• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

[µFT] Olympus OM-D E-M1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Für diejenigen, die ihre FT-Objektive weiter nutzen wollen, wird's nicht bei 1500 EUR bleiben. Der Batteriegriff ist dann bestimmt mindestens mal empfehlenswert und der Adapter auf jeden Fall ein Muss. Zusammen geht's dann gegen 2000 EUR und da kann man sich dann durchaus überlegen, ob man an FT noch festhalten oder lieber das System wechseln möchte, sei es zu MFT, sei es zur DSLR-Konkurrenz. Zumal jetzt endgültig klar ist, was viele FT-Fans die letzten Jahre nie wahrhaben wollten: es wird weder neue FT-Objektive noch eine neue FT-Kamera (die gewünschte "E-7") geben, sondern nur die Adapter-Lösung, und auch da muss sich erst noch herausstellen, dass sie mit sämtlichen FT-Objektiven unter allen Bedingungen so gut funktioniert wie mit den E-Serie-Kameras. Meine Erfahrung sagt, dass Adapter-Lösungen immer mit mehr oder minder großen Einschränkungen und Kompromissen behaftet sind.
 
Mal sehen, im Video wird gesagt, der Landscape Griff sei integriert und ein Adapter ist angeblich auch dabei (für die die noch keinen haben). Bleibt also der Hochformatgriff, bei dem jeder erst mal für sich selbst rausfinden muss, ob er ihn braucht oder nicht. Ich komme mit der E-M5 ganz ohne Griff gut klar und verwende den Hochformatgriff nur im Studio. Mit der E-420 und 7-14/12-60/14-35/50-200 hatte ich auch keine Probleme. So gesehen sind das für mich erst mal 1500€ (oder was auch immer der Basispreis ist) und ggf. Ersatzakku, falls das wieder ein anderer sein sollte.
Dafür könnte ich meine FT Objektive wieder nutzen und das wäre mir persönlich locker 1500€ wert. Muss aber jeder für sich selbst entscheiden.

Ich fürchte eher, dass es das Teil erst mal wieder nur als Kit geben wird und ich brauche weder ein zweites 17/1.8 noch ein zweites 12-50 ;) Mal sehen ob dazu ein für mich interessantes drittes Kit Objektiv angeboten wird und was das dann kosten soll.
 
Ich fürchte eher, dass es das Teil erst mal wieder nur als Kit geben wird und ich brauche weder ein zweites 17/1.8 noch ein zweites 12-50 ;) Mal sehen ob dazu ein für mich interessantes drittes Kit Objektiv angeboten wird und was das dann kosten soll.
Sabine, wir gehen doch alle davon aus, dass es dazu ein 2,8/12-40 (zumindest gibt es da ein Patent dazu) oder ein anderes hochwertiges Zoom als Kit gibt. ;)
Darf ich hier meinen Wunsch nach einem 14(meinetwegen auch 17)-70/2,8-3,5 nochmals äußern?:D

Grüße
Martin
 
AW: [µFT] Olympus OM-D E-M6

und mancher will eben glauben dass die Bildstabilisierung, der AF und die BQ besser sind als das was Panasonic derzeit bietet... nützt nur nichts... die Praxis spricht bisher anders ... für mich.

Wie gut funktioniert denn z.B. mein FT 150er Sigma Makro an den panasonic mFT Kameras?

Oder anders herum gefragt. Was kann Panasonic besser als Olympus?

CA entfernen bei jpg. Ok.
Video?

Sonst noch was?

mfg
 
Für diejenigen, die ihre FT-Objektive weiter nutzen wollen, wird's nicht bei 1500 EUR bleiben. Der Batteriegriff ist dann bestimmt mindestens mal empfehlenswert und der Adapter auf jeden Fall ein Muss.

Ich kauf mir ganz sicher keinen Batteriegriff, sowas brauche ich nicht und ein Adapter ist ja vielleicht im Set mit dabei oder kostenlos/günstig für FT Nutzer erhältlich, ansonsten sind das 100 Euro.

Zusammen geht's dann gegen 2000 EUR und da kann man sich dann durchaus überlegen, ob man an FT noch festhalten oder lieber das System wechseln möchte, sei es zu MFT, sei es zur DSLR-Konkurrenz.

WENN der AF mit meinen FT Optiken passabel ist und die Videofunktion was taugt, dann gibt es für mich sehr wenig, was die Konkurrenz besser kann und was ich bräuchte.
Super-c-AF brauch ich nicht, die Bildqualität das OM-D Sensor ist gut genug für mich.

Die Konkurrenz ist vielleicht billiger, aber das relativiert sich ja, wenn ich Objektive neu kaufen muss (und die alten verkaufe).


Zumal jetzt endgültig klar ist, was viele FT-Fans die letzten Jahre nie wahrhaben wollten: es wird weder neue FT-Objektive noch eine neue FT-Kamera (die gewünschte "E-7") geben, sondern nur die Adapter-Lösung,

Das war so zu erwarten. Ich hab jetzt ein paar Jahr lange gewartet, da halte ich es auch noch 2 Monate bis zu den ersten Userberichten aus.

und auch da muss sich erst noch herausstellen, dass sie mit sämtlichen FT-Objektiven unter allen Bedingungen so gut funktioniert wie mit den E-Serie-Kameras. Meine Erfahrung sagt, dass Adapter-Lösungen immer mit mehr oder minder großen Einschränkungen und Kompromissen behaftet sind.

DAS wird natürlich eine spannende Frage. Schau mer mal...

Da beim Rest außer Phasen-AF wohl wenig neues dazu gekommen ist, was sich nicht irgendwo bereits an anderer Stelle bei Olympus findet erwarte ich da auch keine Überraschungen, weder positiv noch negativ.

mfg
 
Ich erwarte eigentlich, das die Konkurrenz jetzt genau wie Canon vorgemacht hat sich an Dualpixel-Sensoren setzt.

Und dann wollen wir doch mal sehen, ob die ganzen Olympus-Fans hier wirklich "eh keinen guten C-AF brauchen" werden, wenn sie ihn haben können.
 
AW: [µFT] Olympus OM-D E-M6

ich hab das alles in der Praxis ausprobiert - du hast da entweder eine ganz abgefahrene Technik ode rsprichst nur vom WW-Bereich - denn im Tele-Objektiv hat Olympus gar kein schnelles Objektiv und nikon nur sehr wenige, das schnellste Zoom ist jetzt das 80-400 mm II.
Olympus kam nie mit bewegten Motiven mit, weder mit 50-200 mm SWD noch mit 2,0/150 mm.
Und Nikon verliert sofort wenn man den Konverter ansetzt, wenn man das 2,8/70-200 mm VR II, das 2,8/300 mm VR verwendet...
Nikon hatte Anfangs vorteile durch den Lock-On - zweifellos, da hat Canon erst ab der 5D3 und 1Dx mit gegen gehalten - wie schon gesagt, ich rede hier nicht von Kit-Zooms - da interessiert mich der AF gar nicht.

Bitte nicht froh reden - ausprobieren.

Jetzt mal im ernst, wenn du mit deiner aufgezählten ausrüstungen keine bewegten motive schafft solltest du vielleicht mal den fehler hinter der kamera suchen. :lol:

Die kamera die dir können und übung zu 100% abnimmt gibt es noch nicht.
 
WENN der AF mit meinen FT Optiken passabel ist und die Videofunktion was taugt, ...

Hoffentlich "vergessen" sie nicht den schnelleren Sensor-AF gleich auch für den Videobetrieb zu nutzen. Das wäre zusammen mit dem Stabi schon sehr cool.
Ich finde sie sehr ansprechend, die Größe paßt, und die zu recht kritisierten, fummeligen Tasten der EM5 haben sie deutlich überarbeitet.

LG Horstl
 
Sabine, wir gehen doch alle davon aus, dass es dazu ein 2,8/12-40 (zumindest gibt es da ein Patent dazu) oder ein anderes hochwertiges Zoom als Kit gibt. ;)
Darf ich hier meinen Wunsch nach einem 14(meinetwegen auch 17)-70/2,8-3,5 nochmals äußern?:D

Grüße
Martin

Dann wirds aber nix mit 1500€ :), wohl eher 2000+ als Paket :p
 
Für mich wäre es nur dreistellig (gerade noch), da ich dem Objektiv den Vorzug geben würde. Die Kamera brauche ich nicht.
Aber ich hätte halt schon gern mehr als 40mm...:rolleyes:
 
Nee,..die ist nicht hässlich..nur der angeklebte Handgriff
ist grässlich hässlich, aber der kommt ja ab.
Wie bei allen OM seit je her.

A.
na das wird sich dann ja hoffentlich bald in natura zeigen (müssen). :)
falls ich recht habe, fange ich wieder an zu saufen und trinke mir das teil schön! :D oder es wird eine pana gx7 in meinem fuhrpark einziehen... (y)
 
Ich hoffe doch sehr, dass das Display auch hochformatig zu klappen ist :angel:, wenn es auch leider gar nicht danach aussieht :eek:

Ich gebe die Hoffnung nicht auf. Schließlich gehöre ich zähle ich mich auch zu den Perverslingen, die noch Aufnahmen im Hochformat machen :eek:.

Außerdem finde ich es gut, dass Display wegklappen zu können, um es so vor Beschädigungen zu schützen. Bei einer "Outdoor"-Kamera eine durchaus sinnvolle Eigenschaft.

Ansonsten sieht die Kamera aber sehr ansprechend aus. Groß genug für meine HG- und SHG-Zuikos, gleichzeitig aber nicht so monströs wie meine E-3.
 
Ich erwarte eigentlich, das die Konkurrenz jetzt genau wie Canon vorgemacht hat sich an Dualpixel-Sensoren setzt.

Und dann wollen wir doch mal sehen, ob die ganzen Olympus-Fans hier wirklich "eh keinen guten C-AF brauchen" werden, wenn sie ihn haben können.

Es gibt hier genügend Olympus Nutzer (Nutzer != Fanboy), die sehr wohl Wert auf funktionierenden C-AF legen. Zur Not halt mit einem Zweitsystem.
So gesehen ist Dein Post wirklich völlig unnötig provokativ :mad:

Momentan gibt es zum AF eine Wischiwaschi Aussage eines Oly Mitarbeiters in einem geleakten Video die sich auf AF mit FT Objektiven bezieht. Er sagt gar nichts über C-AF. Er sagt nichts über den Sensor. Er sagt auch über diverse andere Features gar nichts. Das mag daran liegen, dass das ein Video ist, das vermutlich nie für die Öffentlichkeit gedacht war und in dem genau zwei Features vorgeführt werden, nämlich Wifi und Videostabilisierung.
Das einzige was man noch sehen kann, ist dass das FT 14-35 via MMF3 Adapter per Wifi ziemlich flott fokussiert. Und zwar deutlich schneller als mein 14-35 mit meinem MMF3 an meiner E-M5.
Das gibt Grund zur Hoffnung aber es belegt weder, dass wirklich alle FT Objektive entsprechend flott fokussieren, noch das sie es nicht tun.

Was Sensor, Details zum AF, Klapp- bzw. Drehbarkeit des Display, ... angeht, werden wir wohl entweder auf die Specs oder auf ein weiteres Leak warten müssen.
 
Sabine, wir gehen doch alle davon aus, dass es dazu ein 2,8/12-40 (zumindest gibt es da ein Patent dazu) oder ein anderes hochwertiges Zoom als Kit gibt. ;)
Darf ich hier meinen Wunsch nach einem 14(meinetwegen auch 17)-70/2,8-3,5 nochmals äußern?:D

:D

Ich denke, dass jeder, der ein 12-60 besitzt mit allem was nicht mit 12 anfängt irgendwie unzufrieden ist. Andererseits kann es ja sein, dass das 12-60 an der E-M1 wieder nutzbar ist. In diesem Fall hätte ich nichts gegen ein kleineres, leichteres und optisch ebenso gutes mFT 14-70/2.8. Ob ich es dann kaufen oder als Kit mitbestellen würde, hängt vom Preis ab. Man könnte es untenrum gut mit einem 12/2 ergänzen oder mit einem 9-18 oder 7-14. Wirklich brauchen würde ich es nicht aber ich habe schon so viele Objektive, die ich eigentlich nicht wirklich brauche aber trotzdem haben wollte, dass es auf ein weiteres wohl auch nicht mehr ankommt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Handling gebe ich Dir unbedingt Recht: Gerade eine als Profi-Kamera beworbene E-M1 muss keine Schönheitswettbewerbe gewinnen, sondern intuitiv(er als die E-M5) bedienbar sein.


... warum denn das ? Die E-3 bzw. E-5 hat ja auch ein gefälliges Design, warum muss ich zu einem hohen Preis ("Profi") dann auch noch auf Design verzichten ?

Wenn bei der Neuen z.B. die Steuerkreuztasten anders (für mich gewöhnungsbedürftig) "aussehen", dann kann das seine einzige Berechtigung darin haben, dass sie dadurch besser bedienbar werden. Sollte das nicht sein, wäre es (für mich) nur schlechtes Design.

Zitat "dass mir die Buttons [der E-M1 im Film] viel besser als an der OMD gefallen ..." - das sollte das absolute Minimum sein, denn die Bedienung der Tasten an der E-M5 fand ich eben nicht vergleichbar mit der E-5 (zu wenig Fläche am Gehäuse, Steuerkreuz zu klein).

aber: [Zitat] "Bei dem Bild hier sind doch drei Auslöser, einer unten am Unterteil, einer links neben der Videotaste am Body, einer rechts auf dem mutmaßlichem Anbaugriff?! Oder sind die für was anderes? ..."

Olympus ist für die ausgesprochen gute Konfigurierbarkeit seines Tastenlayoutes bekannt (schon die E-M5 ist/war ein "Belegungswunder"); warum sollte man davon abrücken ? Also bitte abwarten, bis man die Kamera in den Händen halten kann, Ergonomie entscheidet sich in der Praxis, nicht in der Theorie.
Ich verstehe natürlich auch, dass man bei Olympus mit so einer "Brücken-Kamera" (zwischen FT und mFT) natürlich auch beim Gehäuse im neuen Trend "kleiner ist feiner" bleiben will; ob es dann für mich "passt", werde ich also abwarten (müssen).


Das mit der Displaymechanik ist allerdings ein gewichtiges Argument, da wird man abwarten müssen (ich hoffe nur nicht, dass das wieder der "Modellschubladenpolitik" geopfert wurde, dann kaufe zumindest ich eben "eine" Modellversion später, denn hinter die Ergonomie einer E-5 möchte ich nicht wieder "zurückfallen" - für meine Zwecke fehlt mir bei den Verwandten mit Spiegel zur Zeit nämlich noch nichts, mal von einem Sucher mit "Restlichtverstärker" abgesehen). Allerdings glaube ich eine Scharnierbefestigung links zu erkennen (durch die Verdickung des Rahmens: http://imageshack.us/a/img818/8189/otvx.jpg), nach links ausschwenken macht aber nur Sinn, wenn man auch um das Gelenk drehen kann (sonst würde der Aufwand mit dem Gelenk nur für Selbstporträts am ausgestreckten Arm funktionieren, für so eine teure Kamera eigentlich unlogisch).


Man wird aber abwarten müssen, denn eine Kamerabewertung auf der Basis eines Videoschnipsels durchzuführen (wie acahaya ganz richtig schreibt), ist und bleibt unprofessionell, auch wenn ich mich selbst dazu verleiten lasse (s.o.).

Ich hoffe nur, dass Olympus in "Zwischenphotokinazeiten" wieder genug Promoter durch die Ladengeschäfte schickt, damit man das neue Gerät auch in natura besichtigen kann.

M. Lindner
 
Zuletzt bearbeitet:

nein, er ringt noch nach Luft...

Beim Don geht gerade die Ehe den Bach runter, drum hat er sich hier bisher noch nicht beteiligt.

Aber eines muss ich nun doch mal loswerden: Leute, die mit dem 50-200 SWD und dem C-AF von E-3/E-30/E-5 keine vernünftigen Actionbilder hinkriegen, sollten sich mal fragen, was sie falsch machen. Ich schaff das ja mittlerweile sogar mit der E-M5 und dem m.Zuiko 75-300.

Klar ist für mich allerdings auch: Die neue kauf ich mir nur, wenn sie den FT's auch im C-AF Beine macht. Ansonsten bleib ich für die FTs bei meiner E-30. Die tut's schließlich auch noch sehr gut.
 
Gut dass das Video jetzt geleakt wurde - jetzt kann ich mir doch noch eine 2. E-M5 kaufen, ohne das Gefühl zu haben bei der angekündigten E-M1 etwas zu verpassen. Erst recht wenn ich an den gesalzenen Preis denke...

Bis die ersten gebrauchten E-M1 auftauchen, erfreue ich mich an einem 2. E-M5 Body.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten