• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Probleme mit Sigma 50mm f1,4 ART

agora

Themenersteller
Hallo, ich brauch einmal eure Hilfe!
Ich habe vor ein paar Tagen mein neues Sigma 50mm Art bekommen und es auf Fehlfokus hin angeschaut. Dabei ergab sich ein für mich verwirrendes Bild. Mit Phasen AF hat das Objektiv einen eindeutigen Frontfokus, aber beim Kontrast AF scheint es einen Backfokus zu haben. Getestet habe ich das Ganze an der D750 und an der D800, jeweils mit dem mittleren Fokusfeld auf das "F" von Fotografie. Es war also genügend Kontrast da.
Bei der D800 war es nicht so krass, aber ein ähnliches Verhalten.
Links ist der Phasen- AF und rechts mit Lv.
So jetzt meine Fragen:
Kann Sigma das justieren, dass es passt?
Hat das Objektiv etwas, soll ich es zurückschicken?
Liegt das Problem an den Kameras und geht es möglicherweise nicht besser?
Danke für eure Hilfe!
 

Anhänge

Nein, ich war nur jetzt immer der Meinung, dass der Kontrast- AF der genauere ist.

Sieht beides nicht gut aus. Von daher, ab zu Sigma damit.
 
Guten Morgen,

das ist ja komisch.
War genügend Licht da, für den Kontrast-AF?
Eigentlich gibt es beim Kontrast-AF keinen Back- oder Frontfokus.

Hast du abgeblendet oder ist das Offenblende? Wenn abgeblendet und genügend Licht -> evtl. Foku-Shift?

Viele Grüße
 
Im Liveview (Kontrast-AF) gibt es keinen Front- oder Backfocus. Hast du ein Stativ benutzt und den Fokuspunkt richtig gesetzt oder evt. nach dem Fokussieren nach vor oder hinten verwackelt (deshalb die Frage nach dem Stativ, f/1.4 ist empfindlich)? So ein Ergebnis vom Kontrast-AF ist sehr merkwürdig und dürfte eigentlich nicht sein.
 
War genügend Licht da, für den Kontrast-AF?
Eigentlich gibt es beim Kontrast-AF keinen Back- oder Frontfokus.

Hast du abgeblendet oder ist das Offenblende? Wenn abgeblendet und genügend Licht -> evtl. Foku-Shift?

Viele Grüße

Ich finde das auch komisch! Es war Offenblende und es war genügend Licht da: 1/200 sek und f1,4 und natürlich Stativ!

Das es zu Sigma kommt ist klar. Die Frage ist nur, ob ich es gleich zurücksenden soll.
 
Es ist schon möglich, dass eine alte oder fehlerhafte Firmware des Objektivs auch verursacht, dass der LV/Kontrast-AF nicht einwandfrei funktioniert.

Ich hatte bspw. das Sigma 50/1.4 EX DG HSM (also den Vorgänger des Art), welches an der D800 im LV auch meilenweit daneben lag. Phasen-AF war o.k.

Ich habe es dann zu Sigma gesendet, dort wurde die Firmware aktualisiert und danach lief es im LV auch einwandfrei.

Ob das nun tatsächlich die Ursache auch bei dir ist, kann ich natürlich nicht sagen. Ich würde Sigma kontaktieren oder, wenn du es erst ein paar Tage hast, umtauschen. Was dir halt lieber ist. Dritte Variante wäre das USB-Dock zu kaufen und selbst die FW zu aktualisieren, falls es eine aktualisierte Variante für das Objektiv gibt und dann weiter zu schauen. Dort könntest du auch den Phasen-AF für dieses Objektiv anpassen. Heißt aber auch Geld in die Hand zu nehmen und etwas Zeit zu investieren, ohne die Garantie, dass es danach funktioniert.

Noch eine Nachfrage: Die Fotos wurden aber nicht mit Blitz und AF-Hilfslicht gemacht, oder?
 
Im Liveview (Kontrast-AF) gibt es keinen Front- oder Backfocus. So ein Ergebnis vom Kontrast-AF ist sehr merkwürdig und dürfte eigentlich nicht sein.

Ja, ich weiß. Daher habe ich ja auch geschrieben, dass es so ausschaut, als ob... .
Stativ ist da sowieso Pflicht. Zurückschicken oder Einschicken?
 
Stativ ist da sowieso Pflicht. Zurückschicken oder Einschicken?
Das ist immer schwierig. Ich gehe normalerweise so vor, dass ich einmal zurückschicke und wenn ich danach noch einmal ein schlechtes Exemplar bekomme, dieses einschicke :) (Musste ich aber bisher nur selten machen)

In deinem Fall würde ich zurückschicken und ein neues anfordern - Fehlfokus im Kontrast-AF ist böse, im Phasen-AF hingegen out of the box kaum zu vermeiden (und kann man mit dem USB Dock ganz einfach selbst beheben).
 
Danke einmal für die Antworten. Ich werde morgen Sigma einmal kontaktieren und ihre Meinung einholen. Wenn sich dann noch kein klares Bild zeichnet, schicke ich das Objektiv zurück.
 
Ich habe ebenso Probleme mit dem 50er ART. Vor allem an der D500 ist es besonders schlimm. An der D810 sieht es dagegen sichtbar besser aus.
Aktuell steht die Kamera Korrektur intern auf -4, und das ist zu wenig. Korrigiere ich sie dagegen wie letztes Mal auf -20, wird es in manchen Fällen sitzen, doch im Nachhinein wird man doch wieder zurück gehen müssen.

Manchmal habe ich das Gefühl, dass das Objektiv ausgerechnet Augen nicht mag. Es ist komisch, aber es ist sehr schwer damit auf Augen zu fokussieren. Es ist auch sehr komisch, aber manchmal sitzt der AF und manchmal überhaupt nicht. Für mich ist es sehr schwer, das Problem zu identifizieren. Fakt ist aber, es ist das einzige Objektiv in meinem "Fuhrpark", welches dauernd korrigiert werden muss, und selbst dann nicht immer "liefert".
Vor etlichen Monaten habe ich das Objektiv an der D810 justiert (per Dock). Das Problem davor war, dass das Objektiv entfernungsabhängig fehlfokussiert hat. Ich meine, dass das Objektiv dafür zuvor an der D500 besser funktioniert hat. Es war nicht perfekt und hat auch mal daneben gehauen, aber nicht so extrem.
Ich vermute, dass ich mit meiner Justierung das Ganze noch schlechter gemacht habe. Das gilt aber für die D500. An der D810 ist es seit dem besser geworden.

Das Problem ist eben die Inkonsistenz der Fehlfokussierung. Es ist mal so, mal anders, so dass man sich nicht auf einen bestimmten Korrekturwert einigen kann. Ich spreche dabei nicht von extrem unterschiedlichen Lichttemperaturen, nein. Ich spreche vom Tageslicht mit den typischen Lichttemperaturen.

Das 50er ist das einzige ART Objektiv von meinen insgesamt 9 Objektiven (3 Sigma EX, 1 ART (50er), 1 Tamron 70-200 G2 und 4 Nikkore). Alle anderen Objektive fokussieren dorthin, wo es hingehört. Die Objektive sind auch nicht irgendwie intern korrigiert, denn sie sitzen alle gut.

Hat sonst noch jemand Probleme dieser ART gehabt, und wie habt ihr diese in den Griff bekommen?

Anbei stelle ich ein paar Bilder von gerade eben. Das erste Bild ist mit dem Nikon 50mm 1.8G gemacht worden, das zweite mit dem ART. Dann jeweils die Crops dazu. Fokussiert wurde stets auf das linke Auge der Katze (von uns gesehen also rechtes Auge).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich würde entweder das Objektiv verkaufen oder alles zu Sigma schicken, mit einer genauen Fehlerbeschreibung und Bildbeispielen.

Ich muss allerdings sagen, dass ich mit den ART Objektiven an der D750 auch nicht vollständig zufrieden war und die Probleme nicht vollständig lösbar waren (da ging es aber eher um die äußeren Fokusfelder und auch Kunstlicht). Ich habe dann mein Nikon 50/1,4 G und das 2/35 D behalten und je ein hochwertiges 35er und 50er mit manueller Scharfstellung dazu geholt. Letztere benutze ich inzwischen zu über 90%.
Es war aber schade, die Objektive waren ansonsten wirklich gut.
Grüße und viel Erfolg.
 
Ich habe gerade alles per Dock zurückgesetzt und auf die Schnelle an beiden Kameras ausprobiert. Mit Einstellung "0" fokussiert das Objektiv an beiden Kameras zu weit vorne. Nun habe ich die interne Korrektur bei beiden Kameras auf "+10" gesetzt, und der AF scheint gut zu funktionieren. Allerdings gibt es im extremen Nahbereich nach wie vor einen Fehlfokus.
Ich werde es weiter beobachten, denn an Wunder glaube ich nicht mehr.
 
also wenn du es via dock auf eine kamera kalibrierst.. die kameras aber unterschiedlich im af sind, ist es doch klar das du an der anderen kamera schlechtere ergebnisse erzielen wirst.

also wenn du brennweitenabhängig auf die d810 optimierst.. nutzt das objektiv ja mehrere korrekturwerte je nach entfernung.

das das dann nicht mehr an der d500 passt sollte doch klar sein.

via dock alles auf null beraubt das objektiv seiner möglichkeiten.

theoretisch müssten die kameras abgeglichen/justiert werden.. wenn beide kameras 1:1 gleich justiert sind würde die interne optimierung des objektives auch zu 100% funktionieren. "so" ist es ja nun raten.. und durch die verschiedenen einstellungsmöglichkeiten im objektiv, machst du es der d500 nochmal schwerer damit klar zu kommen...

nikon ist der ansprechpartner nr.1 .. danach erst sigma

vg marcus
 
Mal sehen. Ich habe gestern ein Reset auf Werkseinstellungen gemacht, und dann in den Kameras justiert. Die Zeit wird zeigen, ob es so auf Dauer funktioniert.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten