• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Fujifilm X-S10 Praxisthread

Ich trage auch Brille und ich finde das nicht anstrengend bei der T20.
Ist die S10 schlechter?

Nein, ist eine X-H1.
Wollte nur für Verständnis werben.
Ich möchte auch nicht mit einer Brille durch einen Sucher schauen (müssen).
 
Nein, ist eine X-H1.
Wollte nur für Verständnis werben.
Ich möchte auch nicht mit einer Brille durch einen Sucher schauen (müssen).

Naja Du schreibst ja oben Lesebrille. Wer wie ich immer und nicht nur zum Lesen Brille trägt, der arrangiert sich oder nimmt sie ab und arbeitet mit der Korrektur. Ich finde das Ab- und Aufsetzen aber nerviger als mit der Gleitsichtbrille durch den Sucher zu schauen. Beim tollen Sucher der H1 überhaupt kein Problem. Bei der S10 etwas unkomfortabler aber gut machbar. S10 = T20/30 etc., was den Sucher angeht.
 
Hier ein Link zum neusten Video von Thomas B.Jones, wo er auf vielfachen Wunsch die für Fujiisten ungewohnte C1-C4-Programmierung nochmal unter die Lupe nimmt:
https://youtu.be/K79f4K35HGI
Danke, das Video ist auch für Fuji-Neueinsteiger wie mich hilfreich!


Noch ein Tipp, der mir eingefallen ist als Thomas B. Jones versucht hat die Menüpunkte vorzulesen - und der vermutlich nicht jedem taugt: Wer des Englischen mächtig ist, tut sich u.U. leichter mit den Einstellungen, wenn er das Menü auf Englisch stellt. Die vielen Abkürzungen im deutschen Menü sind nicht gerade intuitiv und manche Übersetzungen sind dermaßen kreativ, dass man sie nur nach Rückübersetzen ins Englische versteht (und sich dann an den Kopf greift :rolleyes:).
 
Naja Du schreibst ja oben Lesebrille. Wer wie ich immer und nicht nur zum Lesen Brille trägt, der arrangiert sich oder nimmt sie ab und arbeitet mit der Korrektur. Ich finde das Ab- und Aufsetzen aber nerviger als mit der Gleitsichtbrille durch den Sucher zu schauen. Beim tollen Sucher der H1 überhaupt kein Problem. Bei der S10 etwas unkomfortabler aber gut machbar. S10 = T20/30 etc., was den Sucher angeht.

Aber ist das denn etwas was jetzt bei der S10 besonders zu diskutieren ist?

Eine A6000/6100/6400, eine Nikon Z50 oder Canon M oder auch Rx100V die sind doch alle auch nicht besser?
Ich meine warum kritisiert man dafür jetzt gerade die S10, die hat für eine Mittelklasse DSLM doch keinen unnormal schlechteren Sucher? Oder?
Wer es größer braucht der muss eine Klasse höher gehen, T4 oder H2.
 
Aber ist das denn etwas was jetzt bei der S10 besonders zu diskutieren ist?
...
Wer es größer braucht der muss eine Klasse höher gehen, T4 oder H2.

So seh ich das auch. Allerdings ist die Frage nach Sucher und Augenabstand für Brillenträger natürlich relevant. Da hilft nur ausprobieren, ob es individuell passt. Es ist halt eine „zweistellige“ Kamera wie die T30/20/10, X-E3 (die ist zwar einstellig aber eigentlich eine X-Pro 30). Der Sucher der S10 bietet nichts Neues, ist gleich. Wenn man die kennt, weiß man, was einen bzgl. Sucher erwartet.
 
Dazu 3 Punkte, und dann ist es auch gut mit dem Thema.

1. Die X-T10 kam 2015 raus. Ergo hat sich seit 5 (Fünf!) Jahren in punkto Sucher nichts getan, was Vergrößerung und eye-point angeht.

2. Die X-E2 war, was die beiden Punkte angeht, besser.

3. Bei den Olympus E-M10 Modellen sieht man, dass es auch im unteren Preissegment besser geht. Die Nikon Z50 hat nach kurzer Recherche ebenfalls 20 mm eyepoint und ist damit besser.

Ansonsten stimmt es natürlich, dass man dann eben zu einer Einstelligen greifen muss.
 
Ich melde mich als Brillenträger-mit-dem-Sucher-Problem nochmal zu Wort. Letztlich muss jeder dies selbst probieren. Bei mir klappte es leider nicht. Von der Anzeigequalität (Bildqualität des Suchers) war ich schon mit meiner ehemaligen T10 zufrieden. Nur eben klappte das mit der Einsicht nicht. Bei mir ist immer irgend eine Seite nicht sichtbar, und musste immer vor dem Augen mit der Kamera hin und her rutschen. Das strengt dermaßen an und meine Augen fingen oft an zu tränen. Deshalb gab es bei mir irgendwann die T2.

Was ich extrem schade finde ist, dass mir nur wegen des Suchers effektiv die Möglichkeit genommen wird eine kleinere und leichtere Kamera wie die S10 oder die T20 oder T30 zu verwenden. Ich brächte nämlich nicht unbedingt die T2. Viele der Nutzer der zweistelligen T-Serie oder der E-Serie haben gerade diese weil sie eben kleiner und leichter sind. Da bin ich schon ein wenig neidisch. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich melde mich als Brillenträger-mit-dem-Sucher-Problem nochmal zu Wort.

Nur mal eine Frage zu Verständnis: Selbst bin ich kein Brillenträger.
Aber es gibt ja den Dioptrienausgleich an der Kamera, mit dem man die Brillestärke ausgleichen können soll.
Kannst du da nicht theoretisch auf die Brille verzichten?
 
Nur mal eine Frage zu Verständnis: Selbst bin ich kein Brillenträger.
Aber es gibt ja den Dioptrienausgleich an der Kamera, mit dem man die Brillestärke ausgleichen können soll.
Kannst du da nicht theoretisch auf die Brille verzichten?

Ja nur siehst du dann halt nix wenn du nicht durch die Kamera schaust und bist so pausenlos am Brille rauf und runter fummeln.. :)

lg
Kurt
 
Es geht auch um den Eyepoint, d.h. den Abstand Auge - Sucher.

Aber ich denke, wir müssen hier nicht seitenlang über einen bekannten Sucher diskutieren. Eine S10 mit dem Sucher einer einstelligen T gibts leider noch nicht. Ich hoffe ja auch noch, dass eine T5 wieder in der Größe Richtung T1 mit S10 Griff geht.

Die aktuelle S10 hat zwar einen ollen Sucher und noch ein paar „Abspeckungen“, aber ansonsten ja sehr viel übernommen von der T4/T30/H1. Dazu die neue Bedienungen und C1-C4. In Summe ist sie halt für eine zweistellige schon sehr gut.
 
Den Sucher habe ich an meiner X100F gerade nochmal befummelt. Je weiter ich mit dem Auge vom Sucher weg komme, desto mehr wird abgeschattet. Ein paar Seiten vorher wird von den größeren Augenmuscheln berichtet die in den Blitzschuh gesteckt werden. Ist sicher sehr angenehm, da komme ich aber noch weiter weg vom Sucher. Mit Brille wird es also nicht besser. Man bräuchte so eine Art Vocalreducer-Vorsatz für den Sucher. Ich weiß nicht ob es so etwas gibt.
 
Funktioniert der EF-X8 Blitz von der XT3 nicht mit der XS10?

Hab ihn aufgesteckt aber er löst nicht aus:confused:

Und kennt jemand eine Download Möglichkeit der deutschen XS10 Bedienungsanleitung?
 
Ja, der EF-x8 funktioniert bei mir auch nicht. Ich habe ihn mit sämtlichen Einstellungen probiert, nichts zu machen. Einmal hat irgendwas unmotiviert gebrummmt, was auch immer das war.:) Auf der Internetseitee von Fujifilm steht auch nichts über die Kompatibilität an der X-S10.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat schon jemand die Kamera am XF 100-400mm F4,5-5,6 ausprobiert und damit Motive in Bewegung fotografiert, Tiere, Sport, Verkehr z.B.?

Gegenüber meiner XT-2 hat sie eine langsamere Serienbildgeschwindigkeit und einen weniger komfortablen Sucher, dafür aber einen besseren Autofokus und die Pre-AF-Funktion.

Ohne sie je in den Händen gehalten zu haben, klingt das für mich so, als ob sich Vor- und Nachteile gut ausgleichen und ich meine XT-2 durch sie ersetzen könnte.
 
Dazu müsste man jetzt einfach die Blackoutzeiten und Liveview im EVF bis wieviele Bilder wissen, da schweigt sich FUJI ja aus. Bei der x-t4 nicht. Ob die x-s10 da ran kommt trotz gleicher Technologiebasis, weiß ich nicht. Insofern könnte eine gut eingestellte x-t2 da durchaus nicht signifikant schlechter abschneiden, denn der AF braucht Daten.
 
Die X-T2 ist auch nur mit Griff schneller, sonst relativ gleich. Bleibt noch der Blackout und das Livebild. Schlechter wird sie nicht sein, vom Sucher mal ab. Wenn sie aber nicht signifikant besser ist, warum willst du dann wechseln?
Der Sprung zu X-T3 war es dir ja auch nicht wert anscheinend, bei Bewegung nützt dir der IBIS nix und das Tele hat eh OIS. Nur mal so gedacht. Du wärest doch eher ein Kandidat für eine X-T4? Da hättest du bis 8B/s mechanisch ein Livebild im Sucher mit kaum Blackout und damit Daten für den AF.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht wohl erst mal niemanden was an, warum ich mir was kaufen will oder nicht.

Ich will wechseln, weil die XS-10, vor allem aufgrund des IBIS für Landschaft besser geeignet ist. Mein anderer Bereich ist Tiere und wenn sie für den nicht klar schlechter ist, habe ich ja auf jeden Fall was gewonnen. Natürlich wäre eine XT-4, abgesehen von Größe und Gewicht, die beste Wahl, die ist aber auch fast doppelt so teuer. Da ich fast nie Landschaft und Tiere gleichzeitig fotografiere und selbst wenn, könnte man ja auch mal mit einigen Objektivwechseln leben, wäre meine XT-2 dann wohl nicht mehr nötig für mich und besser in anderen Händen.
 
Ich will wechseln, weil die XS-10, vor allem aufgrund des IBIS für Landschaft besser geeignet ist.

Kannst du das mal näher erleutern, wie du Landschaft fotografierst?
Ich habe meine Kamera zu 80% auf ein Stativ, wenn ich Landschaft fotografiere. Ich würde mich ärgern, wenn ich mein Bild nicht bekomme, nur weil die Aufnahmezeiten grenzwertig werden. Für mich ist der IBIS eher eine Erweiterung für Ausflüge oder ähnliches, wo ich auf ein Stativ verzichten muss.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten