• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Zhongyi Mitakon 35mm f0.95

Hallo!

Danke Sebastian!

Ich war ganz gespannt auf dieses Objektiv, besonders da die Ergebnisse er ersten (größeren Version) des Objektivs nicht gerade überzeugend waren. Da ich aber schon an der Sony A7II das Mitakon Speedmaster 50mm/0.95 hatte, wollte ich dem Objektiv eine Chance geben sofern der Preis stimmt (d.h. es darf vorne max. eine 4 stehen). Da ein Händler, der aus Deutschland versendet das Objektiv derzeit mit Preisvorschlag angeboten hat, habe ich ein Gebot abgegeben und das Objektiv zu einem vertretbaren Preis erhalten. Das Objektiv ist für seine Größe (60mmx63mm) mit 460g relativ schwer. Der breite Fokusring läuft geschmeidig, satt und gleichmäßig. Der Blendenring läuft - fast - genauso. Leider läuft er im ersten Zentimeter etwas leicht, so dass man leicht irgendwo zwischen 0.95 und 1.4 hängt sofern man nicht aufpasst. das Fokussieren funktioniert an der X-Pro2 und an der X-T10 jeweils - auch bei 0.95 - problemlos. Es ist einfacher als beim 50/0.95 an der A7; dort ist die Schärfeebene im Vergleich offenbar schmaler (gefühlt, da ich die A7 nicht mehr habe). Der Bildeindruck gefällt mir gut. Die Schärfe finde ich bei 0.95 wirklich überraschend; ich hätte mehr Matsch erwartet.

Jetzt muss ich noch mehr üben! Die Bilder werden wohl i.d.R. zwischen 0,95 und 1,4 liegen; sonst "braucht" man solch ein Objektiv auch nicht.

Derzeitiger Stand der Erkenntnis:
  • mit dem Objektiv lässt sich angenehm fotografieren,
  • es ist durchaus alltagstauglich, auch weit offen lässt es sich (für solch ein Objektiv) schnell und hinreichend exakt scharf stellen.
  • das 35/0.95 ist nicht so extrem wie das 50/0.95 an Sony-E/FE
  • gute Ergebnisse sind bei Offenblende freihand möglich
  • die Belichtungseinstellung passt (Korrekturen sind nur erforderlich, sofern ein bestimmter Bildeindruck unterstützt werden soll. Ich habe die Bilder dunkler gemacht um die Herbststimmung zu unterstützen)
  • die Verarbeitung ist gut. Sehr gut für ich sagen, wenn nicht der Blendenring im ersten cm leichtgängig wäre
  • Balance finde ich an der X-Pro2 gut, mit Handgriff sehr gut. An der X-T10 wackle ich ohne Griff rum; mit dem Mengs stimmt die Haptik aber
  • Nachteil: ich habe bislang noch keine vernünftige Geli gefunden, es liegt auch keine bei
Ich hoffe diese erste Einschätzung hilft etwaigen Interessenten.

...ach ja, ich finde das Objektiv macht schöne Farben.

Gruß
Volke
 
Hej Volker,

vielen Dank für die ausführlichen Beschreibungen... da ich an einem sehr ausgeprägtem GAS (Gear Addicted Syndrom) leide bin ich auch am überlegen, ob ich mir das Mitakon kaufe... bei eGlobal gibts das für 440 Euro... da ich aber das 23/2 und jede menge 50er Altglas besitze weiß ich echt nicht so genau ob ich noch ein 35er benötige... ich habe mein Canon 1.8 geliebt weil es eine sehr schöne Brennweite war ... die f0,95 sind einfach zu reizend... gibt es ggf. die Möglichkeit, dass du Portraits als Beispielbilder schießen kannst? Würde gerne wissen wie das Glas dabei performt...

LG
Patrick
 
da ich aber das 23/2 und jede menge 50er Altglas besitze weiß ich echt nicht so genau ob ich noch ein 35er benötige...
Da du Altglas erwähnst, dort gibt es leider keine Alternative zum Mitakon. Für Spiegelreflex gibt es maximal ein 35/1,4, aber während man ein 50/1,4 problemlos für deutlich unter 100 Euro erhält, legt man für ein 35/1,4 oft noch 300 bis 400 Euro auf den Tisch. Für unter 100 Euro gibt es dann 35/2, aber das ist schon zwei Blenden lichtschwächer als das Mitakon. Und das Voigtländer 35/1,2 für Leica M ist deutlich teurer als Mitakon. All diese Alternativen leuchten dafür Vollformat aus, aber an der Fuji bringt dir das mal gar nichts.

An Vollformat habe ich 24mm - 35mm - 50mm 85mm, wobei das 24er und das 35er als Altglas deutlich unter 100 Euro gekostet haben; das relativiert die Kosten wieder. Meine Erfahrung ist, dass alle diese Objektive zwar einen deutlich unterschiedlichen Bildeindruck ergeben, aber man bei den Paaren 24/35 und 35/50 immer nur eines der beiden nutzt, oder man ärgert sich über das viele Objektiv-Wechseln. Man kann zwar alle vier haben, aber sinnvollerweise nimmt man je nach Anlass oder Lust und Laune entweder nur 24 + 50 oder 35 + 85 mit, aber nicht alle vier. Lediglich 50 + 85 nehme ich auch mal beide mit und nutze auch beide, wenn Porträts anstehen, aber die sind auch weiter voneinander entfernt als die Gegenstücke 35 + 50 an Fuji.

GAS (Gear Addicted Syndrom)
Meistens bezeichnet man das als Gear acquisition syndrome, also "Anschaffungssyndrom".;)
 
Ich habe mir jetzt auch dieses Objektiv zugelegt. Es ist zwar eine tolle Verpackung dabei, aber keine Streulichtblende.
Hat sich schon jemand eine für dieses Objekt gekauft, und kann mir eine empfehlen?
 
Ich habe dieses Objektiv jetzt seit einigen Tagen.
Bin sehr angetan. Trotz der hohen lichtstärke ist es erstaunlich kompakt. Fühlt sich sehr angenehm an.
Schade finde ich das zwar eine tolle Verpackung dabei ist, aber keine Streulichtblende. Anders rum währe mir es lieber gewesen.
Hier die ersten Fotos mit dieser Linse.
Mit offenblende.
Zwei Fotos sind mit Nik Filtern bearbeitet. Die anderen mit Lightroom.
 

Anhänge

Sehr schön !
Vielen Dank für die Beispiele . Jetzt wo das 33 1.0 wohl doch nicht kommt , wird diese Linse auch für mich interessant .

Die Auflösung bzw Schärfe bei Offenblende scheit bildmittig wohl recht gut zu sein , also auf jeden Fall nutzbar (y)

Was sagst du denn zum Handling hinsichtlich Gewicht bzw Kopflastigkeit .Ist zwar kleiner und leichter geworden , aber ist ja immer noch ein rechter Brocken .
Und funktioniert das Fokussieren für dich ausreichend präzise ?

Vielen Dank nochmal....
Gruß
Don
 
Das handling ist sehr gut. Es ist zwar relativ schwer, aber doch sehr kompakt.
Es ist sehr gut verarbeitet. Mir gefällt gut.
Fokussierung geht einwandfrei. Ich mache es mit der Sucherlupe.
 
Hallo zusammen,

seit kurzem habe ich auch das Mitakon (mk II) an meiner X-Pro II. Da ich damit ziemlich zufrieden bin, habe ich auf meiner Website einen Erfahrungsbericht hochgeladen. Wenn Ihr Lust habt, dann schaut doch einfach mal vorbei:

https://www.steffenhampe.com/mitakon-35mm-095-fuji/

Bei Fragen zu dem Objektiv stehe ich Euch gern zur Verfügung.

Viele Grüße und Euch alles Gute für 2018!

Euer Steffen
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten