• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Objektiv Canon EF-S 18-200 mm 3,5-5,6 IS

Murcielago

Themenersteller
Da es scheinbar noch keinen Bilderthread zum neuen 18-200mm IS gibt, eröffne ich hiermit einen.

Den Diskussionsthread findet ihr hier.


Hier ein Testfoto des Objektivs an der 50D.

Nur ein bisschen aufgehellt, keine weitere Bearbeitung.

Offenblende 5,6 am langen Ende, dank IS auch bei 1/60s nicht verwackelt.
 
AW: Canon EF-S 18-200mm 3,5-5,6 IS

Um diesen Thread auch etwas nutzbringend zu machen, da schon etliche Testbilder in dem anderen, mittlerweile ellenlangen, Diskussionsthread zu sehen waren, trage ich hier mal das bisherige Material zusammen (sofern ich was übersehen habe, bitte ich um eine PN). Damit man sich nicht im Diskussionsthread durchquälen muß. Nur Bilder von Usern hier im Forum.

Den Anfang machte shirlysdream mit einigen Bildern auf der Canon-Roadshow, die es hier zum Download gibt.

In diesem Beitrag einiges (Fullsize) zum Download von troescherw.

Im Beitrag von vincenth Fullsize-Bilder.

Bilder zum Download von MPG, allerdings nur teilweise vom 18-200.

Original zum Download von troescherw.

Weiteres Material zum Download von troescherw.

Noch mehr zum DL von troescherw.

Ab #304 bis #309 dann auch mit Forumsanhängen oder 6-MP-Versionen zum Download von mir.

Dazwischen aus einem kleinen anderen Thread noch Bilder:
- von MarioAininger und nochmals von Mario.

in #359 einige Bilder von weiter oben mit Verzeichnungskorrektur von DPP[/url].

in #386 und #401 weitere Bilder von mir, auch zum Fullsize-Download.

In #429 noch einiges Material von Stefan1001.

Ein Bild mit IS von Aguila in #433.

Noch etwas von Aguila in #480.

Ab jetzt dann hier weiter - der andere Thread ist mittlerweile leider völlig offtopic geworden.
 
AW: Canon EF-S 18-200mm 3,5-5,6 IS

Hier mal drei Bilder vom Objektiv
 
AW: Canon EF-S 18-200mm 3,5-5,6 IS

Betreibe dieses Objektiv an meiner 50D und bin mit der Handhabung zufrieden.
Die Verarbeitung ist ordentlich und das Objektiv macht einen soliden Eindruck.
Die Vignettierung wird durch die Kamera ausgeglichen und mit der CA bin ich auch zufrieden.
Jedoch sollte man den Tubus des Objektives bei umgehängter Kamera und nach unten geneigtem Objektiv arretieren, da er sonst von alleine rausrutscht.
Die Zoomeinstellung gelingt gleichmäßig, der manuelle Focus ist etwas hakelig und kleinwenig geräuschvoll.
Der AF stellt sich sehr schnell und exakt ein, der Stabilizer hält was er verspricht: Beim vollem Zoom sind Belichtungen mit 1/60s noch ohne Stativ möglich!
Fazit: ein alltagstaugliches Universalobjektiv, geeignet für Portrait und Landschaftsaufnahmen.
Also das Urlaubsobjektiv schlechthin...
:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Canon EF-S 18-200mm 3,5-5,6 IS

Zustimmung zu Deinem Bericht, aber:

[...] der manuelle Focus ist etwas hakelig und kleinwenig geräuschvoll.

... Du mußt unbedingt auf MF umschalten, wenn Du manuell fokussieren willst! Das Objektiv hat kein FTM, also beschädigst Du auf Dauer den Antrieb, wenn Du auf AF manuell eingreifst. In MF-Stellung geht der Fokusring dann geräuschlos und weich (zu weich, finden manche).
 
AW: Canon EF-S 18-200mm 3,5-5,6 IS

Weil ich das Objektiv auch seit einiger Zeit besitze und ich sehr zufrieden mit dem Teil bin stelle ich hier auch ein Bild ein Heute Nachmittag mit meiner EOS 400D gemacht.
mfg znarf
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Canon EF-S 18-200mm 3,5-5,6 IS

Heute habe ich mir von meiner Freundin Bilder von ihrer 40D & 18-200 geholt. Mit DPP geht auch da die ganze Objektivkorrektur (zumindest 40D & Firmware 1.0.8).

Anbei zwei Beispiele. Bei denen mit Korrektur habe ich einfach alle Häckchen gesetzt, nichts weiter eingestellt. Download:
RAW 1296 - RAW 1335 (jeweils ca. 12 MB).

Dann habe ich heute einen Versuchsaufbau gemacht und das 18-200 im Nahbereich (draussen ist doofes Licht) gegen meine Festbrenner laufen lassen. Dazu später mehr.
 
AW: Canon EF-S 18-200mm 3,5-5,6 IS

Danke Moon1883 für Deinen Hinweis!:eek: Trotz ausgeschaltetem AF macht mein Objektiv beim manuellen schnellen Scharfstellen Geräusche. Halt so als ob etwas Schmierung fehlt... Im Gegensatz dazu ist der Zoom schön leise und geschmeidig. Aber in der Regel benutze ich ja immer den Autofokus. Der ist zwar auch geräuschvoll bei vollem Aussteuern (im Regelbereich von ganz nah bis unendlich)- aber das ist ja nur kurzzeitig. Man hört ihn halt...

Hey Snarf100- hast Du auch eine EOS 50D? oder hast Du die Kamera eines Bekannten nur als Fotoobjekt benutzt? Tolles Objektiv drauf...

War gestern mal auf kleiner Fotopirsch- nur das Wetter war nicht so besonders. Habe dann Abends meine Homepage aktualisiert. :rolleyes:

mfg
Jürgen
 
AW: Canon EF-S 18-200mm 3,5-5,6 IS

Hallo Wismutkumpel
Ja ich besitze auch eine 50D auch das 24-105 f4 L gehört mir das ist eine feine Kombi.(y)
Ich Fotografiere kein Equipment von Bekannten weil ich immer alleine auf weiter Flur zum Bilder machen bin.Das brauche ich zur Nerven beruigung. Wandern und fotografieren ist nicht nur ein Hobby von mir sondern eine Terapie früher mußte ich zur Nervenberuigung Valium schlucken.
 
AW: Canon EF-S 18-200mm 3,5-5,6 IS

Heute vormittag habe ich in einem kleinen bescheidenen Versuchsaufbau einen Vergleich mit diversen Festbrennweiten und zum Schluß dem SWW-Zoom gemacht - wollte einfach mal wissen wieviel man durch das gar gräßlich-furchtbare Zuppelsuum denn tatsächlich an Bildqualität verliert. Da das Objektiv noch relativ neu ist, dürfte das doch vielleicht einige interessieren. Die Ergebnisse hier gelten natürlich nur für den Nahbereich und sind nur mit Einschränkungen auf den Fernbereich übertragbar.

Aufgebaut habe ich die 50D auf Stativ, SVA an, Timer auf 10s, Tonwertpriorität aus. Fotografiert habe ich in RAW+JPG-fine, also die vollen 15 MP der 50D, obwohl ich das güste bei diesem Objektiv weder als Ziel, noch als sinnvoll erachte, aber man will ja doch sehen was drin steckt, bevor man generell auf kleinere Formate wechselt. Die Original-JPGs direkt aus der 50D für die Pickselpieper für einige Zeit hier zum Download. Pro Brennweite bin ich dann an den Aufbau herangerückt und habe jeweils die beiden Fußknöppe des hochkant gestellten Tischchens als Ecken links und rechts unten versucht anzupeilen. Fokussiert per Live-View mit 10x-Lupe auf das von uns aus gesehen ganz linke Auge (also das rechte Auge des größeren Trolls).

Das "unangerührte" Material ist ja eher weniger von Interesse bzw nicht praxisgerecht. Wenn Bedarf ist, stelle ich aber auch einzelne RAWs zur Verfügung (gesamt mal güste 1 GB).

Konvertiert habe ich mit DPP und allen Objektivkorrekturen "an". Die Aufnahmen mit dem 18-200 haben jeweils den Zusatz "-Z" im Dateinamen hinter der Nummer. Als sinnvolle Bildgröße sehe ich 6 Megapixel an (damit kann man praktisch alles machen, Pickselpieper siehe oben!). Diese sind hier verlinkt, und daraus gibt es im Anhang dann jeweils Crops (ein Ausschnitt des 15-MP-RAWs von 1728*1152 verkleinert auf 1152*768) für den schnellen Blick.

Hab' ich was vergessen? Fragt mich.

Pro Posting nun jeweils der Vergleich mit einer Festbrennweite. Wir beginnen mit dem 18-200 auf 200mm gegen das 135/2L. Man weiß ja, daß Zooms ihre maximale Brennweite nur beim Fokus auf Unendlich erreichen. Wie groß der Unterschied ist, seht ihr an den Bildern mit dem TC 1.4x II - Konverter, der das 135/2 gerade auf 189mm bringt. Das 18-200 auf 200mm entspricht aber inetwa dem 135er ohne Konverter!

18-200@200mm - 5.6 - 8 - 11:


135/2+TC1.4II=189mm - 5.6 - 8 - 11:


135/2 - 5.6 - 8 - 11


Im Anhang Crops: die 3 des 18-200 und 135@5.6 und 8
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Canon EF-S 18-200mm 3,5-5,6 IS

Festbrenner 85/1.8 drauf und ran an den Tisch.

85/1.8 @ 4 - 5.6 - 8 - 11


18-200 an gleicher Position gezoomt ergibt 100mm - 5.6 - 8 - 11:


Im Anhang 85/1.8@5.6 - 8, 18-200@5.6 - 8 - 11
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Canon EF-S 18-200mm 3,5-5,6 IS

Festbrenner 60/2.8 drauf und ran:
60/2.8@ 4 - 5.6 - 8 - 11


18-200 an gleicher Position auf Ausschnitt gezoomt ergibt 70mm - 5 - 8 - 11:


Im Anhang Croops vom 60/2.8@4 - 5.6, 18-200@5 - 8 - 11:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Canon EF-S 18-200mm 3,5-5,6 IS

Nun das 50/1.4 drauf und ran:

50/1.4@4 - 5.6 - 8 - 11


18-200 an gleicher Position gezoomt ergibt auch 50mm - 5 - 8 - 11:


Angehängt Crops 50/1.4@4 - 8, 18-200@5 - 8 - 11:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Canon EF-S 18-200mm 3,5-5,6 IS

Das 35/1.4 dran und ran:

35/1.4@4 - 5.6 - 8 - 11:


18-200 an gleicher Position auf Ausschnitt @ 4 - 5.6 - 8 - 11:


Angehängt Crops: 35/1.4@4 - 8, 18-200@4 - 5.6 - 8
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Canon EF-S 18-200mm 3,5-5,6 IS

Als letzte FB das 24/1.4:

24/1.4@4 - 5.6 - 8 - 11:


18-200@4 - 5.6 - 8 - 11 (ausgewiesen werden 28mm!):


Angehängt Crops: 24/1.4@4 - 8, 18-200@4 - 5.6 - 8:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Canon EF-S 18-200mm 3,5-5,6 IS

Nun das 18-200 auf 18mm gestellt:

18-200@18mm, 3.5 - 5.6 - 8 - 11:


Das EF-S 10-22 an gleicher Position auf gleichen Ausschnitt gezoomt (ergibt 16mm!) - 4 - 5.6 - 8 - 11:


Das war's - jetzt könnt ihr über das Huperzuum lästern oder meinen Versuchsaufbau kritisieren (für den WW-Bereich nicht ideal, weiß ich). Ach ja - falls ihr Bilder zitieren wollt, könntet ihr das Textfile mit den Forum-Codes nutzen, wenn ihr wollt.


Im Anhang Crops: 18-200@3.5 - 5.6 - 8, 10-22@4 - 8
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Canon EF-S 18-200mm 3,5-5,6 IS

Hey Snarf100,
genau so geht es mir auch! O.K.- Vallium brauche ich auch nicht, aber wenn ich auf Fotopirsch bin will ich meine Ruhe haben und mich auf Dinge konzentrieren, für die meine Frau nicht immer Verständnis hätte. Beim Fotografieren versucht man immer neue Blickwinkel für Motive zu erschließen- da schmeißt man sich schon mal auf den Boden oder klettert einen Hügel hinauf und versucht aus einer ganz anderen Perspektive seine Aufnahmen zu machen.
Bei sowas kann dann das Gemecker der Frau schon nervend sein (jedenfalls bei meiner-:grumble:) und die Stimmung ist futsch.
Ich drehe dann gerne meine Runden allein und genieße den Augenblick der Stille und Einsamkeit. Das ist jedesmal wie eine Wellnesstherapie- man verschmilzt irgendwie mit der Kamera und den Augenblick, den man damit festhält.
Jedenfalls versucht man immer das beste an Aufnahmen einzufangen und eben auch die Stimmung.
Beim späteren Betrachten der Aufnahmen kann man dann diese Stimmung nacherleben...
In der Folge solcher Momente entdeckt man auch immer wieder etwas neues- und das obwohl man die Gegend doch eigentlich kennt...
Da ist mal das Licht ein ganz anderes, die Jahres- und Tageszeit und noch so viele andere Faktoren, die bestimmte Motive anders erscheinen lassen...

War heute auch mal wieder auf Pirsch- und habe auch wieder schöne Motive festgehalten.
Morgen geht es wieder zur Arbeit in die Schweiz (Tunnelbau) und natürlich werde ich meine EOS wieder im Gepäck haben.
mfg
Jürgen
 
AW: Canon EF-S 18-200mm 3,5-5,6 IS

Leute, Ihr dürft schon (nach den neuen Regeln) etwas zu der technischen Qualität der Bilder sagen. Nur nicht mehr "Horizont schief", "schlechter Schnitt", "Haus hässlich". Dagegen geht "Ecken unscharf", "insgesamt zu weich", "zuviel CAs" sehr wohl.

So, zu zwei Bildern: Ich poste keine 100%-Crops aus den 15MP-Aufnahmen, weil ich das für ziemlich unsinnig halte. Es gibt 6MP-Crops, also Ausschnitte von 1800*y herunterskaliert auf 1200*(y/1.5). Konvertiert mit DPP.

Code:
Name der gespeicherten Datei	IMG_0627.CR2
Kameramodell	Canon EOS 50D
Firmware	Firmware Version 1.0.1
Aufnahmedatum/-zeit	26.10.2008 17:12:04
Aufnahmemodus	Verschlusszeitenautomatik
Tv (Verschlusszeit)	1/25
Av (Blendenzahl)	4.0
Messmodus	Mehrfeldmessung
Belichtungskorrektur	0
Filmempfindlichkeit (ISO)	1250
Automatische Filmempfindlichkeit (ISO)	AUS
Objektiv	EF-S18-200mm f/3.5-5.6 IS
Brennweite	18.0mm
Bildgröße	4752x3168
Bildqualität	RAW
Blitz	Aus
Tonwert Priorität	1:Möglich
Automatische Belichtungsoptimierung	3:Ausgeschaltet
Dateigröße	24000KB

Code:
Name der gespeicherten Datei	IMG_0703.CR2
Kameramodell	Canon EOS 50D
Firmware	Firmware Version 1.0.3
Aufnahmedatum/-zeit	02.11.2008 16:46:14
Aufnahmemodus	Verschlusszeitenautomatik
Tv (Verschlusszeit)	1/80
Av (Blendenzahl)	8.0
Messmodus	Mehrfeldmessung
Belichtungskorrektur	0
Filmempfindlichkeit (ISO)	250
Automatische Filmempfindlichkeit (ISO)	AUS
Objektiv	EF-S18-200mm f/3.5-5.6 IS
Brennweite	60.0mm
Bildgröße	4752x3168
Tonwert Priorität	0:Nicht möglich
Dateigröße	20787KB
 
AW: Canon EF-S 18-200mm 3,5-5,6 IS

@moon1883
Danke für den aufwendigen Test. Mich würde jetzt aber noch Deine persönliche Meinung zu den angestellten Vergleichen interessieren und natürlich zur Bildqualität des 18-200 im Vergleich zu den FB's :confused: Sie ist zwar schlechter, aber doch immer noch top für ein Superzoom! Ein besseres gibt's eh nicht, mal abgesehen vom 28-300 L.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten