• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Stativ/-kopf Equipment für Sternenhimmel-Aufnahmen - Sterne verfolgen

Endomeras

Themenersteller
Hallo zusammen,

Als schon "mehr" erfahrener Hobby-Fotograf möchte ich mit meiner Sony Alpha Spiegelreflex öfters Sternenhimmel-Aufnahmen machen.
Dazu suche ich ein geeignetes Stativ, welches evt. die Möglichkeit hat den Verlauf der Sterne zu verfolgen, um Sternenspuren verhindern zu können.

Nur fälllt mir da der Begriff für solche Stative nicht ein, resp. solche, die Automatisch Bewegungen verfolgen können.

Könnt ihr mir da Tipps dazu geben?
 
AW: Sterne verfolgen

Das Stichwort lautet Nachführung. Hat aber weniger mit dem Stativ selbst zu tun, vielmehr mit dem montierten Kopf.
 
AW: Sterne verfolgen

Wunderbar! Danke für die rasche Antwort. Und jetzt kommt schon das nächste Problem.

Kaum habe ich den Begriff in Google eingegeben, werde ich mit solchen Geräten überschwemmt.

Hat jemand schon damit Erfahrung gemacht? Und welche Preisklasse ist hierzu geeignet, so dass es nicht sofort mein Portemonnaie sprengt?
 
AW: Sterne verfolgen

Hat jemand schon damit Erfahrung gemacht? Und welche Preisklasse ist hierzu geeignet, so dass es nicht sofort mein Portemonnaie sprengt?

Du mußt mal genauer beschreiben was du vorhast und mit welcher Ausrüstung.
Mit den Nachführungen ist es wie mit Stativen, was dem einen reicht und 30 Euro kostet ist für einen anderen eher Schrott.
Was darf es kosten, wie transportabel soll es sein, u.s.w.
 
Es sollte schon einigermassen geeignet sein. Von mir aus zahle ich dafür 200 - 500 Euro, wenn dies die normale Preisklasse ist. Wie gesagt, ich habe noch wenig Erfahrung damit, darum will ich es nicht gerade übertreiben. Ich will es aber auch nicht nach 2 Monaten schon bereuen, wenn es zu günstig ist.

Stativ habe ich ein 0815 normalo. Schon 30 Jahre alt, von meinem Vater geerbt, aber damit schon um die ganze Welt gereist und noch nie Probleme gehabt. Kamer habe ich zur Zeit Sony a550, dann noch eine alte Konika Minolta Spiegelreflex (nicht Digital) welche aber astrein funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für EUR 500,- Budget bekommst Du sicherlich ein solide Basis für Astroaufnahmen. Wunder bzgl. der Tragfähigkeit und Nachführung darfst Du aber in der Preisklasse nicht erwarten.

Das bedeutet allerdings nicht, dass man keine tollen Bilder machen kann.

Es kommt auch ein wenig auf die Erfahrung und Nachbearbeitung drauf an und natürlich was Du womit fotografieren möchtest. Der Mond und die Planeten sind etwas genügsamer als beispielsweise stundenlange Deep Sky-Aufnahmen.

Es gibt einige Händler, die dort ein recht gutes Sortiment für kleine und große Budgets haben.
 
Hallo,

ich stehe vor derselben Frage und habe mich auch durch die entsprechenden Foren und Berichte gelesen. Ich würde/werde wohl auch den iOptron Skytracker ausprobieren. Dieser scheint mir relativ komplett ausgestattet zu sein und recht gut zu funktionieren.

Aber wie gesagt - je nach Art der Motive und Größe und Gewicht der Ausrüstung muss auch das Stativ passen und ggf. die Montierung größer und belastbarer sein...

Beste Grüße
Uli
 
Nach fast 5 Jahren....

Was ist nun mit deiner Astrofotografie geworden? Bin am überlegen in der nahen Zukunft auch so eine Nachführung zuzulegen.
 
Moin!

Zu dem Thema gibt es hier aber noch einige halbwegs aktuelle Threads:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1552975
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1957438
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1928423 (einige Beitraege zum Tracker)
Aktuell gibt es noch den move-shoot-move Tracker (Review: https://amazingsky.net/tag/move-shoot-move/). Unter 'barn door tracker' findet man zig DIY Varianten!
Es haengt sehr von den eigenen Anforderungen ab ob eine umgebaute Eieruhr (Omegon Mini Tracker) oder eine Nachfuehrung fuer schwere Teleobjektive (Fornax Light Track oder Astrotrac fuer $$$$) die optimale Loesung ist.
Zudem haben einige (?) Pentax Kameras einen internen Tracker (Astrotracer).
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Fuer einfache Anwendungen (<= 50mm und <=3kg) finde ich den MSM sehr interessant. Er ist relativ guenstig, sehr einfach in der Anwendung (mit Laserpointer auf N-Halbkugel) und leicht.

Fuer hohe Ansprueche (schwere Teleobjektive mit DSLR fuer Deep Sky oder auch kleine Teleskope) ist der Fornax light track eine teure und schwere Option.

Fuer Timelapsanwendungen hat die App des Star Adventurer Mini (SAM) die meisten Optionen, aber das ist nicht mein Gebiet.

Gute Uebersicht: https://www.peterzelinka.com/blog/2018/8/which-star-tracker-should-i-get
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten