• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Landscapes im Panorama Format

frisch von heute, endlich mal wieder Schnee!

IMG_20210210_125953.jpg

VG dierk
 
Damit es hier mal wieder etwas bunter zugeht … Dieses Panorama habe ich mitgebracht aus meinem letztjährigen Sommerurlaub im Ahrntal. Ich stand dabei auf dem „Kleinen Nock“ und fotografierte etwa in nördlicher Richtung. In der Mitte rechts sieht man das Ahrntal.

Das Panorama ist aus 23 Einzelbildern entstanden, die ich in Lightroom bearbeitet und mit Photoshop Elements habe zusammenfügen lassen. Kamera war die Canon EOS 80D mit dem Canon EF-S 17-55mm f/2.8 bei 17 mm.

20200805_Drittelsand_80D_Panorama-forum.jpg
 
Zählt das schon als Panorama? Ist auf jeden Fall ein Ausschnitt eines Stitches aus 15 Aufnahmen :)
in diesem Fall finde ich es sogar gut, dass das Bild keinen Rahmen hat. So schweben diese Bäume sehr schön im hellen Hintergrund!
klar Panorama? was sonst :)
Damit es hier mal wieder etwas bunter zugeht … Dieses Panorama habe ich mitgebracht aus meinem letztjährigen Sommerurlaub im Ahrntal. Ich stand dabei auf dem „Kleinen Nock“ und fotografierte etwa in nördlicher Richtung. In der Mitte rechts sieht man das Ahrntal.

Das Panorama ist aus 23 Einzelbildern entstanden, die ich in Lightroom bearbeitet und mit Photoshop Elements habe zusammenfügen lassen. Kamera war die Canon EOS 80D mit dem Canon EF-S 17-55mm f/2.8 bei 17 mm.
ich gehe davon aus, dass die 80D APSC Format ist und die 17mm dann eher etwa 24mm entsprechen.
Hast du die Einzelbilder in Hochformat gemacht? Auch bei viel Überlappung kommst du sicher auf mehr als 180° Bildwinkel? Ich hätte dem Bild jedoch unten viel mehr Raum gegeben! Der angeschnittene Mensch stört mich so sehr.
Zum Stitchen benutze ich nur noch fast ausschließlich Lightroom! Das erzeugt eine DNG RAW Datei, die du dann super wie jede RAW mit allen Möglichkeiten bearbeiten kannst.

VG dierk
 
... ich gehe davon aus, dass die 80D APSC Format ist und die 17mm dann eher etwa 24mm entsprechen.
Hast du die Einzelbilder in Hochformat gemacht? Auch bei viel Überlappung kommst du sicher auf mehr als 180° Bildwinkel? Ich hätte dem Bild jedoch unten viel mehr Raum gegeben! Der angeschnittene Mensch stört mich so sehr.
Zum Stitchen benutze ich nur noch fast ausschließlich Lightroom! Das erzeugt eine DNG RAW Datei, die du dann super wie jede RAW mit allen Möglichkeiten bearbeiten kannst. ...

Vielen Dank für Deine Rückmeldung. Hier ein paar kleine Antworten:
- Ja, die 80D ist eine APSC-Kamera, 17mm entsprechen 24mm
- Die Einzelbilder habe ich im Querformat gemacht.
- Dennoch sind das kaum mehr, eher weniger als 180°
- Ja, auch ich würde heute weniger Himmel aufnehmen (als Erfahrung aus diesem Bild)

damit es hier nicht zu bunt wird :)

;)
 
Panorama am Schöpfwerk Filsum an der Jümme in Ostfriesland

Sony A7RIII, 24-105 @24mm/f13
In Lightroom und Photoshop CC zusammengesetzt aus 9 Einzelaufnahmen.

FB_-8.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Panorama am Schöpfwerk Filsum an der Jümme in Ostfriesland

Sony A7RIII, 24-105 @24mm/f13
In Lightroom und Photoshop CC zusammengesetzt aus 9 Einzelaufnahmen.
gefällt mir,
die Farben sehen etwas ungewöhnlich aus, hast du einen WB auf den Schnee gemacht?
Bei 9 Aufnahmen war das sicher in Hochformat?
VG dierk
 
IMG_20210216_162932-Pano.jpg
Stitch aus zwei Smartphone RAW Aufnahmen, da musste ich in der Mitte einiges an Abdunklung ausbessern.
ich hatte auch die Sony mit dem 24-105 dabei, wollte es aber mit dam Handy ausprobieren.

VG dierk
 
Viele mich ansprechende Fotos sind wieder hinzugekommen, meine persönlichen Favoriten wären:


So, und zum 4000. Post noch ein Bild vom Ereignis des Jahres 2020 (nein, kein Makro vom Corona-Virus).

Leuchtturm Obereversand mit C/2020 F3 Neowise

.................................................
Hier mal zwei meiner persönlichen Highlights aus 2019, beide aufgenommen auf Senja Norwegen.
................................................
Grüße
Carsten

Nach so viel Eis und Schnee und Norden und Dunkelheit ein Ausflug ins Warme, Helle und Sandige:

......................................................
Civita Bagnoregio
Von mir ein Pano (5 Aufnahmen quer) aus dem englischen East Sussex.

Gruß
Andreas

England_SeafordParkTrail_pano1.jpg
 
Am großen Stechlinsee in Brandenburg:

Schöner Bildaufbau und damit gelungene Blickführung!

Panorama am Schöpfwerk Filsum an der Jümme in Ostfriesland

Mir scheinen das schwierige Lichtverhältnisse gewesen zu sein; ich finde, das hast Du gut in den Griff bekommen!

Stitch aus zwei Smartphone RAW Aufnahmen, da musste ich in der Mitte einiges an Abdunklung ausbessern.
ich hatte auch die Sony mit dem 24-105 dabei, wollte es aber mit dam Handy ausprobieren.

Und? Zu welchem Schluss bist Du gekommen? Kannst Du als Vgl. das Bild, aufgenommen mit der Sony, zeigen? Ich lese immer wieder, dass Du mit dem Handy fotographierst. Den Grund versteh ich nicht so ganz, wenn ich mir vor Augen führe, welches Ausrüstung Du hast... Das Bild selbst finde ich trist - die Stimmung ist aber wohl so gewünscht.

Von mir ein Pano (5 Aufnahmen quer) aus dem englischen East Sussex.

Tolle Flussschleife!

Von mir ein Pano - leider bin ich hier in der verkleinerten Form mit der Schärfe nicht zufrieden, das schaut in normaler Größe natürlich schon viel besesr aus. Aber das Motiv gefällt mir mir so oder so:


4822pano.JPG
 
Und? Zu welchem Schluss bist Du gekommen? Kannst Du als Vgl. das Bild, aufgenommen mit der Sony, zeigen? Ich lese immer wieder, dass Du mit dem Handy fotographierst. Den Grund versteh ich nicht so ganz, wenn ich mir vor Augen führe, welches Ausrüstung Du hast... Das Bild selbst finde ich trist - die Stimmung ist aber wohl so gewünscht.
ich hatte die Sony mit dem 24-105mm mit, mit der hätte ich auch stitchen müssen. Dazu hatte ich aber keine Lust. So ging es einfacher und reichte für mich bei dem Motiv auch.
Bilder mit der Sony ist hier bei den S/W Landschaften
Von mir ein Pano - leider bin ich hier in der verkleinerten Form mit der Schärfe nicht zufrieden, das schaut in normaler Größe natürlich schon viel besesr aus. Aber das Motiv gefällt mir mir so oder so:
das Bild sollte eigentlich nicht unscharf werden. Wie verkleinerst du es?
Beim Export aus Lightroom kann man angeben, ob und wie viel geschärft werden soll.

Dein Motiv ist natürlich der absolute Traum für Fotografen! In Farbe besonders mit dem Licht.
VG dierk
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten