• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S Ausführung Objektiv 18 - 55 mm an Canon 100D?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ET!

Themenersteller
Hallo beisammen,

kann mir einer sagen, ob bei der Canon 100D normalerweise ein stabilisiertes Objektiv dabei war? Habe ein Set gebraucht gekauft. Es ist ein 18 - 55 III ohne Bildstabi dran. Zum Filmen leider total ungeeignet.
Dachte sie wurde nur mit stabilisiertem Objektiv ausgeliefert.
Der Verkäufer hat ( evtl. absichtlich ? ) kein Bild von vorne oder der genauen Bezeichnung des Objektivs eingestellt.

Es muß ja kein STM sein, dachte es ist mindestens das IIer mit Stabi.

VG Jochen
 
Wenn ich mich recht entsinne gab es verschiedene Varianten und eben auch die ohne IS. ;)
 
ok - danke. Offenbar gab es die 100D auch ohne Stabi - mit dem IIIer Objektiv.
Wäre ein Hinweis oder Bild mit der Bezeichnung zur genauen Identifizierung beim Verkauf angebracht gewesen? Nachdem ich schon eine 100D mit stabilisiertem Kitobjektiv hatte, ging ich davon aus, daß es wieder stabilisiert ist. Sonst hätte ich es nicht nicht gekauft.

Mir geht es jetzt nicht um den Mehrpreis, kaufe mir halt jetzt eines mit IS dazu, mag nur solche unehrlichen Mauscheleien nicht.
 
Bei den günstigsten Sets von MM sind meistens die IIIer dabei.
War bei meiner 1200D auch so.
 
Ja, dachte auch, daß es normalerweise das Kitobjektiv an den
Vierstelligen ist.
Habe bei den anderen Gebrauchten durchgesehen und keine ohne Stabi gefunden. Was soll´s - der Käufer hat mir gesagt, daß ich doch das bekommen habe, was man auf den Bildern sieht. Nur leider hat man weder auf den Bildern noch im Text seltsamerweise eine Bezeichnung ( I, II oder III oder gar STM ) erkennen können. Er sagte dazu , ich hätte besser lesen müssen.
VG Jochen
 
... Nur leider hat man weder auf den Bildern noch im Text seltsamerweise eine Bezeichnung ( I, II oder III oder gar STM ) erkennen können. Er sagte dazu , ich hätte besser lesen müssen.
Es ist leider so, dass diese Kits mit den "minderwertigen" Objektiven immer wieder mal so angeboten werden, dass man nicht auf Anhieb erkennt, welches Objektiv nun dabei ist. Das passiert auch gerne mal im Planeten- oder Blöd-Markt.

Bei Neuerscheinen einer Kamera wird ja immer das aktuelle und "gute" Kit-Objektiv mit verkauft und so wird das Kit auch getestet. Irgendwann ist der erste Ansturm dann vorbei und bei nachfolgenden Lockangeboten findet man dann immer mal wieder die billigen Objektive im Kit. Da muss man in den Prospekten genau schauen, was abgebildet und/oder beschrieben ist. Sonst ist das vermeintliche Schnäppchen halt keines. :rolleyes:

Sicher ist es keine arglistische Täuschung, aber die feine, englische Art ist es auch nicht. :eek:
 
Das 18-55 III ist ein sehr gutes Objektiv optisch komplett identisch zum II IS nur eben ohne Stabi. Das ist weder unfair noch minderwertig noch sonst was, die 100d wurde einfach damit verkauft, nicht nur beim Mediamarkt.

Wenn der fehlende Stabi ein Problem ist, es gibt das STM gebraucht (meist nagelneu aus einem Kit) um sehr wenig Geld.
 
Bei den "üblichen" Fotohändlern incl. Canon Shop ohne die Palettenmärkte scheint es sie nur mit dem STM als KIT gegeben zu haben. Bei einem Händler konnte man alles mögliche als "Kit Objektiv" dazu bekommen, Tamron 17-50, Canon 15-85, 17-85, etc. aber wohl nicht das IS II oder das III. Die weiße Variante mit der Designer Tasche hat übrigens was :D. Bei ebay Kleinanzeigen findet man auch gebrauchte Kameras mit dem 18-55 III. Letztendlich dürfte der normale Palettenkäufer gar nicht mal wissen, das es da unterschiedliche Ausführungen gab. Lohnt nicht sich darüber groß aufzuregen, das IIIer wieder verkaufen und für 40, 50 € Aufpreis ein gebrauchtes STM besorgen wenn der IS wichtig ist.
 
....Er sagte dazu , ich hätte besser lesen müssen.
...

Da hat er wohl recht:D

Auch die neueren Canon 200D und 250D werden wahlweise mit dem STM-Kit oder mit dem 18-55 III angeboten. - nicht nur im Gebrauchtmarkt, sondern auch im Fachhandel. Und wie schon gesagt: das 18-55 III ist nicht schlecht(y)
 
Bei den "üblichen" Fotohändlern incl. Canon Shop ohne die Palettenmärkte scheint es sie nur mit dem STM als KIT gegeben zu haben. ...

Nein, auch im Canon Shop gab/gibt es das 18-55 III ganz regulär als Kit-Angebot, z.B. aktuell das Nachfolgemodell zur 100D:

Canon EOS 200D Schwarz + EF-S 18-55mm 1:3,5-5,6 III Objektiv

Gerade mal im Canon Shop nachgeschaut
 
Ja, offenbar gab es die 100D auch mit mit dem stabi - losen IIIer. Die Mehrzahl hat eines mit Stabi oder sogar STM. Das ist ok.
Man schaut sich ein Bild vom Objektiv oder der Verpackung an und weiß woran man ist. Und genau darum geht´s mir.
Wenn ich so ein Ding verkaufe ohne Stabi, gebe ich ehrlicherweise an, daß es keinen Stabi hat - also zum filmen subobtimal ist. Soll ja auch Leute geben, die mit einer Full HD Kamera aus der Hand filmen, so wie ich.
Wenn kein Hinweis im Text steht, dann kann man doch wenigstens durch Bilder vom Objektiv mit der Bezeichnung oder von der Seite, wo man den fehlenden Stabischalter erkennen könnte, einstellen.
Der verkäufer hatte mehrere Bilder eingestellt, jedoch so, daß man eben genau nicht identifizieren konnte, welches Objektiv dran ist und auch im Text eine genaue Bezeichnung vermieden.
Am Telefon sagte er mir, daß es die Kamera auch ohne Objektiv gab und ich hätte doch das bekommen, was zu sehen war und ich hätte besser lesen sollen. Nur es war eben nichts zu lesen oder sehen.:(
Na ja, ist wohl heute normal, vielleicht liegt es meiner überholten Auffassung von Ehrlichkeit .
 
Na ja, ist wohl heute normal, vielleicht liegt es meiner überholten Auffassung von Ehrlichkeit .


Der Verkäufer hat ( evtl. absichtlich ? ) kein Bild von vorne oder der genauen Bezeichnung des Objektivs eingestellt.

Ich finde es dreist, als vermeintliche Rechtfertigung deiner eigenen Unwissenheit - weil du glaubtest es wäre ein anderes Objektiv - dem Verkäufer eine Absichtlichkeit zu unterstellen!!
Der Verkäufer hat das gezeigt und angeboten was er hat. Alles andere liegt in deiner Hinterfragung und Entscheidung, so auch die Frage um welches Objektiv es sich im Einzelnen handelt wenn dieses aus der Angebotsbeschreibung nicht eindeutig hervorgeht.
 
Der verkäufer hatte mehrere Bilder eingestellt, jedoch so, daß man eben genau nicht identifizieren konnte, welches Objektiv dran ist und auch im Text eine genaue Bezeichnung vermieden.
Wenn auf den Bildern nicht klar zu erkennen ist was ich bekomme, dann würde ich auch nicht kaufen...
 
Da hätte man eben vorher nachfragen sollen.

Und er hat ja wohl keine falschen Angaben gemacht. Also einfach ein gebrauchtes IS STM (!) kaufen und abhaken.

Kalli
 
Geschenkt, sonst wird es offtopic. Werde das Objektiv losbetteln und gut issed.

Vg Jochen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten