• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

E Sigma MC 11 - SA/EF to E-Mount Adapter

Irgendeinen Vorteil sollten diese Objektive bieten, wenn sie schon so teuer sind. Das Zeiss ist z.B. doppelt so teuer wie das 35mm f1.4 Art.
Aber günstiger als das 35L II ;)
 
Ich habe seit vorgestern das Sigma 135/1,8 adaptiert an der A9. Bezüglich AF ist die Kombi am MC-11 sehr beeindruckend. Der AF ist irre schnell. Und natürlich stehen alle AF Modi zur Verfügung und es kann bis zum äußersten Rand fokussiert werden. In den nächsten Tagen werde ich tatsächlich mal versuchen meinen auf mich zurennenden Hund zu tracken. Mal schauen ob das reicht. Bisher waren alle adaptieren Linsen dafür zu langsam. Beim 135er könnte es reichen.
 
ich verwende es an einer A7RIII, AF in allen Modi sehr schnell und treffsicher über fast dem gesamten bereich, einzig die äußersten fokusfelder führen zu "pumpen"!
 
ich verwende es an einer A7RIII, AF in allen Modi sehr schnell und treffsicher über fast dem gesamten bereich, einzig die äußersten fokusfelder führen zu "pumpen"!

Das klingt schonmal gut.
Gibt's irgendein Anwendungsszenario, dass du selbst als schwierig oder tricky einstufst, welches mit der Kombi aber zufriedenstellend zu bewältigen war?
 
Das klingt schonmal gut.
Gibt's irgendein Anwendungsszenario, dass du selbst als schwierig oder tricky einstufst, welches mit der Kombi aber zufriedenstellend zu bewältigen war?

nein, ich fotografiere aber auch keine laufenden Hunde oder Sport damit, evtl. nehme ich diese Kombi mal mit dafür. aber selbst für Portraits ist der ausgezeichnete augen-AF im AF-C Modus ein sensationelles Instrument und erleichtert die arbeit unheimlich, vor allem bei 135mm und f1.8 (y)
 
Hallo zusammen,

Nutze den MC11 mit diversen Linsen an der A7II.
Lohnt sich in der Kombination das neueste Update? Oder muss ich mit Verschlechterungen rechnen?

Ich nutze v. Sigma nur 35Art und 150-600C, sonst nur Canon.

Gruß
Benny
 
Das 35er Art wird sich verbessern. Be den anderen kann man es pauschal nicht sagen. Besser wird es vermutlich nicht werden, allenfalls schlechter.
 
Ich hatte das 150-600 S schon an der Kamera. Bei mir, also an der A9 mit der aktuellsten Firmware im MC-11 und Objektiv war die Kombi sehr schlecht. Ich kann nicht beurteilen an was es lag. Vielleicht leigt es auch an der A9.
 
Das hast du falsch verstanden. Ich schrieb nicht das es per se mit der neuen Firmware und dem Sigma 150-600 schlechter als mit der alten Firmware sei. Ich schrieb das es eher schlechter als besser wird. Vermutlich bleibt es aber gleich. Kann ich nicht sagen. Primär beziehe ich meine Aussage auch auf die Canon Linsen und nicht das 150-600
 
Ich wollte ja noch über den AF des 135er am MC-11 berichten. Ich habe am WE mehrere Szenarien getestet. Wie zu erwarten war, hatte der AF beim Tracking meines Sohnes im Lauf keinerlei Probleme. Eye AF -> scharf. Aber das bekommt das 85er genauso hin. Dann war ich mit meinem Sohn auf dem örtlichen Sportflugplatz. Startenden und landenden Flugzeuge sind auch kein Problem. Die sind natürlich aber relativ weit weg und die Geschwindigkeit ist auch nicht so extrem hoch. dann habe ich noch meinen Hund im vollen Lauf probiert. Leider ohne Erfolg. Es stellte sich der gleiche Effekt ein wie schon beim adaptierten 70-200/2,8 IS II. Das Tracking funktioniert, aber der AF liegt konstant auf dem Rücken des Hundes und nicht auf dem Kopf. Läuft der Hund von rechts nach links oder auch schräg zu meiner Frau, geht es wieder Problemlos. Nur Frontal haut nicht hin.

Ich behaupte einfach mal, das dies wirklich eine Software Sache ist. Vielleicht braucht die Kombi zu lange um die Messergebnisse umzusetzen. Der AF selber ist schnell genug. Da bleibt es spannend ob die nativen Sigmas dieses Manko ausmärzen.
 
Hatte ja gerade auch was zur Kombi geschrieben; deckt so soweit. Nur eben, daß ich keinen "Sport" getestet habe.
Für alles andere an normalem Bewegungstempo wird die Kombi MC11+135er Sigma wohl klaglos arbeiten.
 
Ich behaupte einfach mal, das dies wirklich eine Software Sache ist. Vielleicht braucht die Kombi zu lange um die Messergebnisse umzusetzen. Der AF selber ist schnell genug. Da bleibt es spannend ob die nativen Sigmas dieses Manko ausmärzen.

Hallo,

kann es sein, dass der Fokuspunkt zum Zeitpunkt der Belichtung nicht im voraus berechnet wird.
Also, die Bewegung des Hundes nicht berücksichtigt wird.

Gruß
Waldo
 
Möglich. Fakt ist, das bei schneller Action der AF immer einen Tick hinter dem Motiv liegt. Und das konstant. Entweder wird die Bewegung nicht im Vorraus berechnet, ode aber die Umsetzung dauert einfach zu lange und wird daher verzögert umgesetzt.
 
...Ich schrieb das es eher schlechter als besser wird. Vermutlich bleibt es aber gleich. Kann ich nicht sagen. Primär beziehe ich meine Aussage auch auf die Canon Linsen und nicht das 150-600

Das 150-600er war aber meine Frage gewesen, auf die Du geantwortet hattest (Das Canon gut/besser geht weiß ich aus eigener Erfahrung)

Interessiert hatte mich halt, woher Dein "eher schlechter" beim Sigma eigenen Produkt kommt, das wäre dann ja schon seltsam. :confused:
Aber da Du es nicht sagen kannst, danke ich zumindest für die Mühe ;)
 
Möglich. Fakt ist, das bei schneller Action der AF immer einen Tick hinter dem Motiv liegt. Und das konstant. Entweder wird die Bewegung nicht im Vorraus berechnet, ode aber die Umsetzung dauert einfach zu lange und wird daher verzögert umgesetzt.

Ich behaupte, dass deinen Hund ein Teil der ‚Schuld‘ trifft. Er ist eine Schönheit, aber leider kontrastlos, wo soll die arme Kamera da den AF einmessen? Das geht schräg gegen einen entsprechenden Hintergrund natürlich besser, ebenso bei Kindern und bei Flugzeugen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten