• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Spiegelreflexkamera DSLR-Kaufberatung // Hilfe bei Kamera/Objektiv

Coma004

Themenersteller
Hallo liebe Community,



ich möchte euch um Hilfestellung bitten. Ich habe schon viele Tests/Videos/Berichte durchgeschaut und mir einen Überblick verschafft - dennoch komme ich nicht so recht weiter. Zunächst mal meine aktuelle Ausstattung:



Kamera: Canon 650D

Objektive: 1. Canon 70-200 f/4 L USM (ohne IS, quasi das "kleine" L)

2. Tamron SP 17-50 Di II LD f/2.8



Nun habe ich diese Kombi schon einige Jahre und benutze zu 70% das Canon Telezoom, da ich die meisten Fotos im Bereich Modellflug, manntragende Flugzeuge auf Airshows oder auch Tierfotografie mache. Das Tamron kommt nur hin und wieder zum Einsatz, damit bin ich vollstens zufrieden. Was ich mir von der neuen Kamera erhoffe:



- höhere Serienbilder/größerer Puffer (bei der 650D ist nach drei Auslösungen mit RAW+JPEG Ende)

- mehr Autofokuspunkte

- geringeres Rauschverhalten (besonders bei viel ISO)

- höherer Dynamikumfang

- Ein Plus an Bildqualität/Auflösung ist natürlich gerne genommen, ist aber nicht Hauptgrund

- Videofunktion ist völlig irrelevant



In Frage kommen hier aus meiner Sicht die 77D, 80D oder auch 90D, wobei die 90D gefühlt schon fast übertrieben ist für meine Zwecke. Ich bin im Moment bei der 80D.



Des weiteren fehlt mir am langen Ende etwas Brennweite. Oft ist es so, dass ich ins Besondere bei entfernteren Objekten doch stark Vergrößern muss bzw. Zuschneiden muss und die Bildqualität dann leidet. Wenn ich mir die aktuell verfügbaren Objektive so anschaue, käme allenfalls das 100-400 von Tamron oder Sigma in Frage, da das Equipment auch längere Zeit in der Hand zu tragen sein muss, also nicht zu schwer sein darf. Aktuell bin ich bei 1,1 kg was natürlich sehr entspannt ist. Ich hatte die Chance, mir einen Telekonverter zu leihen (Canon Extender 2x III), allerdings funktioniert damit der Autofokus leider nicht mehr und ich starte bei Blende 8. Bei der Bildqualität an sich war kaum ein Unterschied für mich persönlich sichtbar, obwohl viele sagen dass der Extender viel Qualität schluckt. Aber da sind die Ansprüche vielleicht auch andere. Das 150-600 von Sigma oder Tamron wäre natürlich genial, aber ist mir definitiv zu schwer. Zu guter Letzt habe ich das Tamron 18-400 gesehen, was vom Gewicht unschlagbar ist - aber spätestens jetzt werde ich wohl gesteinigt - erst recht wenn es an einer 80D zum Einsatz käme :) Ich hatte vor ca. 8 Jahren auch mal das Tamron 18-200 was von der Bildqualität wirklich nicht schön war - deswegen bin ich bei so Superzooms etwas vorsichtig. Grundsätzlich käme auch ein Systemwechsel bzw. Wechsel auf DSLM in Frage, sofern ich weiterhin einen Sucher an der Kamera habe.



Wer kann mir hier etwas helfen mit seinen Gedanken zu der beschriebenen Situation? Preislimit für Objektiv und Kamera jeweils etwa grob 1000 Euro - zumindest aus dem Bereich DSLR. Bei DSLMs habe ich noch gar keine Erfahrungen bzw. Empfehlungen (sollte hier rauskommen, dass ein Systemwechsel das Beste ist).



Viele Grüße und Danke schonmal,

Jörg


Hier noch der Fragebogen:

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!

Planespotting, Tierfotografie, selten mal Panoramas

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[x] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[x] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.


3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!

(siehe mein Text)

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
2000 Euro insgesamt
[x] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[x] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[x] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
Canon verschiedenster Art
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):


7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[x] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:

(siehe mein Text)

[x] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[x] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[x] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher


9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[x] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[x] WLAN / Wifi

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[x] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[x] Ausbelichtung auf
....[x] Fotopapier (Format __A4_____)
....[x] Fotobuch

13. Sucher
[x]wichtig
....[x]optisch
....[x]elektronisch

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[x] (Super-)Tele
 
Muss nicht unbedingt. Wenn etwas anderes als Komplettpaket Sinn macht, bin ich wie gesagt auch einem kompletten Wechsel nicht abgeneigt.
 
Servus Coma004,

warum soll es eine 80d sein? Um bei Canon zu bleiben wäre eine VF sicher auch interessant. Hier mal 2 die deine Wünsche sicher zum größten Teil erfüllen.
EOS 6d MII oder gleich richtig in die EOS R gehen, Budget ist damit noch Luft bei Gebrauchtkauf. Deine bisherigen Objektive könntest du weiter nutzen (R mit Adapter) und ein Sigma 100-400mm wäre auch noch drin. Was dem 100-400 USM I nicht wirklich nachstehen sollte.

Vom Gewicht wird sich am Body wohl eher nicht viel sparen lassen. Höchstens bei der R aber da ist noch der Adapter dazu zu rechnen.
LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum Vollformat für Planespotting und Tiere, die klassische Domäne von Cropsystemen?

Anforderungen gelesen??

Da würde ich eher auf mFT umsteigen, wenn es unbedingt leichter werden muss...
 
Also wenn du an sich zufrieden bist und dich in den von dir genannten Punkten verbessern möchtest, wäre ein Upgrade auf eine 2er Canon wie die von dir genannten Modelle meiner Ansicht nach am Sinnvollsten.

Konkret die Punkte:
- höhere Serienbilder/größerer Puffer (bei der 650D ist nach drei Auslösungen mit RAW+JPEG Ende)
- mehr Autofokuspunkte

lassen sich in der Regel durch Upgrade auf ein höherwertiges Modell verbessern.

Die Punkte:
- geringeres Rauschverhalten (besonders bei viel ISO)
- höherer Dynamikumfang
- Ein Plus an Bildqualität/Auflösung ist natürlich gerne genommen, ist aber nicht Hauptgrund

lassen sich in der Regel durch ein moderneres Modell mit neuerem Sensor verbessern, wahrscheinlich unabhängig ob 3er oder 2er Canon Modell.

Eine konkrete Empfehlungen zu deinen Kandidaten kann ich leider nicht geben, da kenne ich mich bei Canon nicht gut aus.
 
warum soll es eine 80d sein?
Ich halte für die Zwecke des @TOs die 7D II sehr gut geeignet, welche ich an dieser Stelle auch empfehlen möchte!


oder gleich richtig in die EOS R gehen
Keine gute Idee! Die RP bietet nur maximal 5 B/s, die schnellere R hingegen sprengt das Budget! Für Plainspotting etc. halte ich ein Cropsystem außerdem für sinnvoller!


und ein Sigma 100-400mm wäre auch noch drin. Was dem 100-400 USM I nicht wirklich nachstehen sollte.
Man könnte noch das EF 70-300 IS II USM anführen, aber das ist am langen Ende vielleicht doch zu kurz. Im Bereich der 100-400er kann ich mangels Erfahrung allerdings keine konkrete Empfehlung abgeben.
 
Nimm die 90D. Durch die 32 MP hast Du sehr großes Potential zum croppen mit sehr wenig Qualitätsverlust. Warum Dir ein Systemwechsel empfohlen wird, kann ich nicht nachvollziehen. Du hast 2 tolle Linsen, also: 90D. Hohe Serienbildrate, prima AF usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
In meiner ersten Antwort war ich etwas zu schnell und habe einiges überlesen, sorry.

Klar ist hier wohl APS C im Vorteil. Ich mag Planespotting und fange gerade mit Wildtier von Hochsitzen an.

Gestern war ich zum Spotten am FF Flughafen an der A5 Zeppelinheim. Dort habe ich ein Ehepaar schon auf dem weg zur Plattform getroffen, beide so um die 60-70. Er hatte die 90d mit dem EF 100-400er und sie die 80d mit dem EF 70-300er II. Und wie es so ist man kommt ins Gespräch. Hauptthema war meine Kombi, EOS M50 mit dem EFS 55-250 IS STM. Es stellte sich heraus das die Dame sich eigentlich eine M50 gewünscht hatte, aber der Mann meinte eine M50 sei nix für große Objektive und komme von der Leistung nicht an die 80d ran. Also hat er ihr jetzt im August die 80d zum Geburtstag gekauft.
Im laufe des Gesprächs fragt mich die Dame ob sie meine M50 mal probieren dürfte, dass hätte sie mal vor dem kauf der 80d machen sollen. Als ich ihr dann erzählte das ich meine 80d vor einigen Wochen abgegeben habe weil eine M50 nun doch einige Vorteile (Gewicht, Fokus Peaking Serienbild usw.) hat, wurden die Gesichter immer länger.

Ich möchte damit sagen, wen es schon nicht die 90d sein soll, dann kann man sich auch durchaus mal die M50 als Alternative zu 77d & 80d anschauen. Zum Thema Kopflastigkeit bei große Objektiven, kann ich nur Smallrig und oder Griffverlängerung aus Polen speziell für die M50 sagen. Ich nutze zum Wlidtier spotten das Tami 150-600 G2 und das ist an egal welcher Kamera ein Klotz, aber mit den vorgenannten Griffen geht es.

Übrigens durfte ich das EF 70-300 USM II der Dame mal an meine M50 schrauben. Der AF ist im Vergleich zu meinem 55-250 IS STM nun dann doch deutlich schneller. Allerdings sind mir die 70 im Anfang doch in den meisten Fällen zu nah dran. Und der Rest ist im Vergleich zum EFS mir jetzt keine 3 bis 400€ Aufpreis wert. Bei jedem Cent den ich nicht unnötig in Technik stecke, kann ich in Reisen stecken.
LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Ausführungen und Erläuterungen!

Ich denke, dass ich mit Crop-Sensoren grundsätzlich richtig liege. Ausserdem soll ja nun auch evtl. bald die M50 Mark II kommen - vielleicht ist das auch noch eine Alternative.
 
Das ist klar, dass man nur was zu Kameras sagen kann, die auch erhältlich sind - das mit der M50 Mark II war ja auch mal so laut gedacht :)

Superzoom-Brigde ist irgendwie gar nicht mein Fall... ist aber eher Geschmackssache. Zumindest wäre das tatsächlich ein Argument in Sachen Gewicht, das stimmt wohl.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten