden Systeme ist total anders, die Grosse ist etwa in beiden doppelt so gut, desshalb macht es keinen Sinn physikalische Beschreibungen der Objektive miteinander zu vergleichen.

Freistellpotenzial bei Teleobjektiven zu vergleichen oder bei einer Kamera, die bis ISO3200 sehr anständige Qualität liefert, das Rauschen zu bemängeln, zeigt den wahren Fotokenner. :rolleyes: ;)
 
Kann es in diesem Forumsbereich nicht mal einen Thread geben, bei dem nicht irgendwer auf dem Thema "Freistellung" herumreitet?

Gruß

Hans

...Das sehe ich auch so Hacon, zumal die Bemerkung zur Freistellung hier einfach mal unpassend war.

Es geht hier um die Lichtstärke von Objektiven und die ist, wie sie ist...
 
Zur Vollständigkeit halber müssen die Sachen wie Rauschen und Freistellungspotential erwähnt werden, auch wenn man es nicht gerne hört, oder es eine Wiederholung ist; nicht alle haben die elend langen, unschönen Forumsfäden durchgelesen :lol: Zudem geht es ja nicht nur um das 70-210, dieses wurde nur als Beispiel vom Themenstarter erwähnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah ok, also bist du auch immer in den Canonikon-Foren unterwegs und erklärst den 5D³- und D800-Nutzern immer und immer wieder, dass sie keine kleinen, leichten Objektive und leichtere Stative verwenden können... der Vollständigkeit halber? :D
 
In wie weit kommt ne Olympus (gerne auch anderes Modell, wie gesagt, ich kenn mich null aus ) an bsp. ne 7D + 70-200 2.8L II ran? Gibts da was lichtstarkes im Bereich 100-400mm (KB)? Wie schauts mit dem Autofokus aus wenns mal etwas schneller wird (rennende Hunde, Katzen ,etc.)


Ich denke, die Fragestellung ist eindeutig.
 
Ah ok, also bist du auch immer in den Canonikon-Foren unterwegs und erklärst den 5D³- und D800-Nutzern immer und immer wieder, dass sie keine kleinen, leichten Objektive und leichtere Stative verwenden können... der Vollständigkeit halber? :D

Und all die armen APS-C Nutzer erst - die haben ja auch alle das schlimme Freistellproblem... :D
 
...In wie weit kommt ne Olympus (gerne auch anderes Modell, wie gesagt, ich kenn mich null aus :D ) an bsp. ne 7D + 70-200 2.8L II ran? Gibts da was lichtstarkes im Bereich 100-400mm (KB)? ...

Das ist momentan die große Frage, da das System (µFT) gerade dabei ist mit FT zusammengeführt zu werden, und Autofocus dabei das Thema Nr.1 ist.
In wenigen Tagen soll die EM1 vorgestellt werden, dann werden wir es wissen.
Bei µFT kommt das Oly 40-150/2,8 Deiner genannten Kombi am nächsten, ist aber erst für nächstes Jahr geplant (ein Rumor mit hohem Wahrscheinlichkeitsgrad).
Das Pana 35-100 ist etwas kürzer, aber dafür schon am Markt (Du findest auch Threads dazu im Objektivteil).
Wenn das mit der FT-Unterstützung was wird, dann tun sich weitere Möglichkeiten auf : das Oly 50-200/2,8-3,5 das es in einer älteren und einer neueren Version (mit US-Antrieb) gibt, oder das 150/2,0, das am Phasen AF sehr schnell ist. Beide sind bekannt für ihre hohe optische Qualität und besitzen Abdichtungen.

da Du ja kameramäßig momentan gut ausgestattet bist, würde ich Dir empfehlen etwas zu warten, und zu schauen, wie sich das in den nächsten Wochen entwickelt.

LG Horstl
 
...
Zusätzlich würde ich dann gerne noch ein schönes Weitwinkel und ein Standartzoom ins Auge fassen.
....

Falls Dir 12 mm (entspr. 24mm an KB) reichen, dann gibt es das in einem, auch noch recht lichtstark: das Pana 12-35/2,8 OIS sowie das Oly 12-40 (das zusamen mit der EM1 vorgestellt werden soll).
Ansonsten gibts noch mehrere lichtschwächere Kitzooms sowie mehrere Weitwinkelobjektive, als FB und als Zoom, darunter ein 7-14mm von Pana und ein 9-18mm von Oly.

LG Horstl
 
Hallo,

das hört sich doch schon mal klasse an. :)

Rauschen und Freistellen is mir eigentlich egal. Dafür hab ich ja die großen Cams. :) Die größere Tiefenschärfe in Verbindung mit der Lichtstärke sehe ich für meine Anwendungen eher als Vorteil oder als egal. Hohe Lichtstärke und schnelle Verschlusszeiten nuzten können und trotzdem ist vielleicht der ganze Hundekopf mal scharf. :cool: Bei Makro und Weitwinkel ist das eh zu vernachlässigen.

Das Objektivangebot schaut ja auch schon prima aus. Ich glaube ein 35-100, ein Makro und ein Weitwinkel könnte meine Anwendungen schon gut abdecken.

Die 7D und das 300er muss vorerst jetzt eh noch bleiben. Meine bessere Hälfte mag beides nicht mehr hergeben. (Sie zieht ab und zu auch mit meiner Cam los. :D)

Ich habe vorhin auch noch ein bissl bei den NEX'en rumgestöbert. Aber wenn ich das richtig verstanden hab, ist das auf Grund des AF keine Alternative zu Oly.

Jetzt muss ich mir erst mal die ganzen hier vorgeschlagenen Objektive anschauen.
 
...mFT hat sich in der kurzen Zeit schon ziemlich entwickelt, vor allem hat es sich von allen Spiegellosen zum universellsten System entwickelt. Bei keinem anderen Hersteller bekommt man ein ähnliches Angebot an Linsen, zumal die Aussichten auch hervorragend sind...
 
...mFT hat sich in der kurzen Zeit schon ziemlich entwickelt, vor allem hat es sich von allen Spiegellosen zum universellsten System entwickelt. Bei keinem anderen Hersteller bekommt man ein ähnliches Angebot an Linsen, zumal die Aussichten auch hervorragend sind...

Außerdem gibt es ja bald noch den Speedbooster:
http://www.43rumors.com/ef-to-mft-speed-booster-coming-in-august/

Andrew von EosHD hat die Leica-Version für mFT bereits getestet und für sehr gut befunden:
http://www.eoshd.com/content/10375/metabones-speed-booster-for-micro-four-thirds-first-look-and-gh3-images

Wenn du also schon Canon-Objektive hast, solltest du dir ihn mal ansehen. Du hättest mit demselben Objektiv sogar eine geringere Tiefenschärfe als an der 7D. Meines Wissens soll sogar der Autofocus funktionieren (allerdings wohl langsam).
 
...Ja, der Speedboster ist sehr interessant. Schade, dass die Preise derartig horrend sind. Es soll auch schon zu einigen Totalschäden bei Linse und Kamera gekommen sein, was mich etwas vorsichtig werden lassen würde...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten