• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Übermässig viele Sensorflecken auf Sony A7 Modellen?

... manch einer mag DOCMA als Gott-ähnlich betrachten. Mich überzeugen seine Argumente nicht und ich wäre weiterhin über einen Schutzvorhang vor meinem Sensor beim Objektiv-Wechsel froh. Das mag jeder andere anders sehen.

Ich kenne den Autor nicht weiter, bin einfach bei der Recherche zum Thema über den Artikel gestolpert und fand ihn nachvollziehbar und ganz gut erklärt. Religiöse Anwandlungen habe ich im Zusammenhang mit Fototechnik nicht, das überlasse ich anderen :cool:
 
Ich kenne den Autor nicht weiter,

Ich auch nicht,und es ist ja nicht falsch was er schreibt, nur eben nicht zuendegedacht wie ich finde.
Natürlich ist ein Verschluss empfindlich, aber wer beim objektivwechsel da so tief ins Bajonett fasst dem ist nicht zu helfen.
Er schreibt das ja auch der Sensor bei einer dslr trotz Verschluss und Spiegel verschmutzt, bedenkt dabei aber nicht das die beiden beweglichen Teile eben auch Abrieb erzeugen.;)
Wie schon geschrieben, bei meiner Arbeitsweise bewegt sich der Verschluss eben nur beim objektivwechsel.
20k Bilder....objektivwechsel vielleicht 200, da ist nicht viel Bewegung in den 10 Monaten gewesen, und der saubere Sensor zeigt mir das für mich nichts falsch ist an canons Methode.
 
Wie schon geschrieben, bei meiner Arbeitsweise bewegt sich der Verschluss eben nur beim objektivwechsel.
20k Bilder....objektivwechsel vielleicht 200, da ist nicht viel Bewegung in den 10 Monaten gewesen, und der saubere Sensor zeigt mir das für mich nichts falsch ist an canons Methode.

Jetzt kann man aber die ausschließliche Benutzung des elektronischen Verschlusses wirklich nicht verallgemeinern, zumal das Rolling Shutter Effekte geben kann.

Der Verschluss liegt bei einer Spiegellosen übrigens relativ weit vorne, besonders tief muß man da nicht in das Bajonett greifen. Klar, da kann man aufpassen, und ich habe auch noch nie auf den Sensor gelangt.

Trotzdem halte ich den Staubschutz mittels Verschluss eher für einen Placeboeffekt oder ein Werbeargument und die möglichen Risiken für größer als die möglichen Vorteile. Aber es ist ja schön, dass es für jeden die passende Lösung gibt — nur eben nicht bei jeder Marke.
 
Trotzdem halte ich den Staubschutz mittels Verschluss eher für einen Placeboeffekt oder ein Werbeargument und die möglichen Risiken für größer als die möglichen Vorteile.

Sollte canon erkennen das es mit ihrer Methode gehäuft zu Problemen kommt, dann könnten sie ja den "offenen" Verschluss per Update nachreichen, oder Sony/Nikon in die andere Richtung ;)
 
Das Thema ist ja nun auch langsam ausgelutscht... Übrigens kann man Staub auspusten oder mit einer Art Stempel vom Sensor abtragen und wenn man an der A7Rii in richtig staubiger Umgebung das Objektiv wechseln muss, kann man kurz den Akku entfernen und die Kamera schließt sich. Und da kommt kein Dreck mehr durch.
 
Wie die Kamera schließt sich??:eek:
Hab ich noch nie ausprobiert!!

Ich hab mir so Sensorreiniger gekauft.
Der Staub ist immer noch nervig aber man kann es gut händeln mit dem Reiniger.
 
Bei mir passiert da auch nix.... ausser das mich der Sensor weiter anlächelt:D
 
...wenn man an der A7Rii in richtig staubiger Umgebung das Objektiv wechseln muss, kann man kurz den Akku entfernen und die Kamera schließt sich. Und da kommt kein Dreck mehr durch.

Der Staub ist dann aber trotzdem in der Kamera und beim nächsten Verschlußvorgang wird er wieder schön verteilt; auch auf dem Senosr.
Ist also keine Lösung!
 
Was meinst du mit "die Kamera schließt sich". Bei der A9 passiert da gar nichts. Kein Strom, keine Bewegung des Verschlusses.
Da schließen sich Querlamellen hinter dem Mount, das sieht aus wie eine kleine Jalousie. Das habe ich durch Zufall entdeckt, als ich nach dem Staub auspusten den Akku entfernt habe, da klappten sofort diese Lamellen zu. Ich kann es leider nicht zeigen, denn ich habe mich von der Sony schweren Herzens wieder getrennt.
MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist der Verschluss. Aber wie gesagt, bei der A9 schließt sich dieser nicht, wenn man die Batterie raus nimmt.
 
Der Staub ist dann aber trotzdem in der Kamera und beim nächsten Verschlußvorgang wird er wieder schön verteilt; auch auf dem Senosr.
Ist also keine Lösung!
Es ist ja nur eine Lösung für den Objektiv-Wechsel, wenn es draußen sehr staubig oder windig ist. Niemand will klebrige Pollen auf dem Sensor. Den bereits vorhandenen Dreck muss man trotzdem entfernen.
 
Ich will aber auch keine klebrigen Pollen auf dem Verschluss. Ich möchte gar nicht daran denken was die mit dem Verschluss machen.
 
Bei meiner A7RII schliesst sich auch nichts.
Objektiv entfernen, Kameraöffnung nach unten halten und auspusten, Akku entfernen und schon klappen die Lamellen zu. Legt man den Akku wieder ein, gehen die Dinger wieder auf. Meine 7Rii hatte das Baujahr 2017.
MfG
 
Das ist der Verschluss. Aber wie gesagt, bei der A9 schließt sich dieser nicht, wenn man die Batterie raus nimmt.

Jetzt bin ich aber froh, dass ich die Kamera nicht behalten habe, die hätte mir vielleicht noch viel Ärger gemacht. Ich habe ja immer das Glück, unter allen Angeboten die einzige Niete zu ziehen (außer bei meinem Mann). Trotzdem allen Besitzern viel Freude damit, denn es sind fantastische Kameras und wer das Potenzial nutzen kann, macht sicher fantastische Fotos.
MfG
 
... wenn es draußen sehr staubig oder windig ist...

.. dann verkneift man sich den Objektivwechsel. Oder wenn es unbedingt sein muss, hält man die Kamera in einen windgeschützten Bereich, zumindest ins Lee des eigenen Körpers. Ein vollgesauter Verschluss wäre doch überhaupt keine Lösung. Wenn ich weiß, dass ich in solchen Umgebungen fotografieren werde, nehme ich lieber ein Zoom oder beschränke mich möglichst auf eine Brennweite.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten