• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Blitzen in praller Mittagssonne

Menside

Themenersteller
Moin Moin ;)

ich hatte am Wochenende ein kurzes Shooting auf nem Parkdeck, wollte im HSS Modus blitzen. Folgende Werte:


Mittagssonne (keine Wolke am Himmel), heller Asphalt, Model sitzend am Boden, Sonne im Rücken des Models

Blitz: Godox AD600 auf voller Leistung im HSS Modus, eine 95er Softbox drauf mit Innendiffusor und Außendiffusor.

Kamera: 6D Mark II Canon, 50mm, Blende 2.8, 1/4000stel und ISO 100.

Problem: Ich habe den Himmel im Hintergrund nicht blau bekommen, das musste ich in der Nachbearbeitung machen. Ich meine, heller geht's dann wirklich kaum. Kameraseitig bin ich ja am Limit (nicht mal ISO 50 ist wählbar), ich könnte höchstens weiter abblenden, das macht den Blitz aber dann nicht heller :)

Was würde es bringen wenn ich den Innendiffusor weglasse? Wie viel Licht schluckt der ungefähr? (<- konnte ich aufgrund der kurzen Zeit leider nicht austesten).

Oder ist dann da eine Grenze erreicht und man bräuchte noch mehr Blitzpower?

Angenommen ich würde so stark abblenden (evtl. Blende 16) um in die Blitzsynchronzeit zu kommen (1/160), dann hätte der Blitz ja wirklich die volle Leistung (600WS), würde das reichen um mit Softbox dann das Model noch aufzuhellen, trotz Softbox? (<- auch das konnte ich leider nicht testen).

Danke schon mal vorab (y)
 
Frage: Warum hast du das nicht gleich ausprobiert?

Wir hatten keine Zeit mehr,... hatten vorher an einer anderen Location "availible light" geshootet,... außerdem wurde es zu voll auf dem Parkdeck ;)

Edit: Mir geht's hier mehr um Erfahrungswerte, dann kann ich beim nächsten Anlauf effizienter shooten. (Die Zeit bzw. das größere Menschenaufkommen wird auch dann das Problem sein)
 
Hi Menside,
die Stoffdiffusoren kosten, je nach Material, so ca. eine Blendenstufe. Wenn die Blitzleistung knapp wird, lasse ich in ähnlichen Fällen gerne den Frontdiffusor weg, und blitze mit nur dem Zwischendiffusor in der Box. Die Lichtcharakteristik tendiert dann bei meinem Freelander ein wenig in Richtung Beauty Dish, mit hellerem Kern und weich auslaufender Randbeleuchtung. Musst Du halt mal ausprobieren, wie das mit Deinem Godox genau aussieht, und wies Dir besser gefällt. Ganz ohne Diffusor hättest Du sogar knapp 2LW mehr. Dann hast Du aber fast wieder ne Punktlichtquelle mit "bissel was drumrum"
Viel Erfolg!
 
Hi Menside,
die Stoffdiffusoren kosten, je nach Material, so ca. eine Blendenstufe. Wenn die Blitzleistung knapp wird, lasse ich in ähnlichen Fällen gerne den Frontdiffusor weg, und blitze mit nur dem Zwischendiffusor in der Box. Die Lichtcharakteristik tendiert dann bei meinem Freelander ein wenig in Richtung Beauty Dish, mit hellerem Kern und weich auslaufender Randbeleuchtung. Musst Du halt mal ausprobieren, wie das mit Deinem Godox genau aussieht, und wies Dir besser gefällt. Ganz ohne Diffusor hättest Du sogar knapp 2LW mehr. Dann hast Du aber fast wieder ne Punktlichtquelle mit "bissel was drumrum"
Viel Erfolg!

Ich habe die Softboxen von Phot-R (der Stoff ist schon ziemlich dick).

Ich würd´s vielleicht ohne Innendiffusor probieren, so bleibt das Licht schön weich... das Model würde von der Haut her auch den puren Reflektor "vertragen", aber das Endergebnis würde noch "künstlicher" wirken, als es das schon so ohnehin tut... die 95er Softbox ist da schon ganz gut für meinen Geschmack :)

Oder vielleicht mal über einen echten Beautydish nachdenken,... das Teil wäre dann auch nicht so windanfällig :rolleyes:
 
Bringt es etwas, statt HSS einen Graufilter zu verwenden? Wenn ich das richtig verstanden habe, schaffen doch Blitze im HSS Modus nur noch einen Teil der Leistung?
 
Wenn dein Problem ist, dass der Himmel ausgebrannt ist, dann liegt das ja nicht am Blitz...
Die Frage ist: Kannst du genug abblenden (oder einen 8x ND draufbasteln) und hast dann immer noch genug Blitzleistung?
Von mehr Blitzleistung wird der Himmel auch nicht blauer...

Oder habe ich deine Fragestellung falsch verstanden?

Lg, Gernot
 
Wie schon oben geschrieben:

f2.8 in Sonne finde ich etwas zu wenig. Musstest Du es so haben? Ich würde schon abblenden und dann mit Blitz entsprechend belichten. Die einzige Frage bliebe, ob die Blitzleistung genug ist.

Gruß,
pawl_s
 
Was du noch machen kannst:

- In der Blitzsynchronzeit bleiben und mit Graufiltern arbeiten, dort hast du prinzipbedingt mehr Licht (nur eine Blitzzündung und nicht viele kleine wie im HSS Modus)
- anderen Lichtformer nutzen, wie z.B. einen 7" Normalreflektor (ggf. mit einem Diffusor darüber, aber selbst ohne taugt das Licht schon meistens ganz gut)
- Näher ran mit dem Blitz
- einen zweiten AD600 und dazu den H1200B. ;)
- Einen Beautydish würde ich übrigens bei knapper Blitzleistung nicht nutzen, der schluckt auch nicht wenig Licht
 
Bringt es etwas, statt HSS einen Graufilter zu verwenden? Wenn ich das richtig verstanden habe, schaffen doch Blitze im HSS Modus nur noch einen Teil der Leistung?

Soweit ich das gelesen habe, geht die Blitzleistung beim Godox ca eine Blende runter im HSS Modus... Ich habe aber auch den Remotekopf verwendet (also die Blitzbirne mit Softbox aufm Stativ, der Rest des Blitzes am Boden,... das schluckt viellleicht auch nochmal Licht :confused:


Wenn dein Problem ist, dass der Himmel ausgebrannt ist, dann liegt das ja nicht am Blitz...
Die Frage ist: Kannst du genug abblenden (oder einen 8x ND draufbasteln) und hast dann immer noch genug Blitzleistung?
Von mehr Blitzleistung wird der Himmel auch nicht blauer...

Oder habe ich deine Fragestellung falsch verstanden?

Lg, Gernot

Ich würde am liebsten noch offenblendiger fotografieren 50 2.8 ist schon ganz gut, vielleicht nehme ich am besten beim nächsten mal das 85er und blende das etwas ab... dann hab ich durch die etwas längere Brennweite etwas mehr an Freistellung. Das 135er ist zu "gegenlichtempfindlich" um es mal vorsichtig auszudrücken.


Wie schon oben geschrieben:

f2.8 in Sonne finde ich etwas zu wenig. Musstest Du es so haben? Ich würde schon abblenden und dann mit Blitz entsprechend belichten. Die einzige Frage bliebe, ob die Blitzleistung genug ist.

Gruß,
pawl_s

Ich hatte gehofft, dass die 600WS reichen, in noch mehr Blitze mit noch mehr Leistung wollte ich eigentlich nicht investieren :eek:

Was du noch machen kannst:

- In der Blitzsynchronzeit bleiben und mit Graufiltern arbeiten, dort hast du prinzipbedingt mehr Licht (nur eine Blitzzündung und nicht viele kleine wie im HSS Modus)
- anderen Lichtformer nutzen, wie z.B. einen 7" Normalreflektor (ggf. mit einem Diffusor darüber, aber selbst ohne taugt das Licht schon meistens ganz gut)
- Näher ran mit dem Blitz
- einen zweiten AD600 und dazu den H1200B. ;)
- Einen Beautydish würde ich übrigens bei knapper Blitzleistung nicht nutzen, der schluckt auch nicht wenig Licht

Blitz war schon nah dran... Graufilter macht das fotografieren nicht einfacher... 1200WS ist natürlich ne Ansage :D aber das ist für mich zu unpraktikabel und ich würds auch nicht wirklich nutzen...

Vielleicht probiere ich einfach auch mal den Normalreflektor... wollte aber grundsätzlich schon weiches Licht.
 
Problem: Ich habe den Himmel im Hintergrund nicht blau bekommen, das musste ich in der Nachbearbeitung machen. Ich meine, heller geht's dann wirklich kaum. Kameraseitig bin ich ja am Limit (nicht mal ISO 50 ist wählbar), ich könnte höchstens weiter abblenden, das macht den Blitz aber dann nicht heller :)

Nur, weil ich gerade eben einen Knoten in meinem Kopf hab: Wo ist für Dich der belichtungstechnische Unterschied, ob ich jetzt mit f 2.8 & ISO 50 fotografiere oder mit f 4.0 & ISO 100? In beiden Fällen käme bei gleicher Belichtungszeit auch die gleiche Menge an Licht am Sensor an. Es würde also auch in der erstgenannten Variante gegenüber der letztgenannten der Blitz heller werden. Mehr Blitzlicht gäbe es nur, wenn der Blitz bei der gewählten Einstellung mehr Licht abgäbe ...
 
Nur, weil ich gerade eben einen Knoten in meinem Kopf hab: Wo ist für Dich der belichtungstechnische Unterschied, ob ich jetzt mit f 2.8 & ISO 50 fotografiere oder mit f 4.0 & ISO 100? In beiden Fällen käme bei gleicher Belichtungszeit auch die gleiche Menge an Licht am Sensor an. Es würde also auch in der erstgenannten Variante gegenüber der letztgenannten der Blitz heller werden. Mehr Blitzlicht gäbe es nur, wenn der Blitz bei der gewählten Einstellung mehr Licht abgäbe ...

Er möchte die offene Blende ja wegen der geringen Schärfentiefe.
 
Soweit ich das gelesen habe, geht die Blitzleistung beim Godox ca eine Blende runter im HSS Modus...

Nur für die Aktivierung des HSS-Modus, ja.
Der Blitz muss ja vor und nach dem Verschlussablauf noch leuchten.

Für jede Zeitstufe kürzer als X-Sync verlierst Du eine weitere Blende.
Runden wir wegen Remotekopf auf 1/125 sec auf, dann sind das bis
1/4000 noch mal weitere fünf Blenden die Du verlierst zusätzlich zu
der einen Blende die eh verloren geht.

Also sechs Blenden gesamt.

Stell den Blitz auf 1/64 und messe (ohne Tageslicht) aus in welchem
Abstand Du auf Blende 2.8 kommst. Das ist das was Du erwarten kannst.


Im Übrigen sehe ich nicht was Dich hindern könnte das einfach mal
auszuprobieren, auch ohne Model, vielleicht mit einem gewöhnlichen
Mülleimer am Strassenrand.

Generisches, erprobtes Praxiswissen.
 
Wenn Du mit oder ohne Blitz frontal gegen die pralle Sonne fotografierst, wirst Du nie einen blauen Himmel bekommen, egal welche Zeiten und Blenden Du einstellst, mit oder ohne Graufilter.

Ein blauer Himmel wäre in diesem Fall völlig unnatürlich und entspräche auch nicht dem realen Eindruck, wenn man in die Sonne schaut.
 
Für jede Zeitstufe kürzer als X-Sync verlierst Du eine weitere Blende.
Runden wir wegen Remotekopf auf 1/125 sec auf, dann sind das bis
1/4000 noch mal weitere fünf Blenden die Du verlierst zusätzlich zu
der einen Blende die eh verloren geht.

Also sechs Blenden gesamt.

Oh das ist ja krass :eek: Hatte ich garnicht aufm Schirm, dass mit jeder Blendenstufe kürzer (also Richtung 1/4000) auch ne Blendenstufe Lichtleistung flöten geht. Irgendwo hatte ich gelesen, dass der HSS-Modus im Gesamten eine Blende kosten würde.

Würde aber natürlich erklären, weshalb man mit 600WS schon in Grenzbereiche kommt bei HSS in der Mittagssonne.
 
Wenn Du mit oder ohne Blitz frontal gegen die pralle Sonne fotografierst, wirst Du nie einen blauen Himmel bekommen, egal welche Zeiten und Blenden Du einstellst, mit oder ohne Graufilter.

Ein blauer Himmel wäre in diesem Fall völlig unnatürlich und entspräche auch nicht dem realen Eindruck, wenn man in die Sonne schaut.


Ich möchte ja nicht frontal gegen die pralle Sonne fotografieren... Es geht ja um Portraits im Gegenlicht bei knalliger Sonne... Ob Sonne mit im Bild oder nicht (weil sie z. B. senkrecht von oben kommt) wäre erst mal nicht so entscheidend.

Es gibt jede menge Portraits gegen die Sonne wo der Himmel blau ist... meist steht die Sonne aber tiefer (strahlt also weniger hell) oder es wird nicht unbedingt ne größere Softbox verwendet. Ein kleiner Reflektor bündelt das Licht natürlich besser, aber macht auch wesentlich härteres Licht... Was ich nicht unbedingt möchte...
 
Oh das ist ja krass :eek: Hatte ich garnicht aufm Schirm, dass mit jeder Blendenstufe kürzer (also Richtung 1/4000) auch ne Blendenstufe Lichtleistung flöten geht. Irgendwo hatte ich gelesen, dass der HSS-Modus im Gesamten eine Blende kosten würde.
Im allgemeinen sagt man ja, das die Blitzbelichtung nicht von der Belichtungszeit beeinflusst wird, und das ist auch korrekt, jedenfalls bei Normal-Sync. Das liegt daran, dass ein Blitz üblicherweise kürzere Leuchtzeiten hat als die Sync-Zeit der Kamera. Ob der Verschluss nun 1/250, 1/125 oder 1s geöffnet ist, ist egal, wenn der Blitz nur 1/500s lang leuchtet.

Unterhalb der Sync-Zeit haben wir nun das Problem, dass der Sensor zu keiner Zeit mehr vollständig belichtet wird, es läuft ja nur ein "Schlitz" zwischen beiden Vorhängen über das Bild.
Der Trick, um trotzdem zu blitzen ist jetzt, die Abbrennzeit des Blitzes zu verlängern - in dem statt einem vielen hundert oder tausende Blitze abgefeuert werden.
Der Blitz wird somit für die Zeit der Belichtung quasi zu einer Dauerlichtquelle - und unterliegt somit natürlich auch dem Einfluss der Belichtungszeit, mit jedem Blendenschritt kürzer verliert man also auch eine Blendenstufe Lichtleistung, wie halt bei der Sonne auch.

Um diesen Verlust kommt man aber nicht herum, auch nicht beim Einsatz von Graufiltern statt HSS. Zwar bleibt man hier in der Synczeit, so dass weiterhin die Regel gilt, Belichtungszeit hat keinen Einfluss - aber der Graufilter sehr wohl. Wenn du also 5 Blendenstufen durch den Graufilter rausnimmst, um deine Blende 5 Schritte weiter öffnen zu können, kostet dich auch ebenfalls 5 Blendenschritte Blitzleistung.
Was man halt spart ist der Leistungsverlust durch den HSS Modus selbst - der soll beim Godox AD600 bei etwa einer Blende liegen, ich hab auch schon von Blitz-Modellen gehört, bei denen bis zu 2 Blenden flöten gehen sollen...

Würde aber natürlich erklären, weshalb man mit 600WS schon in Grenzbereiche kommt bei HSS in der Mittagssonne.
Ja :)
Wobei das natürlich auch noch davon abhängt, wie weit dein Licht vom Motiv entfernt stehen kann und was für einen Lichtformer du verwendet - Softboxen zb schlucken ja auch ein, zwei Blenden Licht (je nachdem, was für Diffusorstoffe und wieviele davon zum Einsatz kommen), und wenn die Softbox dann auch noch zwei Meter entfernt steht....

~ Mariosch
 
Wobei das natürlich auch noch davon abhängt, wie weit dein Licht vom Motiv entfernt stehen kann und was für einen Lichtformer du verwendet - Softboxen zb schlucken ja auch ein, zwei Blenden Licht (je nachdem, was für Diffusorstoffe und wieviele davon zum Einsatz kommen), und wenn die Softbox dann auch noch zwei Meter entfernt steht....

~ Mariosch

Erst mal Danke für die ausführliche Antwort (y)

Ich denke, genau da liegt der Hund begraben... Die Softbox hat einen relativ dicken Diffusorstoff und ich hatte die auch noch mit Innen- & Außendiffusor verwendet. Ich denke beim nächsten mal, werde ich den Innendiffusor weglassen... Softbox war schon recht nah dran.. Aber volle Mittagssonne und heller Asphalt sind dann wahrscheinlich schon so langsam das Ende der Fahnenstange...

Das mit den mehreren Blenden Lichtverlust hätte mir auch vorher einleuchten können... Wenn der Blitz "nur" eine Blende im HSS-Modus verlieren würde, wäre das Model bei Blende 2.8 und Iso 100 schneeweiß geblitzt auf voller Leistung :D
 
Falls du einen Assistenten hast gäbe es ja noch die Möglichkeit einen Sonnen-Reflektor zusätzlich zum Blitz zu benutzen.
Dann muss der Blitz nicht so viel Leistung liefern weil er keine so dramatischen Helligkeitsunterschiede zwischen Motiv und Hintergrund ausgleichen muss.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten