• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Basare in Georgien

S.Henning

Themenersteller
Seit 1996 reise ich immer wieder durch Georgien; auf diesen Reisen sind zahlreiche Bilder entstanden. Besonders gerne besuche ich die Basare. Ich denke, man sieht den folgenden Bildern an, warum.
Ich werde die Sammlung in den nächsten Tagen erweitern.

Ich freue mich über Kommentare zur Bildgestaltung oder Fragen zu Land und Leuten. Bitte beachtet, dass mir die abgebildeten Personen ihr Vertrauen geschenkt haben, indem sie mir ihr Einverständnis signalisiert haben. Ich bitte, dies bei etwaigen Bemerkungen zu beachten.

Viele Grüße
S. Henning



























 
Schlne Aufnahmen. Mich beeindruckt dass Du nicht versteckt fotografiert hast. Die Menschen auf den Bildern schauen freundlich und selbstbewusst in Deine Kamera. Bin gespannt auf weitere Aufnahmen! Heinz
 
Grandios.
So muss Reisefotografie in Sachen People aussehen.
Ungekünstelt und echte Emotionen.
Den Leuten scheint das auch Spaß gemacht zu haben. Vor allem die beiden, alten Damen finde ich wunderbar.

lg
Uwe
 
Wirklich tolle Fotos !
Und was mir auffällt: Alle Lachen ... aus dem Herzen ... mit den Augen:)
Obwohl man sieht, dass die Fotografierten jetzt nicht unbedingt zur "Oberschicht" gehören oder gar reich sind.
Ich glaube, bei uns müßte man lange suchen, um "Verkäufer" oder ähnliche Leute so fotografieren zu können.
Total schöne Aufnahmen - Hut ab !
Grüße
Ebe
 
Ja, viele Verkäufer lassen sich gern fotografieren, fordern mich sogar auf. (Gern auch mit Augenzwinkern, ich solle den Kollegen / die Kollegin fotografieren.) Manchmal muss ich auch ein wenig überreden bzw. erstmal ins Gespräch kommen, Vertrauen aufbauen. Hin und wieder lehnt auch jemand ab (vielleicht jeder zehnte?); das muss ich dann respektieren.
Nur sehr selten fotografiere ich ungefragt, z.B. den Scherenschleifer. Der schaute zwischendurch kurz hoch und widmete sich gleich wieder seiner Arbeit.

H.
 
Du bringst bei diesen sehr schönen Porträt Fotos viele zum Lächeln (y) :)

PS: Hast Du meistens erst einmal spontan fotografiert und dann im Dialog nachgelegt oder wie sind die Bilder entstanden ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Respekt, Respekt,...

Ich bin in einer Georgierin verheiratet und reise seit vielen Jahren dorthin. Nichts hassen gerade die Marktstandbetreiber mehr wie fotografiert zu werden, auch wenn ich nett und auf georgisch darum bitte. Ich hätte auch gerne solche Bilder, denn die Motive dazu bekomme ich sehr oft...

Respekt!
 
Hast Du meistens erst einmal spontan fotografiert und dann im Dialog nachgelegt oder wie sind die Bilder entstanden ?

Wenn ich ein Motiv sehe, drehe ich mich i.d.R. um und checke meine Kamera: Objektiv (35/50/85mm), Blende, ggfs. ISO.
Dann nähere ich mich, zeige meine Kamera und frage um Erlaubnis. Die Damen muss ich zuweilen überreden; bei den Männern ist es i.d.R. einfacher. Falls meine "Models" verkrampft wirken, kehre ich ggfs. 2-3 Minuten später zurück; dann brauche ich nicht mehr fragen und ein gewisser Gewöhnungseffekt ist wohl auch schon eingetreten. Manchmal bleibe ich auch und fotografiere Leute bei der Arbeit so oft, bis ich das gewünschte Bild "im Kasten" hab. Meistens kann ich hinterher zwischen 3 bis 5 Bildern auswählen.

Meine a99ii mitsamt Sony 50/1.4 (schönes Bokeh!) wirkt glücklicherweise nicht groß und professionell. Ich nutze kleine Festbrennweiten (neben dem o.g. Sony auch das Minolta 35/2 und das Minolta 85/1.4 GD); selbst das 85 wirkt gegenüber vielen modernen Optiken ja geradezu klein. Ich kann mir schwer vorstellen, dass ich mit Batteriehandgriff und 70-200/2.8 so unverkrampfte Gesichter sähe.
Auch meine Tasche wirkt klein, alt und unscheinbar; da sie nur einen Schultergurt besitzt, kann ich sie leicht "unter den Arm" nehmen bzw. im Gedränge vor den Bauch ziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin in einer Georgierin verheiratet und reise seit vielen Jahren dorthin.

Da haben wir was gemeinsam. :D

Nichts hassen gerade die Marktstandbetreiber mehr wie fotografiert zu werden, auch wenn ich nett und auf georgisch darum bitte. Ich hätte auch gerne solche Bilder, denn die Motive dazu bekomme ich sehr oft...

Respekt!

Das wundert mich. Die Bilder sind zwischen 2005 und 2020 entstanden: die meisten in Tbilissi (großer Basar nahe Bahnhof und Samgori), aber auch in Batumi, Telavi und Achalkalaki u.a. Es passiert mir recht selten, dass Leute abweisend reagieren.
Gern PN an mich; vielleicht trifft man sich ja mal?

H.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten