• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E/A KURZE FRAGE - KURZE ANTWORT - Sammelthread

A7R II Monitor zeigt nichts mehr an. Was kann das sein?

Vermutlich ein defekter Monitor.

LG
 
Dein "RAW" siehst du ja bereits vor dem auslösen im Sucher ;)
Ich meine mal gelesen zu haben, dass die Anzeige der Fotos auf dem Display der Kamera bei der Einstellung "nur RAW" trotzdem durch die interne jpeg-Engine läuft.

Grüße Jens
 
Sorry, den Fall hatte ich nicht bedacht.
Letztens bei einer Wanderung zwischen Norwegen und Schweden hatte ich nämlich ein ähnliches Problem.
Im Regelfall wähle ich bei Landschaften an der A6000 die Einstellung "lebhaft". Das erzeugt für meine Anforderungen bereits recht brauchbare jpegs.
Sony empfiehlt die Einstellung "neutral", wenn die Fotos später am Rechenwerk bearbeitet werden.
Trotzdem hatte ich auch dort recht derbe Unterschiede zwischen RAW und dem jpeg ooc.

Grüße Jens
 
Verstehe ich nicht, es wäre doch viel einfacher nur das unentwicklete raw anzuzeigen.

das müsste erst entwickelt werden.
Das würde aber viel länger dauern.
Auch auf dem PC bekommst du das JPG Vorschaubild zu sehen.
Du kannst es einfach mal mit Fasstone testen.
Du kannst die RAW Bilder sehr schnell betrachten.
Drücke mal die Taste a, dann siehst wie lange es dauert und wie das Bild dargestellt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe ich nicht, es wäre doch viel einfacher nur das unentwicklete raw anzuzeigen.

Ein unentwickeltes RAW ist aber kein Bild, sondern eine Anhaufung von Daten. Diese müssen erst mit einem RAW-Konverter zu einem Bild konvertiert werden.
Und jeder Konverter funktioniert ein klein wenig anders. Öffnest Du eine RAW-Datei in Lightroom, bekommst Du ein anderes Ergebnis als wenn Du es z.B. mit Capture One öffnest.
Es gibt da keine Standard. Die Nullstellung bei z.B. der Sättigung ist von Programm zu Programm eine Andere.

Deshalb steht in Wikipedia, dass das RAW-Format ein proprietäres Format ist.
 
Servus,

Frage zur A7riii
Sollte ich nicht eigentlich bei adaptiertem Altglas bei aktiviertem Bildstabilisator und korrekt eingestellter Brennweite im Sucher sehen das der Stabilisator arbeitet?

Ich seh da so gar nix.....
 
Danke, hats gebracht. Bei 50mm sah man es ohne Sucherlupe gar nicht, bei 135mm dann doch.

Noch eine Frage: Sollte die Brennweite nicht in den EXIFs stehen wenn ich diese über den SteadyShot eingestellt habe? Tut es bei mir nämlich nicht.
 
Kann man an einer A7riii die Klappen auf der Linken Seite selbst austauschen?
Die Klappe überm USB Anschluss ist bei mir extrem locker..... würde gern ne neue haben.
 
Hallo,

ich nutze eine A 7R II und an hellen Tagen nervt mich der EVF.
Aussagefähigstes Beispiel: ich fotografiere auf ein Hecke, die von der Sonne beschienen wird (von hinter der rechten Schulter).
Solange ich nur durchsehe ist alles OK. Drücke ich den Auslöser halb, wird die Belichtung gemessen und fokussiert - ab da ist das saftige Grün der Hecke im EFV nur noch graugrün.
Auf das gespeicherte Bild hat das keinen Einfluss, aber ich finde es sehr unschön - jemand eine Idee, ob da eine der 1000 Menü-Optionen hilft?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten