• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Lohnt sich eine X-T1 noch?

??? Was soll mir das sagen?
Ich hätte gedacht, es wäre selbsterklärend.
Es gibt ja sogar ein eigenes Kapitel In-camera battery indicator wo diese Problematik erklärt wird, für all jene, die die Kurven nicht lesen können.
 
Nochmal zurück zum Thema:

Meiner Meinung nach lohnt sich eine X-T1 auf alle Fälle, auch im Jahre 2018.

Ich bin von einer X-T1 auf eine X-T2 umgestiegen und dann wieder zurück - zur sehr schönen X-T1 Geaphite Silver. Einfach, weil ich den Mehrwert ggü. der X-T1 nicht so eindeutig gesehen habe.

Der AF ist etwas schneller, man hat 24MP statt 16MP, einen Joystick. Klar ist die X-T2 eine bessere Kamera durch und durch.
ABER die Unterschiede sind nicht groß und dadurch, dass es ein Nachfolger-Modell gibt, wird das ältere Modell nicht auf einmal schlechter!

Ich liebe meine X-T1 GS und ich werde sie (da ich das GAS bekämpfen möchte) auch noch die nächsten mindestens 3 Jahre benutzen!

Die Fotos, die die X-T1 produziert (vor allem mit meiner Lieblingslinse 35mm f1.4), sind einfach top!
 
Ich hätte gedacht, es wäre selbsterklärend.
Es gibt ja sogar ein eigenes Kapitel In-camera battery indicator wo diese Problematik erklärt wird, für all jene, die die Kurven nicht lesen können.

Sorry... und ja - mein Fehler; du hast recht. Mit Original Akkus ist die Entladeanzeigekurve wesentlich harmonischer. Diesen Passus hatte ich schlicht überlesen.

Aber - ist wie gesagt kein echtes Problem mit Akkugriff, da ja der Zweitakku nahtlos übernimmt und so genug Zeit ist, wieder einen vollen Akku in den BG zu schieben.
 
Die X-T1 ist SEHR viel weniger empfänglich für purple grid Fehler als die X-T2/Pro 2. Das ist nicht für jeden relevant, aber darum habe ich keine Fuji mit 24MP Sensor, auch wenn ich einige Verbesserungen des neueren Sensors gerne mitnehmen würde. Mit dem alten Sensor empfinde ich die T1 als den weitaus besten Kauf.
 
Sorry... und ja - mein Fehler; du hast recht. Mit Original Akkus ist die Entladeanzeigekurve wesentlich harmonischer. Diesen Passus hatte ich schlicht überlesen.

Aber - ist wie gesagt kein echtes Problem mit Akkugriff, da ja der Zweitakku nahtlos übernimmt und so genug Zeit ist, wieder einen vollen Akku in den BG zu schieben.

Es ist aber nicht nur die Anzeige - wenn man die Akkus bis zum abschalten entlädt sind sie aufgrund der unterschiedlichen Entladekurve näher an einer Tiefenentladung als die Original-Akkus. Deswegen empfiehlt es sich sie schon etwas vorher zu wechseln.
 
Die X-T1 ist SEHR viel weniger empfänglich für purple grid Fehler als die X-T2/Pro 2. Das ist nicht für jeden relevant, aber darum habe ich keine Fuji mit 24MP Sensor, auch wenn ich einige Verbesserungen des neueren Sensors gerne mitnehmen würde. Mit dem alten Sensor empfinde ich die T1 als den weitaus besten Kauf.

Ich glaub, das weiß das ganze Forum mittlerweile..

Siwhste, ich bin scheinbar zu dumm, um PG zu fabrizieren.... Aber hab erst ~ 25k Bilder mit dem neuen Sensor gemacht, das kommt sicher noch
 
Hab mir vor paar Wochen eine gekauft. Wüsste kaum was, was ich als nicht Profi vermissen würde.

Falls man nicht viel Geld ausgeben mag, lieber was in Objektiv stecken und mal ehrlich, wenn die Fotos mit einer X-T1 nix werden, wird eine X-T2 auch nicht helfen.

Nur mal so nebenbei.
T1 ist absolut auf pro Niveau.

Ich kenne Leute die machen auch in 2018, 20 mal bessere Bilder als ich, das mit einer uralten canon eos 5d mk1 incl meter großen ausdrucken. Da sehen manche Jungs mit ihren 5d mkiv ziemlich dünn gegen aus.

Insofern, die X-T1 ist absolut ausreichend, auch heute noch.

Aber als kleiner geek/nerd lasse ich mich gelegentlich auch von elektronischen Geräten verführen. Ob es sinnvoll ist, steht auf einem anderen Blatt ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Lohnt sich eine EOS 1DX noch? Eine Nikon D4s? Eine EOS 5DIII?
Kann man mit einer Nikon D810 noch gute Bilder machen?

Ja, ja, ja und ja.

Die, die sich eine X-T2 / X-Pro 2 / X-H1 gekauft haben, werden wissen warum. Aber diejenigen, die nicht das jeweils aktuelle Modell benötigen, sind mit einer Kamera von Anno 2014 wohl ganz gut aufgestellt.
 
Gibt es beim Kauf einer X-T1 eigentlich irgendetwas zu beachten? Ich habe nur irgendwas im Kopf bezüglich einer Abdeckung die Probleme macht..
 
Ja, die Belederung geht gern mal ab rechts oben an der LED wo meist der Daumen auch aufliegt und ist abgegriffen und eine der Klappen wölbt sich manchmal bißchen. Konstruktions- bzw Materialfehler. Ist eher was kosmetisches und beeinträchtigt die Funktion nicht.

Sonst ist sie sehr solide. Abgegriffen mit krummen Klappe an der Seite, oder tip top ok macht auf dem Gebrauchtmarkt ca 100e Unterschied, würde ich sagen. Zumidest wäre mir das diesen Uterschied wert.

Technik ist solide. Gehäuse auch. Klicks haben die meisten eh nicht viel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die erste Serie X-T1 hatte einige Macken: Tasten am Steuerkreuz hatten einen extrem schwammigen Druckpunkt, was mich z.B. zur Weißglut brachte und später von Fuji stillschweigend in der Produktion (aber meines Wissens nach nicht bei bereits produzierten Kameras) nachgebessert wurde. Darüber hinaus gab es beim Mikroeingang ein Lichtleck, das Fuji kostenlos nachgebessert hat.

Meine hatte außerdem auch noch die Macke eins kratzenden vorderen Einstellrades.

Bezüglich der X-T1 habe ich sowieso den SuperGAU mit Fuji durchgemacht. Vor Auslieferung bestellt (mache ich bei Fuji nie wieder), Gerät mit allerlei Macken erwischt und in 2 Versuchen nicht vollständig repariert bekommen (nach dem 2. Versuch war dann auch noch das Leder nicht mehr richtig angebracht). Alle Fujis vorher (X-E1, X-Pro1x2, div. X100) und nachher (X-T2) waren problemlos.

X-T1 würde ich erst ab dem 80 Jahre Modell kaufen. Die ist mackenfrei und so eine habe ich vor einigen Monaten gebraucht beim einem Forumssponsor um knapp 499,- im Zustand A-A/B inkl OVP gekauft. Noch besser Graphit, ist aber mind. einen 100er teuerer.

Aus meiner Sicht ist die X-T1 eine gute und preiswerte Wahl. Ich bin auch der Meinung, daß die Fuji Welt von X-Trans bis heute und 24MP nicht nur besser geworden ist. Insbesondere gefällt mir 16MP X-Trans (X-T1) besser als 24MP (X-Pro2)
 
Wer mit den Macken des xtrans Sensors hadert - so wie ich - ist an sich mit dem 24MP Sensor besser bedient, so lange derjenige nicht gerade gerne mit Gegenlicht arbeitet, bei dem man sich mit dem 24MP Sensor insbesondere an der T2/Pro 2 eine zusätzliche Fehlerquelle einfängt (s.o.).

Ansonsten zeigt der 24MP Sensor generell weniger Auffälligkeiten als der 16MP MK II in der T1, gerade auch in Zusammenarbeit mit Lightroom bzgl. Feindetails.

Eine große Rolle spielt das bei meinen 60x90 Prints allerdings alles nicht. Da hätte ich lediglich gerne die Ausschnittsreserve des 24MP Sensors.
 
Wie verhält sich der X-Trans 16MP MK II der X-T1 im Vergleich zur ersten Version der X-E1/Pro1 was Landschaft/Grün, bzw. Feindetails?

Wäre der MK I dafür "besser" geeignet?

Danke!
 
Manchen Leuten gefällt der Output der ersten xtrans Generation etwas besser. Aber spätestens in Raw sehe ich keine entscheidenden Unterschiede.
 
D.h. die technisch jüngere X-T1 würdest du was die Bildqualität anbelangt, der alte Dame X-Pro1, auch in RAW, vorziehen ?
 
Die Bildqualität ist so ähnlich, dass ich mir darüber keine Gedanken machen würde. Mich persönlich stört an der ersten Generation am meisten die Langsamkeit in jeder Hinsicht, aber das müssen andere Fotografen nicht zwingend auch so sehen. Die neuen 24MP Sensoren sind eigentlich zu bevorzugen, es sei denn, man gerät häufig in purple flare anfällige Situationen. Wenn man kein Problem mit kleineren Kameras hat, dann sind E3 und T20 erschwingliche Optionen. Auch die T2 bekommt man schon unter 1000 Euro gebraucht. Für eine solche Kamera ein guter Preis.

Aber wie gesagt, eine T1 reicht auch für 60x90 Poster an der Wand und die Kamera bekommt man hinterher geworfen.

Einen Haken haben die 16MP Fuji Kameras noch: sie haben keine vom Nutzer verwendbare Funktion um Hotpixel zu mappen. Sensoren altern und wenn man auf längere Zeit rechnet, mag ein 24MP Sensor auch allein deshalb die bessere Wahl sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten