• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Einmal um die halbe Welt - 4 Wochen Tasmanien - 11/2019

sharkcrove

Themenersteller
Nach längerer Überlegung habe ich mich nun doch entschlossen, Bilder von meinem letzten Ausflug nach Tasmanien zu zeigen. Wir waren insgesamt 4 Wochen (den ganzen November) unterwegs. Unser erstes Ziel war Sydney. Hier haben wir die ersten drei Nächte verbracht. Dann ging es nach Hobart und einmal um die Insel herum. Den Abschluss bildete Melbourne. Da ich keine Lust habe, noch einen weiteren Thread nur mit Stadtbilder aufzumachen, bleiben die Bilder aus Sydney und Melbourne außen vor.

Das möchte ich gleich nochmal nutzen, um mal für einen Reisestrang zu werben, in dem man diese Landschaft und Stadt Unterscheidung nicht hat. Diese Vermischung ist bei Reisen durchaus üblich. Es ist doch etwas Arbeit, so einen Thread zu pflegen und dann gleich 2 zu einem Thema...

Als Equipment hatte ich eine GFX50s + GF23F4 + GF45F2.8 + GF110F2 + GF250F4 und eine Leica Q2 dabei.

Die Bilder werden nicht sonderlich chronologisch sein. Anfangen möchte ich mit einem aus dem Nord-Osten der Insel. Wir waren auf dem Weg vom Binalong Bay in Richtung Launceston. Wir hielten kurz an einem kleinen Wanderweg durch einen Wald mit riesigen Baumfarnen. Das Ziel war ein Wasserfall. Auf Tasmanien gibt es viele kleine Nebenbeiwanderungen, die ca. eine Stunde benötigen. Die Wälder waren sehr oft recht trocken. Dieser hier bildete eine wohltuende Ausnahme.

[url=https://flic.kr/p/2iKJLnB]Tree fern forrest by Steven Maess, auf Flickr[/URL]
#001 - Baumfarne - GFX50s + GF23F4
 
Ds zweite finde ich wunderschön, das Licht unterstreicht die Farben in der Landschaft perfekt und gestaltet ist es auch pippifein (y)

Das erste find ich auch richtig schick, aber bei den beiden Bildern haut mich das Zweite noch mehr um...

Lg, Gernot
 
Schon eine Wucht, die Auflösung der GFX - sogar bei Forumsgröße!
Tolle Bilder!

(y)
 
Danke euch beiden.

@Gernot: Im Wald waren die Lichtbedingungen echt brutal. Das sieht man dem Bild natürlich auch an, da irgendwie die Harmonie des zweiten Bildes fehlt. Es zeigt aber auch, was bei der GFX alles möglich ist, damit dennoch ein gelungenes Bild dabei rauskommt, ohne dass es größtenteils in irgendwelche Extreme absäuft. Die Details sprechen für sich. Nur so am Rande und ich habe es nicht als Kritik verstanden. Ich teile deine Auffassung komplett.

@Tadpole: Das finde ich auch... Leider ist auch flickr nicht ganz frei von Komprimierung. Wenn ich die Bilder der GFX zu Hause am 4k Monitor sehe, bin ich immer wieder stark begeistert.
 
Wenn ich die Bilder der GFX zu Hause am 4k Monitor sehe, bin ich immer wieder stark begeistert.
Hab vor einigen Jahren länger mit dem Gedanken geliebäugelt, aufs Mittelformat umzusteigen, weil ich von den Bildern eines Kollegen (der hat seine Pentax 645Z tatsächlich auf die höchsten Berge mitgeschleppt) schwer beeindruckt war. Hätte es die GFX damals schon gegeben, ich denke, ich wäre glatt ins kalte Wasser gesprungen.

Wegen der Größe, des lahmen Autofokus, Der Auswahl an Objektiven und nicht zuletzt des Preises bin ich dann doch wieder bei der Nikon D850 gelandet, die damals ja fast die gleiche Auflösung ins Vollformat brachte (und eine eierlegende Wollmilchsau ist). Schon auch eine tolle Kamera....

Nur, wenn ich dann die Originale am iMac 5k oder in einem guten Druck vergleiche (mein Freund ist nach einem offensichtlichen Anfall von Reichtum mittlerweile bei der Leica S gelandet), haut mich einfach die "Mittelformatoptik" immer wieder um. Genau die kommt eben bei Deinen Bildern hier (trotz 1200 x 800 px) auch rüber. Toll!

(y)
 
Danke euch beiden.

@Gernot: Im Wald waren die Lichtbedingungen echt brutal. Das sieht man dem Bild natürlich auch an, da irgendwie die Harmonie des zweiten Bildes fehlt. Es zeigt aber auch, was bei der GFX alles möglich ist, damit dennoch ein gelungenes Bild dabei rauskommt, ohne dass es größtenteils in irgendwelche Extreme absäuft. Die Details sprechen für sich. Nur so am Rande und ich habe es nicht als Kritik verstanden. Ich teile deine Auffassung komplett.

Solche Motive im Wald sind meiner Meinung nach immer sehr schwer zu fotografieren. Noch schwieriger ist es, die erlebte Stimmung wiederzugeben.

Ich finde das Bild aber gelungen! Das zweite Bild ist dir aber richtig gut gelungen! Perfektes Licht, gute Bearbeitung.
 
Mir gefällt das erste Bild besonders! Das ist für mich so richtig Tasmanien. Ich war im Winter dort und da hat es an Feuchtigkeit (inkl. gelegentlich Schnee) nicht gemangelt. Der Baumfarn und der Lichteinfall sind toll und trotz des Waldgewimmels findet das Auge sofort Orientierung. Es wirkt zwar, als sein die Tiefen etwas kräftig hochgezogen, aber mir gefällt die warme, weiche Stimmung!
 
Mir gefällt das erste Bild besonders! Das ist für mich so richtig Tasmanien. Ich war im Winter dort und da hat es an Feuchtigkeit (inkl. gelegentlich Schnee) nicht gemangelt. Der Baumfarn und der Lichteinfall sind toll und trotz des Waldgewimmels findet das Auge sofort Orientierung. Es wirkt zwar, als sein die Tiefen etwas kräftig hochgezogen, aber mir gefällt die warme, weiche Stimmung!

War sicher noch einmal anders auf Tasmanien im Winter. Auf den Mount Wellington kamen wir Anfang November aufgrund von Schnee und Eis nicht, da die letzten Kilometer gesperrt waren. Das ging dann erst am Ende der Tour und auch da fing es wieder an zu schneien. Aber meistens war es eigentlich sehr trocken.

Die Tiefen sind schon stark angehoben, dadurch bekommt das Bild leider so einen leichten HDR-Effekt, den ich eigentlich nicht mag. Ich finde, dass das Bild seine Wirkung nicht verfehlt und den Eindruck vor Ort ganz gut transportiert.
 
...
Das möchte ich gleich nochmal nutzen, um mal für einen Reisestrang zu werben, in dem man diese Landschaft und Stadt Unterscheidung nicht hat. Diese Vermischung ist bei Reisen durchaus üblich. Es ist doch etwas Arbeit, so einen Thread zu pflegen und dann gleich 2 zu einem Thema...
...

Volle Unterstützung! Wobei ich da auch alle anderen Gebiete mit einschließen würde (Menschen, Tiere,...). Eben ganz so wie man die Bilder auch daheim seinen Freunden/Verwandten zeigt, da geht man ja i.d.R. ja auch eher chronologisch vor und splittet nicht nach Landschaft, Architektur, Industrie, Menschen, Tiere.

Zu den Bildern:

Mir gefällt das erste am besten, weil zu wissen glaube wie schwer das ist, die Stimmung in so einem dicht bewachsenen Wald wiederzugeben.

Das zweite ist aber fast gleich auf. Es lebt vom Orange auf den Steinen und ist gut ausbalanciert.

Mit dem dritten kann ich kaum etwas anfangen. Das Holzgeländer Links zieht den Blick auf sich und führt mich dann aus dem Bild! Ich nehme an es war nicht möglich das Bild von weiter rechts aufzunehmen, daß der Priel rechts noch etwas direkter in Richtung Sonne führt? Wieauch immer, Ich hätte das Geländer rausgeschnitten.

Ich freue mich schon auf die Bilder, die hier noch kommen werden.

Gruß,

Axel
 
@Axel: Bezüglich des Reisestrangs sind wir derselben Meinung. Da gehört alles rein, was halt auf so einer Reise aufgenommen wird. Das mit den Städten war nur ein Beispiel, bei dem es mich am meisten ärgert, da ich eigentlich immer in einer Großstadt beginne und in einer anderen Ende.

Das vom Sonnenuntergang habe ich auch ohne Geländer. Ich fand gerade das Geländer noch ganz spannend, da es einen auch etwas ins Bild leitet. Aber ich kann es auch nachvollziehen, wenn es als störend empfunden wird. Grüße.
 
Ich bin auch für einen Reisestrang.
Ein paar Tier-/Stadtbilder u.a. dürfen schon gezeigt werden. Nur wenn es zuviel wird kommt der Mod um die Ecke :devilish:

Zu den Bildern:
Mir gefällt das erst auch am besten. So eine wilde Waldstimmung einzufangen ist nicht so einfach.
Dicht gefolgt vom 3. Bild. Die Sonnenstrahlen und der Himmel sehen toll aus.
 
@lachibum: Ja der Wald war echt tricky...

Das heutige Bild entstand in der Nähe von Hobart. Es ist eigentlich nicht sonderlich spektakulär, es zeigt die vorherrschende Baumart auf Tasmanien und auch die Fähigkeit der GFX50s. Ich finde, dass Bild hat ne tolle Tiefe und viele Details bis in den letzten Winkel. Irgendwie zieht es mich da immer wieder rein.

[url=https://flic.kr/p/2i21FLo]Tasmanischer Wald by Steven Maess, auf Flickr[/URL]
#004 - Tasmanischer Wald - GFX50s + GF23F4
 
Ich finde, dass Bild hat ne tolle Tiefe und viele Details bis in den letzten Winkel. Irgendwie zieht es mich da immer wieder rein.

Kann ich komplett unterstreichen.

Super gesehen, ich finde gar nicht, dass es eine Szene ist die man unbedingt ablichten würde, daher ganz toll gesehen.

Die Staffelung der Ebenen ist super und zieht einen ins Bild hinein bis hinten zu den Bergen. (y)


Tansania haben wir auch schon mal sehr detailliert geplant für November/Dezember, aber haben dann keinen Zeitslot gefunden durch ein paar Terminverschiebungen wo wir beide parallel Zeit gehabt hätten für mind. 4 Wochen.

Wir hatten das mit einem Camper geplant, wie warst du unterwegs?
 
@Tapdole: Freut mich, dass es gefällt.
@Blende 18.2: Na da sind wir uns ja einig. Ist immer schön, wenn man mit der Beurteilung der eigenen Bilder nicht alleine dasteht. :)

Du meintest sicher Tasmanien?! Zu Tansania kann ich nix sagen. In Tasmanien waren wir 3 Wochen mit dem Auto unterwegs und haben uns im Schnitt aller 2-3 Nächte eine neue Unterkunft gesucht. Einmal um die Insel rum.

Hier mal mein Blog zur Reise. Vielleicht hilft das. Hier kann ich nicht so detailliert auf alles eingehen, da ja die Städte schon einmal wegfallen und ich finde, dass Melbourne und Sydney eine Reise wert waren...

Zum Thema Camper. Ist sehr beliebt auf Tasmanien. Vor allem sind viele Plätze kostenlos und man hat tlw. fantastische Ausblicke.

https://www.inmyeyespictures.de/reiseblog-eddi-on-tour/tasmanien-2019/
 
Auch hier habe ich mal wieder Zeit gefunden, weiter zu entwickeln. Solche "kleinen" Wasserfälle sind typisch für die vielen Farnwälder auf Tasmanien. Sie sind oftmals leicht zu Fuß zu erreichen. Dies sieht man dann auch, an der Anzahl der übrigen Besucher. Dennoch findet man immer wieder einen Platz, an dem man es menschenleer aussehen lassen kann. Ich schwöre, so war es nicht. :)

[url=https://flic.kr/p/2jg6A1V]Waserfall im Farnwald by Steven Maess, auf Flickr[/URL]
#005 - Wasserfall im Farnwald - GFX50s + GF23F4
 
Tolle Bilder dieser faszinierenden Insel.
So viele Bilder einer Mittelformat -Kamera habe ich noch nicht gesehen, darum ist das für mich besonders spannend.

Gruß!
der Joe
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten