• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Photoshop (Mac): Startgeschwindigkeit erhöhen!

Murcielago

Themenersteller
Heute bei apfeltalk.de gelesen:

Um Photoshop CS 3 beim Start einen dicken Schub nach vorne zu gehen, lohnt es sich in den Ordner Zusatzmodule/Erweiterungen reinzusehen. Dort sind Plugins die ein Intelrechner z.B. überhaupt nicht benötigt. Bsp. PPCCore.plugin oder das Altivec.plugin. Stellt man eine Tilde ~ (Anm.: alt+n) vor den Namen des Plugins wird das Plugin beim Start nicht geladen. Dies beschleunigt den Start von PS erheblich.


Ebenso verhält es sich mit dem ~Asynchrone E/A verwenden.plugin

Sollte etwas schiefgehen, die Tilde einfach wieder aus dem Namen entfernen.


Mein CS3-Photoshop startete früher in rund 17 Sekunden.

Jetzt muss ich nur 4 Sekunden warten, bis PS geöffnet und verwendbar ist!
(y)

Danke für die Küsse *g*
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp. Gleich mal ausprobiert und er ist tatsächlich schneller.
Eine Tilde bekommt man übrigens mit Alt+n, weil ich auch suchen musste.
 
Guter Tipp.
Ich mußte allerdings auch erst mal das ~ suchen.

Ich auch :D aber beim Mac geht das ja recht einfach.


-

So, habs jetzt mal gemacht (zumindest die 3 von dir genannten Dateien...).
WOW :eek: ca. 4 sek.

Danke für den Tipp (y)
 
:eek:

4 sekunden bei beiden!
(und meine HD ist sehr voll!)


shit, du bist der held meines tages!!

:):):)

hast du auch einen trick auf lager, bridge zb bei neubenennung nicht immer wieder alle bilder und deren exifs etc neu laden muss? dauert bei mir je nach anzahl bilder ewigkeiten. bei 1000 bildern sicher ne viertelstunde. :eek:
 
Gerade mit dem alten Photoshop 6 unter Windows probiert. Da geht das mit der Tilde auch. Also geht es wohl mit allen Photoshop-Versionen.

Zwar gibt es auf dem Windows-PC die genannten PlugIns nicht, aber es hat doch bestimmt jeder PS-Nutzer eine Liste von PlugIns, die er nie benutzt.
 
Hast Du bitte eine Lister von PS-plugin´s (die man nicht braucht)?
Ich habe meine eigene, aber ich weiß ja nicht, welche Du nicht brauchst. Außerdem weiß ich nicht, inwieweit die einzelnen PlugIns tatsächlich die Startgeschwindigkeit beeinflussen, so daß es sich überhaupt lohnt, sie zu "tilden".
 
Nur so als Hinweis für Vergleichsmessungen:

Wenn man ein Programm startet, es wieder beendet und dann gleich danach wieder anwirft, geht es beim zweiten Mal schneller, weil noch Daten im Cache liegen.
 
Du hast das nicht zufällig direkt hintereinander probier, oder?

Bei mir ist der Unterschied nicht spürbar, messbar eventuell im Bereich von unter 1 Sekunde.
Aber hier hat es auch vorher schon vier Sekunden gedauert ;)

Ist bei mir auch so, merke da auch net viel Unterschied. Wenn es einmal gestartet war am Mac, startet PS sowieso schneller.

mfg
 
Nun lass denen, die nur wegen dieses Effekts erfreut sind, ihre Freude! ;)

well ... glaubt es oder nicht ... funktioniert auch bei der cs4 ...massiv schneller und das auch schon beim ersten Start nach einem Neustart des Macs ... mich hat es überzeugt. Messungen in Sekunden oder Millisekunden verkneif ich mir hier trotzdem.
 
Ihr könnt sagen was ihr wollt.
Photoshop ist gerade in 3 Sekunden gestartet.

Egal ob ... gerade zuvor beendet, nach dem Neustart, etliche Stunden nach dem Neustart ..... :p
 
Also bei mir macht es keinen großen Unterschied.
Vorgehensweise:
  1. Start ohne Tilts= ca. 16 sec. nach Anklicken des PS-Startsymbols ist das Prog vollständig hochgefahren
  2. Wie oben beschrieben die Drei Plugins "getilt"
  3. Rechner Neustarten
  4. Nach erneutem Anklicken des Start-Symbols dauert es dieses mal ca. 14 sec. bis zum vollständigen Hochfahren
Resümme--> Bringt bei mir nicht besonders viel:eek:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten