• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nikon Z6 und Z7

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
...
Ich frage mich allerdings, warum jemand die Z6 und Z7 kaufen sollte, wenn es mit D750 und D850 in weiten Bereichen leistungsfähigere Pendants für weniger Geld gibt.

Da gibt es einige mögliche Gründe.
Der elektronische Sucher wäre einer ...
der integrierte Stabi ... und der Z-Mount.
 
Nikon sagt... Bevor das wieder die Runde macht, sie könnten keine 14-Bit.

Mist, jetzt habe ich den Kontext vergessen - grundsätzlich hat du Recht.
aber ich bin aufgrund irgendwelcher ernsten Limitierungen auf diese 12Bit gekommen ... Hmmm ... Alzheimer ... Irgendwas war da. :rolleyes:
 
Mist, jetzt habe ich den Kontext vergessen - grundsätzlich hat du Recht.
aber ich bin aufgrund irgendwelcher ernsten Limitierungen auf diese 12Bit gekommen ... Hmmm ... Alzheimer ... Irgendwas war da. :rolleyes:
Der Kontext ist die Serienbildrate. Man kommt mit 14-bit nicht auf die angegebenen fps, sondern nur mit 12-bit (und ohne Auto Exposure). So sind nur 5,5 fps drin und das auch nur für ca. 2-3 Sekunden wegen des kleinen Puffers.
 
habt ihr das video von dem "unsympathischen" wiesner gesehen? ich finde, er bringt es genau auf den punkt.
 
"Lernen" ja, aber die Umsetzung in ein Produkt für die Praxis ist dann schon eine andere Nummer. ;)

Ich denke aber schon, dass Nikon Ingenieure in der Lage sind eine sehr sehr gute DSLM zu bauen. Wenn man sie ließe! Die Vorliegenden Produkte entspringen ziemlich sicher einem Marketingkonzept und diversen Vorgaben aus der Chefetage. Wenn die Dinger dann zur Zufriedenheit von Nikon laufen, traut man sich vielleicht auch weiter aus dem Schatten der DSLRs heraus. Wir dürfen nicht vergessen, dass Nikon wohl sehr konservativ geführt wird. Jedenfalls soweit ich das aus dem Internet erfahren habe.
 
Der Unterschied von einer DSLR zu einer DSLM ist Dir aber schon bekannt, oder etwa nicht? :eek:

Falls nicht, vor dem Posten besser erstmal Google befragen!

Nikon ist kein newcomer, auch nicht auf dem Gebiet der Spiegellosen. Da sollten vier, fünf Jahre schon mehr als genügend Zeit sein
 
Da gibt es einige mögliche Gründe.
Der elektronische Sucher wäre einer ...
der integrierte Stabi ... und der Z-Mount.

Genau, ich nehme zB gerne das 85er Zeiss, da verspreche ich mir von der Z7 mit dem F-Adapter mehr Bequemlichkeit beim Fotogafieren, nebst Stabi.

Auch das 105/1.4 erhält so einen Stabi. Das finde ich auch gut.

Und die alten Schätzchen kann man endlich vernünftig scharf stellen und hat auch noch Stabi ...

Ich bin sehr gespannt

Beispiel D850 mit dem 85er Zeiss 1.4

D85_8238 by Bernhard Eckert, auf Flickr
 
Ich denke aber schon, dass Nikon Ingenieure in der Lage sind eine sehr sehr gute DSLM zu bauen...

Absolut d'accord!
Aber die Worte "irgendwann" oder "in ein paar Jahren" fehlt da bei Dir.

Die Nikon Jünger haben sich halt hypen lassen und kommen jetzt zur Realität zurück.
Ein erstes Modell mit einer völlig neuen Technologie - im Vergleich zu Ihren DSLR KB Systemen - kann technisch und in der Detailumsetzung einfach nicht auch nur annähernd die Qualität der Sony Produkte nach 5 oder mehr Jahren Erfahrung erreichen.
Ich denke in 1-2 Jahren sieht das System vielleicht anders=besser aus.

Und die richtigen "Klopper" nebst Ernüchterung kommen ja erst noch, wenn die "early adopter" Kollegen in den Foren die Dinger mal richtig in der Praxis einsetzen
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Unterschied von einer DSLR zu einer DSLM ist Dir aber schon bekannt, oder etwa nicht? :eek:
Ich glaube schon, ich habe nämlich m.o.w. beides. Ich habe die Vorteile von beidem vereint in der Sony A99II (vor SLT hatte ich aber auch DSLRs besessen). Für Spezialanwendungen habe ich außerdem eine Sony A7s. Vor Sony DSLM Generation III wäre mir außer der A7s aber als Allrounder keine DSLM ins Haus gekommen, ich habe aber A7r und A7rII ergänzend für Landschaft eingesetzt, solange es die A99II noch nicht gab. Dabei haben sie hervorragende Dienste geleistet.

Sony Generation III sind jetzt auch sehr gute Allround Performer, wobei die A99II bei der Bedienung noch Vorteile hat. Wenn ich ganz neu einsteigen würde, wäre die A7rIII aber aufgrund der besseren Zukunftsperspektive erste Wahl. Da ich aber objektivmäßig komplett für A-Mount ausgerüstet bin, habe mir lieber noch eine zweite A99II geholt.

Ich war sehr gespannt auf die Z6 und Z7 und wenn sie tatsächlich besser als die Sonys gewesen wären und es einen Adapter für A-Mount gegeben hätte (kommt von Drittanbietern bestimmt irgendwann), hätte das interessant werden können. So aber erstmal nicht, denn das was sie leisten, bekommt man billiger und für mich kompatibler schon in Sonys zweiter DSLM-Generation.
 
Da gibt es einige mögliche Gründe.
Der elektronische Sucher wäre einer ...
Klar, das ist ein großer Vorteil (auch wenn einige das bestreiten, das ist auch etwas Geschmackssache). Aber die Abstriche, besonders bei Geschwindigkeit und AF der Z6 und Z7 gegenüber ihren DSLR-Schwestern sind schon ziemlich groß. Da würde ich eher bei DSLR bleiben.

... und der Z-Mount.
Den Vorteil sehe ich nicht. Welches der Objektive auf der Roadmap ließe sich denn am F-Mount nicht realisieren? Wofür würde dort der große Mount gebraucht? Es gibt sie doch praktisch alle für F-Mount, nur billiger. Auch das f0,95/58mm würde sich bestimmt realisieren lassen. Es gibt ja auch ein f0,95/50mm von Mitakon für Sony E.

Wie erste Tester berichten (ich weiß nicht mehr, wer die Werte präsentiert hat), funktioniert der gehäusebasierte Stabi bis jetzt auch noch nicht so gut wie der von Sony. Das kann sich natürlich noch ändern und man hat beim Z-Mount etwas mehr Auslenkspielraum für die langen Brennweiten. Da bietet sich aber ohnehin eine Kombination aus Stabi im Objektiv mit dem Gehäusestabi an, wie es Sony inzwischen macht.

Vielleicht gibt es ja noch irgendwelche geheimen Vorteile, die der Z-Mount bietet, aber bisher hat Nikon keinen überzeugenden Grund dafür genannt. Dennoch gehe ich davon aus, dass sie es sich gut überlegt haben. Gleichzeitig haben sie sich aber auch den Weg zu besonders kleinen APS-C Gehäusen verbaut. Das mag momentan unwichtig sein, aber wenn irgendwann das ganze System zu spiegellos schwenkt, wären sie möglicherweise für diese Option dankbar.
 
Genau, ich nehme zB gerne das 85er Zeiss, da verspreche ich mir von der Z7 mit dem F-Adapter mehr Bequemlichkeit beim Fotogafieren, nebst Stabi.

Auch das 105/1.4 erhält so einen Stabi. Das finde ich auch gut.

Und die alten Schätzchen kann man endlich vernünftig scharf stellen und hat auch noch Stabi ...

Ich bin sehr gespannt

Beispiel D850 mit dem 85er Zeiss 1.4


...und mit der D850 kann man nicht vernünftig scharf stellen ?

MfG
Pitman
 
Nö finde ich nicht. Würde gern wissen was für Vorteile die Z7 gegenüber der D850 hat. Besonders was das angesprochene "scharf stellen" betrifft

MfG
Pitman
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten